Zum Inhalt springen

Abbiegelicht


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Ganz OK, aber wie soll das Modul nur anhand des Blinker-Signals entscheiden können ob ich abbiege oder z.B. überhole? Dazu bräuchte man noch ein Signal vom Lenkwinkelsensor (bei ESP gibt es den). Eventuell wird das Kurvenlicht aber deshalb erst nach mehreren Blink-Takten ausgelöst.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Abbiegelicht:

Bei neueren Autos (zB. Lancia Delta) ist es ja so, dass hier der jeweilige Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird, wenn man um die Kurve fährt.

Jetzt habe ich mir gedacht, das müsste doch auch beim XM möglich sein, den der Lenkwinkeleinschlag wird ja gemessen. Wie macht man dann so eine Schaltung?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Außerdem sieht diese "Nebelscheinwerfer-Abbiegelicht-Technik" doch immer aus wie Karl Dall. Ich finde diese Nebellampe-an-aus peinlich.

Entweder man integriert das Abbiegelicht im Scheinwerfer (z.B. Opel Meriva) oder die Scheinwerfer selbst schwenken (z.B. bei Xenon im C4-C5-C6).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz OK, aber wie soll das Modul nur anhand des Blinker-Signals entscheiden können ob ich abbiege oder z.B. überhole? Dazu bräuchte man noch ein Signal vom Lenkwinkelsensor (bei ESP gibt es den). Eventuell wird das Kurvenlicht aber deshalb erst nach mehreren Blink-Takten ausgelöst.

Ronald

Anhand der Geschwindigkeit.

Ich wüde es erst unter 30 KM/H schalten lassen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich nur - was bringt's ?

Die Nebelschweinwerfer leuchten ja nicht den Bereich aus, den ein gutes Abbiegelicht ausleuchtet....

Ganz genauso sehe ich das auch. Bei meinem Xantia kann man sich so etwas getrost schenken, finde ich.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Anhand der Geschwindigkeit.

Ich wüde es erst unter 30 KM/H schalten lassen.

Soweit ich weiß, darf das "Abbiegelicht" eh nur bei Geschwindigkeiten unter 40Km/h einschalten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich endlich warum mich die Leute bei Daimler immer so blöd anschauen wenn ich sie darauf hinweise dass an ihren Werkswagen (also neue Autos) nur ein Nebelscheinwerfer brennt, das soll Kurvenlicht sein. Ich kannte Kurvenlicht eigentlich aus DS, SM C6 und ein paar anderen wo das Licht dann die Kurve ausleuchtet und nicht den völlig unsinnigen Nebelscheinwerfer (für die ich bisher noch nie eine Verwendungszweck gesehen habe) einschaltet.grinning-smiley-011.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lösung auch gut! Grade wenn ich hier im bergischen nachts durch kleine Nebensträßchen schleichen muß, währe sowas wirklich hilfreich.

Auch den preis finde ich angemessen. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich in einen mit doch manchmal etwas spinnender Elektrik (linkes/rechtes Blinklicht defekt) eines XM noch mehr einbauen möchte, das auch noch verrückt spielen kann.

Aber wie gesagt grundsätzlich eine tolle Sache zu einem fairen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Landei mit vielen unbeleuchteten Straßen und Wegen im täglichen Fahrgeschäft weiß ich das Abbiegelicht des C5 sehr zu schätzen. Auch in der Stadt macht das für mich öfter mal Sinn, wenn z.B. Bäume das Licht der Laternen abschatten.

Ob das für den Betrachter von außen peinlich, blöd oder sonst wie aussieht, ist mir persönlich völlig egal, wenn mir (und vielleicht auch anderen) dieses Abbiegelicht einen Sicherheitsgewinn bringt. Und ich empfinde das so.

Man kann das, so wie ich das in der BA des Moduls verstanden habe, nicht nur über die Geschwindigkeit steuern, sondern auch über die Zahl der Blinkimpulse. Wer also über einen Komfortblinker (drei Impulse beim Antippen) verfügt, stellt das Modul auf 4 Impulse ein, ab denen das Modul zuschalten soll, sehr sinnvoll! Das gilt dann natürlich auch, wenn man keinen Komfortblinker hat.

Wer die Nebler im Y3 hat, wird sich wahrscheinlich gar nicht erst näher mit dem Modul befassen. Im Xantia, und da bin ich anderer Meinung, als einige hier, leuchten die Nebelscheinwerfer den Straßenrand eigentlich ganz gut aus. Ich werde aber mal hier in der Finsternis Versuche machen, indem ich je einen Nebler abklebe und mir dann ansehe, ob (mir) das einen Gewinn bringt, wenn nur einer an die Seite leuchtet.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neugier hat gesiegt. Ich habe es mir mal bestellt.

