Zum Inhalt springen

Y4 4HP20 funktioniert nur 2 Minuten


ACCM Wolfgang Laue

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Moin!

Herzlichen Glühwurm. Das FALSCHE ÖL.

...

Grüße

anfichtn

So pauschal stimmt Deine Aussage nicht! Ich habe jetzt nicht alle von Wolfgang genannten Spezifikationen ergoogelt, aber das genannte ESSO LT 71141 entspricht genau der von Dir genannten ZF LIFEGUARDFLUID 5 Spezifikation und natürlich haben nicht nur Cit und Pug sondern auch BMW und Konsorten entsprechende Teilenummern für das richtige Öl. Ich kaufe es einfach bei Cit, da ich für Kleingebinde sowieso keine günstigere Bezugsquelle gefunden habe.
... Meiner Meinung kann man beim 4Hp20 ATFIIIG öl verwenden...

Gruß

Tim

NEIN Tim! Wir hatten den Streitfall hier schon öfter, ich habs auch schon mit ensprechenden Links belegt. Das Öl darf nicht mit ATF III gemischt werden. Ölfirmen wie z.B. Castrol schreiben in Ihren Verwendungslisten sinngemäss: kein Öl lieferbar, nur Öl nach Herstellervorschrift vorwenden!
das mit dem 4hp20-workshop sollte vielleicht konkreter werden ... die kandidaten scheinen sich zu mehren...

Schon klar, ich krieg allmählich auch kalte Füsse. Aber die müssten dann ja alle mit nem Zweitwagen zum Workshop nach Skandinavien ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du hast recht, mir war entgangen bzw. nicht bekannt, das ZF Lifeguardfluid 5 nicht nur dem genannten Esso LT71141 entspricht, sondern das Öl mittlerweile sogar exclusiv für ZF als eben jenes Lifeguardfluid hergestellt wird.

Siehe auch:

http://www.zf.com/na/content/media/import/zf_na/startseite/sso/passenger_car___light_truck/car_driveline/lubrication_and_oil_requirements_/Oil_Reference_Guide_PC_102307.pdf

und http://www.brachthaeuser.de/sites/html/7.0/pdf/sicher/ATF LT 71141.pdf bzw http://www.brachthaeuser.de/sites/html/7.0/pdf/produkt/ATF LT 71141.pdf

Was wollt Ihr eigentlich in Skandinavien? :D

Angebot war in Leipzig.. 90 qm Halle mit Drehstrom...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leipzig ist für jürgen "gefühltes" skandinavien - wenn ich mich recht entsinne... workshop ginge auch ohne bühne.

aber wie war das thema doch gleich???? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

War ja nur ein Gag, weil wir zuletzt ja zumindest im hohen Norden Deutschlands zugange waren. Aber ich würde gerne mal wieder nach Leipzig kommen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass gleich hier um die Ecke ne ZF-Niederlassung ist, die einem das Öl direkt ausm großen Fass abzapfen. Ich hab für meine 5l zum nachfüllen knapp 70€ bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Ich hab für meine 5l zum nachfüllen knapp 70€ bezahlt...
Eben, sag ich doch. Zu dem Preis kann man auch gleich bei Citroën kaufen: Ich habe für 4 Liter 39,03 € brutto bezahlt. (5 Liter hätten also 48,79 gekostet.)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

das mit dem 4hp20-workshop sollte vielleicht konkreter werden ... die kandidaten scheinen sich zu mehren...

Da würde ich auch mitmachen wollen, wenn ich darf und Zeit und Ort passen. Ich hab ja auch noch ein 4HP20 mit "Reparaturstau" stehen.

(...), aber das genannte ESSO LT 71141 entspricht genau der von Dir genannten ZF LIFEGUARDFLUID 5 Spezifikation

Das Esso ist auch das, was ich immer von Citroen bekomme, und steht so auch im Manual zum 4HP20 (dem von Citroen).

Ein Glück, dass gleich hier um die Ecke ne ZF-Niederlassung ist, die einem das Öl direkt ausm großen Fass abzapfen. Ich hab für meine 5l zum nachfüllen knapp 70€ bezahlt...

