Zum Inhalt springen

260.000 kam auf der Lebensuhr meines TCT


ixemturbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

gestern abend war es soweit: Die Lebensuhr der Diva (XM 2.0i TCT, Automatik, Orga 7269, in Deutschland am 6.11.1996 auf die Strasse gekommen) sagte 260.000 km. Und sie sollte doch tatsächlich der Abwrackprämie zum Opfer fallen - das wollte zumindest die Steuerberaterin meiner Frau. Gott sei Dank konnte ich meine Frau davon überzeugen, daß ihr 92er Punto mit Heckschaden, Elektrikproblemen, undichtem Schiebedach, kaputtem Auspuff inkl. Kat etc. keine soooo hohe Lebenserwartung mehr hat - außer man investiert fast den Preis eines Neuwagens in die Kiste. Jetzt fährt sie einen Berlingo III... icon12.gif

Hier eine kleine Vita, seit die Diva bei mir lebt:

Zusammengefunden haben wir am 26.01.2007 als Ersatz für meinen verblichenen MB W124 300 TE. Bei einem Fähnchenhändler stand sie, top gepflegt, mit Winterreifen und zu dem Zeitpunkt 188.000 km auf der Lebensuhr. Die beiden Vorbesitzer waren vor Baujahr 50, es sah aus, als hätte noch nie jemand hinten gesessen. Natürlich gab's auch ein paar Wehwehchen (Bremsbeläge und -scheiben vorne runter, Klartextanzeige mit Streifen, ein paar Birnchen defekt) aber damit konnte ich leben, zumal - Scheckheftgepflegt - für nur 1.100,- Euronen zu haben. Also los: mein 2ter XM in meinem Autofahrerleben, und dazu noch ein Turbo icon10.gif

Seitdem verbaut:

- Zahnriemen, Spannrolle, Wapu (bei 190.000 km, vorbeugend)

- Bremsscheiben vorne, 2x Beläge vorne, 1x hinten

- Handbremsseile

- alle Federkugeln

- Auspuff ab Kat neu (über die Zeit...)

- Sensor Geschwindigkeitsmesser

- Riemenscheibe (der mit Abstand größte Mangel bisher)

- 1 Satz Sommerreifen

- Standlicht vorne rechts (hat mir irgend ein A.... kaputt gemacht)

- Lüftermotor

- div. Kleinteile bei Inspektionen

- viele Liter Öl

- noch mehr Liter Benzin

Bis auf Zahriemen und Riemenscheibe alles selbst gemacht icon11.gif

Wenn Sie mal zickt - was wirklich selten vorkommt - dann erzähl' ich ihr immer, das ich mir in Mobile.de andere Autos angeschaut habe - das wirkt! (Es scheint zumindest so icon12.gif)

Ich glaub', damit kann man in knapp 3 Jahren gut leben icon7.gif. Ach ja, nach vielerlei Gestöbere hier im Forum: Mein 4HP18 hat noch nie einen Ölwechsel bekommen, auch keinen Teil-Ölwechsel, man hat mir seitens meines Freundlichen davon abgeraten!

Danke an das Forum, hier man viel lernen, erfahren, diskutieren und bei Problemen mitraten oder die Glaskugel fragen icon10.gif - hat mir immer geholfen und viel Spaß gemacht! Mein Dank geht hiermit auch an das Citroen Autohaus Fischer in Landau, an Herrn Vonderlin und sein Team, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, auch mal für kleines Geld helfen. Die haben dort sogar einen richtigen XM-Spezialist, der ist noch keine 30!!!icon4.gif

So, das wollte ich einfach mal los werden.

also... toujours bonne route an alle Doppelwinkelfans und Grüße aus der Südpfalz,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, 4HP18 ohne Ölwechsel??

Hatte ich inzwischen 3mal... (Ärger damit!) :(

Seitdem bin ich vom Thema Citroen und ZF-Automatik kuriert!

Aber ich wünsch' Dir trotzdem weiter gute Fahrt!

