Zum Inhalt springen

Ventileeinstellen beim Turbo CT/ Gasanlage


norbert.ac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat denn schon mal beim Turbo CT (Motor RGY oder RGX) die Ventile eingestellt?

Ueberlege mir einen Tct anzuschaffen und eventuell eine LPG Anlage

einzubauen. Wäre sehr interessant zu hören, ob jemand Praxiserfahrung mit LPG beim Tct hat und insbesondere, ob die Ventile oft nachgestellt werden müssen und nach wieviel Kilometern.

Soweit ich weiß, muss fürs einstellen die Nockenwelle ausgebaut werden-

was eigentlich das Aus für nen Umbau auf LPG bedeutet. Es sei denn, der Wagen zeigt keinen nennenswerten Ventilverschleiß

(Also nicht mehr mehr als im Benzinbetrieb)

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte im Voraus!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen .. nun bin ich baff. Seit wann muss beim TCT die Ventile eingestellt werden?

Ich würde bei mir nicht auf die Idee kommen. Haben die nicht alle schon Hydrostössel!

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, Einstellplättchen zwischen Ventilen und Stößelbechern. Also messen, Nockenwelle raus und durch Plättchen richtiger Dicke korrigieren. Einstellintervall -keine Ahnung, aber üblicherweise nicht zwischen den Riemenwechseln. Da verstellt sich kaum was. Wie es im Gasbetrieb aussieht, k. A., generell wird ja davon bei dem Motor abgeraten, obwohl es wohl auch welche gibt die problemlos laufen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein keine hydros und der tct ist nur bediengt lpg fest.

man muß ihn auf lpg schonend bewegen, vollgasfahrten sind tabu, das machen die ventile, krümmer und turbo nicht mit.

dazu gibts hier aber jede menge zu lesen, einfach mal suchen. ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also war gestern ers bei der 20000er Inspektion der Gasanlage mit meinem TCT^^

Läuft alles wunderbar, gasfilter gewechselt, nen firmware update gemacht, noch nen bissl feineinstellung an der software, das wars.

Auto hat jetzt 207tkm runter und die Gasanlage ist seit Kilometerstand 186000km verbaut.

Hatte damit noch keinerlei probleme, ausser einen defekten injektor, das aber mal vorkommen kann, war ja schnell getauscht.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der Anlage, habe eine LandiRenzo Omegas verbaut, mein umrüster hat auch von anlangen wie KME und Stargas abgeraten, da kannst du die injektoren öfters wechseln als den gasfilter :D

Und ich fahre das Auto echt jeden Tag, schaffe es manchmal 2000km im monat zu fahren (selten, aber kam schon mal vor^^, sonst sinds eher 600km im monat)

Und ich habe bisher keinerlei probleme mit ventilen oder sonstigen, weder ventilklappern oder ähnliches, und vorher werde ich da auch nichts dran machen.

Ausserdem ist der TCT sehr standfest für die anlage, das ventil abbrennen hatte weder ich noch der umrüster bis dato bei irgendeinem tct (ich spreche aus meiner erfahrung und aus der des umrüsters, fahre auch gerne mal 180-200 und es geht!, der umrüster meinte halt nur bei vollgas dauerhaft über 4500 touren sollte man nicht allzu oft und lange machen, aber 200km mit 180km/h bis vollgas bin ich auch schon gefahren^^)

Ausserdem liegt im TCT ein schön geringer innendruck an, waren glaub ich 2,1bar, das erreichen laut umrüster schon manche sauger und die VW Turbo modelle fahren mit um die 3bar innendruck

Ich habe bei mir die mittlere anlage bis 110KW verbaut und die ist schon fast zu groß für den tct, weil der sich echt mit wenig begnügt^^

verbrauch liegt bei mir so um die 11-12L LPG, allerdings in der 1,7T Evasion schrankwand^^

Und selbst bei konstanten tempo 180 braucht der turbo nicht arbeiten, da liegen -0,2bar unterdruck an, erst wenn man richtung 200 will muss der turbo die ganze zeit mitlaufen^^

Bei sonstigen Fragen kannst dich ja einfach melden^^

Grüße André

Bearbeitet von The-Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre & alle anderen,

superklasse, dass Ihr so schnell so viel geschrieben habt. Hatte gestren einen schönen xm mit tct probegefahren, den ich wenn LPG funktioniert auch kaufen möchte.

