Zum Inhalt springen

Schläuche in die Visa-Reifen?


k_frohnes

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich konnte günstig für 1986er Club Visa gebrauchte Matsch+Schnee erwerben.

Ein Reifenhändler sagte mir, daß die Felgen keine Schläuche benötigen,

sie hätten die nötige Form...

Ein Bastler gab mir den Tipp, Schläuche trotzdem reinzulegen, da die billigen Mäntel (Decken) nicht perfekt gearbeitet sind. Ein teurer Mantel war 1 Tag nach Montage ohne Schlauch auch schonmal platt.

Was meint Ihr, Mantel + Schlauch oder ohne ? (Gibt es noch Schläuche zu kaufen oder alte Schläuche?)

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

sind die felgen und ventile gut, brauchst du keinen schlauch - verliert der reifen luft am felgenrand, schlauch rein (oder reifenpilot - wirkt gut das zeugs)

schläuche gibts beim reifenhandel

generell erst mal ohne und öfters luft prüfen am anfang - und tu etwa 0,5 bar mehr rein!

gruß detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Wenn es "tubeless" (schlauchlose) Decken sind, dürfen keine Schläuche 'rein; kann auch mal nicht gutgehen. Weshalb und wieso wissen die Reinfen-Fachleute hier. Habe ich halt auch nur gehört.

Bei meiner Omma (50er Jahre Ente) war das anders - da mussten Schläuche mit 'rein und vielleicht ist das auch bei den sogenannten "Ballon-Reifen" so, die man früher fuhr.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

ins Forum wollte ich sowieso seit ner Weile und jetzt hab ich einen Anlass gefunden:

blöde Fragen ;)

Ich hab jetzt mal kein neues Thema für meine Frage eröffnet und stell sie hier:

Ich brauche einen zweiten Satz Felgen/Kompletträder für meinen Visa Club. Das sollten 3Loch 13Zoll und 4.5J (oder "B") aufweisen... (hat jemand 4 Visa Felgen günstig abzugeben ?).

All diese Spezifikationen haben die Felgen des Peugot 106 und ich frage mich ob die nun passen, da besagtes Handbuch ("Jetz helfe ich mir selbst") noch unklares zu einer *wichtigen* "Einpresstiefe" munkelt...

Peugotfelgen scheinen leichter und günstiger zu haben zu sein und es soll nur für die Winterräder reichen ;)

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre Tubeless Reifen mit Schläuchen und habe keine Probleme damit.Meine R 16 haben nicht die Felgen( 2 x Alu- und 1x Stahlfelge) dafür und Reifen für Schläuche gibt es ja nicht mehr,vielleicht noch bei Spezialisten wie die Fa MOR, aber dann zu welchem Preis.Das geht schon, auch bei 120-130 km/h.Du kannst da schon einen Schlauch montieren,auch wenn das natürlich nicht optimal ist

Grüße

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche haben den großen Nachteil,das die Luft im Schadenfall sehr schnell entweicht.Versuche lieber herauszufinden warum die Reifen Luft verlieren (Ventil,Rost an Felge etc).

Ich habe schon Visa mit AX bzw R5 Alus gesehen.Die Felgen vom Samba passen auch.Der Horizon hatte Vierlochfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Visa mit AX bzw R5 Alus gesehen.Die Felgen vom Samba passen auch.Der Horizon hatte Vierlochfelgen.

=> Renault_5_rear_20070801.jpg

deutlich für alle der R5 mit 4 Loch, aber in ebay sind 4 stck R4 felgen die haben drei Löcher, weiß irgentwer sicher dass die auf nen Visa passen ?

gruß, Lukas

*Änderung wegen missglücktem Bildeinbau

Bearbeitet von hauke33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felgen zwei Humps haben und der Reifen ein "tubeless" ist, kann man schlauchlos fahren, muss es aber nicht.

Wenn die Felge keine Humps hat, MUSS man mit Schlauch fahren, auch wenn der Reifen ein "tubeless" ist. "Tube Type", also Reifen, die einen Schlauch zwingend verlangen gibt es mW nicht mehr.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest nicht für aktuelle Fahrzeuge, richtig!!! Aber es werden natürlich noch Schlauchreifen produziert... und nicht nur für Traktoren und Baumaschinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

VORSICHT bei Schlauchmontage in Schlauchlos- Reifen. Bei manchen geht's, bei anderen nicht. Es liegt in erster Linie daran, wie "rauh" der Reifen von innen ist. Viele Schlauchlos- Reifen haben von innen so erhabene Streifen. Im Fahrbetrieb zerstören diese den Schlauch mitunter recht schnell. Und wenn ein Schlauch kaputt geht, dann ist es wie ein Reifenplatzer, der Druck ist schlagartig weg.

