Zum Inhalt springen

Automatik während Fahrt nicht in N schalten?


jumpy_beifahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Gemeinde,

nachdem ich heute mein "kleines Schwarzes" (=C5 II V6) abgeholt habe, habe ich pflichtschuldigst auch die Betriebsanleitung durchgeblättert, und bin erstaunt an eine Stelle gekommen, in der schon recht eindringlich davon abgeraten wird, das Automatikgetriebe während das Auto in Bewegung ist, auch nicht kurzzeitig, in die Stellung N zu bringen.

Gut, ich werde das natürlich für den Fahralltag beherzigen (ich hätte das sonst beim Ausrollen auf rote Ampeln durchaus gemacht, wie ich es eben bei Schaltwagen auch halte).

Trotzdem ist mir der technische Hintergrund für diese Einschränkung nicht klar - warum ist es für das Automatikgetriebe schädlich, wenn es während der Fahrt in Neutral geschaltet wird?

Vielen Dank, Jörg.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Getriebe sitzen Schaltkupplungen und ein Bremsband.

Wird während der Fahrt auf N Geschaltet, löst sich eine der vielen Kupplungen, und Rutscht durch. Eigentlich kein Thema, aber!!! Die kupplungen sind ganz feine und Hoch sensible Lammellen, die kaum einen Milimeter Belag haben. Da sie im Großteil aus einem Speziellen Papier bestehen, ist das Durchrutschen, auch nur kurz Tödlich, vor allem unter Last!!

Deshalb gibt es bei Automatikgetrieben einen Ströhmungswandler, und ein Bremsband.

Das Bremsband ist hingegen den Schaltkupplungen um ein Vielfaches solider.

Stellt euch das Vereifacht so Vor:

erst wird die Schaltkupplung hydraulisch Betätigt, es folgt das Bremsband, eine Verbindung zum Radsatz ist hergestellt. Beim Gasgeben, wird nun das drehmoment vom Wandler erhöht, und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Während der schaltvorgänge wird immer wieder das Bremsband gelöst, dann kommen noch Freilaufnaben ins Spiel die Kupplungen werden dann in verschiedenen Reihenfolgen geschaltet, und das bremsband zieht an, und wieder besteht eine Verbindung in einer anderen Übersetzung.

Umgekehrt in Bewegung, rutschen die Kupllungen durch, und Verschleißen ganz ganz Schnell. Mag oft gut gehen, aber der Tod des Getriebes ist dann schon Geschrieben.

Also immer schön auf D lassen, auch bei stehenden Fahrzeug bei Roter Ampel. Dann bleibt das Getriebe sehr sehr lang Treu. Getriebeöl auch mal wechseln. Lebensdauerfüllungen bei Automatikgetrieben gibt es nicht, auch wenn viel damit geworben wird.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenns kaputt ist, war das eben die Lebensdauer :-)

Beim CX kann man sich im Falle der Automatik übrigens zwischen Pest ( Kurbelwellenlager tot weil immer an der Ampel auf D gelassen bei zu niedrigem Öldruck des Motors bei gleichzeitiger Last ) und Cholera ( immer N an der Ampel und damit vorzeitiges Ende des Getriebes durch abgenutzte Kupplungslamellen ) entscheiden. Sowas gibts auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall hätte man eine stärkere Ölpumpe in den CX Motor einbauen sollen, oder deren Übersetzung geändert, dann wäre das Problem wohl erledigt gewesen...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an der Ampel also immer auf D lassen?

Ich dachte nun ich tue meinem Getriebe etwas gutes an, wenn ich auf N stelle.

Nun gut, wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nicht gehabt, aber es gibt Situationen, in denen es unerlässlich ist, während der Fahrt – beim Bremsen – und an der Ampel auf "N" zu schalten. Nämlich bei Glatteis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem eisigen sonntag war es.

da kam eine anwohnerin unserer straße mit einem goldmetalien 504 auf der falschen straßen seite an unserer hofeinfahrt durch geschlittert.

von der kleinen erhebung ,ca 350meter von mir,dort wo ihre hofeinfahrt ist,kam sie bis hier runter mit stehenden vorderräder gerutscht.

ganz entnervt stieg sie aus.

war ein automatik und sie war in der stufe D unterwegs ;-)

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem eisigen sonntag war es.

da kam eine anwohnerin unserer straße mit einem goldmetalien 504 auf der falschen straßen seite an unserer hofeinfahrt durch geschlittert.

von der kleinen erhebung ,ca 350meter von mir,dort wo ihre hofeinfahrt ist,kam sie bis hier runter mit stehenden vorderräder gerutscht.

ganz entnervt stieg sie aus.

