Zum Inhalt springen

Klopfgeist im Lenkgetriebe ?


jeremy

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es einen Klopfgeist an der Vorderachse ,genauer im Lenkgetriebe meines XM 2L Turbo Ct Bj 94 .

Spurstangen li+re getauscht da vermutet dass Geräusche von hier kommen ,kein erfolg .

Aber.... an dem Lenkgetriebe ist auch ein großer Inbusstopfen ,kann das so wie beim

2 CV so eine art Führung für die Zahnstange sein ? habe den Stopfen vorsichtshalber noch nicht geöffnet ,Geräusche kommen aber ziemlich sicher aus dieser Gegend wenn man das Lenkrad ruckartig hin und herbewegt . wer weiß hier etwas darüber oder hat vielleich eine Zeichnung

vielen Dank im voraus JEREMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Knack-Geräuschen von der Lenkung ist erstmal äusserste Vorsicht angesagt. Es gibt da einen Bolzen, der, kurz bevor er abreisst, ein Knacken verursacht.

Wenn er dann wirklich abreisst, hat das fatale Folgen, weil die halbe Lankung "servounterstützt" durch den Motorraum fliegt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70840&highlight=Dirass+Schraube

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Test:

Abstellen, Lenkrad links/rechts bewegen, schlägt es wie wild beim Richtungswechsel ist das Zahnstangenspiel zu groß, wenn an den Spurgelenken kein Höhenspiel zu erkennen ist kann man an besagten Imbuss nachstellen, einfach reindrehen, aber mit Gefühl. Wenns danach nicht besser ist kann man den Imbus auch mal abschrauben, darunter ist eine Feder, ein Plättchen und ein Stift der an der Zahnstange anliegt und das Spiel einstellbar macht, dieser Stift ist auch gerne "zusammengeschrumpft" und ein guter Ersatz kann nochmal die Lösung sein! Vorsichtig beim wiedereinbau! Gewinde ist sehr sensibel (Alu) und sichern nicht vergessen! Bei bestimmten Modellen tut man sich auch leichter wenn die HA Kugel ab ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ist das Ziel , Tip war hilfreich , der Klopfgeist ist besiegt (durch nachstellen)werde aber das Druckstück und die Feder tauschen ,wenn erhältlich ,ansonsten wird sich sicher eine Lösung finden da auch Peugeot dasselbe Lenkgetriebe verwendet und dort Teile erhältlich sind .

Danke jeremy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Ente hat die Lenkung auch mal geknackt. Irgendwann sagte mein Mechaniker, daß er wegen zu viel Lenkungsspiel die Spur nicht mehr gescheit einstellen könne..... Lenkgetriebe überholt - wußte gar nicht mehr wie spurtreu so eine Ente ist; jetzt kann ich wieder ordentlich durch Taunus hacken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ist das Ziel , Tip war hilfreich , der Klopfgeist ist besiegt (durch nachstellen)werde aber das Druckstück und die Feder tauschen ,wenn erhältlich ,ansonsten wird sich sicher eine Lösung finden da auch Peugeot dasselbe Lenkgetriebe verwendet und dort Teile erhältlich sind .

Danke jeremy

Hallo Jeremy,

glückwunsch. Berichte doch mal ob du bei Feder und Druckstück fündig geworden bist.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Xm - Gleitstück 406218, Feder 406340, Feder/Scheiben/Stopfen 406421

Xa - Gleitstück 406213, Feder 406301, Manschette 406341, Scheiben 406322, Dichtring 402621

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Ich habe denn Gleitstein 406218 bei einer Citroen/Peugeot Garage Angefragt, die Garage sagt dieser sei nicht mehr lieferbar. Weiss jemand ob das stimmt? Denn die Garage sagt das in letzter Zeit immer, habe das Gefühl die wollen einfach nichts verkaufen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb opteryx:

 Weiss jemand ob das stimmt?

Beim ersatzteilprofi war der noch nicht mal gelistet. Der gelistete vom xantia ist nicht mehr lieferbar.

Einen neuen Gleitstein halte ich für nicht nötig. Das Teil ist weiß und aus verschleißfestem Kunststoff, drückt vorn halbmondförmig gegen die glatte Seite der Zahnstange. Beim wechsel der linken Lenkmanschette kann man die Zahnstange dort fetten, auf der gegenseite der Fahrtrichtung bzw gegenseite der Zähne.

