Zum Inhalt springen

CX Diesel: Startprobleme: Luft...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mysteriöse Startprobleme am CX-Saugdiesel (Stirnradmotor).

MEISTENS springt er jetzt (neue Batterie, die den Motor per Anlasser sehr zügig durchdreht) an, wenn auch vielleicht etwas zögerlich.

Das betrifft vor allem den Kaltstart nach mehreren Stunden Standzeit, Außentemperatur 6...12 Grad.

Die Vorglühanlage (Beru-Schnellgrühkerzen und passendes Vorglührelais) sind relativ neu und in Ordnung, d.h. Glühkerzen wenden schnell heiß. Ein hängendes Magnet-Abstellventil ist auch nicht die Ursache, das hab ich probeweise entfernt.

Auch nach 1/2 bis a. 4 STunden Standzeit springt er bisher an.

ABER bei wamem Motor geht die Kiste nach 5...15 Minuten Abstellzeit (Autobahnparkplatz) auch mit mehreren STartversuchen nicht mehr an. ABER nur manchmal!!!

Dann gehts erst nach Entlüften inclusive Raus- und Reinschrauben der Gehäuseschraube des Abstellventils und Öffnen der Dieselschlauchzufuhr-Schraube an der Einspritzpumpe (vom Spritfilter her) wieder (all das mit gleichzeitiger Betätigung der Diesel-Handpumpe).

Vielleicht machts aber auch hier einfach das Abwarten um nochmal 5...10 Minuten!

WAS ist LOS-???

Tippe auf Luftblasen im Diesel-Ansaugsystem, die sich winzig, aber hartnäckig an den unmöglichsten Stellen bilden und die bei der relativ langsamen Motorbewegung mittels Anlasser nicht weiterbewegt werden und so auch den Diesel a weiterfließen hindern...?

ABER warum tritt all das nur manchmal bzw. sporadisc, und nie reproduzierbar auf, -

und wo kommt die °!§!")((?=(%/) - Luft ins System rein-???

Dankbar für Tips:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Nebenluft im Dieselkreislauf ziehen würde, müßte er eher nach längerer Standzeit Probleme haben und nicht bei warmen Motor. Zumindest war das Problem bei meinem Landy genau so. Je mehr Tage erstand, desto schlechter sprang er an, es sei denn, ich habe die Dieselpumpe vorher manuell ein paar mal betätigt.

Eventuell ist Deine Tankenlüftung dicht, beim Dieselverbrauch entsteht Unterdruck im Tank der direkt nach dem Rahren dafür sorgt, der Diesel aus den Leitungen wieder in den Tank zurück gesaugt wird.

Ein Rückschlagventil oder eine gereinigte Tankentlüftung sollte das Problem dann recht leicht beheben ohne großen Aufwand.

Steht der Wagen dann ein wenig länger, gleicht sich der Unterdruck im Tank irgendwann wieder aus, denn ganz dicht wird die Tankentlüftung wohl nicht sein.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

Danke erstmal für die ersten Tips.

- Dieselvorwärmung hat der Sauger keine.

- Die Tankentlüftung prüfe ich heute (einfach Tankdeckel ein wenig lockern?!).

- Die manuelle Betätigung der Dieselpumpe auf dem Dieselfilter geht nach 1-2 erfolglosen Startversuche jedesmal verdächtig leicht, bis nach 3-4 Hüben der Druckpunkt kommt. Ist das doch ein Hinweis auf Luft hinter der Handpumpe - ??

Habe gehört, daß auch die Kraftstoffschlauchverbindungen vor dem Filter zuweilen schwächeln...

Noch immer mit Fragezeichen:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Ne größere Runde fahren und dann Tankdeckel runter. Wenns zischt und schmatzt... ,-)

Und ja, genau diese Leerhübe sind ein Zeichen für Undichtigkeit/Nebenluft.

Wenns die Tankentlüftung nicht ist:

Entweder also irgendwo in den Schläuchen (oder vermutlich eher bei einer losen Schlauchschelle) oder in der ESP (Rückschlagventilmembran vielleicht).

Oft liegt es auch an undichten Über-/Rücklaufleitungen, sofern die an dem CX Diesel vorhanden sind...

Werden gern porös weil sie halt dicht am Motor starken Tempschwankungen unterworfen sein können.

Übrigens muß der Fehler nicht hinter der Pumpe liegen, kann (und wird vermutlich) auch VOR der Pumpe liegen, die ist sicher als Durchlaufpumpe konzipiert...

Irgendwo im Motorraum ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlauchschadens auch größer...

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...noch werd`ich üüüüberhaupt nicht schlau draus:

Vor ca. 3 Stunden Startversuch nach ca. 14 Stunden Standzeit: Kein Erfolg,-

auch nicht nach Entlüfterei, Pumperei und Abnehmen des Tankdeckels,- NIX zu machen!!!

Gerade vorhin: Kurz von Hand nachgepumpt (Druckpunkt war noch ordendlich vorhanden!),- spontanes Anspringen!

LEBEN die S...-Karren eventuell-???

