Zum Inhalt springen

CX GTi Turbo ruckelt bei Vollgas


danielf

Empfohlene Beiträge

HAllo

mein Gti turbo läuft eigendlich super, außer wenn ich lang beschläunlige dann hat es den anschein als ob ihm zwischen dirn mal der Sprit fehlt, es gibt kurz leistungsausetzer, so wie wenn man beim moped bei einem seht großen Vergaser hat wenn man zu schnell gas gibt.

was kann das sein?

Ansonsten läuft das Auto wirklich toll und absolut Problemlos seit jetzt über 4000km.

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:

1.) Kriegt keinen Sprit - Benzinpumpe tauschen.

2.) Zündspulen haben unter Last (Wärme) Aussetzer - tauschen

3.) Achtung, klingt seltsam: Anlasser defekt. Bei diesem Fehler bekommt der Motor ZUVIEL Sprit (wie beim Anlassen) und durch die Überfettung gibts Aussetzer. Der Spritverbrauch dürfte dann auch ca. 2 Liter/ 100km erhöht sein.

Schau Dir nach solchen Aussetern mal die Zündkerzen an, ob sie eher weiß (zu mageres Gemisch) oder schwarz (zu fettes Gemisch) sind.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Achtung, klingt seltsam: Anlasser defekt. Bei diesem Fehler bekommt der Motor ZUVIEL Sprit (wie beim Anlassen) und durch die Überfettung gibts Aussetzer. Der Spritverbrauch dürfte dann auch ca. 2 Liter/ 100km erhöht sein.

Schau Dir nach solchen Aussetern mal die Zündkerzen an, ob sie eher weiß (zu mageres Gemisch) oder schwarz (zu fettes Gemisch) sind.

Gruß

Bernhard

Meinst du wirklich Anlasser? Defektes (undichtes) Kaltstartventil könnte für das zu fette Gemisch verantwortlich sein.

Ruckeln ansonsten auch bei sämtl. Problemen mit Neben-, Haupt, und Ab-Luft. Undichte Ansaugwege, klemmender Zusatzluftschieber oder sogar Haarrisse im Auspuffkrümmer (soll mal ein GTi mit Ruckeln aufgehört haben, nachdem ein Haarriss zugeschweißt wurde).

Im seinerzeitigen AMS-Test ruckelte der GTi sogar serienmäßig ;).

Wenn's nicht allzu schlimm ist: Ruckeln lassen und den Gasfuß darauf einstellen.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch in richtung spritzufuhr/filter tendieren, zündspulen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber mal ehrlich, so'ne alte diva vollgas fahren ? Hab ich mit meinem GTI noch nie gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mal ehrlich, so'ne alte diva vollgas fahren ? Hab ich mit meinem GTI noch nie gemacht

Ja, das ist auch viel zu gefährlich. Das Gaspedal könnte in der Fußmatte hängenbleiben.

;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Benzindruckregler. Zuviel Druck, schwarze Zündkerzen. Ich hatte auch den Verdacht der Benzinpumpe und des Filters, also alles neu bei CX Basis, Zündspulen getauscht und und und.. bis dann der liebe Boschdienst den Fehler fand.

Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man mit einem gut gewarteten Motor/Wagen nicht Vollgas fahren? Dafür wurden die doch gebaut, daß sie das können?!

Nur weil ein Auto 20 Jahre oder älter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Also der Verbrauch leigt je nach Fahrstiel zwischen 10 und 14l, ich denke das ist ok, und daher vermute ich das das Auto nicht permanet zu Fett läuft,

ich werde mir morgen mal die Zündkerzen ansehen und die Spritzufuhr untersuchen.

Im normalen Fahrbetrieb läuft das Auto wunderbar, nur eben beim vollgas beschleunigen, und das sollte er auch auch sauber machen, sonst macht turbo fahren nicht so viel Spaß.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Check auch mal die Bordspannung - eine defekte Lima mit Spannungsschwankungen hat bei meinem 2,4er injection mal zu erhöhtem Verbrauch geführt - könnte unter Umständen auch zu deinem Problem beim Turbo führen.

Je nach Fahrweise bewegt sich dein Verbrauch beim Turbo durchaus im Rahmen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Beim Turbolader muß das Regelventil zerlegt und gereinigt werden,der Turbodruck steigt bei Vollgas und hängendem Ventil zu sehr an ( über 0,75 bar) dann schaltet zur Sicherheit kurzzeitig die Einspritzung ab! Ist leider etwas Aufwändig die Sache läßt sich aber durch eine Messung genau feststellen,es gab Früher auch eine Entsprechende Arbeitsanweisung von Citroen für dieses Problem! Fragen Sie doch mal bei Autohaus Lieb nach, die kennen sich damit aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...