Zum Inhalt springen

Xantia mit Sportbremse


Gast david280

Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern Sportbremsscheiben von Zimmermann mit Sportbremsbeläge GreenStuff von EBC geleistet. Waren nur minimal bzw genauso teuer mit die Originalteile. Bin mal gespannt, ob die wirklich so gut sind wie immer gesagt wird und ob das gehalten wird, was die Hersteller sagen.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß David

Sportbremsscheibe+Steine.jpg

Bearbeitet von david280
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiben gut, die beläge sind schrott.

muß dich da warnen, die beläge sind sehr weich, verschleißen schnell und bringen die scheibe schnell zum glühen, damit rafft es die scheibe auch gleich mit in den tod.

hatte mir die grenn stuff mal auf die orginal scheiben raufgemacht, nich gut, garnicht gut.

zubeißen tun die grenn stuff aber gut , davon mal abgesehen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-Scheiben sind nicht gelocht. Das bedeutet, dass sie heisser werden. Mit diesen "Sport"-Scheiben sollte es weniger Hitzprobleme geben, in Verbindung mit den krassen Klötzen.

Dass die Klötze die Scheiben mehr erhitzen, ist doch klar. Wo mehr Reibung, da mehr Hitze. Wisst du eine bessere Bremsleistung, hast du automatisch mehr Hitze. Deswegen sind die Scheiben ja gelocht. Damit sie das mehr an Hitze, was die krasseren Klötze erzeugen, besser ableiten können.

Ich würde es so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, mach die klötze runter, hat die auch drauf und die brennen die scheiben in kürzester zeit runder.

oder du mußt immer ganz sachte bremsen, man sollte ja eh 500km die beläge und scheiben langsam einbremsen.

egal die green stuff halten eh nur 6 monate, dann sind die weg ;) .

zimmermann mit den orginalen klötzen geht gut, hat nen kumpel drauf, das bremst selbst mit orginalen klötzen super.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's gut sein soll nimm Brembo Scheiben und 'nen guten TRW Belag. Diese Kombination habe ich vorne wie hinten seit geraumer Zeit auf meinem V6 und bin sehr zufrieden mit Leistung und der Laufruhe, trotz unzähliger scharfen Bremsmanöver.

Gruß

Andreas

P.S.: Habe oft gelesen, daß die gelochten Zimmermänner sehr gerne brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative (hab ich im Clio) wäre diese Kombination, sofern es die auch fürn Xantia gibt:

BremboMax Scheibe (geschlitzt)

Ferodos DS Performance Beläge

Zumindest bei mir hervorragendes Verschleissverhalten und mehr Standfestigkeit (Fading=Fremdwort).

Sehr guter Shop dazu: www.at-rs.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Auf den Shopseiten des von mir geposteten Onlineshops gibt es eine schöne grafische Übersicht bzgl. Verträglichkeiten zwischen Belägen und Scheiben. Leider darf diese ohne Genehmigung nicht verlinkt werden.

Um es kurz zu fassen: Die Zimmermann können wenig bis gar nix, da nur in Verbindung mit Serienbelägen brauchbar bzw. zu empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein paar Jahre alt, k. A. ob noch relevant, liest sich aber übel:

http://www.motor-talk.de/forum/bremsscheibe-gerissen-das-ende-eines-ausfluges-t450540.html

Dann doch lieber Originalscheiben und nur mit den Belägen herumspielen. Oder aber was gescheites (was dann natürlich erheblich mehr kostet als Standardware, logisch !).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von EBC eine Antwort bekommen und mit dazu eine Tabelle, welche schon angesprochen wurde, wo es um die Verträglichkeit von Steine und Scheiben geht.

Diese empfiehlt mir für die Zimmermann ATE Original oder Blackstuff.

Oder eben komplett NEU kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, dann kann man auch die orginalen fahren, die kosten dann auch gleich weniger an kohlen.

dann kann man sich die zimmermänner echt sparen und mal ehrlich, die orginalen von cit sind auch nicht zu verachten. in meinem xm tct waren die orginalen jeder sache gewachsen und halten auch locker 100.000km bei normaler fahrweiße.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte so eine ähnliche Sache mit einem Audi 100.

Den hatte ich etwas tiefer, härter und etwas breiter gemacht, was man eben so in jungen Jahren alles treibt.

Danach war das Teil vom fahren her wirklich krass, wie auf Schienen.

Leider waren die Bremsen aber auch krass, also wirklich nicht mehr im normalen Gebrauch zu verwenden.

Ich hab dann den Bremskraftregler hinten verändert und alle möglichen Bremsscheiben und Beläge probiert.

Zum Schluß waren dann die originalen Scheiben und die Beläge vom Vorgängermodell drin. Das war dann akzeptabel.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt es denn so einfach von der Umrüstung? Dann müßte man also die Halterung für die Steine, Sattel und Steine mit Scheiben tauschen! Wenn das paßt, wäre es eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der tct hat 283/26, der V6 288/28.

(beim X2 sieht es anders aus, den gab es aber in D nicht als Turbo)

Der Umbau ist vollkommen problemlos, ich hatte es auch gemacht. Einfach Sättel und Scheiben umschrauben, fertig. Allerdings konnte ich quasi keinen Unterschied bemerken. Grund des Umbaus war auch eher, daß die Bremse des V6 einfach da war und wenig Km hatte und die Beläge meines tct verschlissen waren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok 5 und 2mm machen den kohl glaub ich net fett, dann lieber die bremse in einen ordentlichen zustand bringen, da sollte das ergebnis gleich sein.

der tct is ja leichter als der v6 ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Torsten ist halt nicht besonders feinfühlig.

Der Hauptunterschied liegt in der viel größeren Auflagefläche der Klötze. Nicht so sehr im Umfang, irgendwo ist ja mal Schluß.

TCT:

603973.jpg

V6:

603986.jpg

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...