Zum Inhalt springen

BX Dyana


BX Sachse

Empfohlene Beiträge

BX Dyana wer von euch kennt diesen Wagen .Er wurde bei Heuliez Automobiles in kleiner Stückzahl gebaut.

Im September wurde einer für 150 Euro angeboten .Also es ist kein Prototyp wurde aber auch nicht über Citroen direkt verkauft war aber mit Prospekt zur Automesse von Citoen vorgestellt worden.

hier ein paar Bilder

2,28811,bxdyana2JWWTF.jpg

2,28812,bxdyana36ZHTW.jpg

2,28810,bxdyana1MT7EV.jpg

2,28817,h3gt6528UUV.jpg

2,28818,h3jw6MRER3.jpg

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im September wurde einer für 150 Euro angeboten
Wo? Wenn es wirklich ein Dyana war, hätte man sofort zugreifen sollen.

Das Ding ist eine Designstudie von Heuliez und als solche natürlich sensationell selten. Näheres findet man dazu im französischen BX-Forum. Ich such mal die Adresse...

Grüße, Hans

PS: Hab sie. Hier: http://www.yaronet.com/posts.php?s=119961

und hier:http://bxworld.free.fr/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=186

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gab es auch vom GS / GSA - hiess glaube ich "entreprise" oder so...

Sogar deutsche Firmen boten in F verblechte Polos, Corsas und so weiter an, da in F Zweisitzer steuerlich bevorzugt sind.

Gute Unterstützung kleiner Betriebe, klasse. Hier in D gibt es stattdessen "schadstoffbezogene KFZ-Steuer" und Umweltzonen.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade, hier gehen die Dinge durcheinander:

In der Bilderserie unten sind tatsächlich zwei verschiedene Modelle zu sehen.

Zum einen die echten Dyanas mit den großen Seitenfenstern im Heckbereich, ohne erhöhtes Kombidach, mit vorversetztem C-Säulenknick und, wie es mir scheint, verkürztem Radstand.

Zum anderen ganz normale BX-Lieferwagen, die es in Frankreich durchaus gibt und gab. Mag sein, daß die Entreprise heissen.

Grüße, Hans.

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? Wenn es wirklich ein Dyana war, hätte man sofort zugreifen sollen.

Das Ding ist eine Designstudie von Heuliez und als solche natürlich sensationell selten. Näheres findet man dazu im französischen BX-Forum. Ich such mal die Adresse...

Grüße, Hans

Nun ich bin erst darauf gestoßen als ich mich mit dem BX Coupé de Heuliez und den von Citroen beschäftigte und Unterschiede feststellte gibt so sind auch auf einigen Seiten unterschiedliche Stück zahlen für einige Modelle des BX .

zb

Der 4 tc taucht mit 200 Stück oder 220 Stück auf verkauft sind ca 86

Der 4 tc evo mit 20 stück hier gibt es den verbleib von 17 keine infos

und der Sport mit einmal 1500 stück oder mit 2500 stück hier

über die sonderemodelle von Heulitz diese angaben

"Additionally Heuliez built a number of BX special editions - Buffalo, Dyana, Club, Ourane and Sportif - no dates or production figures"

(http://leroux.andre.free.fr/h3m.htm)

hier zum Vergleich das Coupe von Heulitz

2,28831,bxcoupe1BIZ04.jpg

wo nur eine seite in der Serie 1 und 2 gemacht wurde

2,28832,bxcoupe29F9VM.jpg

und der Prototyp vom Coupe welches auch bei Citroen zufinden ist

2,28833,bxcoupe5IN78V.jpg

Schaut aus wie ein C4

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana, die Göttin der Jagd! Sieht um Längen besser aus, als der normale, designmässig stümperhaft zusammengebastelte Break. :)

nanana...

immer noch 37mal schöner als ein xm-brech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Von der Studie BX Buffalo habe ich einen Prospekt. Das war ein luxuriös mit Büffelleder ausgestatter BX Break mit der gleichen Karosserie wie der BX Dyana, also nur 2 verlängerten Türen und versetzter, angeschrägter B-Säule. Die Dachform war bei beiden wie beim BX Break, der ja auch bei Heuliez gebaut wurde, und der Radstand war bei beiden nicht verkürzt.

Der von Citroen offiziell angebotene BX Break Entreprise war ein zweisitziger, fünftüriger Break, bei dem die hinteren Türen zugeschweißt waren. Die Ladefläche war durchgängig.

Normalerweise hatten diese Autos Fenster hinten seitlich und in den Hintertüren, es gab aber wohl auch verblechte Versionen. Die 3-türigen BX Lieferwagen waren nicht offiziell von Citroen, sondern wohl direkt von Heuliez zu beziehende Sonderanfertigungen, von denen aber auch einige gebaut wurden.

