Zum Inhalt springen

Gelbe Scheinwerferbirnen


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

... apropos, wie einfach lassen sich eigentlich beim C4 die Scheinwerferbirnen vorne wechseln, ist es so einfach wie beim Xsara oder eher leicht "frickelig" wie beim Picasso ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb gefärbte Scheinwerfer oder Streuscheiben gab es nach dem 2. Weltkrieg meines wissens nur noch in England.

Nö, gabs auch in Frankreich. Hab schon viele BMWs in Frankreich mit gelben Streuscheiben gesehen. Auch der Besuch meines französischen Nachbarn hatte an seinem BMW 3er an allen Leuchten gelbe Streuscheiben. XM hab ich schon mit gelben Streuscheiben gesehen. Weiß sogar von jemanden aus dem Forum, der diese gelben XM-Streuscheiben in seinem Teilelager liegen hat.

Zum Schluss noch die Frage, warum eigentlich gelbe Scheinwerfer? Die Lichtausbeute ist erheblich schlechter und dazu wird alles farblich deutlich verfälscht. Nicht umsonst haben sogar die Franzosen letztlich ihr mit Nationalstolz verteidigtes gelbes Licht aufgegeben. Und der Blendeffekt hängt weit mehr von der Einstellung und dem Streulicht der Scheinwerfer ab.

Gelbes Licht hat keine so starke Rückblendung, wie weißes Licht. Hat vor allem bei Starkregen, Schneefall und Nebel seine Vorteile - das ist nämlich auch der Grund, warum z.B. gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt sind.

Lichausbeute: mach Birnen mit mehr Watt rein, dann sind se heller.

Ach: nicht alles was aufgegeben wird, muß schlecht gewesen sein.

Wenn gelbes Licht so gefährlich sein soll, sprich zu dunkel, farbverfälschung: warum werden dann an sehr vielen Kreuzungen gelbe Lampen eingebaut statt weiße?

MfG DS

PS: verstehe immer noch nicht, was der Unterschied zwischen hellgelb und dunkelgelb ist. Licht ist doch immer hell, vor allem bei Fernlicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es ist und bleibt illegal

Das letzt bedeutet, dass die Birne in Deutschland geprüft wurde, die dahinter folgende Nummer dürfte dann ergeben, dass sie nur für Frankreich zulässig ist.

Lutz-Harald Richter

Also mal nen Nummernvergleich von den Lampen, die hier so rumliegen (in Klammern das Land, in der sie geprüft und zugelassen wurden):

H4 weiß: E13 271 U 4806 (Luxemburg)

H4 gelb: E13 272 U (Luxemburg)

H4 gelb: E13 252 (Luxemburg)

Bilux weiß: E1 2B7 (Deutschland)

Bilux weiß: E1 2B5 A2 (Deutschland)

Bilux weiß: E1 2D9 302 (Deutschland)

Bilux weiß: E1 2B9 (Deutschland)

Bilux gelb: E19 2M2 (Rumänien)

Bilux gelb: E1 2F1 (Deutshland)

Das einzige was ich sehe ist, das alle Birnennummern mit einer 2 beginnen und der erste Zahlenblock nach der Länderkennung 3-stellig ist.

MfG DS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Vorab folgendes: Ich mag die Farbe gelb sehr. Ich habe 3 gelbe Autos, trage fast immer mindestens ein gelbes Kleidungsstück und habe zu Hause auch gelbe Polstermöbel. Aber die Scheinwerfer meiner Autos sind weiß und gelbe Scheinwerfer haben an in Deutschland zugelassenen Autos nichts zu suchen, auch aus Gründen der Original-Treue.

1.Gelbe Streuscheiben an BMWs oder gar XM waren mit Sicherheit nicht serienmäßig sondern (dubioses) Zubehör. Und sie sind wohl sogar in Frankreich illegal, denn das sind die "dunkelgelben", die schlucken viel mehr Licht als die gelben Kappen auf den Scheinwerferbirnen und, gelbe Birnen -andere gab es bis 1993 in Frankreich normalerweise nicht zu kaufen - und gelbe Streuscheiben, da wird die Lichtstärke kriminell schwach.

2. Ausgleich der fehlenden Helligkeit durch stärkere Glübirnen ist nicht nur erst recht illegal, sondern da ist die Blendung dann auch in gelb erheblich stärker als bei normalen weißen Lampen. Außerdem halten das viele Scheinwerfer nicht auf Dauer aus.

3. Die Eigenblendung geschieht im wesentlichen durch Streulicht und ist eigentlich nur wirklich ein Thema, wenn Reflektoren und Streuscheiben nicht gut konstruiert sind.

