Zum Inhalt springen

Fremdradio im C5 I: Tachosignal, Beleuchtung, LFB, Einparkhilfe?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich denke über die Anschaffung eines 2001er C5 nach, der jetzt ein Werksradio ohne Navi besitzt.

Dort möchte ich ein Becker-Naviradio einbauen (z.B. 7944/45, 7953). Einige Informationen habe ich mir hier und sonstwo im Netz schon verschafft - sind die richtig? Kann das einer bestätigen, auch für Bj 2001 (ich weiß nicht, ob es zwischen 2001 und 2005 Änderungen gab)? Volker1930s C5 ist ja von 2003, evtl. gab es ja Unterschiede.

Tachosignal: soll man direkt an einem Kabel zwischen BSI und Pedalerie abgreifen könne. Korrekt?

Beleuchtung: keine Ahnung. Kabelsatz?

Lenkradfernbedienung: es scheint für Becker keine Lösung zu geben (die Infos dazu sind seltsam, da werden z.B. für Nach-Facelift-C5 LFB-Interfaces mit Kabelsatz für Becker angeboten, wobei die Becker-Radios laut der bei Becker herunterladbaren Dokumentationen gar keine Eingänge für LFB haben...). Könnte ich mit leben, ich habe lange Arme.

So weit, so gut. Aber: Was ist, wenn der Wagen Einparkhilfe hat? Kommt der Piepston aus dem Radio oder aus einem separaten Piepser? Ich habe zum einen Kabelsätze gefunden, bei denen ein Piepser integriert ist, die scheinen aber alle nur für C5 ab 2005 zu taugen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass z. B. einige Pug einen Piepser in der Lenksäule haben sollen, der bei vorhandenem Werksradio deaktiviert ist und der sich mittels der Lexia aktivieren lässt, wenn man ihn nach Radiowechsel nun benötigt.

Weiß jemand mehr, vor allem zum Punkt Einpark-Pieps?

Danke und Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh,

offenbar hast Du meine Beiträge dazu gelesen.

Ich würde mal davon ausgehen, daß es zwischen C5I 2001 (Deine Begierde) und C5I 2003 (meiner) keine Unterschiede diesbezüglich gibt.

Zu meinem Blaupunkt Navi Radio gibt es ein Interface, wo alle Signale (Rückfahrt und Tacho) aus dem Bus gefischt werden und die LFB weiter funktioniert. Lediglich Dauerplus und Zündplus müssen getauscht werden.

Das BP-Navi-Radio ist selbst beleuchtet. Am Tag stört es nicht und Nachts blendet es nicht. Es gibt aber einen Anschluß für die Beleuchtung. Damit soll (habs nicht belegt) Nachts das Radio bei Auto-Licht AN gedimmt werden können.

Die Einparkhilfe hinten habe ich auch. Die kommt völlig ohne Radio aus; der Piepser sitzt (dem Gehör nach) hinten in der Reserveradmulde im Steuergerät.

Alle Piepsfunktionen (leerer Akku, Licht vergessen, Schlüssel vergessen, Reifendrucküberwachung usw.) funktionieren auch mit dem BP-Navi-Radio, da separat "gepiepst" wird.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

offenbar hast Du meine Beiträge dazu gelesen.

stimmt, und die fand ich ausgezeichnet und sehr informativ!

Ich würde mal davon ausgehen, ... Gruß Volker

Prima, jetzt weiß ich, was ich wissen muss, vielen Dank!

Ich gehe davon aus, dass ich dann auch ein Becker-Navi zum Laufen bekäme, notfalls mit einem Blaupunkt-Adapter und Umsetzen der Kontaktbelegung im Stecker. Sowohl Blaupunkt als auch Becker dokumentieren ja alle Belegungen wunder- und downloadbar.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh,

