Zum Inhalt springen

LCD oder LED TV ?


**HD**

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

bin zur Zeit dabei, mir ein neues Glotzophon anzuschaffen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das das ganze eine Glaubensfrage ist.

Ich möchte einen Full-HD und 100 Hz.

Panasonic wäre sehr gut mit dem IPS Paneel, außerdem gibt es diese Geräte auch mit DVB-S für Satellitenempfang.

Samsung hat auch recht ordentliche Fernseher, wobei diese auch mit LED Technik angeboten werden.

Sony und LG finde ich auch nicht schlecht, haben aber teilweise keine Geräte mit DVB-S. Brauch man DVB-S eigentlich im Fernseher oder doch besser mit Sat-Receiver?

Ist ein LED Tv empfehlenswert, oder reicht ein normaler LCD aus?

Bevorzuge die Größe 37 oder 40 Zoll.

Was habt ihr so für Geräte oder was empfehlt ihr einem.

Preisvorstellung max. einen Tausender.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

led bezeichnet nur die Art der Hintergrundbeleuchtung des Bildes, früher wurde dafür eine EL-Folie benutzt, die doch relativ Energieverschwenderisch war. Jetzt gibt es das ganze in LED-Technik... merkst du z.B. n normaler LCD wird am Bildschirm wärmer, wie ein LED-Fernseher.

die LCD ist ansonsten gleich...

Persönlich find ich Toschiba oder Philips nicht schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich hab den Samsung UE-40B6000 40" LED-TV, DVB-T/DVB-C, 100 Hz, Full HD, Ultraslim

gekauft, er ist sehr schön, der Preis und die Bildqualität stimmt...der Unterschied zur "Röhre" ist einfach boaah... :)

gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen plasma sind top und led ist im bild nen ganzen tick besser wie lcd.

ok ich hab noch meinen alten thomsen 52 zoll rückdingens. die endwicklung ist mir im moment zu schnell, da kauft man ruck zuck was in 4 monaten total alt ist, sollange meiner tut was er soll, kauf ich keins von den neuen. ebenso hd gedöhns, kann jeder pc monitor genauso gut. ausserdem strahlts eh keiner aus und den endsprechenden receiver brauch man auch noch dazu, dvd und gerödel auch noch, da sind 1000 euro aber schnell weg.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man jetzt schon einen Full-HD Monitor kaufen wenn spätestens 2015 alles in HD gesendet wird?

Da hat man jetzt zur Zeit 80% nur schlechte Bilder, da das 720er Signal auf 1920 Zeilen aufgepumpt wird, und somit ein schlechteres Bild entsteht, also abwarten bis alle Sender tatsächlich HD senden, dann nen Full-HD Screen kaufen, eher nicht.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild richtig gut sein soll, dann gibt es nur Plasma.

Und wenn man auch noch Digitalbilder damit ansehen will, dann möglichst in FullHD. Wer einmal auf einem >=42"-Plasma von Panasonic gute Digitalbilder gesehen hat, wirft sofort seinen Diaprojektor weg. Das ist wirklich irre gut.

Ein 42" Plasma mit FulHD und CardSlot müsste für 1000,- zu bekommen sein.

Viel Erfolg beim Finden der richtigen Entscheidung!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor zwei Jahren meine Röhren-Kiste beerdigen müssen und damals nach endlosen

Vergleichen (Internet-Testberichte und vor allem diverse Besuche in den einschlägigen

Läden mit stundenlangen Bildvergleichen...) einen 37"-Toshiba gekauft. Klare Empfehlung.

Vorletzte Woche hat die Röhre meiner Mutter das Zeitliche gesegnet. Es wurde wieder

ein Toshiba, in 32". Auch hier klare Empfehlung.

Bildqualität und Ausstattung bezogen auf den Preis sind bei Toshiba m.E. kaum zu schlagen.

Auf Full-HD habe ich in beiden Fällen verzichtet. Meine Mutter hat Kabel, die Bildqualität

im Digital-Kanal ist sensationell, auch mit HD-Ready.

