Zum Inhalt springen

Xantia V6 Quitschgeräusche


mondiv6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia V6, seit einigen Tagen macht er beim Anlassen laute Quitschgeräusche, wenn er ein paar Tage gestanden hat, dann ist es richtig laut beim Anlassen verbunden mit einem Mahlgeräusch kurzeitig, während der fahrt ist das Quitschgeräusche auch hörbar, was mich verwundert sobald ich auf R oder D Stelle wird diese Quitschgeräusche lauter und in kürzeren Abständen, wenn ich aber in P oder N ist es weniger, habe hier im forum schon viel Gelesen z.b. Hydraulikpumpe oder die Riemenscheibe die unten auf die Kurbelwelle geschraubt ist, Der innere Ring ist mit dem Äußeren vulkanisiert. Wenn diese Verbindung kaputt geht, quietscht es, und es kann passieren das der Riemen hin und her eiert.

Einen eiernden Riemen konnte ich nach Sichtprüfung nicht feststellen, mir ist aufgefallen das die Lichtmaschiene etwas grün ist wenn man von unten schaut, auch muss ich Feststellen das ich ab und zu LHM Nachfüllen muss, auch stelle ich Fest das meine Klimanlage nach der neu Befüllung ziemlich schnell wieder leer war, Frage könnte es sein das der Kompressor trocken läuft ? und daher diese Quitschgeräusche kommen. Zahnriemen, Umlenkrollen Keilriemen wurden noch nicht gewechselt, habe ich demnächst vor, musste erstmal sparren mein freundlicher Cit. veriert mir mit 1150 euronen bin ich dabei Zahnriemen V6, die hab ich nun mal nicht eben so liegen.

Das Fahrwerk arbeitet ohne Probleme und so wie es soll, Da ich erst 2008 von Ford auf Citroen umgestiegen bin ich so zusagen noch Grün hinter den Ohren was technik Citroen betrift, ich baue hier auf Euch das wertvolle Tips zur Fehlersuche oder gar Fehlerbeseitigung abgegeben werden.

Ich habe die Geräusche beim Starten und beim Schalten in R oder D mal mit meiner Digicam aufgenommen, kann ich bei bedarf hier reinstellen.

noch ein paar Daten zum Cit.

Xantia X2, V6, Laufleitsung 136.000,Automatic, Baujahr 07./ 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM am Riemen verursacht Qietschen! Typisch beim V6, Ausbau der Pumpe übrigens durch den rechten Scheinwerfer, nicht lustig, geht aber, danach ist die einzig wirtschaftliche Variante abdichten, Nachbaupumpen gibt es - aber anscheinend nicht für den V6, zumindest hatte die zuletzt bestellte und gelieferte nix mit der verbauten zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOFORT die Kurbelwellenriemenscheibe wechseln!

Wie Du richtig vermutest, hat sich die Vulkanisierung abgelöst und der Ring rutscht durch.

Dadurch können Stücke der Zwischenlage in den Zahnriementrieb gelangen was einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Die grüne Lichtmaschine kommt von einem LHM-Verlust an der HD-Pumpe. Meist ist es der O-Ring der den, von vorne gesehen, linken Druckstutzen abdichtet. Diesen O-Ring gibt es einzeln als Ersatzteil und er kann bei eingebauter Pumpe ersetzt werden.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du die riemenscheibe auf verdacht tauschst: anzeichnen(strich über beide teile), starten, wenn möglich in dem zustand wo es am meisten qietscht (vermute mal das ist wenn er kalt ist) und sobald du quietschen vernommen hast wieder abstellen und schauen ob sich die 2 teile ungleich bewegt haben...

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe: Bei undichten V6-Pumpen die mir untergekommen sind, war es immer zumindest auch der untere Dichtring der zur Lima zeigt. Dann muß die Pumpe zwangsläufig heraus und man erneuert natürlich gleich alle Dichtungen die sie hat.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Man kann es auf viel einfacher machen:

1. Zuerst erneuert man nur den leicht zugänglichen Dichtring am oberen Druckstutzen und freut sich über eine wieder trockene Lima.

2. Nur kurz, denn bald danach werden auch andere Stutzen undicht und man baut die ganze Pumpe aus, um sie sorgfältig abzudichten, incl. Abziehen und wieder Aufschrumpfen des Antriebsflansches auf die Pumpenwelle.