Will nun als Nächstes die Diesel-Leitungen prüfen/erneuern,

wobei ab dem Filter schon alles neu ist, auch die Rückläufe!

Also mal an die so priiiima zugängliche Leitung vom Tank, unterhalb des Dieselfilters ran (seufz). ...Oder wie komme ich gar an die ESP-Rückschlagventilmembran?

(ABER wie kann das sein, daß so gar nicht reproduzierbar ist, wann die Kiste anspringt und wann nicht-?).

Oder wie...?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im magischen Club.

Oder ist Dein Tank leer??? ;) ;)

Hast Du eventuell beim fahren auch Aussetzer?

Dieselfilter getauscht?

Eventuell Dreck im Tank?

Dieselförderpumpe ok?

ESP bei der Zitrone hatte ich noch nicht auseinander.

Kenne nur Bosch und Lukaspumpen halbwegs. Dort ist das eine Außen liegende Schraube.

Ggf. einfach kurz Boschdienst aufsuchen.

Da fällt mir ein: Vorglühen kanns ja nicht sein, aber Einspritzdüsen eventuell.

Zwar eher unwahrscheinlich, aber abdrücken im Zweifelsfall um das Spritzbild zu checken ist ja Notfalls relativ problemlos zu machen...

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

mach doch mal einen Klarsichtschlauch zwischen Pumpe und Filter. Dann klärt sich das mit der Luft sozusagen.

lg micha

Äh, Rotopumpe?

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bevor du nun alles auseinander nimmst ,lege einfach mal ein kleines Stromkabel direkt vom Pluspol der Autobatterie zum Abschaltventil.So wie es bei dir klingt kann es auch sein das es nicht immer wenn es öffen sein soll dieses auch tut.Würde jedenfalls erklären warum es zu allen möglich Situation auftritt,gruss der Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cx-Dirk,

...nee, kanns nicht sein. Abschaltventil ist AUSGEBAUT !

(Könnte ja nun aber sein, daß der O-Ring unter der Abdeckschraube des A-Ventils zuweilen Luft zieht; er sieht zwar noch gut aus, aaaaaber: siehe Magischer Club!).

Dankbar für weitere Expertentips

(war nun heute per Saab 900 im hintersten Odenwald:

Die Hufe verspannen sich ganz schön auf den Zwergensitzen!):

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,wie schaltest du den deinen Motor aus,immer mit öffnen der Motorhaube und dann per Hand.Also ich habe schon oft Probleme mit den Dichtring unter den Abschaltventil,wäre also möglich das es auch ein problem mit deiner Abdichtung gibt,gruss Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...noch kein Erfolg seufz...

Habe am Samstag den zuführenden Dieselschlauch vor dem Dieselfilter erneuert (ca. 30 cm Gummischlauch zwische 8mm-Rilsanleitung und Filter). Die alte Gummileitnug war tatsächlich mürbe.

Dann, nach Entlüften, springt die Karre an und läuft ruhig.

Über Nacht abgestellt, iesel nachgefüllt, Leitungen entlüftet:

: Durch Nichts zum Anspringen zu bewegen!!!

Finsterer Groll:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

- Dieselvorwärmung hat der Sauger keine.

Bernhard

.............stimmt, am Motor nicht, aber unter dem Filter ist bei mir eine Vorwärmung. Wie sieht es denn da aus mit Nebenluft?

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

jetzt habe ich wohl die Lösung:

a) sprang der Motor mit probeweise montierter anderer Dieselfilter-Handpumpe-Einheit verhöltnismäßig leicht an. ALSO dürfte die Annahme stimmen, daß der blöde Biospritanteil im normalen Diesel die Filter schneller zusetzt (meiner war erst 4 Monate drin!!!).

Und

B) hatte ich zwar auf der Suche nach "Luftquellen" alles mögliche erneuert, so die Diesel- und Rücklaufleitungen, auch die Kupferdichtringe an den Dieselleitungen zum Filtergehäuse.

Nicht aber die Dichtringe am Flansch der Dieselleitung auf der Einspritzpumpe. Dort zeigte sich jetzt, daß irgendein =?)%§%§/&=)( - Dilettant vor unbestimmter Zeit auf die Hohlschraube 12er-Kupferdichtringe aufgewürgt und mit Gewalt festgezogen hatte. Dort müssen aber Ringe mit 13 mm Innendurchmesser (3/8-Zoll) drauf-!

Klar hats da irgendwann massiv Luft gezogen...

Und nun findet mal auf die Schnelle 13er-Kupferringe, in einem Land, wo alles metrisch, "gängig", modern und normiert sein muß... In einer Mercedes-Werkstatt mit LKW-Service hat der Chef persönlich aus der hintersten Ecke ein Tütche mit noch 4 der gesuchten Ringe gezogen und sie mir (da ganz leicht deformiert) geschenkt!

Na, vielleicht hilfts dem nächsten Hilfesuchenden...

Zumindest zum Thema "Zusetzen des Dieselfilters durch Biospritanteil im Diesel"

fände ich weitere Erfahrungsberichte spannend.

Aus der Dieselpfütze winkend:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...