Zum Inhalt springen

CX Break heckklappenschloss an der ZV dranhängen - wie geht das?


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Als eingefleischter Break-fahrer hat es mich immer geägert, dass Ich die Heckklappe manuell verriegeln muss.

Lässt sich einen Motörchen fürs Verriegeln hinten dranbasteln?

Hat jemand Erfahrungen?

Im Voraus vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mads,

Thomas Mahl (ACCM Spiegeleifabrik) hat vor Jahren mal einen weißen Serie II- Break zum Verkauf angeboten, der von einem seiner Vorbesitzer aufwändig auf Turbo2- Benziner umgebaut worden war. Außerdem hat er Tankschloß und Heckklappe an die Zentralverriegelung mit angeschlossen. Wie, weiß ich aber auch nicht. Ich hatte mich nur mal für den Wagen interessiert, ihn aber nie live gesehen. Vielleicht weiß Thomas noch Näheres oder könnte evtl. den Kontakt zum Umbauer herstellen? Ich bin gedanklich an dem Thema nämlich auch schon lange dran, aber nie so richtig weitergekommen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen?

*meld*

Habe ich bei meinen beiden CX Break gemacht - ist gar nicht so schlimm.

- von der Limousine eine Tankklappenverriegelung ("Aktuator") inklusive Stecker, Metalldorn und Schrauben besorgen

- im Kabelbaum am Boden nahe einer der beiden B-Säulen die beiden Leitungen für die Zentralverriegelungsansteuerung finden (notfalls mit einer Nadel anstechen, Messgerät dran und schauen, wann es beim Betätigen der ZV ausschlägt). Beide Leitungen mit Stromdieben abgreifen und bis an den unteren Rand der Heckklappe führen. Originalstecker anlöten, dabei auf die Polung achten (Aktuator muss den Metalldorn beim Verriegeln ausstossen, beim Entriegeln einziehen)

- Heckklappenverkleidung und Schloss ausbauen

- ausgebauten Drücker/Schloss und Durchführung in der Heckklappe genau anschauen. Die Idee ist, in die Durchführung in der Heckklappe und dem Plastikteil seitlich ein Loch (nur minimal größer als der Metalldorn - darf nicht viel Spiel haben) zu bohren. Durch das Loch schiebt sich beim Verriegeln dann der Metalldorn und verhindert so, dass man die Taste drücken kann.

Das Loch muss so positioniert werden, dass der Metalldorn genau so vor der Drucktaste ausfährt, so dass sie sich nicht mehr drücken lässt. Das ist der einzig knifflige Teil der Aktion. Ein bißchen Spiel bleibt immer, das kann man aber durch Einstellen der Taste ausgleichen. Wenn das Loch doch ganz an der falschen Stelle zu liegen kommt (ist schwierig zu bohren, man muss die Bohrmaschine ja extrem schräg halten), einfach 180 Grad versetzt nochmal probieren. :)

- dann den Aktuator an die Kabel anschliessen und seitlich neben dem Schloss in die Heckklappe drücken, dabei den Metalldorn durch das zuvor gebohrte Loch führen. Passt sehr genau rein. So lange ausrichten, bis der Metalldorn einwandfrei durch das zuvor gebohrte Loch flutscht.

- Metalldorn so kürzen, dass er in offenem Zustand gerade nicht aus dem Loch rausfällt.

- zwei Löcher bohren und Aktuator mit den originalen Schrauben festschrauben.

- Schloss wieder einbauen und so einstellen, dass es, wenn es von dem Dorn blockiert wird, die verriegelung nicht mehr öffnet.

- Verkleidung drauf und fertig.

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das schreit geradezu nach

FOTOS!!

Gruß

Thomas

PS. Du hast nicht zufällig den einen oder anderen der besagten Aktuatoren übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich auch haben!

Als Anfänger hab ich ja zuerst gedacht, das ist kaputt...

Wie hat das damals wohl das Verkaufspersonal dem potentiellen Break-Käufer erklärt, dass das Auto eine Fast-ZV hat?

Her mit den kleinen Aktuatoren!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreit geradezu nach

FOTOS!!

Das habe ich befürchtet. :) Okay, ich habe mich mal mit der Kamera in die Tiefgarage aufgemacht - hier das Ergebnis:

Das erste Bild zeigt die Einbaulage des Aktuators. Er hätte nicht wirklich so schief sein müssen, aber so klemmt er besser. :) Die beiden Schrauben gehen in die originalen Befestigungslöcher.klappe1.jpg

---

Beim nächsten Bild habe ich mal einen zweiten Aktuator inclusive Metalldorn davor gehalten, um die Wirkungsweise zu verdeutlichen: klappe2.jpg

---

Das dritte Bild soll das alles entscheidende Loch und den Dorn zeigen. Ist leider unscharf, war dunkel und sauschwer zu fotografieren - ich hoffe, ihr erkennt trotzdem was. Die Heckklappe ist hier offen, die Aussenseite also oben. Beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass ich doch nicht den originalen Dorn der Tankverriegelung verwendet habe, sondern anscheinend eine gekürzte Türverriegelungsstange. Der Dorn ist das graue, leicht geknickte Ding in der Bildmitte. Und ja: ich hab' das Loch erst im zweiten Versuch an die richtige Stelle gekriegt :(. Entscheidend ist hier, dass es so nah wie möglich an der Aussenhaut liegt, denn sonst lässt sich der Knopf immer noch zu weit reindrücken, so dass die Klappe noch aufgeht!klappe3.jpg

---

Das letzte Bild schließlich zeigt den Griff der Heckklappe ohne Schloss drin. Das Loch muss ungefähr da hin, wo der Pfeil hinzeigt. Man kann sich leicht vorstellen, dass der Dorn, wenn er da durchragt, den Druckknopf blockiert.schloss1.jpg

---

Wie gesagt, das Loch zu bohren ist der knifflige Part. Zuerst muss das Loch in's Metall der Heckklappe. Ich habe es von aussen gebohrt. Da man die Bohrmaschine dabei schräg halten muss, unbedingt vorher ankörnen und zuerst mit einem möglichst kleinen Bohrer (rutscht weniger leicht weg) bohren. Das Loch darf am Schluss wirklich nicht viel größer als der Dorn sein.

Auch auf keinen Fall vergessen: Lack gegen Verkratzen schützen, falls die Bohrmaschine doch mal wegrutscht!

Wenn das Loch drin ist, das Plastikteil wieder einsetzen und mit irgendwas spitzem, dünnen durch das eben gebohrte Loch hindurch anzeichnen, wo das Loch in's Plastik muss. Die Größe dieses Lochs ist nicht so kritisch, geführt wird der Dorn vom Metall.

Jetzt den Aktuator anbringen, Dorn so kürzen, dass er noch ca 1 mm aus dem Loch im Metall ragt, aber nicht mehr aus dem Plastikteil. Um das fotografieren zu können, hätte ich das Schloss zerlegen müssen - danach war mir aber heute abend gerade nicht. :)

Bei der Gelegenheit sollte man die ganze Mechanik auch gleich fetten - insbesondere auch rund um das gebohrte Loch, denn sonst rostet's da recht schnell.

Wenn's auf Anhieb nicht klappt: das ganze einfach nochmal auf der anderen Seite probieren. :) Aktuator und Schloss sind symmetrisch, geht also links genausogut wie rechts.

Cheers und viel Erfolg beim Nachbau!

tadzio

Bearbeitet von tadzio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...