war ein automatik und sie war in der stufe D unterwegs ;-)

ug

Und jetzt? Ihre Räder hätten auch blockiert wenn sie auf N gewesen wäre. Diesen Schwachsinn von auf N schalten an Ampeln etc. pp. gibt es doch auch nur in Deutschland. Das ist eine Automatik, wenn man schalten will, kauft Schaltung. Basta. *rolleyessmilie*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Ihre Räder hätten auch blockiert wenn sie auf N gewesen wäre. Diesen Schwachsinn von auf N schalten an Ampeln etc. pp. gibt es doch auch nur in Deutschland. Das ist eine Automatik, wenn man schalten will, kauft Schaltung. Basta. *rolleyessmilie*

Klar hätten ihre Vorderräder auch blockiert wen sie auf "N" geschalten hätte, wenn man aber ein Auto besitzt, das einen Heckantrieb hat, dann nützt dir das Bremsen nicht viel, da wirst du beim Bremsen einfach weitergeschoben. Okay ob der 504 nun Front oder Heck hat weis ich nicht, aber beim Mercedes oder beim BMW machte ich das auch immer, vorallem wenn es auf einer frisch Geschneiten straße berg ab geht, wenn du da den Automatikhebel nicht in "N" schaltest, überholt dich das Heck. Ja ja in der Zeit des ESP ASR ABS usw usw ist das nichtmehr so, aber fahr mal einen 5er BMW BJ 1994 den Berg runter auf schnee, und du wirst in freude ausbrechen wenn du da auf "N" schalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank vor allem an Elektroniker für die gute und nachvollziehbare Darstellung, was da passiert.

@ro4drunn3r: Wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, dann hätte ich tatsächlich Schalter genommen - Cit verbaut den V6 im C5 II aber nur mit Automatik, und die große Maschine war mir wichtiger als das Getriebe. Im Alltagsbetrieb habe ich den "Makel" Automatik aber schon ad acta gelegt. Heutige Automaten sind tatsächlich um Längen besser als das, was man noch vor 10/20 Jahren vorgefunden hat, und der C5-Automat läßt mich sogar noch selber schalten, wenn ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hätten ihre Vorderräder auch blockiert wen sie auf "N" geschalten hätte, wenn man aber ein Auto besitzt, das einen Heckantrieb hat, dann nützt dir das Bremsen nicht viel, da wirst du beim Bremsen einfach weitergeschoben. Okay ob der 504 nun Front oder Heck hat weis ich nicht, aber beim Mercedes oder beim BMW machte ich das auch immer, vorallem wenn es auf einer frisch Geschneiten straße berg ab geht, wenn du da den Automatikhebel nicht in "N" schaltest, überholt dich das Heck. Ja ja in der Zeit des ESP ASR ABS usw usw ist das nichtmehr so, aber fahr mal einen 5er BMW BJ 1994 den Berg runter auf schnee, und du wirst in freude ausbrechen wenn du da auf "N" schalten kannst.
Schade das ich das nicht selbst testen kann.... :(

@ro4drunn3r: Wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, dann hätte ich tatsächlich Schalter genommen - Cit verbaut den V6 im C5 II aber nur mit Automatik, und die große Maschine war mir wichtiger als das Getriebe. Im Alltagsbetrieb habe ich den "Makel" Automatik aber schon ad acta gelegt. Heutige Automaten sind tatsächlich um Längen besser als das, was man noch vor 10/20 Jahren vorgefunden hat, und der C5-Automat läßt mich sogar noch selber schalten, wenn ich will.

Gebe ich dir recht, da wäre mir der V6 auch wichtiger.... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peugeot 504 und 505 Serie hatten alle Heckantrieb.

mit Automatik, eine böse Kombination.... betrifft auch diverse E34 BMW ohne ESP...

Das sind Notsituationen, in dem man doch auf N Schalten sollte, aber besser im Stand und nicht beim Rollen, bei höheren Geschwindigkeiten über 30Km/h.

hatten die 504 serien nicht noch 3 Gang Automaten, wo der Wandler noch eine eigene ATF füllung hatte, und kein Durchfluss durch das Getriebe? Wenn ja, diese Getriebe starben doch oft durch Überhitzte Wandler. Desweiteren hatten sie keine Wandlerüberbrückung hohe drehmomentverluste, daraus Resultierend hoher Kraftstoffverbrauch. Diese Technik ist ja nun Extremst veraltet, und spricht von den Steinzeitlichen Anfängen der Automatikgetriebe.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

recht interessant neben dem verschleissförderndem Einschalten von N ist vielleicht auch das Wiedereinschalten von D. Speziell, wenn der Wagen dabei nicht steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Zum 504 mit Automatik:

Meine Eltern hatten so einen, den ich auch als junger Fahranfänger fahren durfte. Es stimmt, das war eine ZF-Dreigangautomatik ohne Wandlerüberbrückung ("ZF 3HP...")

Von häufigen Defekten ist mir allerdings nix bekannt, an unserem hielt die Automatik länger als der Rest des Autos.