Die GS Service Tolèe (verblecht) und Vitrèe (mit riesiger hinterer Seitenscheibe und Club-Ausstattung)waren offizielle Serienmodelle von Citroen, später gab es als GS Entreprise und GSA Entreprise nur noch geschlossene Versionen, außer in Dänemark, wo es die Vitrèe-Version auch später noch gab. Übrigens gab es auch den Ami als 2-türigen Service in Tolèe und Vitrèe-Ausführungen. Alle diese Fahrzeuge hatten die kurzen Vordertüren der 4-türigen Kombis.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana...

immer noch 37mal schöner als ein xm-brech...

Naja, improvisiert sehen beide aus, aber beim XM "Brech" hat Citroën das doch ungefähr 37 mal besser hinbekommen als beim BX "Würg"....

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, improvisiert sehen beide aus, aber beim XM "Brech" hat Citroën das doch ungefähr 37 mal besser hinbekommen als beim BX "Würg"....

;)

ich find den bx break zeitlos elegant, der xm ist hinten potthäßlich.

außerdem fahr ich aus prinzip nur kombis, bei denen die hinteren türen gleich sind wie bei der limousine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Dieser hier:

28831,bxcoupe1BIZ04.jpg

existiert übrigens noch. Allerdings reichlich heruntergekommen, steht schon einige Jahre im Freien, Laufleistung 5400 km. Basis war ein BX Sport, der nur fahrerseitig auf Coupé umgestrickt wurde. Offizielle Bezeichnung damals: "BX K".

Aktuell käuflich zu erwerben...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den bx break zeitlos elegant, der xm ist hinten potthäßlich.

außerdem fahr ich aus prinzip nur kombis, bei denen die hinteren türen gleich sind wie bei der limousine.

Eine Frage des Geschmacks, über den zu streiten müßig wäre. Ich zum Beispiel halte den BX Break für den schönsten Kombi überhaupt ;) , immerhin hatte ich selber mal einen. Den XM Break empfinde ich als ein beeindruckendes "Schiff" mit will-haben-Effekt (meine Meinung). Hebt sich wenigstens vom übrigen Einheitsbrei ab, heute noch viel mehr als früher.

Dafür finde ich wiederum die heutigen rundgelutschten und wieder ausgespuckten Kombis jeglicher Herkunft ziemlich... (hüstel). Ich hoffe inständig, dass dieses langweilige VW-Audi-Cirgendwas-Design irgendwann mal wieder vorbei ist.

Ansonst sind das hier schon sehr interessante BX-Varianten. Hatte ich bisher noch nie gesehen. Hochinteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier:

28831,bxcoupe1BIZ04.jpg

existiert übrigens noch. Allerdings reichlich heruntergekommen, steht schon einige Jahre im Freien, Laufleistung 5400 km. Basis war ein BX Sport, der nur fahrerseitig auf Coupé umgestrickt wurde. Offizielle Bezeichnung damals: "BX K".

Aktuell käuflich zu erwerben...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Wo stehta denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, improvisiert sehen beide aus, aber beim XM "Brech" hat Citroën das doch ungefähr 37 mal besser hinbekommen als beim BX "Würg"....

;)

Jepp, finde ich auch. Elegant ist der XM Break auch nicht gerade, aber jedenfalls optisch nicht so eine Notbastellösung wie beim BX Break.

Wirklich gelungen finde ich nur Ami8 Break, GSA Break und den C5 I/II Break. Aber ich bin eh Limofahrer aus Überzeugung, bin doch kein Metzger! :D

Und für Transporte nehme ich auch lieber den Hänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier:

28831,bxcoupe1BIZ04.jpg

existiert übrigens noch. Allerdings reichlich heruntergekommen, steht schon einige Jahre im Freien, Laufleistung 5400 km. Basis war ein BX Sport, der nur fahrerseitig auf Coupé umgestrickt wurde. Offizielle Bezeichnung damals: "BX K".

Aktuell käuflich zu erwerben...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

richtg ist was du schreibst aber habe festgestellt das auch ich das falsche Bild verwendet habe der BX K schaut so aus :

9hlv-k.jpg

wäre nun die Frage das Obere Bild von wem stammt der BX ? Oder eine Fotomontage wie beim Cabrio und PikUp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn jemand den BX K mal rettet? Oder gibs da keinen, der sich dafür interessiert. Mich täte er ja schon interessieren, habe aber (noch) kein Platz.

Apropos BX Entreprise:

Den gabs als Limousine und als Break. Die hießen dann BX 19TD Entreprise und BX 19TD Évasion Entreprise und hatte beide einen 71PS starken Diesel-Motor.

Limousine:

P0821[02]_06-12-09_640.jpg

Break

P0821[01]_06-12-09_640.jpg

Die Entreprise-Modelle gabs auch als ZX 1,9D Coupé Entreprise, AX 10E Entreprise, AX Caban Entreprise, AX 4x4 Entreprise, AX 14D Entreprise und als AX Caban Diesel Entreprise.

Quelle: Prospekt "Citroën Entreprise" von 10/92

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, der CX Break schlägt im Design * alle *

Der DS Break mit Flossen und USA-Heck ist nicht das ganz gelbe, BX und XM Break sind effektiv Rucksacklimousinen.