Gestern hatte ich schon mal probiert, wie die Ausleuchtung im dunkeln ist. Ich finde es gut.

Und da ja beim C51 die Nebelleuchten im Hauptscheinwerfer sitzen, werde ich nicht diesen "Karl Dall Effekt" haben, jedenfalls nich so deutlich.

Ich werde mal weiter berichten.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer- für mich ein Grund mehr keinen Sinn in Nebelscheinw. zu sehen!

Kurvenlicht....!!! Ja das ist was anderes. Aber wenn eine Nebellampe an geht... was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wos serienmäßig im Nebelscheinwerfer ist, dreht der Reflektor nach außen.

Aussehen tuts besch***. Hier fahren viele neue Gölfe so rum. Bääh!

Ja, sieht echt bescheiden von Außen aus - aber funzt (ist das einzige sinnvolle Feature im Clio meiner Frau, welches mir noch "fehlt")

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, melde Vollzug.

Einbau habe ich zusammen mit dem Elektrikspezi meines Freundlichen gemacht.

Dauer ca 3 Stunden, mit messen und Kabel verlegen etc.

Funktioniert echt gut. Und bringen tut´s auch was.

Verbaut haben wir den Kasten unter der BSI im Motorraum. Alles fein abgesichert und entsprechend verlegt.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Xantia, und da bin ich anderer Meinung, als einige hier, leuchten die Nebelscheinwerfer den Straßenrand eigentlich ganz gut aus.

So ist das. Es gibt hier eine bestimmte Ecke, wo ich nachts beim Einbiegen die NSW anschalte, weil ich sonst quasi komplett ohne Sicht von der Landstraße in einen kleinen Feldweg abbiege. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Es gibt hier eine bestimmte Ecke, wo ich nachts beim Einbiegen die NSW anschalte, weil ich sonst quasi komplett ohne Sicht von der Landstraße in einen kleinen Feldweg abbiege. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Gruß

Torsten

Ich glaub, wir zwei müssen meine Neblis mal einstellen. Die am Gabiongrünen waren ja gut, die am Silbernen machen etwas hell, aber mehr nicht...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Es gibt hier eine bestimmte Ecke, wo ich nachts beim Einbiegen die NSW anschalte, weil ich sonst quasi komplett ohne Sicht von der Landstraße in einen kleinen Feldweg abbiege. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Gruß

Torsten

Na denn sei froh dass du so jung bist und die 6V ära nicht miterleben musstest. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

brauch ich net son spielzeug, ich fahr ja schließlich schon mit der normalen beleuchtung rann und sehe was auf mich zukommt, oder schaut ihr erst nach rechts und links wenn ihr beim abbiegen nix mehr seht, zudem ich dann immer noch mal kurz die neblies anwerfen kann, ok die leuchten auch nicht weiter um die ecke wie die normalen, ich finds peinlich sowas nachzurüsten.

endweder richtig oder garnicht.

früher hat man wegen defektem licht eine drauf bekommen, heute dürfen die lichter vorne einzelln leuchten, genau so panne find ich die led lichter am audi. ich durfte für die standlichter mit led´s immer strafe zahlen und heute?

dabei wollt ich nur strom ;) und damit sprit ;) fürs sinnlose rumfahren sparen. ja auch das kostet strafe.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Spielzeug würde ich es nicht bezeichnen. Es bringt in der Tat eine genze Menge.

Citroen hatt es ja schon vor vielen Jahren, so schlecht kann es also nicht sein.

Bevor ich es nicht kannte, habe ich auch gesagt "brauch ich nicht".

Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Unabhängig davon, wie es aussieht.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass ich LED Standlichter wesentlich prolliger und überflüssiger als Abbiegelichter. Ob sie was bringen weiss ich nicht, schaden können sie aber auch kaum. Im Gegensatz dazu die ganzen Deppen die im Dunkeln mit LED Standlichtern und Nebelscheinwerfern rumfahren und dadurch keine 20 Meter weit gucken können. Fürchterlich aussehen tut es obendrein.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der tiefere Sinn der Dinger nicht ganz klar. Wenn ich mit Blinker abbiege, dann bin ich üblicherweise innerhalb eines Ortes - und da gibts üblicherweise Straßenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Blinker abbiege, dann bin ich üblicherweise innerhalb eines Ortes - und da gibts üblicherweise Straßenbeleuchtung.

Das gilt vielleicht für die Metropole RD. Bei uns kennt man so etwas wie Straßenbeleuchtung nur bis Geschäftsschluss. Das Abbiegelicht im C5 finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...