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Non-Cit: Brauche kurzen Crashkurs Monopoint


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen Opel Astra:

Auto springt nicht an. Zwei Zylinder (3+4) sind klatschnass, die anderen beiden staubtrocken. Wenn ich bei rausgedrehten Kerzen den Motor durchdrehen lasse, fliegt das Benzin flüssig ca. einen halben Meter weit aus den Kerzenlöchern.

Meine Vermutung: Einspritzdüse der Zentraleinspritzung defekt. Im Dunkeln konnte ich da leider nicht viel gucken, das Auto steht nicht bei mir.

Meine Benzinerkenntnisse sind schon sehr eingestaubt, helft mir mal bitte, ob das fürs erste so okay ist:

Zündung an, nachsehen, ob sauber zerstäubter Sprit kommt? Oder kommt der normalerweise erst beim Starten? Wie lange darf da Sprit kommen, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist? Das Ventil bekommt 12V Spannung? Wenn's pieselt, Düse defekt?

Ist mir ein bißchen peinlich...

Boris

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Hallo Boris,

Zyl. 3 und 4 klatschnaß - entweder fehlt der Funke oder es wird viel zu viel Sprit reingedrückt. Letzteres kann nicht sein, da es eine Monopoint ist, dann wären alle Zylinder naß. Also ersteres. Schau nach den Kerzen, an Masse legen und Motor kurz orgeln lassen. Falls kein Funke, intakte Kerzen versuchen. Falls immer noch kein Funke, Zündkabel und -spule(n) prüfen - hat der 2 oder eine ?!?

Benzin wird nur eingespritzt, wenn der Motor sich dreht. Zündung an bewirkt gar nichts.

Peinlich ist dir das.. frag mich mal nach was mit Diesel.. und frag mal den Kini, der scheint die Opels zu kennen :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

ist glaub' ich ein 1.6er Astra F (Verteiler scheint es keinen klassischen mehr zu geben).

Die Zündkerzen funken alle vier, das hatte ich schon probiert. War mein erster Verdacht, da ich die sich selbst auflösenden Opel-Verteiler kenne. So einen Verteiler gibt es allerdings nicht mehr, das ist nur noch ein schwarzer gerippter Kunststoffwürfel, der direkt am Zylinderkopf sitzt.

Für die zwei extrem nassen und die beiden staubtrockenen Zylindern hatte ich mir zusammengereimt, dass der Kraftstoff nicht mehr zerstäubt wird, sondern einfach flüssig in die Ansaugbrücke rotzt. Durch leichtes Schrägstehen des Autos läuft dann die Brühe im Übermaß in die getriebeseitigen Zylinder, die anderen zwei bekommen nichts ab. So als Idee?

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Kompression prüfen , kann sein das er den Druck zwischen beiden nebeneinanderliegenden Kolben austauscht. Evtl einfach mal nen Gummistopfen draufhalten und orgeln, wenn die Kerze draußen ist, dann spürst Du schon den Rückstoßunterschied..( Dabei die Zündung lahmlegen)

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ist gut möglich das die düse hin ist wenn er so mit sprit rumsaut, ausbauen und in augenschein nehmen, testen ob sie noch sauber zerstäubt.

der hat die doch oben mittig auf der drosselklappe sitzen, da müßte man beim starten sehen ob es rinnt oder fein stäubt.

erstmal den motor vom sprit trockenlegen, dann mit startpilot mal ne orgel aktion starten, eventuell fängt er sich dann ja auf allen töppen. bete das der kat nix wegbekommt bei der aktion, obwohl bei sprit ist das nicht sooo schlimm, öl wäre schlimmer.

mfg tobi

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