Ich hatte vor 6 Jahren schon mal geguckt nach nem tct xm. Damals wurde mir abgeraten vom Installateur in Heinsberg Dremmen, der Wagen sei nicht gasfest. Und wenn der Installateir nicht will....

Ich hab dann nen volvo 480 S mit 2 liter Sauger gekauft, fahre ihn seitdem und hab ne ordentlich Lernkurve hinter mir.....wer bock hat (Andre, trau dich!...) kann den Erfahrungsbericht unter google, norbert/ac lpg

finden. Oder einfach im 480 coupe forum nachsehen.

Also 30.000 km ist nicht representativ...leider. Hast du denn schon mal das Spiel nachmessen lassen? Bei meinem 480 sehe ich das Spiel beim ölwechsel (20.000km) nach und habe dank vor 70.oookm verbauten gasfetsen Ventilsitzringen nur geringen verschleiss. alle 20.000 km sind es 0,1- 0,2mm Auslaßseite. Ich kann also noch 8 mal nachstellen, entspricht 180.000km-gleichmässigen Abbrand vorausgesetzt. Wenn ich aber nicht nachstelle, ist innerhalb von 40.000km der Motor zylinderkopfseitig defintiv fritte, das hatte ich schon zwei mal. Nicht weil ich verpennt hab nachzustellen, ne, wegen schlechten Ventilsitzringen.... . Habe den kopf bei www.helmondsemotorenrevisie.nl gasfest umbauen lassen für bezahlbares Geld und mit 250 tkm Garantie.

Ansonsten möchte ich LPG wirlich nicht missen. Im Augenblick kostet das Zeug in Belgien 0,38€/l, man fährt viel untertouriger, (wenn man will) weil das gas 105 oktan hat, der Motorlauf (vor allem Leerlauf) ist insgesamt ruhiger. Meine Tartarini schalte ich wie Andre bei ca.4000 touren ab.

Hoschi , wo hast du denn die info her, dass der tct nur bedingt gasfest ist? Würde da gern mal nachbohren. Die Anlagenhersteller verfügern über Schwarzlisten, mit denen sich die Installateure vor dem Einbau schlau machen und sich so Problemfälle vom Hals halten. Noch besser als Sschwarzlisten sind allerdings Erfahrungen von Leuten die auch mit LPG mit dem gleichen Motor unterwegs sind.

Nochmals vielen Dank!

Wenn wer noch was weiß- immer her damit!!

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemühe hier einfach die suche, dort steht alles.

ist hier schon oft durchgekaut worden das die ventile und sitze im tct nicht gasfest sein sollen, weil zu weich, der krümmer schlecht gemacht ist und der turbo so schon kurz vorm hitzetod steht. zumindest wird das hier so gesagt und ist nachlesbar. wer sinnig mit dem lpg fahren tut kann auch einen tct auf gas fahren, wer aber immer mal wieder die kiste knüppelt sollte das sein lassen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das 20tkm nicht gerade representativ sind weiß ich, aber mehr kann ich leider nicht bieten :D

Jedes jahr kommen aber weitere 15tkm dazu^^

Nachmessen lassen habe ich das Ventilspiel noch nicht, werde ich aber machen lassen, wenn anfang nächsten jahres eh der zahnriemen fällig ist. Wenn man dann schon mal am motor dran ist^^

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer aber immer mal wieder die kiste knüppelt sollte das sein lassen ;)

mfg tobi

Wird sich zeigen :D

Meiner hat nun heute nach 15tkm seit dem Wechsel 1l Öl gebraucht ,was hat dein Motor so durchgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts nich um öl, sonder um die hitzefestigkeit der ventile und deren sitze ;)

mfg tobi

ps: ~2,5-3 liter auf 60.000km mit allen 6-8.000km ölwechsel incl. ölstop und filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über "Flshlube" nachgedacht?

Wenn ein Motor nicht gasfest ist dann bringt dieses homöopathische Mittelchen auch nichts!

