Zum Inhalt springen

Heckklappe entriegelt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Guten Tag,

seit ein paar Tagen, entriegelt die Heckklappe unseren C4 nicht mehr.

Mit der Suchfunktion des Forums habe ich gefunden, daß es am Schalter, Schloss, Kabel liegen könnte.

Gestern habe ich probiert den Fehler zu finde, jedoch ohne Erfolg.

_ der microschalter am Griff funktioniert

_ der microschalter am Schloss funktioniert

_ der kleine Motor am Schloss funktioniert

_ ich konnte kein Kabelbruch am Übergang der Heckklappe zur Karosserie finden (der Wagen hat auch gerade 55 000 km)

_ die Sicherungen F8, F11, F13, F14 sind gut

_ ein Abklemmen der Batterie während ein paar Minuten

Wenn ich den Griff betätige ist zwar das "klick" des microschalters hörbar, der kleine Motor bekommt keine Spannung.

Hat Jemand eine idee? Gibt es am C4 eine Heckklappenverriegelung die versehentlich aktiv ist? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd trotzdem auf Kabelbruch tippen, in meiner Werkstatt war letztens ein C4 Coupe mit dem gleichen Problem.Das Du den Microschalter klicken hörst ist normal,Du betätigst Ihn ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke für Eure Antworten,

falls Kabelbruch, müßte ich dann am Ausgang des BSI die Spannung messen können. Am Motor am Schloss nicht.

Wo ist aber das BSI versteckt?

BSI = Steuereinheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Das Problem mit den Tastern an der Heckklappe ist den Händlern eigentlich schon lange bekannt. Mein Taster wurde auch schon ausgetauscht.

Um die Klappe trotz defektem Taster zu öffnen reicht es meistens die Klappe nochmal kräftig runterzudrücken und dann einen zweiten Versuch zu starten. Der Fehler liegt im Taster selbst. Da hilft nur Austausch.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Wie oben geschrieben, habe ich den Taster durchgemessen: er schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

Hallo,

letzten Samstag hab ich die Kabel von hinten nach vorne durchgemessen. Ergebniss: Kabelbruch. Wie Ihr schon gesagt habt.

Als ich die Manschette zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie weg schob war das betroffene Kabel schon gefunden: 1. Bild

Als ich die Manschette noch weiter schob um zu reparieren kam das desaster ans Licht: 2. Bild.

Das sowas schon nach 55 000km passiert!!!

Beim entfernen der Abdeckungen um die Heckscheibe sind die Hälfte der Befestigungsnasen abgebrochen! Alles nur aus Plastik!!

Ich habe die Nase voll mit diesen Gegenstenden die von Ingenieure entwickelt werden die sich hinter ihren Computen verstecken und nie selber was reparieren. Vom BX, zum Xantia und dann C4 wird es immer schlimmer.

Aber, meine Frau ist froh ihren brettharten Flitzer wieder benützen zukönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Das ist ja gerade was heutzutage nicht mehr sein sollte: ist bekannt, daß die Kabel zur Heckklappe nach 55000km gebrochen sind. Seit wann gibt es denn solche Kabeldurchführungen? Erst seit Gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, wie hast du die manschette so weit zurückgeschoben bekommen. oder hast du die komplett ausgebaut(was aufwendig aussieht) und weis einer bei welchen baujahren das auftritt und ob es irgendwann behoben wurde. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie hast du die manschette so weit zurückgeschoben bekommen. oder hast du die komplett ausgebaut(was aufwendig aussieht) und weis einer bei welchen baujahren das auftritt und ob es irgendwann behoben wurde. mfg

Hallo,

wieso sollte das behoben werden ??

Die Werkstätten sind froh, irgendwelche Reparaturen machen zu können.

Ok, in diesem Fall nicht, dass ist dem Hersteller aber herzlich egal. :(

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo nrgizer,

_ beide gelbe Kunststoffteille auf beiden Seiten der Manschette müssen weg

_ die Heckklappenverkleidung entfernen

_ die Leitungen von den Befestigungen lösen

_ die Leitungen richtung Manschette bewegen

_ jetzt kann die Manschette besser geschoben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das heist warscheinlich auch den spoiler ab damit man da die kabel lösen kann weil da geht ja auch noch par kabel recht stramm zum Bremslicht werde ich jetzt mal dransetzen. hast du vielleicht noch genau werte wie ich das schloß messen kann. an welchen pins und in welchen zustand(geschlossen,offen,abgeklemmt,taster betätigt,zv beätigt) Taster funktioniert, den habe ich schon getestet. danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

nein, Spoiler hab ich kein abgenommen. Hab aber nur der kleine zwischen der schrägen und senkrechten Scheibe.

Die Kabel hab ich nur von der Heckklappe gelöst. Sodaß sie nicht mehr um die Scheibe geführt werden sondern quer. Somit kann man sie zum Übergang zur Karosserie schieben um dort besser reparieren zu können.

Du brauchst nicht viel testen. Verschiebe die manschette und du wirst die Katastrophe sehen. Ich hatte gemessen weil ich es nicht glauben wollte, daß es nach so wenig km schon ein Kabelbruch sein kann.

Ich habe pro defekte Leitung, ein neues Stück eingesetzt. Auf beide Seiten das Kupfer in eine Adernendhülse (Kopf an Kopf) gesteckt und angelötet. Dann mit Wärmeschlauch abisoliert. So wurde die Lötstelle kaum dicker als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...