Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX ruckelt beim Gas geben/ nimmt kein Gas an

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin,

ich verusche mal die gesamte Geschichte zu beschreiben:

Ich bin ca 120 km Autobahn gefahren und habe den BX übernacht abgestellt und am nächsten Tag nahm er kein Gas mehr an. Lief total unruhig und ging immer aus.

Wieder zuhause habe ich die Zündkerzen getausch da Verteilerkappe und Finger fast neu sind. Keine änderung. Bei weiterem durchgucken habe ich einen Riss im Auslasskrümmer entdeckt, auch dies wurde behoben. Dazu ist zu erwähnen das der Motor total unruhig lief fast so als liefe er nur auf drei Pötten. Nun nach weiteren gucken haben ich das Leerlaufregelventiel ausgetauscht. Nun läuft er soweit wieder ruhiger nimmt aber immer noch kein Gas an, sprich in habe meinen Fuß auf dem gas aber die drehzahl fällt ab. und wenn ich nicht am Gaspedal pumpe fällt die drehzahl ab bis der Motor aus ist.

Soweit so gut ich hab keine Idee mehr da ich auch leider mehr leihe bin. Bin also dankbar für Tipps

Ach ja ist ein 1,9 BX Benziner EZ ´91

Drosselklappenpotentiometer, würde ich fast tippen.

Oberhalb vom Kühler befindet sich ein schwarzes Bauteil, da steht GM drauf (ja, das Teil ist von General Motors). Von diesem Teil geht ein Schlauch weg zur Einspritzeinheit. Dieselben Symptome gibt es, wenn dieser Schlauch undicht ist. Damit wird der Unterdruck auf der Ansaugseite ermittelt, also eine Art Luftmengenmesser.

• Ersteller

Moin,

Danke für die Tipps. Den Schlauch hab ich mir angeguckt der ist soweit dicht. Kann ich das Drosselklappenpotentiometer irgendwie testen?

Oberhalb vom Kühler befindet sich ein schwarzes Bauteil, da steht GM drauf (ja, das Teil ist von General Motors). Von diesem Teil geht ein Schlauch weg zur Einspritzeinheit. Dieselben Symptome gibt es, wenn dieser Schlauch undicht ist. Damit wird der Unterdruck auf der Ansaugseite ermittelt, also eine Art Luftmengenmesser.

Datt Dingen ist der MAP-Sensor.

Das Ruckeln beim ZX musss nicht unbedingt vom Poti kommen. Kann auch ein Kabelbruch vom Steuergerät zu den einzelnen Sensoren oder Einspritzdüse sein.

Manchmal hilft es weiter, den Fehlerspeicher mit dem "ELIT" auslesen zu lassen.

LG Julian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.