Das es hier nicht um den Ölverbrauch des TCT geht ist mir auch klar,vieleicht sollte man diesen aber mit einbeziehen da ich schon öfter gehört habe das der Ölverbrauch nach einer Umrüstung auf Gas hochgegangen ist! Bei meinem letzten AG haben wir Anlagen von Tartarini in Mitsubishis reingeschossen,mancher Kunde hat sich über einen erhöhten Ölverbrauch kurz nach der Umrüstung beklagt wobei sich dieser bei vielen wieder von selbst gelegt haben muss! Da der Brennraum und der Kopf bei einem Motor der auf Gas läuft deutlich sauberer ist,vermute ich das der Ölverbrauch irgendwas mit beseitigten Ablagerungen zu tun haben muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sojeno,

bei meinem volvo 480S gabe es auch erhöhten Ölverbrauch nach dem Einbau der Gasanlage. Problem waren verschlissene Ventilschaftdichtungen, durch die der Wagen Öl gezogen hat. Im weiteren Verlauf verkokten die Auslaßventile bis ein Ventil gebrochen ist im Tellerbereich. Krasser Leistungsverlust, aber bis zur Werktstatt hat es noch gehalten. (Eindhoven- Antwerpen-Aachnen, ca. 350km).

Wenn erst der Ölverbrauch steigt, können die Ventile die Hitze über den Kontakt mit den Sitzringen nicht mehr ableiten, da die Kohle aus dem Öl isoliert.

Und peng....

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sojeno,

bei meinem volvo 480S gabe es auch erhöhten Ölverbrauch nach dem Einbau der Gasanlage. Problem waren verschlissene Ventilschaftdichtungen, durch die der Wagen Öl gezogen hat. Im weiteren Verlauf verkokten die Auslaßventile bis ein Ventil gebrochen ist im Tellerbereich. Krasser Leistungsverlust, aber bis zur Werktstatt hat es noch gehalten. (Eindhoven- Antwerpen-Aachnen, ca. 350km).

Wenn erst der Ölverbrauch steigt, können die Ventile die Hitze über den Kontakt mit den Sitzringen nicht mehr ableiten, da die Kohle aus dem Öl isoliert.

Und peng....

Norbert

Du redest hier dauernd von Volvo, da können wir Dir hier nicht weiterhelfen, Sorry.

Ob das alles auf Dein vielleicht zukünftigen XM TCT übertragbar ist, glaube ich kann Dir hier auch keiner sagen. Flashlube macht seine Sache gut und wirkt den von Dir beschriebenen Symptomen entgegen. Beim TCT ob im Evasion oder im XM wo es auch ohne funktioniert, die Wirkung von Flashlube Dir aber den Freibrief für 200000km problemlose Gaskilometer beschert weiss auch nur die Kristallkugel.

Ob eine Gasanlage gut und lange gut funktioniert oder nicht egal bei welchem Wagen, hängt für mein dafürhalten von demjenigen ab der Sie verbaut, und vor allem wieviel der Verbauer in den Kaufpreis an Reklamationsarbeiten bzw. Nachbesserungsarbeiten einkakuliert hat. Weil in den wenigsten Fällen eine Gasanlage von vorneherein zu 100% funktioniert, das ist zumindest meine Erfahrung.

Weniger Hitzeprobleme an den Ventilen verursachen in jedem Falle aber direkt flüßig einspritzende Anlagen, wie ICOM oder Vialle die zudem für mich ohnehin die Zukunft darstellen! Die sind zwar etwas teurer aber von Grundprinzip her wesentlich einfacher im Aufbau, somit weniger anfällig was Störimpulse der einzelnen Komponenten betrifft, mit dem angenehmen Nebeneffekt das kein Leistungsverlust spürbar ist und ebenso die Ventilproblematik in den Hintergrund rückt.

Abschließend kann ich nur sagen, was machen den die Leute die Hydrostößel haben, die kontrollieren nicht Ihr Ventilspiel und können somit auch nicht rechnerich wie Du ableiten wie lange Ihre Ventilsitze noch halten.

