Zum Inhalt springen

LCD oder LED TV ?


**HD**

Empfohlene Beiträge

genau, 1920 Zeilen gehen senkrecht runterzu und waagerecht von links-rechts 1080, aber eben nur in diesem einen Fall. Oder dann 2,073600 Megapixel.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LED-Hintergrundbeleuchtung erhöht doch ein ganzes Stück den Kontrast. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Lebensdauer der LED. Die normalen LCD-Panels werden mit CCFL-Röhren beleuchtet, die aber mit den Jahren dunkler werden. Meiner Erfahrung nach verlieren diese ca 25% Leuchtkraft in 5 Jahren.

Allerdings befinden sich nach meinen Informationen ca 350 LEDs in einem 40" Panel. Das hört sich jetzt nach höherer möglicher Ausfallrate an, aber die Ansteuerung der LEDs wesentlich ist wesentlich unkritischer wie die der CCFL-Röhren via Inverter und von den Röhren gibts ja auch mehrere in einem solchen Panel. (IMHO bis zu 10 Röhren)

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Bildprozessor. Alle neuen TVs mit flachem Bildschirm arbeiten nicht mehr analog wie die Röhre, die einen Elektronenstrahl auf eine Scheibe wirft und so Zeile für Zeile schreibt, sondern benötigen eine etwas andere Bildaufbereitung. Besonders bei sehr schnellen Bewegungen (Tipp: Nachrichtensprecher beobachten und auf Augenzwinkern achten) schwächeln gerne mal die LCDs, die Plasmas sind da etwas unproblematischer wegen etwas anderer Ansteuerung. Somit sollte in die Kaufentscheidung auch die Bildwiederholrate einfließen (ja höher, desto besser der Prozessor). Am besten ein paar TVs in einer Ausstellung mal nebeneinander betrachten und auf schnelle Bewegungen achten. Bilden sich im Bereich der Bewegung Unschärfen oder gar quadratische Framente, taugt das Ding nichts.

Auch sind viele TV-Abteilungen in den "Consumer-Elektronic"-Märkten etwas dunkler beleuchtet. Das trägt in ersten Moment natürlich zum subjektiven Kontrastempfinden bei und später, wenn das Ding im hellen Wohnzimmer steht, ist man enttäuscht.

Gruß

Bernd

P.S.: Ich habe vor ein paar Tagen den Prototypen einer einzelnen weissen 20W LED mit hoher Lebensdauer (nein, ich habe mich nicht vertippt) gesehen. Soll mal ne KFZ-Beleuchtung werden (als LED-Cluster). Unglaublich hell, dagegen ist Xenon dunkel und der Frontscheinwerfer hätte, wenn als Cluster gebündelt, nur noch 15mm Durchmesser und eine Bautiefe von 40mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schauen alle bislang in die Röhre. ;)

Entscheidend scheint die Rechenleistung des Bildschirms zu sein, dass von der Auflösung unpassende Bildsignal so gut wie möglich umzuwandeln.

Optimal wären pro Bildpunkt eine Bildinformation, d.h. bei einem Full-HD-Gerät 1080 Zeilen x 1920 Spalten.

Standard-PAL-Signale also SDTV http://de.wikipedia.org/wiki/SDTV haben aber gerade mal 576 Zeilen. Diese müssen nun auf die 720 Zeilen der HDready- bzw. 1080 Zeilen der FullHD-Geräte interpoliert werden. Bislang habe ich noch kein Gerät gesehen, was das wirklich kann.

Theoretisch wären also Geräte mit 576 Zeilen und 1024 Spalten optimal.

Bedacht werden muss auch, dass nur die Übertragung der Bilddaten digital als DVB-T,DVB-S oder DVB-C erfolgt. Die Bilder von der Settop-Box aber wieder in ein analoges Euro-AV oder RGB-Signal umgewandelt werden, falls kein HDMI-Anschluß vorhanden ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

danke zuerst mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Wie ich es mir gedacht habe, sind die Meinungen sehr verschieden.

Die LED Fernseher haben auf mich den Eindruck eines besseren, bzw. intensiveren Bildes gemacht.

Der Panasonic wird mir wärmstens von einem Kumpel empfohlen, der sich auch mit der Materie Fernseh recht gut auskennt, - der treibt gemütlich mal 3-4 Fernsehverkäufer in den Wahnsinn :D -.

Das DVB-S wäre für mich interressant, da dann mein Digital-Receiver verschwinden würde.

Ich werde mir am besten nochmals in Ruhe die Fernseher im Geschäft ansehen und auch mal wie hier schon geschrieben, ein normales Fernsehbild ansehen. Das da oft so Testbilder sind, ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin,

hab mich vor 2 Jahren für einen 42er Plasma von Panasonic (TH-D42PT74EA) entschieden, und es bisher nicht bereut.

