Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTi Turbo ruckelt bei Vollgas

Hervorgehobene Antworten

HAllo

mein Gti turbo läuft eigendlich super, außer wenn ich lang beschläunlige dann hat es den anschein als ob ihm zwischen dirn mal der Sprit fehlt, es gibt kurz leistungsausetzer, so wie wenn man beim moped bei einem seht großen Vergaser hat wenn man zu schnell gas gibt.

was kann das sein?

Ansonsten läuft das Auto wirklich toll und absolut Problemlos seit jetzt über 4000km.

gruß Daniel

Hallo Daniel,

mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:

1.) Kriegt keinen Sprit - Benzinpumpe tauschen.

2.) Zündspulen haben unter Last (Wärme) Aussetzer - tauschen

3.) Achtung, klingt seltsam: Anlasser defekt. Bei diesem Fehler bekommt der Motor ZUVIEL Sprit (wie beim Anlassen) und durch die Überfettung gibts Aussetzer. Der Spritverbrauch dürfte dann auch ca. 2 Liter/ 100km erhöht sein.

Schau Dir nach solchen Aussetern mal die Zündkerzen an, ob sie eher weiß (zu mageres Gemisch) oder schwarz (zu fettes Gemisch) sind.

Gruß

Bernhard

Oder ganz einfach: Spritfilter dicht.

3.) Achtung, klingt seltsam: Anlasser defekt. Bei diesem Fehler bekommt der Motor ZUVIEL Sprit (wie beim Anlassen) und durch die Überfettung gibts Aussetzer. Der Spritverbrauch dürfte dann auch ca. 2 Liter/ 100km erhöht sein.

Schau Dir nach solchen Aussetern mal die Zündkerzen an, ob sie eher weiß (zu mageres Gemisch) oder schwarz (zu fettes Gemisch) sind.

Gruß

Bernhard

Meinst du wirklich Anlasser? Defektes (undichtes) Kaltstartventil könnte für das zu fette Gemisch verantwortlich sein.

Ruckeln ansonsten auch bei sämtl. Problemen mit Neben-, Haupt, und Ab-Luft. Undichte Ansaugwege, klemmender Zusatzluftschieber oder sogar Haarrisse im Auspuffkrümmer (soll mal ein GTi mit Ruckeln aufgehört haben, nachdem ein Haarriss zugeschweißt wurde).

Im seinerzeitigen AMS-Test ruckelte der GTi sogar serienmäßig ;).

Wenn's nicht allzu schlimm ist: Ruckeln lassen und den Gasfuß darauf einstellen.

mg

würde auch in richtung spritzufuhr/filter tendieren, zündspulen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber mal ehrlich, so'ne alte diva vollgas fahren ? Hab ich mit meinem GTI noch nie gemacht

... aber mal ehrlich, so'ne alte diva vollgas fahren ? Hab ich mit meinem GTI noch nie gemacht

Ja, das ist auch viel zu gefährlich. Das Gaspedal könnte in der Fußmatte hängenbleiben.

;)

mg

Bei mir war es der Benzindruckregler. Zuviel Druck, schwarze Zündkerzen. Ich hatte auch den Verdacht der Benzinpumpe und des Filters, also alles neu bei CX Basis, Zündspulen getauscht und und und.. bis dann der liebe Boschdienst den Fehler fand.

Gruß Nikolaus

Wieso sollte man mit einem gut gewarteten Motor/Wagen nicht Vollgas fahren? Dafür wurden die doch gebaut, daß sie das können?!

Nur weil ein Auto 20 Jahre oder älter ist?

Ebend

Manchmal - wenn auch selten - sieht man mich auch Rennen;)

Gruß Detlef

• Ersteller

hallo

Also der Verbrauch leigt je nach Fahrstiel zwischen 10 und 14l, ich denke das ist ok, und daher vermute ich das das Auto nicht permanet zu Fett läuft,

ich werde mir morgen mal die Zündkerzen ansehen und die Spritzufuhr untersuchen.

Im normalen Fahrbetrieb läuft das Auto wunderbar, nur eben beim vollgas beschleunigen, und das sollte er auch auch sauber machen, sonst macht turbo fahren nicht so viel Spaß.

gruß daniel

Check auch mal die Bordspannung - eine defekte Lima mit Spannungsschwankungen hat bei meinem 2,4er injection mal zu erhöhtem Verbrauch geführt - könnte unter Umständen auch zu deinem Problem beim Turbo führen.

Je nach Fahrweise bewegt sich dein Verbrauch beim Turbo durchaus im Rahmen ;)

Gruß Detlef

Beim Turbolader muß das Regelventil zerlegt und gereinigt werden,der Turbodruck steigt bei Vollgas und hängendem Ventil zu sehr an ( über 0,75 bar) dann schaltet zur Sicherheit kurzzeitig die Einspritzung ab! Ist leider etwas Aufwändig die Sache läßt sich aber durch eine Messung genau feststellen,es gab Früher auch eine Entsprechende Arbeitsanweisung von Citroen für dieses Problem! Fragen Sie doch mal bei Autohaus Lieb nach, die kennen sich damit aus .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.