Edit. Beschreibung ist für X2 1.8 16V Lenkung, dort nur Feder die den Gleitstein drückt. Spiel ist dort nicht Einstellbar, wozu auch, die Feder drückt die Zahnstange gegen die Spindel, Spiel somit = null. (Damit sind nicht die Zahnflanken gemeint)

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Infos 👍🏼

Bei mir schimmerte es metallig unter dem Teflon etwas durch... Und da es beim voll Einschlagen nach links am Ende bisschen zittert (stoppen, losbrechen, stoppen...), dachte ich, ich wechsle den Gleitstein mal sicherheitshalber. Aber wahrscheinlich kommt es vom Lenkzylinder 🤔

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, opteryx said:

da es beim voll Einschlagen nach links am Ende bisschen zittert (stoppen, losbrechen, stoppen...)

Achse ausheben und ohne Unterstützung durchkurbeln. Gucken, dass Zahnstange sauber und gut gefettet ist. Druck auf den Gleitstein nach Handbuch einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Achse ausheben und ohne Unterstützung durchkurbeln.

Das hab ich mal ohne angeschlossenen Servozylinder gemacht, die Lenkung geht dann so leicht, wenn du dem Lenkrad etwas Schwung gibts, dann dreht es sich weiter.

Mit angeschlossenem Servozylinder ist das was völlig anderes, es geht gar nichts mehr leicht wenn der Motor aus ist, geht gefühlt 100mal schwerer.

vor 26 Minuten schrieb opteryx:

beim voll Einschlagen nach links am Ende bisschen zittert (stoppen, losbrechen, stoppen...)

Hast du in anderem Thread nicht Spurprobleme nach Querlenkerwechsel erwähnt und das es sich deshalb schwerer einlenken läßt?

Beim einschlagen nach ganz links ist der Servozylinder voll ausgefahren und hat den längsten Abstand zur Lenkspindel und zur Führungsbuchse rechts im Lenkungsgehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, matgom said:

Das hab ich mal ohne angeschlossenen Servozylinder gemacht, die Lenkung geht dann so leicht, wenn du dem Lenkrad etwas Schwung gibts, dann dreht es sich weiter.

Mit angeschlossenem Servozylinder ist das was völlig anderes, es geht gar nichts mehr leicht wenn der Motor aus ist, geht gefühlt 100mal schwerer.

Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Achse ausheben und ohne Unterstützung durchkurbeln. Gucken, dass Zahnstange sauber und gut gefettet ist. Druck auf den Gleitstein nach Handbuch einstellen.

Ohne Lenkhilfe konnte ich vor paar Wochen im aufgebockten Zustand locker durchkurbeln ohne Auffälligkeit. Mit laufendem Motor kam dann auch das Rattern/Zittern des linken Rads ab dem halben Einschlag nach links. Aber ja ich stelle den Gleitstein nochmals ein, ich hatte den ja in Verdacht, dass er Geräusche macht und habe ihn nach gestellt und eher eine knappe 1/3 Umdrehung gelöst nach dem Anziehen mit Drehmoment. War Schlussendlich nur eine Achtelumdrehung satter als zuvor, aber ja,möchte das wieder korrekt haben. Habe aber die Befürchtung, dass es am Schluss nicht an dem liegt.

 

Gerade eben schrieb matgom:

Hast du in anderem Thread nicht Spurprobleme nach Querlenkerwechsel erwähnt und das es sich deshalb schwerer einlenken läßt?

Beim einschlagen nach ganz links ist der Servozylinder voll ausgefahren und hat den längsten Abstand zur Lenkspindel und zur Führungsbuchse rechts im Lenkungsgehäuse.

Ja die Querlenker sind gewechselt und die Spur war danach falsch (und wohl auch schon zuvor), nun ist sie korrekt eingestellt und bis auf das Rattern beim starken nach links Lenken alles akzeptbel. Das Problem mit dem Rattern kam aber schon vor dem Wechsel, ich hoffte dies ist dann mit dem Wechsel auch erledigt.

Spiel der Zahnstange im Lenkgetriebe-Gehäuse im ausgefahrenen Zustand ist deutlich sichtbar (besonders beim Wechsel der Lenkrichtung), deshalb habe ich dann den Gleitstein kontrolliert. Aber so wie ich gelesen habe, ist dieses Spiel normal.

