Zum Inhalt springen

Ein Hoch auf den Heckantrieb! Oder: Lenken mit dem rechten Fuß will gelernt sein.


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es war schon immer ein Irrglaube, daß sich die Intelligenz der Entwickler des Produkts auf seine Käufer überträgt. Man schafft es aber wohl auch mit Frontantrieb, von der Straße abzukommen, wenn das Hirn nur hohl genug ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so streng! Mit dem letzten Schnee des vergangenen Winters hat ein Freund seinen Auto mit dem Heck voran an einen Baum geparkt. Einen besonneneren Fahrer als ihn kenne ich nicht. Es kann also jeden erwischen!

Gruß, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorwegzunehmen: Ich bin noch nicht von der Straße abgekommen mit meinem XM.

Aber ganz so schwer ist es auch wieder nicht trotz Frontantrieb: Auf Schnee untersteuert Madame gewaltig. Rückwärts in den Graben schafft man vielleicht nicht, vorwärts aber schon icon12.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ein fahrendes Auto auf glattem Grund nicht mehr unter Kontrolle zu halten würde ich mal für weniger bescheuert halten als ein Auto aus dem Stand an die Wand zu werfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, daß sich uralte Vorurteile so richtig lange halten.

Beide Antriebsarten haben Vor- und Nachteile. In bestimmten Extremsituationen ist es schon recht günstig, wenn die Kraftübertragung auf der Hinterachse stattfindet und nicht zusätzlich zu den Lenkkräften über die Vorderachse.

Auch das alte Märchen von der mangelnden Wintertauglichkeit des Heckantriebes sollte man einmal hinterfragen, mitlerweile ist die Lastverteilung bei vielen Autos, egal ob Heck- oder Frontgetrieben annähernd gleich. Die richtig elenden Heckschleudern wie der Käfer usw. sind ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hatte drei autos mit heckantrieb

volvo 144 automatik,

opel ascona b,

opel kadett b,

mit allen dreien bin ich auch im winter ins tiefverschneite mühlviertel gefahren, ohne ketten, 2x mit meiner damaligen frau im kofferraum (sitzend ;-) )

hat unvergleichlichen spass gemacht, am meisten im kadett, den hast du um die kurven zitieren können wie ein kleiner röhrl.

nur: du musst die materie gut kennen um nicht mit beiden antriebsarten böse auszureiten.

aber den einzig bösen ausritt hab ich mit einem 1800er subaru allrad gemacht auf schnee.

bodenkontakt, bodenkontakt, bodenkontakt,--- bodenkontakt aus, steinmauer da, volle breitseite in eine steinerne stützmauer.

ja, ich weiss, allrad hat auch seine grenzen.

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinen Hecktrieblern auch immer gut gefahren. Gerade im Gespann mit dem Autotrailer war mir der Heckantrieb immer sehr lieb. Wie es nun mit meiner Madam ist weiss ich noch nicht wie sind noch in der "kennenlehrn Phase";)

Natürlich kann man auch mit Frontriebler im Winter quer durch die Kurve. Diesbezüglich erinner ich mich nur zu gerne an meinen Talbot Samba Rally. Kampgewicht 680 Kg und 102 PS, das in verbindung mit guten Winterreifen und richtig Schnee, mann was bring das spass. Ich bin mit dem Wagen eigendlich immer nur quer durch die Kurve.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber den einzig bösen ausritt hab ich mit einem 1800er subaru allrad gemacht auf schnee.

JAAA. fahren fahren fahren… huch kurve bremsen WTF IST DAS GLATT!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bodenkontakt, bodenkontakt, bodenkontakt,--- bodenkontakt aus, steinmauer da, volle breitseite in eine steinerne stützmauer.

lg, bani

Und? Steht die Mauer noch? Also nicht das der ganze Hang weg rutscht?

Übrigens warum hast Du als Avatar denn diese Warnung genommen? Du bist doch ein Österreicher oder irre ich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haber gerade dieser Tage mit einem C.Crosser einen fetten Tiefkühlanhänger überführt. Doppelachser, Tieflader, 2,30 m Hoch. Fette Kühlmaschine dran, Leergewicht fast eine Tonne und windschlüpfig wie der Eifelturm.

*HimmelarschundZwirn*

War der Allradantrieb ein Segen bei regennasser Fahrbahn!!!

Nurmaso...icon6.gif

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorwegzunehmen: Ich bin noch nicht von der Straße abgekommen mit meinem XM.

Aber ganz so schwer ist es auch wieder nicht trotz Frontantrieb: Auf Schnee untersteuert Madame gewaltig. Rückwärts in den Graben schafft man vielleicht nicht, vorwärts aber schon icon12.gif

Lg Marcel

Versuchs mal mit dem sogenannten Linksbremsen - da krichste den XM zum Übersteuern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...