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Y4 4HP20 funktioniert nur 2 Minuten


ACCM Wolfgang Laue

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ACCM Wolfgang Laue

wieder mal 4HP20

Nach dem Starten kann ich ca 2 min fahren, dann ist der Kraftschluss weg. Dann Zündung aus, bis 10 zählen > Starten, Kraftschluß wieder da, ca 10mal vor und zurück > Kraftschluß weg.

Die Schaltanzeige und die Winter-Sport Schalter sind ohne Funktion (evtl. Sicherung, Stecker ?).Das Öl war pechschwarz und roch verbrannt, hat aber nach Ölwechsel Kraftschluß in allen Gängen für ca 2 min, die Festbrems-Drehzahl liegt bei ca 2000 U/min. Getriebe ist ca 148tkm gelaufen, alle KD bei Citroen !!

Kennt jemand solche Symptome beim 4HP20 ? Danke

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das hat doch Lebensdauerschmierung.

Und dann noch Scheckheftgepflegt von Cit. (kaputtignoriert)

So was, tsstsstsss - passt aber zum Werkstatttestergebnis.

Bei welchem Km-Stand wurde das Öl gewechselt und wie oft ?

Erst nach dem "Problem" oder schon vorher ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hast Du das Automatikgetriebe schon mal reseten lassen? Software updates alle gemacht? Kannst Du mir mal den Preis für den Oelwechsel des Automatikgetriebes geben? Habe hier auch noch eine org. Schulungsunterlage zu dem Getriebe von Citroen. Bei Interesse kann ich Dir diese schicken.

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Moin,

wenn das Öl der Automatik Pechschwarz war sieht es leider schlecht für das Getriebe aus. Die regelmäßigen Inspektionen bei Citroen nützen nix, wenn dort kein Teilölwechsel des Getriebes gemacht wird. Leider hat Citroen gedacht Liftime = das Automatiköl bleibt solange drin bis das Getriebe seine Lifetime erreicht hat. Ohne regelmäßigen Teilölwechsel ist die Lifetime des 4HP20 je nach Fahrweise jedoch sehr schnell erreicht.

LG Christian

PS: Evtl. hast du ja Glück und 1-2 weitere Teilölwechsel retten dir das Getriebe. Im Getriebe sind ja 8,2 Liter Öl drin. Bei einem Teilölwechsel bekommste maximal 3,9 Liter raus. Die 3,9 Liter frisches Öl mischen sich natürlich mit dem alten Öl, somit sind mehrere Teilölwechsel erforderlich bis du davon ausgehen kannst das nur frisches Öl im Getriebe ist.

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Hallo, das Phänomen kenn ich vom 4HP-18 auch. Es deutet sehr stark auf einem Getriebeschaden hin.

Vermutlich wurde nie das ATF öl im Getriebe Gewechselt, weil es Damals mal lebensdauerfüllung hieß...

Durch das alte Angesäuerte Öl wurden vermutlich Dichtungen im Hochdruckbereich des Getriebes zerstört. Wenn das Getriebe Kalt ist, ist der druck noch voll da, doch bei wärmer werdenen Öl durch den Wandler, wird es Dünnflüssiger, und die Kupplungen im Getriebe werden nicht mehr Richtig gespannt und Rutschen durch. Das erklärt den Verbrannten Geruch im ATF. Es könnte aber auch ein Fehler im Steuerblock sein. Doch in beiden Fällen muß das getriebe Komplett Überholt werden. (Ursache erkennen, beseitigen, und Folgeschäden Instandsetzen)

Gruß

Tim

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ACCM Wolfgang Laue

Den Ölwechsel habe ich selber gemacht, es gibt ein Öl von Ravenol G052 5l 32,99 euro, entspricht lt Hersteller "BMW Oil 8322 9408942 USA, Citroen Öl Z 000169756, Jaguar Öl JLM 20238, Mercedes Benz Öl A 0019892203, Peugeot Öl Z 000169756, Porsche Öl 999.917.547.00, ESSO LT 71141"

Der Effekt hat(hoffe ich) nichts mit der Temperatur des Öls zutun, sonder lässt sich zigmal wiederholen,auch bei 80 grad. Zündung aus> bis 10 zählen > starten>fährt 2min. Ich vermute ein elektr. Ventil,Geber, Kontakt, Steckverbindung. Habe leider kein ELIT o.ä.

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ölwechsel geht doch beim 4hp20 ohne lesegerät garnicht, oder hab ich hier immer was falsch verstanden???

ah ja gibt ja mit und ohne peilstab.

ich würd mal sagen da passt was mit dem öl oder ölstand nicht. wer aber auch andauernd noch mit dem nicht funktionierenden getriebe rum macht, macht es nur noch schlimmer.

da kann man dann leider kein mitleid haben.

hier im forum werden glaub ich genau 2 sorten öl genannt die mit dem 4hp20 funnsen sollen, also antriebswelle raus, alles ablassen und genau das spezielle öl für das 4hp20 einfüllen.

beten und nochmals beten das nach dem einfüllen des richtigen öl´s alles noch funnst.

mfg tobi

gut das ich keine automatik mehr habe, das 4hp18 ist in solchen sachen anscheinend echt wartungsfreundlicher und im moment eine 4hp20 nach der anderen verreckt;)

Bearbeitet von hoschi1
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ACCM Wolfgang Laue

haste falsch verstanden, mein 4HP20 hat einen Peilstab und eine Schraube an der Seite für den Ölstand und eine Ablassschraube, kein problem. Es gibt viele Rep-Anleitungen (org von CIt und ZF)im web

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ACCM Wolfgang Laue

zum besseren Verständnis, der XM V6 98er EXCLUSIVE ,Alcantara Rentnerfahrzeug aus 1.Hd etc sollte verschrottet werden und ich habe ihn vor dem Haken gerettet . Wäre schön wenn er wieder fahren würde

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Moin,

dann mal ab zu nem Citbetrieb der nen Elit hat und Getriebe auslesen. Hier im Forum gibts auch welche mit nem Elit. Sach mal deinen Standort....