3. Man freut sich erneut über eine trockene Lima.

4. Nur kurz, denn am nächsten Tag wird der obere Ansaugstutzen wieder undicht, weil der dort jetzt nochmal gewechselte O-Ring ein Zehntel mm zu groß oder zu klein ist und nun ganz merkwürdigen Lochfrass hat.

5. Man wechselt von allen neuen Dichtringen nur diesen einen nochmal (aus Verlegenheit gegen den Gebrauchten, den man noch findet.)

6. Freuen nicht vergessen! ... über eine vorläufig und seit einigen Monaten furz-trockene Lima! :) :) :) :) :)

>> Jürgen

6+2-Pumpe_V6_ob_Stutzen_.jpg

Edith an balu hier drunter: Keine Punkte 2-6? Du Glückspilz!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen:

Bei mir hat bisher immer Punkt 1 ausgereicht, um mich zu freuen.

Ich will natürlich nicht in Abrede stellen, daß man für die vollkommene Glückseligkeit auch die Punkte 2-6 durchführen kann.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schnellen Antworten, doch leider gestalltet sich das schnelle wechseln der Riemenscheibe zum 1. Advent sehr schwierig, ich ahbe nciht gerade zufällig eine neue liegen, und mein freundlicher Cit. wird mir am Montag mitteilen das er sie Bestellen muss wie das immer so ist Xantia Teilen, nur sehr selten etwas auf Lager, das heißt ich fahre noch 5 Tage mit Quitschgeräusche durch die gegend und nehme wissentlich in Kauf einen kapitalen Motorschaden vieleicht herbei zu führen.

" Chef ich brauch den Firmenwagen "

Hat jemand den Erfahrung im wechseln der Riemenscheiben beim V6, oder ist bei Citrodoks einen Bildliche Anbleitung zu haben, benötigt man speziall Werkzeug z.b Abzieher oder der gleichen, muss man einen OT Punkt beachten ? Fragen über Fragen ?????????

Ich gehe mal davon aus das eine neue Riemenscheibe nicht gerade ein Vermögen kosten wird, hat jemand Preis Erfahrungen ? Oder sollte ich meine Weihnachtsgeld dafür einplanen ?

Vom prinzip her stell ich mir das folgendermaßen vor, Wagen Hochpumpen, Rad ab, Radkastenschale raus, dann müsste man doch gut an die Riemenscheibe ran kommen, Riemen runter, Riemenscheibe runter, neue Riemenscheibe rauf , neuen Riemen rauf, Radkastenschale rein, Rad rauf, und fertig.

Wobei ich schon ein Problem beim neuen Riemen raufmachen sehe, den die Konstruckteure des Xantias haben auch an Heimwertker gedacht und massig platz gelassen das man über all sehr gut ran kommt ohne sich die Finger zu brechen !

Ich bin über jeden Ratschlag, oder Beschreibung auch Bildlich dankbar.

" Mach es zu Deinem Projekt "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung für den Wechsel hast du ja schon selbst geschrieben,ich würde allerdings erstmal die Markiermethode versuchen.Radhausschale geht auch bei montiertem Rad ab. Ein oder zwei Tage kann man auch ohne das Ding fahren, um die Bewegung der Riemenscheibe zu beobachten.

Bestellnummer:515S2 Preis:65,32€

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Vom prinzip her stell ich mir das folgendermaßen vor, Wagen Hochpumpen, Rad ab, Radkastenschale raus, dann müsste man doch gut an die Riemenscheibe ran kommen, Riemen runter, Riemenscheibe runter, neue Riemenscheibe rauf , neuen Riemen rauf, Radkastenschale rein, Rad rauf, und fertig.

...

Ein Punkt fehlt noch: Den Steuergerätekasten ausbauen. Zumindest beim ersten Mal brauchst Du den Platz, um den Spanner zu lösen und den Riemen wieder auflegen zu können.

SuFu hilft immer, hier z.B. im Paralleluniversum ganz aktuell:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=78991

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ???

Riemenscheibe wechseln und Ruhe is. Mein V6 hat sich damals auch so angehört. Der Wechsel ist in einer Stunde geschafft.