Erstaunlicherweise werden die Dinger in Europa zusammengeschraubt, mein 37" kommt

aus England, die 32"-Variante aus Polen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

LG+Samsung = Koreaner

LED = weniger Stromverbrauch

Plasma=höchster Stromverbrauch

wenn DVB-S dann nur HD. Sonst besser externes HD-Gerät

Toshiba hat sehr gute Panels.

Markführer Panasonic / Philips, aber auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HD,

meine Empfehlung: geh in einen großen Elektronikmarkt und schau Dir die Fernsehbilder im direkten Vergleich an. Ich hatte mich aufgrund von Testberichten für Philips oder Toshiba LCD's interessiert - und bin mit einem Samsung LED (ähnlich dem von Dennis) nach Hause gekommen. Wahnsinns-Bild und gute Ausstattung incl. Kabeltunern. Der Stromverbrauchsvorteil war zweitrangig.

Würde den jederzeit wieder nehmen...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Phillips 42" FullHD mit 100Hz und Ambilight, tolles teil.

Denk auch mal über Ambilight nach. Das ist zwar recht umstritten und mann kann sich in den riesig hellen verkaufsräumen der üblichen Elektronikmärkte schlecht ein Bild davon machen, aber ich möchte das nicht mehr missen. Es ist wirklich ein angenehmeres Fernsehschauen, und je nach Einstellung merkt man es nichtmal wenn man es nicht weiss. Eine tolle Erfindung.

Nicht zuletzt sind die Philips panels auch die einzigen die mir Optisch wirklich gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

led dann kommt plasma, die neuen, nicht die alten, übertreffen die lcd displays um weiten, die haben die besten farben, da würd mich das bissel mehr strom nicht stören.

such ma bei google nach plasma und neuste generation, die sollen jetzt rauskommen.

ich würd auf jedenfall bis nach weinachten warten, dann dürften die preise wieder ordentlich fallen.

ja ja bei sowas ist das immer schwierig welchen man nu nimmt, die endscheidung liegt bei dir. ich zum bleistift komme mit dem Ambilight überhaupt nicht klar, geht mir voll auf den pinsel, wenn ich nen größeres bild möchte dann kauf ich mir nen paar zoll größer und gut ist das. obwohl zu groß darf er dann auch wieder nicht werden, mein 52 zoll ist in meinem wohnzimmer schon grenzwertig zu groß ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ambilight geht es ja nicht um grössere Bild. Das Auge ist entspannter wenn der Fernseher Indirekt beleuchtet ist bzw. nicht die einzige Lichtquelle im Blickfeld ist. Und Bei Schnitten auf schwarz oder aus schwarz raus, schaltet es auch mit ab, super effekt ;)

Es gibt finde ich nichts schlimmeres als ein gigantisch zu grosser Fernseher. Ich kenn da so Spezialisten, winziges Wohnzimmer 52" Plasma aber "nur" HDReady und dann miserabel upgescaled DVB-T schauen.

Ich weiss nicht wie das bei aktuellen Plasmas ist, aber dieses Bunte "gebrizzel" hat mich immer etwas genervt.

Falls du über eine Wandhalterung nachdenkst, die ganz simple Schiene von Ikea ist genial und einfach und vor allem Preislich kein Vergleich zu den Monstern bei Saturn die auch noch Platz nach hinten klauen. irgendwas mit Upsa hiess die ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ambilight geht es ja nicht um grössere Bild.

richtig, da geht es um kontrast-erhöhung durch "psycho-optische" verfahren. hat mir mal ein test-redakteur erklärt, die haben die teile ausgemessen - so prall waren die nicht. aber das ambilight hilft da halt ein bissl nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach diversersen Vergleichen von etlichen Fernsehern nur die LCD LED empfehlen.

Preislich günstiger und vorallem der niedriegere Stromverbrauch sind für mich entscheidend.