Auch mit dem Verbrauch war das nicht so extrem. Der 504 TI mit Kugelfischer-Benzineinspritzung war ein für die Zeit richtig sparsamer Motor, selbst mit Automatik locker mit 10-12 Litern/100 km zu fahren...

Bissig laut wurde das Teil wenn bei Kickdown am Ortsausgang zuerst in den 2. und dann nochmal in den 1. Gang zurückgeschaltet wurde.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumpy_beifahrer Dein kleines schwarzes hat eine Automatik,ABS und ESP da brauchts kein schalten auf N Dein kleiner denkt mit und so was wie beim 504 wird nicht passieren.

Und wie schon gesagt bei Automatik an der Ampel auf N stellen is absoluter Unsinn.

Wenn Du den Motor runterbremsen willst geh auf manuelle Schaltung (die der kleine schwarze sicherlich hat)

@JörgTe bei welchem Automatik macht das Sinn?? Wenn der Wagen ABS hat ist höchstens eine kleinere Fahrstufe sinnvoll um die Motorbremse mit zu benutzen N is völlig unsinnig.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn in der Waschstrasse aus? P geht ja nicht wg. des "Förderbandes" muss der Wagen ja rollen. Wenn die Ampel am Ende d. W-Strasse dann auf Grün schaltet, bremse ich vor dem Schalten auf D erst noch kurz.

Gibt's da was zu optimieren?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn in der Waschstrasse aus? P geht ja nicht wg. des "Förderbandes" muss der Wagen ja rollen. Wenn die Ampel am Ende d. W-Strasse dann auf Grün schaltet, bremse ich vor dem Schalten auf D erst noch kurz.

Gibt's da was zu optimieren?

Wagen Schießt ja nicht durch die Waschstrasse, sondern rollt sehr langsam. Das macht dem getriebe nichts aus. N ist ja auch gedacht zum Abschleppen auf kurzen Distanzen mit nicht mehr als 40-50Km/h Ist zwar nur in absoluten Notsituationen Gedacht. Wer dann zu schnell und zu lange Abschleppt, Riskiert einen Getriebeschaden. Also Schieben bei N macht nix!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Automatik mag es ja sein, dass man Sprit spart, wenn man an der Ampel den "N" einlegt, bei nem Schalter macht es keinen Sinn, auch nicht den Gang rausnehmen und auf die Ampel zurollen lassen. Moderne Motoren haben m.e. eine Schubabschaltung, d.h. wenn man mit eingelegtem Gang rollen läßt schluckt er nicht mehr...

C5 II V6 gab es auch mit Handschaltung, in der Commerce in Stgt ist eine Zeit lang einer gestanden...

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JörgTe bei welchem Automatik macht das Sinn?? Wenn der Wagen ABS hat ist höchstens eine kleinere Fahrstufe sinnvoll um die Motorbremse mit zu benutzen N is völlig unsinnig.

In meiner Zeit als Taxifahrer musste ich bei den 200 Diesel-Mercedes' wie beschrieben vorgehen, sonst ist der Wagen total ausgebrochen. OK, das war Heckantrieb, aber ich könnte mir das auch bei frontangetriebenen Fahrzeugen vorstellen. ABS ist ja bei richtigem Eis unwirksam. Wo nix ist, was greifen kann, kann sich das ABS auch nichts stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das so ist mit Automatik bei Eis, dann überlege ich mir das noch, ob mein nächster XM Automatik haben soll...

Ich bin einmal einen glatten Berg runter mit einem C-Mercedes Automatik, man, hab ich mich angesch...! Mehr jedoch noch, als ich vorher die selbe Straße rauf gefahren bin!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Probleme gibt's aber nur bei Heckantrieb.

Ich habe sowohl CX ( 2400ie mit 3HP22) als auch XM (2,1TD mit 4HP18 ) schon im Winter

gefahren, beide fuhren sich sehr angenehm und sicher.

Außerdem : wenn man einmal in einer Extremsituation auf N schaltet, dann ist das sicher

noch kein Problem. Nur wenn man es gewohnheitsmäßig tut, werden sich die von

Tim genannten Abnutzungserscheinungen ergeben.

mfg Klaus U.

( der heute morgen mit dem XM break (Schalter) schon quer durch die Kurve schleuderte

und das Ding nach 2x Wedeln wieder geradeaus stellte - ich glaub ich hab ausgekuppelt

dabei ; jetzt wird es aber Zeit für die Winterpuschen bzw. den Winter-BX ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektroniker,

habe gerade deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Wenn ich länger an der Ampel stehe schalte ich auf N. Aber erst, wenn der Wagen vollkommen steht. Ist das auch schädlich für das Getriebe??? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 912]

Also die technischen Erläuterungen hören sich ja gut man, aber ich kann nicht glauben, dass Schaden entsteht, wenn man in Stellung N an die Kreuzung rollt. N heißt Neutral = kein Gang eingelegt, wie Leerlauf. Dann wäre das Abschleppen vom Hersteller grundsätzlich verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...