Gruß

Andreas

P.S.: Wenn du meinst die Konstrukteure hätten absichtlich viel Platz gelassen, dann solltest du mal das Thermostat wechseln. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung für den Wechsel hast du ja schon selbst geschrieben,ich würde allerdings erstmal die Markiermethode versuchen.Radhausschale geht auch bei montiertem Rad ab. Ein oder zwei Tage kann man auch ohne das Ding fahren, um die Bewegung der Riemenscheibe zu beobachten.

Bestellnummer:515S2 Preis:65,32€

Gruß Thomas

In der Ersatzteilnummer fehlt eine Stelle!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung !

Das Markierungsverfahren war erfolgreich, einwandfrei fesstellbar das die Riemenscheibe das

Quitschgeräusch verursacht. Der inner und äußere Kreis drehen nicht Syncron, traurig das dieser Mangel - Schaden schon bei einer so geringen Laufleistung auftaucht. aber auch beruhrigt das die Hydropumpe das Quitschgeräusch nicht verursacht, den diese wäre mit einem höherem Kostenaufwand zu ersetzten, als die Riemenscheibe.

Ich danke allen hier für Ihre Anteilnahme und rege Hilfe b.z.w. Tips !

Ich werde demnächst noch einmal hier eine Ersatzteil Anfrage stellen zu Kleinteile, vielleicht hat jemand meine Gersuchten Teile noch in der Garage rumfliegen.

Bilder zu den Teilen werde ich ins Netz stellen, damit keine Missverständnisse auftretten, überwiegend nur Plastik Kleinteile und einen Türgummi.

Die Stelle in der Nummer, vermute ich ist, = (0) 515 S2 und der Preis ist 68,88 euro laut http://service.citroen.com/

Korrigiert mich wenn ich falsch liege !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Angekündigt starte ich mal hier gleich meine Suchanfrage zu folgenden Teilen.

1. Türgummi - Fahrerseite, der an der Karosse ist, siehe Bild

http://yfrog.com/9hdsc04112qj

2. Kofferaum, Seitenwand Verschlußmechanismus ( Plastik ) seihe Bild

http://yfrog.com/9hdsc04113j

3. Für die Einstiegsleisten, die kleine Plastik nüppel ( ne ganze Hand voll ) zum Befestigen siehe Bild

http://yfrog.com/09dsc04111nj

4. Das Innen leben ( Platine ) einer 2 Tasten FB für Xantia, meine hat sich Verabschiedet und bei Cit. gibt es nur den kompletten Schlüssel für 90 Euro + 30 Euro für das einspeisen des Schlüssel in das System, Wegfahrsperre und und und........

Ich würde auch einen kompletten Schlüssel nehmen, wobei ich nur das innen leben benötige, den Rest würd ich wegschmeißen.

Vieleicht hat jemand hier noch meine gesuchten Teile zu liegen, würd mich freuen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Markierungsverfahren war erfolgreich, einwandfrei fesstellbar das die Riemenscheibe das

Quitschgeräusch verursacht.

Sag ich doch!

Die Stelle in der Nummer, vermute ich ist, = (0) 515 S2 und der Preis ist 68,88 euro laut http://service.citroen.com/

Korrigiert mich wenn ich falsch liege !

Stimmt! Führende Nullen werden mitgezählt, und das ist nicht nur in Politik und Wirtschaft so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zum Wechsel der Riemenscheibe empfiehlt sich übrigens ein Schlagschrauber.... auch wenn das Mistding nur an 4 harmlos aussehenden Schräubchen hängt.. da ist Schraubensicherung drauf :-)

Grüße

anfichtn

PS: der Spanner hat 2 Schrauben, die von vorn gesehen hintere muss fast ganz raus.. dann bewegt sich auch der Spanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte das Vergnügen bisher an ungefähr 5 verschiedenen V6en, bei keinem gab es Schraubensicherung - wenn da was ist, düfte es nachträglich aufgebracht worden sein.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
also ich hab damals keinen Schlagschrauber gebraucht.

Im Gegenteil, ich war fast erschrocken, wie leicht die Schräubchen aufgingen.

...

Gruß Herbert

Das ging auch bei meinem V6 very easily! ;) Eine Wohltat im Vergleich zu den Riemenscheiben mit angeknallter Zentralmutter.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...