LG Christian

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dann wäre es sinnvoll, die defekten Birnchen zu ersetzen. Eventuell hilft das, bei der Fehlereingrenzung.

Dann wäre es sinnvoll, jemand mit Elit/Lexia/Proxia in der Gegend zu haben, der mal vorbeikommt und die Steuergeräte von Automatic und V6 ausliest.

Ob ein weiterer Ölwechsel was bewirkt ??

Ich sehe es dann eher wie Christian, d.h. Getriebe austauschen oder instandsetzen lassen. Preise, etc. gab es erst vor kurzem in einem anderen Thread.

Gruß Herbert

PS: Nürnberch = Rü

Bearbeitet von ACCM HP924
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ACCM Wolfgang Laue

vermute einen gemeinsamen Grund dass das Gangwechseldisplay und die Winter-Sport Tasten nicht funktionieren, Sicherung, Stecker,Kontakt? Ein Schaltplan wäre hilfreich, habe leider nix im web gefunden

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In Pautzfeld kurz nach Forchheim wäre so ein Tester hier ....ein Lexia mit Update von 2005 glaub ich ..das sollte reichen....hab aber leider keine Erfahrung mit Rep von Automatikgetrieben..... Rü

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Moin!

Den Ölwechsel habe ich selber gemacht, es gibt ein Öl von Ravenol G052 5l 32,99 euro, entspricht lt Hersteller "BMW Oil 8322 9408942 USA, Citroen Öl Z 000169756, Jaguar Öl JLM 20238, Mercedes Benz Öl A 0019892203, Peugeot Öl Z 000169756, Porsche Öl 999.917.547.00, ESSO LT 71141"

Der Effekt hat(hoffe ich) nichts mit der Temperatur des Öls zutun, sonder lässt sich zigmal wiederholen,auch bei 80 grad. Zündung aus> bis 10 zählen > starten>fährt 2min. Ich vermute ein elektr. Ventil,Geber, Kontakt, Steckverbindung. Habe leider kein ELIT o.ä.

Herzlichen Glühwurm. Das FALSCHE ÖL.

ausschließlich ZF LIFEGUARDFLUID 5 für das 4HP20 verwenden !!!!!

@Hoschi: ATW raus hilft bei dem Getriebe nicht, die steckt in einer Buchse.. das Öl bleibt dabei im Getriebe.

Selbst wenn du die komplette Füllmenge aus dem Getriebe selbst herausbekommst, verbleiben doch etwa 4 Liter Öl im Wandler....

Grüße

anfichtn

PS: Füllmenge ist aber korrekt? (Nach dem Füllen bei 60°C alle Gänge durchschalten, dann Füllstand mit Peilstab prüfen... )

PPS: Getriebe mit Peilstab gabs bis Orga 82XX im X2, dazu brauchts dann auch kein Lexia.

PPPS: Steckverbindungen gibt es genau 3:

* Getriebe (runder Stecker mit Schnellverschluss,

* Multischalter (Gangwahl, etc, liegt nähe Schaltzug)

* Getriebesteuergerät (unterm Batteriefach.)

Noch einer: Reparatur des Getriebes bis 1900,- netto bei ZF, Austauschgetriebe incl. Altteilpfand und MwSt 2600,- (ebenfalls bei ZF)

Bearbeitet von anfichtn
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Moin!

Ich hab mittlerweile ne Halle dazu.. zwar noch ohne Bühne... :)

das mit dem 4hp20-workshop sollte vielleicht konkreter werden ... die kandidaten scheinen sich zu mehren...

Grüße

anfichtn

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Den Ölwechsel habe ich selber gemacht, es gibt ein Öl von Ravenol G052 5l 32,99 euro, entspricht lt Hersteller "BMW Oil 8322 9408942 USA, Citroen Öl Z 000169756, Jaguar Öl JLM 20238, Mercedes Benz Öl A 0019892203, Peugeot Öl Z 000169756, Porsche Öl 999.917.547.00, ESSO LT 71141"

Der Effekt hat(hoffe ich) nichts mit der Temperatur des Öls zutun, sonder lässt sich zigmal wiederholen,auch bei 80 grad. Zündung aus> bis 10 zählen > starten>fährt 2min. Ich vermute ein elektr. Ventil,Geber, Kontakt, Steckverbindung. Habe leider kein ELIT

o.ä.

Da fällt mir noch was ein:

Es ist nicht ganz einfach einen ölwechsel im Getriebe zu machen. Deshalb gabs später keinen Peilstab mehr... Wenn 1 Liter zu viel reingekippt wurde (beispiel) Kaltes Getriebe auf MAX Füllstand. Dann führt dies bei Wärmer werdenen Öl zur Ausdehnung. Das Öl fängt an zu Schäumen, und der Schaum wird von der Pumpe angesaugt. Dies führt zu einer Instabilität des Hochdruckkreislaufes. Führt dan ebenfalls zum Getriebeschaden.

Meiner Meinung kann man beim 4Hp20 ATFIIIG öl verwenden. Es ist Mischbar mit allen gängigen ATF ölen. Wechseln sollte man es ohnehin häufiger, das zeigt ja die Liftime füllung :-)

Gruß

Tim

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