Eine Garantierklärung kann will und wird Dir sowieso keiner geben. Und bei einem Gebrauchtwagen erst recht nicht. Du mußt für Dich alleine entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst oder kannst. Viel entscheidender ist der Zustand des XM`S den Du Dir zulegen willst, den hier gibt es auch sehr schnell viele Parameter die ebenso ins Geld gehen können wie ein defekter Zylinderkopf, durch LPG. Um nur die Klassiker zu nennen die jedes Auto hat Reifen Auspuff Zahnriemen dann noch die XM Klassiker Hydraventile ABS Kugeln Rost am Unterboden Türen Hydraulikleitungen usw.... Ist dies schon mal alles OK, dann hast Du erst eine gute Basis für ein LPG Umbau. Wenn Du dann noch einen guten Umrüster hast, der sich mit Turbo LPG-Umbauten auskennt dann wird auch Deinem neuen XM Turbo eine lange Freudenzeit mit LPG beschert werden.

Die guten Subaru Impreza Turbo Gasumrüster arbeiten übrigens in der mehrzahl mit Flashlube, obwohl diese Motoren als Gasfest gelten. Auch die LPG Fahrzeuge beim 24 STD Rennen setzen auf Flashlube, bestimmt nicht wegen Plazeboeffekt oder Homeopathie..

Da fällt mir gerade noch ein, ein Kollege von mir fährt ein PUG 806 Turbo mit LPG schon seit jahren, wie oft der allerdings wieviel Ventilspiel ausgleicht um dabei rechneriche Gleichungen über seine noch verbleibende Motrhaltbarkeit macht, weiß ich leider nicht.

Im übrigen wenn Du in Belgien den Liter LPG für 36 Cent bekommst, kann man um alleine nur den Deutschen LPG Preis zu vergleichen schon verdammt viele Rückstellungen für Reperaturen bilden!

Bearbeitet von sojeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest hier dauernd von Volvo, da können wir Dir hier nicht weiterhelfen, Sorry.

Ob das alles auf Dein vielleicht zukünftigen XM TCT übertragbar ist, glaube ich kann Dir hier auch keiner sagen. Flashlube macht seine Sache gut und wirkt den von Dir beschriebenen Symptomen entgegen. Beim TCT ob im Evasion oder im XM wo es auch ohne funktioniert, die Wirkung von Flashlube Dir aber den Freibrief für 200000km problemlose Gaskilometer beschert weiss auch nur die Kristallkugel.

Ob eine Gasanlage gut und lange gut funktioniert oder nicht egal bei welchem Wagen, hängt für mein dafürhalten von demjenigen ab der Sie verbaut, und vor allem wieviel der Verbauer in den Kaufpreis an Reklamationsarbeiten bzw. Nachbesserungsarbeiten einkakuliert hat. Weil in den wenigsten Fällen eine Gasanlage von vorneherein zu 100% funktioniert, das ist zumindest meine Erfahrung.

Weniger Hitzeprobleme an den Ventilen verursachen in jedem Falle aber direkt flüßig einspritzende Anlagen, wie ICOM oder Vialle die zudem für mich ohnehin die Zukunft darstellen! Die sind zwar etwas teurer aber von Grundprinzip her wesentlich einfacher im Aufbau, somit weniger anfällig was Störimpulse der einzelnen Komponenten betrifft, mit dem angenehmen Nebeneffekt das kein Leistungsverlust spürbar ist und ebenso die Ventilproblematik in den Hintergrund rückt.

Abschließend kann ich nur sagen, was machen den die Leute die Hydrostößel haben, die kontrollieren nicht Ihr Ventilspiel und können somit auch nicht rechnerich wie Du ableiten wie lange Ihre Ventilsitze noch halten.

Eine Garantierklärung kann will und wird Dir sowieso keiner geben. Und bei einem Gebrauchtwagen erst recht nicht. Du mußt für Dich alleine entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst oder kannst. Viel entscheidender ist der Zustand des XM`S den Du Dir zulegen willst, den hier gibt es auch sehr schnell viele Parameter die ebenso ins Geld gehen können wie ein defekter Zylinderkopf, durch LPG. Um nur die Klassiker zu nennen die jedes Auto hat Reifen Auspuff Zahnriemen dann noch die XM Klassiker Hydraventile ABS Kugeln Rost am Unterboden Türen Hydraulikleitungen usw.... Ist dies schon mal alles OK, dann hast Du erst eine gute Basis für ein LPG Umbau. Wenn Du dann noch einen guten Umrüster hast, der sich mit Turbo LPG-Umbauten auskennt dann wird auch Deinem neuen XM Turbo eine lange Freudenzeit mit LPG beschert werden.