(Meiner hat erst 150tkm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest deinen freundlichen wechseln, den selbst cit schreibt einen wechselinterval von allen, eh ich glaub 40.000km vor und nur die, die immer fleißig das öl wechseln werden mit einem langen leben der 4hp18 belohnt.

dein öl möcht ich aus dem getriebe nicht sehen, warscheinlich schon braun bis schwarz, die filter rappel zu.

willst du dir und dem getriebe was gutes tun, mach zwei bis dreimal in kurzen abständen neues öl rein, es wird es dir danken.

mfg tobi

der immer alle 15-20.000km das öl gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEIN ölwechsel machen! ich möchte einfach gern mal sehen, wie lange das getriebe hält ;-) ich habe regelmäßig gewechselt und mußte doch tatsächlich bei 250tkm den fliehkraftregler überholen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist ein sehr netter Bericht, vielen Dank dafür!

Dazu muss ich aber auch was sagen:

...

Mein 4HP18 hat noch nie einen Ölwechsel bekommen, auch keinen Teil-Ölwechsel, man hat mir seitens meines Freundlichen davon abgeraten!

...

Andreas

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Wenn Du noch länger Freunde an Deinem Auto haben willst, solltest Du zwei Dinge tun.

1. Den Freundlichen wechseln (oder Überzeugungsarbeit leisten ;))

2. Ab sofort regelmässige Ölwechsel!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Y3 XM 2.0 turbo ct hatte ich Ende 2006 mit 260tkm verkauft, der fährt heute noch mit dem ersten Motor/Automatikgetriebe herum, hat jetzt deutlich über 300tkm drauf. Getriebeöl wurde mal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ihr das sagt. Ölwechsel 4Hp18 und seine folgen wir hatten seinerzeit nur wenig dieser Getriebe in der Kundschaft aber bei beiden war nach dem Ölwechsel welcher mit richtigem Öl und nach Intervall druchgeführt wurde ein Getriebeschaden an den "Bremsbändern" eingetreten wohlgemerkt bei beiden das gleiche, der eine hatte es Sogar am AT-Getriebe welches dann ja CIt im Rahmen der Garantie übernommen hat. mag sein das das ausnahmen sind aber sie bestätigen die Meinung einiger die sagen lieber nicht wechseln. Und nur wegen einem "rat" gleich den freundlichen als verhext zu bezeichnen und gleich zu wechseln hmm ansichtssache. Denn wer von uns allen ist 100%Top? wohl niemand also dann eine schöne restwoche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Meine XM Y4 TCT hat zwar kein Automatikgetriebe aber eure KM-Stände stimmen mich echt Heitericon10.gificon10.gif

Meine XM hat ja erst 236tkm auf der Uhricon3.gif

Und hab zwar schon einiges Investieren müssen,aber im großem und ganzen nur Verschleißteile,bis auf Sitzheizung,Stellmotor Heizung und jetzt mal ein paar Zündungsteile gemacht.

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CitStege

Danke, mein Freundlicher hat mir nämlich was ähnliches erzählt.

@all

Eure Aussagen dazu haben mich jetzt so gewurmt, dass ich gestern mal mit dem Freundlichen telefoniert hab', der das Auto vorher gewartet hat (bis 2005 bei einem Cit-Händler in HD). Der konnte aus seinen Unterlagen ersehen, dass an meiner Diva nie ein Getriebeölwechsel gemacht wurde und riet mir auch davon ab. Ölstand prüfen - ja! Ggf. nachfüllen - auch ok. Abba nich wexxeln!!!

Vielleicht hat das ja was mit dem Baujahr zu tun icon5.gif

Gruß aus der Südpfalz und Danke für Eure Glückwünsche und Kommentare

Andreas

Edith: @hoschi1: Warum wurde Deiner eigentlich geschlachtet? Getriebeschaden? ;-)

Käthe: @hoschi1: War nur Spass... :-))

Bearbeitet von ixemturbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energischer widerspruch!!! im filter bleiben nicht immer alle sich ablösenden teile des getriebes hängen und dann kann (!) ganz schnell mal der steuerblock verstopfen. ich plädiere auf öl-wechsel (nicht zuletzt die erfahrungen des 4hp18-workshops waren der sehr hilfreich). die haltbarkeit scheint aber in der tat mit dem baujahr zusammenzuhängen: die im y4 verbauten getriebe haben seltener einen schaden - unverbürgte persönliche statistik. bei den y4-getrieben ist der getriebeölkühler weggefallen. vielleicht hing es damit zusammen - kurioserweise.

