Zum Inhalt springen

Geschlecht der Autos


ACCM Jumpy

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen.

Ich hab da mal 'ne Frage......

Wir diskutieren das Thema schon seit ein paar Tagen, aber leider ergebnislos:

Bei der Göttin ist das Geschlecht ja eindeutig, bei der Ente ja wohl auch (weiblich halt)- aber gibt es auch für andere Cits eine "Geschlechtszuweisung"? Ist ein/e C5 zum Beispiel weiblich oder männlich, ein/e Jumpy, ein/e Xsara????

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Also grundsätzlich sind Autos in der deutschen Sprache männlich, während sie auf französisch weiblich sind (la ...). Dabei sind Kombis (le break ...) männlich. Ausnahmen sind halbwegs logisch aus den Typbezeichnungen entstandene Abwandlungen (die Deesse - gemeint die Göttin oder die Corvette -ein Schiff,also weiblich), regelrechte weibliche Kosenamen (Göttin, Ente) oder bei weiblichen Autonamen entstandene besondere Wertschätzung ausdrückende verweiblichung (die Isabella).

Die hier verbreiteten weibliche Formen für Citroens "meine CX", "meine SM" etc ist daher falsch und tut mitunter auch richtig weh.

Niemand in Frankreich käme auf die Idee, le Porsche, le Mercedes oder le BMW zu sagen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Lutz-Harald an. Seltsamerweise wurde DIE Dyane auch schon so Ende der 60er in den deutschen Prospekten und Medien „verweiblicht“, während es wohl immer DER 2CV oder DER 11CV hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen sind halbwegs logisch aus den Typbezeichnungen entstandene Abwandlungen (die Deesse - gemeint die Göttin oder die Corvette -ein Schiff,also weiblich), regelrechte weibliche Kosenamen (Göttin, Ente) oder bei weiblichen Autonamen entstandene besondere Wertschätzung ausdrückende verweiblichung (die Isabella).
Die Corvette, die Lola, die Isetta - alle keine Motorräder. ;-)

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also ich muß immer die sagen - weil sie irgendwie nicht alleine bleiben wollen, somit hab ich jedes Modell in meinem Besitz doppelt ;)

Also Mehrzahl sie - die :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ganz einfach : Die Ente , die DS , die (AKA-)Dyane . Und dann : Der AX , BX , CX , GSA , Xantia , XM , ...etc.Wenn ich lese : DIE Xantia oder , wie kürzlich in diesem Forum ;DIE C5 .. , dann biegt sich innerlich was .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergaessen: die LNA (Éléna), die Xsara (ist für mich zumindest ein weiblicher Name (Xsara Leander ;) )). Aber bei Visa: heißt es nun der Visa oder die Visa...?

Sonderstellung: DER Ami6, aber im Französischen LA Missis (weiblich), übersetzt-> DAS Fräulein; statt La Missis -> L´Ami -> DER Freund. Ist DAS Auto jetzt männlich, weiblich oder unbestimmt?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese : DIE Xantia oder , wie kürzlich in diesem Forum ;DIE C5 .. , dann biegt sich innerlich was .

Jepp, ist in etwa ebenso albern wie der innere Zwang mit gelbem Licht rumgondeln zu müssen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt jemand die oder der XM/Xantia/BX... sagt oder schreibt ist mir ziemlich egal, schließlich weiß jeder was gemeint ist. Da braucht sich bei niemandem etwas "innerlich" biegen oder sonst was.

Ich sage die Ente (der 2CV), die Dyane, die DS (der DS Break), die Rosalie und das war's. Auch der Traction ist männlich!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Auch der Traction ist männlich!

Wurde im Sprachgebrauch aus dem Namen nicht La Attraction Avant, also die Attraktion Vorderantrieb gemacht?

Ausserdem finde ich das dieses Auto durchaus "barocke" weibliche Attribute aufweist. Vom Design her jedenfalls.

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde im Sprachgebrauch aus dem Namen nicht La Attraction Avant, also die Attraktion Vorderantrieb gemacht?

Ausserdem finde ich das dieses Auto durchaus "barocke" weibliche Attribute aufweist. Vom Design her jedenfalls.

Baby Sonnenschein

Hallo Baby,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen und rein auf die Autos bezogen: nen fetten Arsch haben die Karren heute doch alle (ergo: die Golf, die A4, die 3er-BMW, die Insignia, die etc.pp.)icon10.gif

Gruß,

die Towericon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

@tower: ich stehe zu meinem A...icon10.gif

Ich meinte bei TA eigentlich eher die üppigen, geschwungenen Rundungen insgesamt.

An dem Auto ist doch nur sehr wenig kantig (kantig= männlich?)

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS, die Ente (aber der 2 CV), die Isetta, die Borgward Isabella.

Sonst sind alle Autos männlich. Aber einige davon sind schwul: Smart, Beetle, Mini-One, PT-Cruiser, Neuer Fiat 500 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...