Zur marke, ich finde Panasonic am besten, sollte sich jeder selbst ein Bild machen, da die Sehgewohnheiten und Anforderungen an Kontrast und Schärfe unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht noch den Vorteil eines höheren Kontrastverhältnisses? Mein mit 2 Jahren schon etwas älterer (man mag es gar nicht sagenicon12.gif) LCD mit herkömmlicher Beleuchtung hat einen Kontrast von 5000:1, was aktuell angeboten wird mit LED hat doch weit höhere Werte.

Gar nicht so unwichtig, denn wer mit einen Nicht-LED-Gerät mal im Dunkeln Fernsehen schaut, wird es kennen: Schwarz ist nicht richtig Schwarz.

Wäre ein Grund, mir als nächstes (irgendwann mal) einen LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung zu kaufen.

Ob man auf das 100Hz-Gedöns oder Full-HD Wert legt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich brauche es nicht eher, als dass ich HD-Programme empfangen kann.

Denn bei analogem Kabelempfang (habe ich) ist es völlig wurscht, was der LCD kann. Das Bild ist überall ziemlich gleich beschissen.

Und Blurays schaue ich nicht sooft, und wenn: Die Bildqualität auf meinem HD-Ready 26"-LCD erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Und für die PS3 gibt es momentan ohnehin nur eine handvoll Spiele, die in echten 1080p wiedergegeben werden können. Das meiste ist für 720p/1080i.

Mein Fernseher: Samsung LE26 R81B

Ich weiß, der ist recht klein, war aber vor 2 Jahren teuer genug.

lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi1:

Warum sprichst du die ganze Zeit von Plasma, LCD und LED?

Es gibt keine LED Fernseher. Nur Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Zum Thema FullHD:

Ich war anfangs auch der Meinung, dass es Blödsinnig ist, ein schlechtes Bildsignal auf FullHD hochzurechnen. Als ich aber sah, was der 46" FullHD Samsung eines Kumpels mit ner DVD oder dem normalen TV-Programm macht, bin ich von FULLHD überzeugt.

Unseren ersten Hitachi LCD 32" haben wir eher nach Namen und technischen Daten gekauft ...

... und sind täglich damit unzufrieden. Von Samsung wurde uns damals von unserem Fernsehtechniker abgeraten, weil die bei ihm mit großem Abstand die höchste Ausfallrate hatten.

Würde heute auch nur noch nach Sichtkontrolle im Laden kaufen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Samsung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da (oder bald) doch auch noch oled ;)

Das Kontrastverhältnis ist in der tat ein wichtiges Kriterium, meiner Erfahrung nach darf man sich da aber nicht auf die angegebenen Werte verlassen. Lieber selber testen.. was den Kontrast angeht, ist Ambilight natürlich eine Mogelpackung ^^

FullHD macht sinn wenn das Upscaling gut ist.. da gibt es in der tat Himmelweite Unterschiede. Und so gaaanz langsam kann man ja zumindest im DVB-S bereich mit (Pay) HD Inhalten rechnen. Nur auf die Öffentlich rechtlichen GESTAPO äh.. GEZ Sendern wird man da noch mehrere Dekaden warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man so wie ich kein Fußball oder sonstigen Sport auf Rasen anschaut, dann tut es auch ein ganz einfacher LCD Fernsehr. Wiese wird bei den einfachen Geräten eine homogene Fläche. Wer also nur die Simpsons oder Stromberg schaut, lebt mit einem € 300,- Fernseher ganz gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spacetank,

Ein Full HD Bild setzt sich im Format 16:9 aus 1920 vertikalen und 1080 horizontalen Zeilen zusammen, HDTV entweder 1280x720 oder 1920x1080. Dass es auf 1920 aufgepumpt wird meinte ichso, dass wenn es 4:3 wäre, dann auf die nur 1440 Zeilen gepumpt werden müsste, aber 4:3...........................

Thomas, der nur noch Full HD filmt........

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. "zeilen" sind für mich runterzu. das andere sind "spalten". ich nenn sie aber immer y und x. und fange oben links mit dem zählen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...