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Ich bin der Neue und brauche viel Hilfe: zuerst Magnetventil


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der Neue und, wie der Name schon sagt, ein Spätberufener in Sachen Xantia Activa.

Habe mir vor fünf Wochen einen X1 gekauft mit Bj. '96 und 190 Tkm.

Seitdem liege ich beinahe täglich unter dem Auto und entdecke die wundersame/wundervolle Welt der Hydropneumatik, Hydractiv und AFS.

Leider hechle ich dabei auch von Baustelle zu Baustelle.

Habe ich ein Leck gefunden und gedichtet, suppt es woanders ... noch heftiger.

Deshalb habe ich heute den hinteren AFS-Block ausgebaut. Und als ich die Funktion des Magnetventils mittels 12-V-Batterie testen wollte - Fehlanzeige. Die Spule ist durch. Beim Versuch, Ventil und Spule zu trennen habe ich das Ventil ruiniert.

HILFE - ich brauche ein neues (oder gebrauchtes) Magnetventil mit Spule!!

Wer kann mir helfen?

Dank und Gruß

spätActiva

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Hallo,

das Ventil hast du mit den 12V vermutlich auch schon gekillt, da das nur gepulst angesteuert wird.

Du kannst hier mal TorstenX1 fragen, der "spielt" mit den Activas und hat auch einige Ersatzteile.

Gruß

Arne

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Hi,

kurze Funktionskontrolle mit 12 V geht schon, aber wirklich nur kurz... Magnetventile hab ich leider nicht über. Die Ventile der Hydractivregler sind identisch, das erleichtert die Suche.

Gruß

Torsten

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Hallo Tobi,

ich weiß es zwar nicht - ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!

Ich sage also auf jeden Fall: JA, nehm ick!

Weiteres über PN.

Dank und Gruß

Stefan

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@all und weiter im Thema:

Das Ventil vom hinteren Hydractiv-Block habe ich schon getestet: 4 Ohm und ein ordentliches -Klack- beim Anlegen von 12V.

Beim dem vom AFS-Block habe ich erst mit 12V ... und mir eine schöne kleine Funkenstrecke eingehandelt. Dann habe ich erst den Widerstand gemessen: 0,4 Ohm - da wir mir klar, warum.

Jetzt bewegt mich eine Frage: Ist jetzt das Steuergerät ruiniert?

('Wenn ja, warum nicht?') Ähm, wie kann ich es testen? (Außer natürlich mit einem intakten Ventil, wenn ich eines hab.)

Gruß Stefan

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4 ohm ist schon mal gut, das andere ist hinüber.

such mal nach dioden oder so, da gibts eine einbauanleitung zum zusätzlichen absichern der ventile und schonung des steuergerätes und dessen mosfets.

mfg tobi

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