Die guten Subaru Impreza Turbo Gasumrüster arbeiten übrigens in der mehrzahl mit Flashlube, obwohl diese Motoren als Gasfest gelten. Auch die LPG Fahrzeuge beim 24 STD Rennen setzen auf Flashlube, bestimmt nicht wegen Plazeboeffekt oder Homeopathie..

Da fällt mir gerade noch ein, ein Kollege von mir fährt ein PUG 806 Turbo mit LPG schon seit jahren, wie oft der allerdings wieviel Ventilspiel ausgleicht um dabei rechneriche Gleichungen über seine noch verbleibende Motrhaltbarkeit macht, weiß ich leider nicht.

Im übrigen wenn Du in Belgien den Liter LPG für 36 Cent bekommst, kann man um alleine nur den Deutschen LPG Preis zu vergleichen schon verdammt viele Rückstellungen für Reperaturen bilden!

Hi Sojeno,

mit dem Volvo brauchst du mir nicht weiterhelfen, die Baustelle ist mittlerweilen 100% im Griff-übrigens hat der Volvo nen Motor von Renault eingebaut- ist also gar nicht soweit weg von Citroen. Ich schreib halt drüber, um an dem Beispiel zu erklären, was alles so passieren kann mit LPG und was ich mit dem nächsten Wagen definitv nicht schon wieder erleben will. Diejenigen, die mit Hydros unterwegs sind, haben wirklich ein Problem, weil sie noch nicht mal den Verschleiß nachmessen können- die merken erst wenn der Wagen Leistungsverlust hat, das was nicht stimmt. Ob sie dann auf die Ventile kommen als Ursache ist ne andere Sache.

LPG ist halt ein sehr weites Feld, das Einzige was meiner Meinung nach hilft um die Anwendung in den Griff zu kriegen ist mit Leuten zu sprechen, die Motoren entwickeln oder wenn die nicht anzutreffen sind, mit Anwendern, die mit exakt dem gleichen Motor rumfahren. Ich persönlich halte darum auch nix von Flashlube. Selbst wenn es funktionieren sollte, hat mir das noch keiner schlüssig erklären können warum das so ist. Das die auf dem Ring damit rumdüsen- vielleicht wissen die Leute es besser. Schliesslich zerlegen die Ihre Motoren auch nach dem Rennen und können den Effekt 'nachmessen'. Oder aber die Jungs von Flashlube schmieren gut an anderer Stelle, das ist auch ne Möglichkeit.

Letzendlich gibt es durchaus Autos, die lange problemlos mit LPG unterwegs sind. Da find ich es viel spannender rauszufinden warum das so ist und nicht erst das nächste 'System' ins Auto zu schmeißen, in der Hoffnung, dass das alles wieder richtet.

Meine Freundin fährt seit 7 Jahren mit LPG in einem 1.4er ZX ohne Probleme, ohne meßbaren Ventilverschleiß. Das ganze seit 200.000km. (ohne Flashlube)

Hab mich im Zusammenhang mit dem 'Verschleißmechnismus' vor einem Jahr mit einem Ford Entwickler in Aachen unterhalten.

Demnach gibt es vier Hauptursachen für den Ventilsitzverschleiß:

-Zu magere Mischung ( fette Einstellung verbrennt schneller, wirkt so daß beim Austoßen das Abgas kälter ist und Microverschweißungen nicht so schnell vorkommen)

-Die Legierungskombination von Sitz und Ventil. Hier kann man bei der Revision des Zylinderkopfes einiges richtig machen.

-Das 'Taumelspiel' des Ventilschaftes in der Ventilführung. Je größer das Spiel ist, desto kleiner ist die Auflagefläche den Ventiltellers im Sitz nach einiger Zeit. Das Ventil taumlet um die Längsachse und findet immer andere 'Auflageflächen' so daß sich mit der Zeit die Auflage von einem kontrollierten kegelförmigen Querschnitt in eine undefinierte Runde Form wandelt. Hierdurch wird die Auflage kleiner, der Teller kühlt schlechter ab, es gibt mehr Verschweißungen.

-der Auflagewinkel. Gasfeste Motoren im Stationärbetrieb haben meistens einen flacheren Winkel als (kleiner als 45 Grad), damit die Auflagefläche größer wird und der Teller besser kühlen kann.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...