Was die Blendwirkung für entgegenkommende angeht, ist ein wesentliches Moment das der Gewohnheit. Werden allgemein weiße Scheinwerfer verwendet, steigt die Aufmerksamkeit für gelbe Scheinwerfer, das heisst, man guckt unwillkürlich länger und intensiver hin und wird sogar eher geblendet als von weißen.

4. Die Beleuchtung an Fußgängerüberwegen ist sehr hell und hat wohl im wesentlichen mit der im ansonsten weiß beleuchteten Straßenbereich erhöhten Aufmerksamkeit durch die abweichende Farbgebung zu tun. Es wird auch argumentiert, gelbes Licht ergebe bessere Kontraste. Das mag in gewissen Umfang richtig sein. Da andererseits aber neben der Helligkeit das sichtbare Farbspektrum deutlich reduziert wird, dürfte sich im Fahrbetrieb bei Scheinwerfern hier kein Vorteil ergeben.

5. Die Prüfnummern: es war nur eine Vermutung, dass aus den Folgeziffern zu erkennen sei, für welches Land eine Zulassung vorliegt. Auch wenn es an den Prüfnummern nicht zu erkennen ist, bleibt es dabei, dass gelbe Scheinwerferbirnen in Deutschland und den meisten anderen Ländern unzulässig sind, und in Frankreich nur als Ersatz bei ursprünglich ab Werk montierten gelben Birnen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

in vollem bewusstsein der möglichen Konsequenzen habe ich meinen XM gestern mit gelben Nebelscheinwerfern ausgestattet bzw. mit Farbfilterfolie umgerüstet. Details dazu hier: http://www.citwiki.de/index.php?title=Nebelscheinwerfer_mit_Farbfilterfolie_auf_Gelb_umr%C3%BCsten

Schaut klasse aus ;)

Das Thema Gelbes licht polarisiert hier ja nach wie vor.

Wie wäre es wenn mal jemand einen Leitfaden dazu schreibt für das CitWiki oder die CitDoks. Alle nötigen Informationen sind ja mittlerweile durchgekaut worden. Es fehlt nur eine zentrale anlaufstelle abseits der suchfunktion. Also welche Birnen gibt es überhaupt in Gelb. An welchen Autos sind diese unter welchen Umständen zugelassen. Was ist mit Streuscheiben? Was gibt es für alternativen (Philips Gold). Wie schaut es rechtlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gelbe Glühlampen hab ich bisher nur als Bilux und H4 gesehen. In meinem Xantia hatte ich damlas H1 (?), die gelblich waren.

Bei Nebelscheinwerfern wird dich keiner ankacken, weil die gelb sind, weil erlaubt. Da du aber Folie nachträglich eingezogen hast, könnte der Schuß aber nach hinten los gehen.....

Um noch was anzudeuten: die gelben Kappen, die man sich über die H4-Birnen klemmen kann, sind auf jeden Fall verboten; so wie auch die sogenannten "Mäusekondome" die man über die Standlichtbirnen ziehen kann. Es sind auch Farbfolien , die man über die Streuscheiben kleben kann verboten. Denn diese Teile bestehen aus Kunststoff und können, wenn man Pech hat durch die Hitze der Lampen grau bis schwarz anlaufen, bis kein Licht mehr durch scheint.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem ganzen Hick-hack mit Polizei und TÜV und sonstwem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einfach eine sogenante Autofahrer, oder auch Nachtsichtbrille zugelgt. Die hat gelb getönte Gläser und nun fahre ich sehr entspannt und brauche mir keine Gedanken über Diskussionen mit der Rennleitung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

und wenn die GELBE Lichtquelle nicht in den Hauptscheinwerfern sondern als Nebellicht eingesetzt werden? Ist das auch verboten? Gruss Chr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die GELBE Lichtquelle nicht in den Hauptscheinwerfern sondern als Nebellicht eingesetzt werden? Ist das auch verboten? Gruss Chr

Nein,ist OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem ganzen Hick-hack mit Polizei und TÜV und sonstwem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einfach eine sogenante Autofahrer, oder auch Nachtsichtbrille zugelgt. Die hat gelb getönte Gläser und nun fahre ich sehr entspannt und brauche mir keine Gedanken über Diskussionen mit der Rennleitung machen.

Das jede Tönung zwangsläufig Licht schluckt ist Dir aber klar oder?

Die Dinger sind optisch grober Unfug für Nachtfahrten - fragen sie den Optiker ihres Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt's denn gelbe Birnen?

Ich habe H4-Lampen von GE (General Electric), die sind nicht richtig gelb, sondern gelblich mit einem Blaustich.