Aber na gut, ich mag auch W210 und (etwas weniger) den 211...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres hätte ich für sehr kleines Geld so einen XM Break von einem Bekannten beinahe geschenkt haben können. Y3 TD12, fuhr sich wunderbar, keine Beulen, keine Kratzer, top gepflegt - nur dieser Rucksack da hinten dran, dieses Kastenheck, so unpassend zur schlanken Schnauze des XM. Das Limo-Heck ist unverwechselbar, der Break von hinten einfach nur beliebig.

@ Carsten: Ich kann dir bei allem zustimmen. Nur nicht beim 210er T-Modell, das kann dem XM Brech designmäßig die Hand geben icon11.gif.

Naja, improvisiert sehen beide aus, aber beim XM "Brech" hat Citroën das doch ungefähr 37 mal besser hinbekommen als beim BX "Würg"....

;)

Naja, Würgen ist immerhin noch die Vorstufe vom Brechen. icon10.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, der CX Break schlägt im Design * alle *

Der DS Break mit Flossen und USA-Heck ist nicht das ganz gelbe, BX und XM Break sind effektiv Rucksacklimousinen.

Aber na gut, ich mag auch W210 und (etwas weniger) den 211...

Carsten

Mit den Geschmäckern ist das ja immer so ein Sache, aber beim XM Break kommt es auch ganz besonders auf die Farbe des Fahrzeugs an. Gerade weisse Breaks sehen oft wie Einsatzfahrzeuge des örtlichen Malerbetriebs aus, während Breaks in vegagrün oder silexgrau schon wesentlich gediegener aussehen.

Beim BX Break reisst es auch nicht mehr die Farbe raus, die sehen für meinen Geschmack besonders in Kombination mit dem äusseren Billigplastiklook immer fürchterlich aus. Bei der Limo kann man es noch Charme nennen, beim Break wirkt es billig. Designmässig finde ich die BX Limo sehr gelungen, so dass mich dieser Billiglook auch nicht gestört hat.

Aber man kann sich Autos auch schöngucken - von mir aus auch schönsaufen. Funzt gerade bei mir. Ich fand den Xantia vom Design her immer irgendwie langweilig, habe jetzt aber selbst einen, da ich keinen guten XM mit dem passenden Motor gefunden habe. Und: Es geht und ich finde ihn jeden Tag hübscher. Schöne Linienführung trotz langweiligem Vectra-Gesicht. Dazu noch das sehr schöne Gris Gabion. Meine LAG wunderte sich schon bei der Abholung: "Hö, ist ja ein ganz normales Auto. Was ist denn mit Dir los?" :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier:

28831,bxcoupe1BIZ04.jpg

existiert übrigens noch. Allerdings reichlich heruntergekommen, steht schon einige Jahre im Freien, Laufleistung 5400 km. Basis war ein BX Sport, der nur fahrerseitig auf Coupé umgestrickt wurde. Offizielle Bezeichnung damals: "BX K".

Aktuell käuflich zu erwerben...

Wirklich schade wie eine solsche Studie verrottet. Platz hätte ich um ihn hinzustellen und zu machen aber kein geld um ihn zu kaufen (soll warscheinlich auch noch ein kleines Vermögen kosten) und noch 2 laufende Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit vollem Interesse den Beitrag gelesen...

für so einen BX würde ich sofort meinen "XM Leichenwagen" hergeben (obwohl mir der BX im Allgemeinen nicht gefällt)...

nur müsste ich dann mit dem Bus zur arbeit... nochdazu hab ich LEIDER kein Geld für solche Projekte und auch hab ich zwei linke Hände :,(

mir gefallen diese ganzen sondervarianten besonders gut, egal von welchem model.

Haut mich jetzt bitte nicht, aber der XM ist nicht gerade auffällig!!!

wenn der Citronengelbe C2 von meinem Vater z.B. zum Vergleich hergenommen wird!!!

ein Cit ist für mich ein auto das für eigenständichkeit und "zukunftstechnik" steht, ein auto - das auffallen will, dazu gehört mehr als eine Eckige Keilförmige-Karosserie und 5m länge, das hat Cit in der Vergangenheit besser hinbekommen... auch der aktuelle C5 ist eine Schwu..tel-Limo alla Audi und hat das Cit-Logo meines erachtens nicht verdient...

es gab ja auch 3 achsige varianten (von DS, CX, XM, BX) wenn es mich nich täuscht!! hab ich da recht in meiener annahme? (bild mir ein hab sowas schon gesehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) es gab ja auch 3 achsige varianten (von DS, CX, XM, BX) wenn es mich nich täuscht!! hab ich da recht in meiener annahme? (bild mir ein hab sowas schon gesehen...)

Stimmt, die gab es - und zwar von Tissier, Pijpops und Mikes Garage.

Einige Exemplare kannst Du z.B. hier sehen: http://www.fotocommunity.de/search?q=tissier

Den SM gab es sogar als 4-achsiges Gefährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...