Da der Sendemast quasi in Sichtweite ist, mit DVB-T Empfänger (mir reicht ein Kabel vom Fernseher zum Fenster, Antenne nicht nötig). So hab ich wenigstens noch ein paar Programme, sofern über die Schüssel grad nix geht.

Ein Kartenslot und mindestens 4 Scart-Eingänge sollten schon vorhanden sein.

Stell dich mal im Abstand von 2 m vor so eine Wand in einem Laden und vergleiche die Bilder.(2m sind nicht normal, bei so einer Größe,aber da sieht man die Unterschiede gut)

Grieseliges Bild, gezackte Kanten bei schnellen Bewegungen, blasse oder zu überzogene Farben sollten nicht sein.

Eines noch, es gibt nicht nur einen z.B. 42er von z.B. Panasonic. Das sind zeitgleich mindestens 6-8 verschiedene Versionen, die sich sichtbar nicht unterscheiden.

Es kommt wie immer auf den Inhalt und die Qualität des Bildes an.

Viel Spaß beim aussuchenicon12.gif

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals sind die Werksteinstellungen der Fernseher auch beschissen, da kann man mit ein paar veränderten Einstellungen auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass Kunden die Einstellungen derart verstellt haben, dass ein Reset auf die Werkseinstellung das Bild ebenfalls stark verbessert haben.

Was ich damit sagen will: Man sollte bei einem Test im Fernsehgeschäft auch die Bildeinstellungen der Geräte prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

war am Samstag nochmals nach Fernsehern gucken, und habe jetzt den Sonx KDL W 5800 und den Panasonic TX-GW10 in die engere Auswahl genommen.

Beide haben DVB-S und kosten rund 1000 €

Werde mir demnächst mal beide Geräte vorführen lassen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

war am Samstag nochmals nach Fernsehern gucken, und habe jetzt den Sonx KDL W 5800 und den Panasonic TX-GW10 in die engere Auswahl genommen.

Beide haben DVB-S und kosten rund 1000 €

Werde mir demnächst mal beide Geräte vorführen lassen.

kriegst Du nachher billiger,sind dann Vorführgeräte.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

war am Samstag nochmals nach Fernsehern gucken, und habe jetzt den Sonx KDL W 5800 und den Panasonic TX-GW10 in die engere Auswahl genommen.

Beide haben DVB-S und kosten rund 1000 €

Werde mir demnächst mal beide Geräte vorführen lassen.

Gruß HD

Warum kein CX?

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cytronix_cx_l_32_s_p43766.html

oder wenigstens ein BX?

http://www.amazon.de/Samsung-20-Zoll-LCD-Fernseher-Anschluss/dp/B000VR7MH6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein CX?

CX Treffen reichen mir,

muß ich ja nicht jeden Tag auch noch drauf gucken :D

aber die CX- Fernseher haben doch einen Einspeichenfernbedienung, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von xsarapower, der noch immer in die Röhre schaut.: icon12.gif

schau auf den Energieverbrauch, da gibt es riesige Unterschiede, auch unter den einzelnen Marken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Hintergrundbeleuchtung bei TFT´s ist der Hammer! Viiiiel besser als mit den Neonlampen mit den lästigen Invertern.

Super Farbtreue, Guter Kontrast, satte Schwarztöne. Niedriger Energieverbrauch sprechen dafür.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Treffen reichen mir,

muß ich ja nicht jeden Tag auch noch drauf gucken :D

aber die CX- Fernseher haben doch einen Einspeichenfernbedienung, oder ;)

Nä, die stellen sich von alleine immer wieder auf das von Dir gewählte Programm zurück, kann Deine Frau also drücken was sie will, es wird ihr nicht helfen. ;) Musst halt schauen, daß Du einen mit gutem THX erwischst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stellen sich von alleine immer wieder auf das von Dir gewählte Programm zurück

ich denke die cxe eben grad nicht? :rolleyes:

edith: lenkung, nicht blinker!!!!111einself!!!!

käthe: achso. das eine darf. das andere nicht. alles, klar!

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch nen neuen Eierkocher, ...... spätestens wenn die Heizperiode vorbei ist.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Es sollten mindestens 8 Eier reinpassen.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch nen neuen Eierkocher, ...... spätestens wenn die Heizperiode vorbei ist.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Es sollten mindestens 8 Eier reinpassen.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

zu deinen Ausstattungswünschen kann ich nichts sage, aber:

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15704741 - das hat geholfen, wenn man dies glaubt und Freunde treffen isr doch okay....icon10.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...