Ich denke, Gleichartiges gibt es auch von Bosch und die sollen angeblich auch in Deutschland zugelassen sein.

Mich stört diese ganze Zulassungsproblematik nicht, weil man in GB unabhängig von Modell oder Baujahr mit jedem Auto mit gelben Scheinwerfern fahren darf.

Hier sehe ich aber meistens nur diese gelblichen H4-Leuchten, wie ich sie habe oder Taxis, die haben meistens eine gelbe Streuscheibe und richtig gelbes Licht.

Nicht alle Taxis haben gelbes Licht, nur einige Unternehmen, die sich auch "Amber Cars" nennen. Die tun das wohl, damit man sie auch bei Dunkelheit gleich als Taxi erkennt.

Im übrigen, zur Ausgangsfrage in diesem Thread: was letztendlich beanstandet wird oder nicht, entscheidet immer noch der Dodel vor Ort.

Ich habe z.B. noch den alten grauen Lappen. Der ist mir hier schon mehrfach von der Polizei als gültig bescheinigt worden.

Ich habe aber gelesen, daß gerade in den Niederlanden und auch in Österreich schon dieser Führerschein beanstandet wurde.

Angeblich, weil das Foto nicht aus neuerer Zeit wäre.

In Ö mußten auch schon Leute Bußgeld zahlen, was sie nicht mehr wieder gesehen haben, da zu kompliziert und kostenaufwendig, solche Fehlentscheidungen aus dem Ausland vom österreichischen Staat einzuklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich konnt' mir's nicht verkneifen! ;)

ist schon okay icon12.gif mittlerweile sehe ich ja jedem menge angebote bei e-bay an. ist dieses

"xenon power crystal gelb H4 Birne" eine birne, die echt dieses gelbe effekt bringt? oder ist das eher sowas nur wie farbei im glühbirnenglas..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal, da verkauft ein typ bei e-bay (vermutlich uralte ware) so teile, no name. ist das okay?

http://www.imgbox.de/show/img/AA0MwU0BnU.jpg

http://cgi.ebay.de/2x-gelbe-H4-Franzosenlicht-gelb-birne-scheinwerfer-/260634181164?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3caf01fe2c

und die frage stellt sich natürlich, 55W oder 100W?

Bearbeitet von nucepxx
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Gelbe Streuscheiben an BMWs oder gar XM waren mit Sicherheit nicht serienmäßig sondern (dubioses) Zubehör. Und sie sind wohl sogar in Frankreich illegal, denn das sind die "dunkelgelben", die schlucken viel mehr Licht als die gelben Kappen auf den Scheinwerferbirnen und, gelbe Birnen -andere gab es bis 1993 in Frankreich normalerweise nicht zu kaufen - und gelbe Streuscheiben, da wird die Lichtstärke kriminell schwach.

Lutz-Harald Richter

Nee, ne, das war in F sogar serienmäßig! Ältere 3er und 5er BMWs hatten gelbe Scheinwerfergläser. Beim Saab 9000 teilweise ebenso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja aber da war doch das alles gelb, nihct nur die mickrige birne. wenn nur die birne gelb ist, ist es eh nur halb so cool.. schau mal her, das ist eine hübsche kiste, oder? eine 323i! lezten sommer in der nähe von Agen gesichtet. Sehr sehr cool! Noch besser wäre das gelb bei einem Peugeout 504 oder einem CX!

8abf01279116441_640.jpg

4e4b51279116584_640.jpg

112fb1279116663_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so nur von BMW....(und von den Rallye-Golf II)

Bei Cit und Pug gabs IMO immernur gelbe Kappen auf den Leuchtmitteln, bzw. Einsätze im Scheinwerfer und klare Streuscheiben....

Die Dinger sehen dann so aus:

14048.jpg

oder so:

14049.jpg

Beim Fernlicht vom CX, den Scheinwerfern vom SM und DS gabs auch noch eingeklebte Einsätze.....(leider grad kein Bild)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Ich denke mal, daß gelbe Lampen (nicht Streuscheiben) an Oldtimern GEDUDET werden - wenn nicht, hat der Schutzmann deines Vertrauens halt morgens nicht gut ge...frühstückt!

An allen anderen Autos finde ich persönlich die Optik eher zweifelhaft.

An meiner '58er 12 PS Ente hatte ich gelb drin und wurde nie beanstandet - die meisten Polizisten haben selbst keine Ahnung und wollen sich auch nicht die Blöße geben - bei neuen Autos dagegen ist die RECHTSLAGE sicherlich unmißverständlich.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...