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Scheibenbremsen - Mechaniker


akop84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem bei meinem ZX mein Lüftungsgebläse wieder funktioniert, habe ich mich der linken vorderen Scheibenbremse gewidment.

Und zwar wurde sowohl die linke als auch die rechte bei der Pickerl/TÜV Überprüfung vom Mechaniker beanstandet. Angeblich steckte ein Bremssattel und die Bremswerte waren bei beiden schlecht. Bei einer Bremsprobe auf der Straße gaben alle vier Reifen eine Bemsspur. Aber egal, weil ich wenig Zeit hatte, bekam der Mechaniker den Auftrag dies zu reparieren. 2xScheibenbremsen, 2x Beläge, Handbremse eingestellt: 450€

Nachdem ich eine Woche mit den "reparierten" Auto gefahren bin, merkte ich verbrannten Geruch. Ein Griff auf die Felgen: sehr, sehr heiß. --> Zurück zum Mechaniker: der rechte Bremssattel steckt fest. 140€ für neuen Bremssattel, Arbeitszeit auf Kulanz. Bin neugierig wie lange die neuen Bremsbeläge halten, nachdem sie wahrscheinlich aufgeglüht sind...

Außerdem viel mir auf, dass bei einer gewissen Bremsstärke, eine "knacken" zu hören war (eher links vorne). Nachdem das "Knacken" nach dem 2. Mechanikerbesuch immer noch zu hören war, habe ich mir heut selbst die linke vordere Bremse angesehn.

Siehe da: der Profi-Mechaniker hat die beiden Schrauben, welche die Bremsscheiben fixieren, abgerissen. Die abgerissenen Schrauben stecken immer noch im Gewinde. Die Bremsscheiben werden durch die 4 Radmuttern fixiert. Nach dem Zusammenbau war das "Knacken" weg.

Das die Schrauben abgerissen sind...ok, waren sicher eingerostet. aber mir nichts zu sagen bzw. die alten Schrauben nicht aufzubohren um neue reinzudrehn finde ich nicht in Ordnung.

Oder? Was sagt ihr dazu?

Findet ihr, dass die vier Radmuttern zur Scheibenfixierung in Ordnung sind? oder Sicherheitsrisiko?

würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

übrigens hab ich in anderen Foren gelesen, man solle die Bremsen auf keinen Fall selbst reparieren und unbedingt einen Mechaniker, also "Fachmann?!", dran lassen.

Beim nächsten Mal reparier ich die Bremsen wieder selber... so einen Fachmann-pfusch schaff ich selber auch...naja, selbst schuld

thx

ako

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Hallo,

die beiden kleinen Schrauben dienen zur Orientierung, damit die Löcher für die Radbolzen in der Bremsscheibe mit denen in der Radnabe fluchten. Sonst nichts.

Daß sie abgerissen sind, ist nicht ungewöhnlich und kein Anlaß zu irgendeiner Sorge. Nimm´s dem Mechaniker nicht allzu übel, vielleicht waren die Schrauben auch vorher schon abgerissen.

Wenn das Rad drauf ist, wird alles durch die Radbolzen gehalten, die können das auch etwas besser als die kleinen Torxe !

Das Verschwinden des Knackens wird nichts mit den abgerissenen Schrauben zu tun haben.

Gruß

Torsten

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Sind bei mir links auch ab und stecken noch im Gewinde.

Ich bin aber auch zu faul, diese M5 oder M6 da extra rauszubohren, die würden eh keine Bremsung überstehen, hätten die mehr als eine Zentrierfunktion.

Man muß einzig beim Radwechsel die Scheibe evtl. halten, sofern nicht schon festgegammelt, daß die Löcher übereinander bleiben.

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