FAZIT: Schläuche immer beim Fachmann einziehen lassen. Ein guter Reifenhändler kann beurteilen, ob es bei dem jeweiligen Reifen möglich ist oder eben nicht!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa mit den R5 Alus hatte natürlich die Felgen vom R5 erste Serie drauf.

Zufällig ist mir in den letzten Tagen eine R5 Stahlfelge in die Hände gefallen.Der Lochkreis ist der gleiche wie beim Visa,allerdings sind die Löcher zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier die Lösung? Der Thread ist noch nicht so alt, daß die Reifen/Felgen schon weg sein müssen.

Die gezeigen Reifen sind natürlich hoffnungslos überaltert, aber es werden ja ohnehin nur die Felgen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CitroenFahrer,

ich hab an allen Enden gleichzeitige nach Felgen gesucht, die Zeit drängte, inzwischen sind aber welche zu mir unterwegs...wehe sie kommen morgen nicht an :D

Geschenkt wäre natürlich auch fein gewesen..

Gruß Lukas

Edit:Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn man Schläuche in Schlauchlosreifen mit dazu passenden Felgen montiert passiert erst mal gar nichts. Zu den Unwuchtursachen "Felge" und "Reifen" kommt nur der Schlauch dazu. Die Gefahr von Reibung an der Innenseite einer eventuell rauen Decke dürfte eher akademischer Natur sein.

Wenn der Schlauch kaputt sein sollte, entweicht die Luft nicht automatisch schneller, als bei einem Reifenschaden ohne Schlauch. Es kommt darauf an, wie fest die Umgebung des einvulkanisierten Ventils um das Felgenloch anliegt und wo der Schaden ist. Ein beschädigter Schlauch ist ein heftiges Indiz für einen beschädigten Reifen.

Bei manchen Reifenschäden hat man keine andere Wahl, als einen Schlauch zu montieren. Wäre blöd, wenn man das nicht dürfte und wegen eines Löchleins an einer Stelle, die man nicht flicken kann, gleich 2 neue Reifen braucht.

Die "Einpresstiefe" bestimmt die Lage des montierten Rads in Bezug auf die Auflagefläche an der Radnabe.

Die Einpresstiefe beeinflusst vor allem anderen den Lenkrollradius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Gerhard,

gerade bei einigen Schäden an Reifen, wie z.B. eingefahrener Nagel etc. kann es die beste Möglichkeit sein einfach einen Schlauch einzuziehen, was soll da auch passieren: eben nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felgen zwei Humps haben und der Reifen ein "tubeless" ist, kann man schlauchlos fahren, muss es aber nicht.

Wenn die Felge keine Humps hat, MUSS man mit Schlauch fahren, auch wenn der Reifen ein "tubeless" ist. "Tube Type", also Reifen, die einen Schlauch zwingend verlangen gibt es mW nicht mehr.

Gruß, gasmann

Vielleicht steh ich auf der Leitung - aber was sind denn "Humps". Das habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrbetrieb werden die Reifen immer durchgewalkt. Wenn innen erhabene Streifen sind, WIRD (!) der Schlauch dadurch in kürzester Zeit zerstört (durchgescheuert). Wie gesagt: Es KANN gefährlich sein, MUß aber nicht: Auf den Reifen kommt es an. Daß man in JEDEN Schlauchlos-Reifen einen Schlauch einziehen kann, ist ein gefährlicher IRRGLAUBE, den ich so nicht stehen lassen kann!!!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Vielleicht steh ich auf der Leitung - aber was sind denn "Humps". Das habe ich noch nie gehört.

Sorry aber als Profi sollte man doch wissen was ein Hump ist..., es ist der Wulst in der Felgeninnenseite (An der Stelle an der der Reifen einrastet)

Ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber als Profi sollte man doch wissen was ein Hump ist..., es ist der Wulst in der Felgeninnenseite (An der Stelle an der der Reifen einrastet)

Ahoj

Jetzt weiß ich's. Ich werde sicher nicht nochmal danach fragen. Auch ich lerne noch. Kann man mir deshalb einen Vorwurf machen?

Schöne Weihnachten. Auch an die die alles schon immer wissen und nie fragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...