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Womit GS Zylinderfuß abdichten


Ofi

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Hallo,

ich habe meinen AMI Super Motor zerlegt wegen einem Klappern in der Kaltlauffase. Dabei hat sich herrausgestellt dass der Kolben vom 2. Zylinder falsch eingebaut war - 180° gedreht.

Bevor ich den Motor jetzt wieder zusammensetze mache ich mir jetzt Gedanken womit ich den Zylindefuß am besten abdichte. Da es keine Dichtung dafür gibt nimmt man dafür wohl eine Dichtmasse. Es stellt sich mir nur die Frage welche?

Danke für Eure Info

Oliver

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ich meine mich zu erinnern, dass genau wie bei den zweizylindern es einfach keine dichtung gibt und auch keine sein soll. erst recht keine dichtmasse! wenn es schon fehler gab, bitte keine neuen.

roman

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ich meine mich zu erinnern, dass genau wie bei den zweizylindern es einfach keine dichtung gibt und auch keine sein soll. erst recht keine dichtmasse! wenn es schon fehler gab, bitte keine neuen.

roman

hi, das ist auch bei meiner vespa so (133ccm³) membrangesteuert, 10,6 vollgasfeste ps am hinterrad.

keine dichtung, nix und dicht.

lg, bani

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Soweit weiss ich auch dass da keine Dichtmasse hingehört. Ich habe aber dort Spuren von ausgetretenem Öl gefunden. Zwischen Zylinderfuß und Gehäuse war etwas zerquetschter Dreck. Das habe ich natürlich penibel sauber gemacht. Dann sollte es schon dicht sein.

Im Internet hab ich irgendwo mal gesehen, wie einer bei den Zylinderfüßen Dichtmasse werwendet hat. Daher fand ich es eine gute Möglichkeit einen Ölaustritt an dieser Stelle zu verhindern. Was soll schon passieren, wenn man dort Dichtmasse anbringt?

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
RSF
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Hallo Oliver,

ich habe vor einem Jahr eine GS Motor restauriert, und stellte mir die gleiche Frage.

Konstruktionsbedingt, dichtet der Zylinderfuß auf der planen Fläche ab.

Ich hinterfragte dies bei einem Motorbauer, der gab mir die Auskunft, dass ich jederzeit mit der geeigneten Dichtmasse hier arbeiten darf.

Wichtig ist ein sparsamer Umgang, sowie einer sofortigen Montage derZylinderköpfe, dass die Flächen komplett aufliegen. Die Funktion der Dichtmasse, sind nur für kleinste Riefen etc.

Da am Zylinderfuß, nicht so hohe Temperaturen entstehen, haltet diese auch.

Bei mir ist bis heute noch allles dicht.

Gruß Roman

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Beim 2CV, den ich früher in vielen Exemplaren besaß, habe ich mir diese Frage nie gestellt & bin gut damit gefahren!

Allein deshalb sollte das beim GS/GSA genauso gut funktionieren.

Falls Du doch abdichten möchtest, würde ich entweder Hylomar oder Athmosit verwenden. Meiner Meinung nach die richtigen Produkte für diese Stelle.

LG von Julian

(der seinen GSA-Motor allerdings noch nicht "auf dem Tisch" hatte...)

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Der einzige Boxer-Motor im Hause Citroën, der eine Zylinderkopfdichtung hat, ist der Visa-Motor, alle anderen sind ohne. Die sind so auf Paß geschliffen, daß die ohne Dichtung auskommen.

MfG DS

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Im Werkstatthandbuch von Citroën Band 857-1 VD-1 Kapitel III VD1.100-3 Seite 14 wird wird geschrieben, daß man beim Einbau des Zylinderkopfes auf die Dichtung achten sollte und auf dem Photo 78-36 ist auch eine Dichtung am Zylinderkopf zu sehen.

MfG DS

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Im Werkstatthandbuch von Citroën Band 857-1 VD-1 Kapitel III VD1.100-3 Seite 14 wird wird geschrieben, daß man beim Einbau des Zylinderkopfes auf die Dichtung achten sollte und auf dem Photo 78-36 ist auch eine Dichtung am Zylinderkopf zu sehen.

MfG DS

Kannst Du das Foto einstellen? Find ich wirklich Interessant.

Ich habe jetzt meine Zylinder unten mit Hylomar abgedichtet. Aber nur die Linken, die undicht waren. Bin mal gespannt ob's dicht ist. Wenn's Wetter mal wieder besser wird bau ich meinen AMI zusammen und mach ne Probefahrt.

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Wie gesagt ist Visa, alle anderen haben keine Dichtungen.

P1809_30-11-09_640.jpg

P1810_30-11-09_640.jpg

Der Zylinder selber, der in den Motorblock eingesetzt wird, steht da nix von Dichtung, sondern nur einölen.

MfG DS

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Hallo Daniel,

danke für die Bilder. Das ist keine Zylinderkopfdichtung im üblichen Sinn, sondern eine Abdichtung für den Ölrücklauf. Die Abdichtung für den Gasdruck erfolgt hier auch wie bei allen anderen Boxermotoren von Citroen über die Plangeschliffenen Flächen von Zylinder und Kopf.

Aber Du hast recht, da ist eine Dichtung im Zylinderkopf. Da ich noch nie einen Visa Motor zerlegt habe war ich neugierig wie das aussieht. Und man sieht mal wieder, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
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