da die citdoks immer noch nicht wieder laufen, habe ich Dir die dort eingestellten Unterlagen - Steckerbelegung und Interface - als Mail-Anhang geschickt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein Cascade beim Wechsdel auf den C5 bei Ebay verkauft, nur da bekommt man es gebraucht zu einem angemessenen Preis. Das Model selbst wird nicht mehr hergestellt und auch der Service ist nur noch eingeschränkt verfügbar.(Näheres im Forum Pocketnavigation). Was mich am meisten geärgert hat sind die unverschämt hohen Updatekosten von 250 Euro für neue Karten. das mag vor 4 Jahren bei einem Gerätepreis von 1.000 Euro angemessen gewesen sein, aber dafür bekommt man heute ein Mobil Navi mit x Komfortfunktionen, die das Cascade nicht hat. Die aktuelle Version 4 stammt aus 2008 und das Kartenmaterial aus 2007. ...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh,

da die citdoks immer noch nicht wieder laufen, habe ich Dir die dort eingestellten Unterlagen - Steckerbelegung und Interface - als Mail-Anhang geschickt.

Gruß Volker

Danke, Volker,

zumal nämlich, wie ich eben feststellte, auch der Blaupunkt-Downloadbereich bis zum Januar nicht verfügbar sein wird. Nette Gleichzeitigkeit.

Gruß,

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo jott_beh,

Offenbar hast Du meine Beiträge dazu gelesen.

Ich würde mal davon ausgehen, daß es zwischen C5I 2001 (Deine Begierde) und C5I 2003 (meiner) keine Unterschiede diesbezüglich gibt.

Zu meinem Blaupunkt Navi Radio gibt es ein Interface, wo alle Signale (Rückfahrt und Tacho) aus dem Bus gefischt werden und die LFB weiter funktioniert. Lediglich Dauerplus und Zündplus müssen getauscht werden.

Hallo Volker, ich möchte bei mir ein einfaches Kenwood Radio einbauen, ohne Navi. So wie das verstanden habe, hast du die Signale vom Anzeigeboard angezapft, welches normalerweise die Rückfahrt und Tachoberechnungen anzeigt. Wie hast du das gemacht? Gibt es auch Adapter für mein Kenwood (KDC-4047UA) dafür? Ich würde es außerdem gerne mit der LFB verwenden. Verliere ich dabei irgendwelche Anzeigen, die sonst bei meiner original Anzeige habe (Verbrauchrechner, Entfernungsmessser etc.)?

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Originalradio:

xp76u2ljr64k.jpg

4ttgnpm35y2o.jpg

Kannst du mir vielleicht erklären, was bei diesem Kabelsalat was wofür ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen,

es müssen Auto, Radio und Interface zusammen passen, damit Deine Wünsche erfüllt werden.

Bei mir ist es so (Typ sh. Signatur):

Das Auto hat nur das "kleine Mäusekino" im Armaturenbrett. Die Anzeigen des Original-Radios im Armaturenbrett fallen weg, sie sind ja direkt im Austausch-Radio vorhanden.

Die anderen Anzeigen im Display (Momentanverbrauch, Uhrzeit usw.) bleiben bestehen. Mit dem richtigen Interface bleibt die LFB weiter in Funktion.

Ich habe keine Leitungen anzapfen müssen, das Interface holt alles aus dem Bus und gibt sie ans Radio weiter. Da bei Dir kein Navi-Teil im Radio ist, kann das entfallen.

Ob es für Dein Radio und den C5I ein passendes Interface (für die LFB) gibt, mußt Du erforschen, am besten beim Radiohersteller.

Das Originalradio (bei mir Clarion PU-2472B(F)) hat fünf Anschlußfelder. Den Belegungsplan dafür habe ich Dir per Mail-Anhang geschickt.

Auch die Belegung der bunten Stecker ("Kabelsalat") ist dort erklärt.

Das hat bei mir ohne Änderungen gepaßt, lediglich Zünd-Plus und Dauerplus waren zu tauschen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 4.12.2009 um 11:16 schrieb volker1930:

Hallo jott_beh,

da die citdoks immer noch nicht wieder laufen, habe ich Dir die dort eingestellten Unterlagen - Steckerbelegung und Interface - als Mail-Anhang geschickt.

Gruß Volker

Auch wenn es schon ein wenig her ist, kannst Du mir auch die Steckerbelegung senden? Ich fahre auch einen C5 I Break aus 2003 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...