und von cit-händlern habe ich schon alles gehört - auch wenn ich denen damit auf die zehen trete, aber ich sachen 4hp18 sind für mich ausschließlich die zf-spezis fachkundig. die cit-werkstätten haben davon meist wenig ahnung/erfahrung. (das 4hp18 hat nur EIN bremsband...) und erst das 4hp20 hatte eine "life-time-ölfüllung" - obwohl schon einige die erfahrung gemacht haben, daß ein ölwechsel auch hier helfen kann.

genauso gibt es hier im forum einige Y3 4hp18-getriebe, denen mit mehreren ölwechseln in kurzen abständen wieder "ins leben" verholfen werden konnte. und immer schön ATF dexron II oder III nehmen und den filter reinigen/wechseln.

einen habe ich noch: die getriebe sind durchweg viel zu schwach konstruiert - das kann man auch unter der hand von zf erfahren (ich habe das nie gesagt ;-) deswegen hat es wohl auch zahlreiche kleine veränderungen im getriebe gegeben, so daß es im y4 besser hielt - meine vermutung. gruß martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xmbremi. da gibts nix mehr hinzu zufügen, alles gesagt ;). genau so ist das nämlich.

nur das der ölkühler am y3 war und am y4 wegviel und durch den öl-wassertauscher am ölfilter erfolgt, denke mal schreibfehler ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobi: moment. hab ich doch geschrieben, daß der ölkühler beim y4 wegfiel - demnach also beim y3 noch dran war, oder hab ich da was falsch verstanden?? den öl-wassertauscher (der vor dem getriebe?) hatten doch alle, auch die y3. aber da war keine leitung zum ölfilter, jedenfalls nicht beim v6. die schläuche gingen nur zum wasserkühler. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Getriebe im Y4 etwas schwach ausgelegt waren, kann ich nur bestätigen.

Wir hatten mal nen Y4 2,1 Turbodiesel mit der 4HP18

Bei 330tkm ging das erste Getriebe flöten, hat ja schonmal einiges gehalten^^

Das zweite ging dann innerhalb von 30tkm kaputt. Da griff dann zum glück aber die kulanz von ZF und wir haben dann kostenlos ein neues bekommen, aber so nen getriebe ist schon nicht günstig...

Und vorallem haben wir damals das Getriebe noch selbst gewechselt, das war ne maloche...

Immer die ganze Front abnehmen, motor raus, etc...

Seitdem sind wir vom Automatikgetriebe im XM geheilt und würden nur noch einen schalter kaufen^^

Grüße André

PS: Den XM haben haben wir dann mit knapp 400tkm verkauft da dann die Bordelektrik anfing rumzuspinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört oft von Werkstattmenschen, dass man bei älteren Fahrezugen das Getriebeöl nicht wechseln soll, denn danach wäre ein Defekt möglich. Manche haben auch selbst schon die Erfahrung gemacht. Als Grund für die Defekte stellt sich aber oft heraus, dass nicht das richtige Öl verwendet wurde. Viele Werkstätten haben eben 2 Getriebeölsorten stehen - eins für Manuell, eins für Automatik - und moderne Automaten haben aber leider andere Öle als alte. Daraus entstehen dann solche Legenden, dass man bei alten Getrieben keinen Ölwechsel machen soll - Blödsinn!

Man muss sich nur vorher ausführlich Erkundigen, welche Öle für welche Getriebe freigegeben sind und fertig.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobi: moment. hab ich doch geschrieben, daß der ölkühler beim y4 wegfiel - demnach also beim y3 noch dran war, oder hab ich da was falsch verstanden?? den öl-wassertauscher (der vor dem getriebe?) hatten doch alle, auch die y3. aber da war keine leitung zum ölfilter, jedenfalls nicht beim v6. die schläuche gingen nur zum wasserkühler. gruß martin

ist gut ich habs falsch verstanden und gelesen ;) , sorry

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Werkstätten sind Automatikgetriebe wie die Schwiegermutter. Möglichst ignorieren, nicht näher anschauen und bloss nicht anfassen... ;)

Bei solchen Aussagen kann man sich nur an Kopf fassen. Jeder, der nur ansatzweise etwas von Mechanik versteht, weiss eigentlich, dass ein Öl, was mehrere 100tkm unter extremen Hitzebedingungen gealtert ist, nicht im entferntesten mehr die ursprünglichen Eigenschaften aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...