Zum Inhalt springen

ZX 1.8 hat Motorprobleme


ZX 1.8

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Citroenfreunde.

Ich habe zwar schon mit Hilfe der Suchen-Funktion versucht, mein Problem etwas besser in den Griff zu bekommen, aber es gelingt mir nicht wirklich.

Habe meinen ZX 1.8 seit wenigen Tagen. Ein tolles Auto, welches mir als Winterfahrzeug richtig Spaß macht.

Heute beim Fahren, ich war in Böblingen, erklangen plötzlich starke Klopfgeräusche aus dem Motorraum. Da ich nur zwischen 80-100 km schnell gefahren bin, versuchte ich die Werkstatt eines Bekannten zu erreichen. Plötzlich wurde das Klopfen sehr laut und das Auto ging aus. Aufgleuchtet hat die Temperaturanzeige sowie Batterie und Ölanzeige. Habe das Auto sofort abgestellt. Im Kühlkreislauf befindet sich Öl und der Ölstab hat Übermenge mit sehr dünnem Öl. Da ich am Fahrzeug verschiedene Vorsichtsreperaturen vornehmen lassen wollte, hat mich es jetzt wohl richtig kalt erwischt. Gibt es von euch Erfahrungswerte, was mich hier erwarten kann bzw. wird. Da ich das Fahrzeug sehr günstig bekommen habe, wäre der Einbau eines neuen Motors wohl weniger sinnvoll.

Bin euch für Rat und Hilfe sehr dankbar. Habe nur noch einmal versucht zu starten, das Klappern und Klopfen ist heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein das nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist,dann kommt Öl ins ühlwasser sowie Kühlwasser ins ÖL.Das wäre je nachdem ob mans selber macht oder nicht noch günstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hatte wohl schon länger Wasser im Öl und nun nen heftigen Lagerschaden evtl sogar Kolbenfresser und Pleuelabriss wenn er ausgegangen ist! Griff dran und weg damit wenn er so billig war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Pleuelabriss hilft dir nur noch ein anderer Motor, da würde ich keinen einzigen Euro für eine Reperatur dieser Maschine ausgeben.

Ich tippe auf jeden Fall auf einen kapitalen Pleuellagerschaden. Aber auch wenn es "nur" das ist, dann bedeutet das aber immer noch den Motor raus, Ölwanne runter, Motor auseinander, Kurbelwelle raus um sie schleifen zu lassen, neue Lagerschalen und beinahe sicher auch neue Pleuelstangen. Wahrscheinlich auch noch neue Kolben, die Zylinder honen lassen, neue Kolbenringe und noch so ein paar "Kleinigkeiten".

Ein guter gebrauchter Motor kostet dich mit Ein- und Ausbau 1000 € weniger als die Reperatur.

Oder hol dir den 1.1 AX von ASTERIXBX in Kaiserslautern für 250 € http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=95475 lass durch den Bekannten eine andere Kupplung einbauen und genies echten Fun mit diesem Leichtgewicht.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald. Da hast du sicher das Richtige geschrieben. Die Karre wird entsorgt, gute Idee mit dem kleinen AX, aber da suche ich was größeres.

Viele Grüße - Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "kleine" AX ist viel grösser als er scheint :) und ist ein echter Funcar auch ohne viel PS. Ich hatte selber einen 1.0RE mit 45 PS, der lief zwar nur 160, aber Spass pur! Viele mit mehr Leistung durften an de Ampeln meinen Auspuff sehen und auch perfect im Winter. Umbau und Ersatzteile sind noch einfach zu bekommen, PUG 106 I und SAXO I haben beinahe die gleiche Mechanik.

Ich hatte meinem später noch Motor und Getriebe von einem BX 14 eingeplanzt, dazu GT-Interieur, GT-Räder mit 185er Gummis, GT-Anbauteile (Schweller, Verbreiterungen), GTi-Auspuff und einen Cup-Käfig.

Bei der Rally von Yper '99 wollte mich ein Steward vollen Ernstes auf den Parcours schicken :)

Auch mit den breiten Reifen war der AX noch immer voll wintertauglich. Während der Boucles de Spa im gleichen Jahr, wo andere mit Winterreifen stecken geblieben sind, bin ich mit den breiten Sommerreifen einfach durchgefahren.

Ich kann den AX als Winterauto nur empfehlen. Ich nehme an dass du aus der Gegend von Böblingen bist, ich selber komme aus Weil der Stadt (wohne aber seit 20 Jahren in Belgien) und ich würde im Winter in dieser Gegend jede Steigung mit dem sommerbereiften AX nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf deine Profilnachricht zu antworten

"Wie heftig ist ein Lagerschaden? Kosten bei Reperatur durch Bekannten?"

Die Kosten kann man so nicht genau kalkulieren,jedoch ist es in deinem Fall garantiert nicht mehr damit getan nur die Lagerschalen zu tauschen,somit muss man so vorgehen wie "IRS Belgium" das beschrieben hat und ich persönlich rate dir eher dazu die Kiste zu verticken so wie sie ist wenn sie so billig war wie du schreibst,lauffähige ZX mit Tüv bekommt man für unter 1000 Euro somit ist deiner ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...