Die Buchsen des Lenkzylinders hatte ich auch schon in Verdacht, diese habe ich allerdings vor etwa 10 000km gewechselt. Wenn ich ohne Lenkhilfe im Stand lenke, ist kein Spiel merkbar (Zylinder als Widerstand). Von dem her denke ich es sind nicht die Buchsen. Der Lenkzylinder selber könnte es sein, aber warum dann nur ein Zittern des linken Rads. Okay, ja wenn der Zylinder selbst eine Macke hat in dieser Lenkstellung und das linke Rad vielleicht anfälliger ist von den Spurstangen-Geometrie in dieser Stellung. Aber trotzdem etwas komisch, wenn es dann nur links ist.

Der Gleitstein auf der linken Seite würde daher passen. Es ist aber auch ganz klar beim Losfahren stärker und z.B. nach meinem Arbeitsweg von 28km dann oft ganz weg. Jemand hat mal geschrieben, dass dies mit der Pumpe/Luftansaugen zu tun haben kann. Daher habe ich auch schon nach dem losfahren ins N geschaltet und etwas Gas gegeben und eingelnekt, das Zittern war dann auch da, also eher nicht zuwenig Pumpenleistung. Beim Fahren habe ich momentan sogar eher das Gefühl, dass die Lenkung viel zu wenig Lenkkraft benötigt um zu lenken, ich lenke zum Teil ungewollt (dies würde eher wieder in Richtung Lenkzylinder Lagerbuchsen gehen). Ist wieder etwas undefinierbares...

 

 

 

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb opteryx:

Spiel der Zahnstange im Lenkgetriebe-Gehäuse im ausgefahrenen Zustand ist deutlich sichtbar (besonders beim Wechsel der Lenkrichtung), deshalb habe ich dann den Gleitstein kontrolliert. Aber so wie ich gelesen habe, ist dieses Spiel normal.

Glaube nicht das du Spiel gesehen hast. Bei meiner Lenkung ist das so, wenn man die Lenkstange unter dem Gleitstein herauszieht, dann schnappt der Gleitstein ca. 10mm durch Federdruck heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Glaube nicht das du Spiel gesehen hast. Bei meiner Lenkung ist das so, wenn man die Lenkstange unter dem Gleitstein herauszieht, dann schnappt der Gleitstein ca. 10mm durch Federdruck heraus.

Ich meintevdas Spiel der Zahnstange im Lenkgetriebe auf der Seite des Gleitsteins bei voll ausgefahrener Zahnstange, siehe folgendes Video von damals (das Geräusch ist real viel dezenter):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Lenkung bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

Da kommt man ja glatt auf die Idee die Feder, welche den Gleitstein drückt, zu Prüfen. Vielleicht mal Deckel (2 Schrauben) Stück für Stück lösen und Prüfen ob die Feder überhaupt richtig dagegendrückt.

Du hast viel zu wenig Anpressdruck von der Lenkstange auf die Zahnstange würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Bei deiner Lenkung bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

Da kommt man ja glatt auf die Idee die Feder, welche den Gleitstein drückt, zu Prüfen. Vielleicht mal Deckel (2 Schrauben) Stück für Stück lösen und Prüfen ob die Feder überhaupt richtig dagegendrückt.

Du hast viel zu wenig Anpressdruck von der Lenkstange auf die Zahnstange würde ich vermuten.

Dachte ich damals, vor zwei Monaten, auch und habe dann den Gleitstein und die Feder rausgenommen, angeschaut und alles wieder nach Anleitung montiert. Aber eher knapp die 1/3 Umdrehung zurück gedreht (nur eine zentrale Schraube da XM). Am Schluss war die Mutter etwa 1/8 mehr angezogen als zuvor, was jetz nicht so extrem ist bei dem feinen Gewinde. Dann habe ich allerdings gelesen, dass die Zahnstange unter Belastung und wenn sie ausgefahren ist immer dieses Spiel hat auf der Gleitsteinseite... (Das Video ist ohne Lenkhilfe, das Geräusch total übertrieben aufgenommen...)

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, opteryx said:

[...] dass die Zahnstange unter Belastung und wenn sie ausgefahren ist immer dieses Spiel hat auf der Gleitsteinseite...

Die Zahnstange hat links immer Spiel im Gehäuse. Wird lediglich durch den Gleitstein per Federkraft gegen das Zahnradel vom Lenkventil gepresst. Rechts nicht, da ist ein Kunststoff-Lager.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl das Pulsieren der Pumpe das je nach dem (Drehzahl/Einschlag) zum Rattern beim Lenken führt, es zischt nicht mehr gleichmässig beim Lenken 🙈 Es ist nun ein ratterndes Zischen das über die Drehzahl provoziert werden kann und man fühlt es dann auch.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...