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XM Y3 Boardcomputer die nächste....


anfichtn

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab immernoch das Bestreben meinen 2.1TD mit Boardcomputer uszurüsten.. weiss jemand (oder kann jemand ausmessen.....) wieviele Impulse pro Liter Verbrauch der BC bekommt?

Grüße

anfichtn

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Hallo,

ich frag mich ja wo der BC überhaupt Signale für den Verbrauch herbekommen soll

beim Y3 mit der Boschpumpe, da ist doch ausser der Abschaltung überhaupt nicht

elektrisches dran, oder ?

Und einen Nadelhubgeber hat er auch nicht.

Daher auch meine Frage an alle Mitleser : gibt es beim Y3 2,1 TD mit Bordcomputer

überhaupt eine Verbrauchsanzeige ?

mfg Klaus

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Moin!

Hallo,

ich frag mich ja wo der BC überhaupt Signale für den Verbrauch herbekommen soll

beim Y3 mit der Boschpumpe, da ist doch ausser der Abschaltung überhaupt nicht

elektrisches dran, oder ?

Und einen Nadelhubgeber hat er auch nicht.

Daher auch meine Frage an alle Mitleser : gibt es beim Y3 2,1 TD mit Bordcomputer

überhaupt eine Verbrauchsanzeige ?

mfg Klaus

Das Grundproblem hast du schon mal erkannt.. es gibt kein Verbrauchssignal. Wo keins ist kann allerdings eins herkommen. Geber gibt es genug, ein wenig "Auswerteelektronik" drumherum und schon hab ich ein Signal, was der BC wahrscheinlich verwerten kann.

Die Frage war spezieller.. wie muss das Signal aussehen, und wieviele Impulse je Liter verbrauchtem Kraftstoff muss der BC erhalten...

Auf die erste Frage würde ich mit "rechtecksignal" antworten, das ist zeitgenössisch.. aber die Frage ist doch, wieviele Impulse je Liter Verbrauch (oder verbrauchter Kraftstoffeinheit?) der BC erhält...

Grüße

anfichtn

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fütter ihn eine bekannte Zeit mit einer bekannten Frequenz ... aus dem angezeigten Verbrauch (da empfiehlt sich der vorher genullte Streckenverbrauch, nicht der Momentanverbrauch, weil der durch einen ewig trägen Tiefpass geht) kannst Du auf den Umrechnungsfaktor und damit auf das originale Verhältnis Pulse/Liter schließen.

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Nicht nur die Impulse, sondern auch die Impulslänge ist endscheident, für die Verbrauchsanzeige. Das Signal kommt vom Motorsteuergerät und wird von den Einspritzdüsen abgegriffen. Nadelhubgeber mit vertärkten Signal würde Funktionieren, allerdings würde der BC niemals den Richtigen Verbrauch ermitteln, ohne eingriff in den BC selbst...

Wie willst du das machen??

Gruß

Tim

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Moin,

da hab ich doch mal glatt ne Frage. Sind die Bordcomputer vom Y4 alle bauglich oder gibts da im inneren je nach Motorvariante unterschied? Könnte ich als nen Bordcomputer von nem 2,5TD in einen V6 oder in einen 2.1TD mit Epic setzen?

LG Christian

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Moin!

@TIM: genau deshalb frag ich hier ja nach zusätzlichen Hintergrundinformationen.

Bislang kann ich nur Vermuten, Schaltpläne von dem Ding hab ich nämlich noch keine.

Vielleichtr.. kann ja doch jemand mal nen Scope dranhängen, und mir irgendwas dazu erzählen...

Grüße

anfichtn

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Moin anfichten,

die Schaltplanordner für den Y4 hab ich hier liegen. Was willste denn genau wissen? Welche Signale von welchen Steuergeräten in den Bordcomputer gehen??

LG Christian

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Moin!

Von Interesse wären da:

Interner Aufbau des Bordcomputers, ggf sachdienliche Informationen zur Signalverarbeitung... evtl auch die Klärung der Frage wie das Signal aussieht, was das Steuergerät dem BC in welcher Form erzählt...

wie gesagt, meine Vermutung geht in Richtung Rechtecksignal, vermutlich ein Impuls je Einspritzvorgang...

Pinbelegung Y3 / Y4 dürfte gleich sein, wenn dann stammt mein BC eh ausm Y3, und da ist die Belegung bekannt...

Grüße

anfichtn

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