Ich zucke schon immer bei den Citroen Preisen zusammen - Aber wenn ich "deinen" Preis lese...oder war das gleich mit Ölwechsel?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ging um die "kleingebinde" … daher das "vom fass zapfen".

vorteil 2: man kann denen das gelumpe vor die füße hauen (4hp20 / wandler) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf der Rechnung der letzten Befüllung (um mit auslaufendem Getriebe vom Werkstatthof zu kommen) war das jedenfalls teurer als bei ZF direkt. Aber die wussten wohl auch, dass das die letzte Chance war an mir was zu verdienen.

Wer bei einem schwergängigen Kreuzgelenk was von Servozylinder und "Gleich die ganze Lenkung tauschen" faselt um mir die Abwrackprämie herbeizurechnen hat keinen weiteren Besuch verdient.

Dieser Herr meinte auch "Das ist das erste mal, dass ich von einem kaputten Wandler höre. Der kann es eigentlich nicht sein" - und es war der kaputte Wandler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warte immer noch auf die Organummer. Hab zwar schon mal in die Schaltpläne geschaut aber da gibts nicht viele Sicherungen......Das Anzeigedisplay bzw. dessen Platine können auch schon mal den Geist aufgeben.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfgang Laue

sorry habs gestern abend nicht mehr geschafft. hier ist die ORGA NR 7694, der XM steht 35km weit weg. Kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden aus dem ausgebauten Steuergerät, d.h. kann ich nur mit dem Steuergerät zur nächsten Proxia-Lexia-Elit Station oder muss immer das Fahrzeug mit ? Habe inzwischen ein kleines Elit 4120-T Handgerät mit einem 2pol Stecker aufgetan , leider ohne Bedienungsanleitung, scheint nur für Motorsteuergerät zu taugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Fehlerspeicher sind normalerweise flüchtige Speicher, die bei Unterbrechung der Stromzufuhr (Ausbau...) Ihren Inhalt verlieren. Also vergisst das Steuergerät die gespeicherten Fehler...

Das Elit-Handgerät ist imho auch für die anderen Steuergeräte verwendbar, wenn du es an die richtigen Pins anschließt...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfgang Laue

Verstehe ich das richtig Batterie abklemmen und der Fehlerspeicher ist gelöscht ? Wäre einen Versuch wert, mal schauen ob sich was verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfgang Laue

danke, bezüglich der richtigen Pins, hast Du Infos ? In der bucht wird ein chin Lexia Proxia angeboten, taugt das für die ZF Automaten ? Der Effekt "funktioniert 2min" ist unabhängig von der Motor bzw ATF Temperatur, eher wie Kaltlaufphase oder Leerlaufanhebung (2min) des Motors ?. In der Tachoeinheit funktioniert keine Getriebe-Anzeige weder Gang noch Sport-Winter. Elektr Schaltplan wäre halt schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so..dann fangen wir mal an. Laut Plan ist die Dauerstromversorgung vom Getriebesteuergerät über F31 abgesichert. Die Wählschalter für Sport und Winterprogramm sind über F10 abgesichert. Weitere Sicherungen sind nicht für die Getriebeelektronik zuständig. Das rechte Anzeigenfeld in deinem Tacho (Tankanzeige, Ölstand, Kühlmitteltemperatur) funktioniert aber? Was sagt der Drehzahlmesser? Derfunktioniert? Der Drehzahlmesser bekommt nämlich sein Signal auch von dem Getriebesteuergerät. Wie hast du festgestellt das der Wählschalter Sport/Winter nicht funktioniert? Ich tippe mal da drauf das die Platine für die Ganganzeige nen Schlag weghat. Ansonsten überprüfe nochmal alle Steckverbindungen am Tacho und am Getriebe. Für ne neue Automatikganganzeige frage mal beim Christian Osthues nach. Wenn ich diese Woche in Ladbergen bin schaue ich mal ob Olaf solch eine Platine auf Lager hat. Dein V6 ist doch nen Zahnriemen V6 oder? Hat er eine Motoröltemperaturanzeige? Wenn du nach so einer Platine/Anzeige für die Automatik suchst musst du aufpassen, es gibt da unterschiede (Y3, Y4, für Diesel oder Benziner und ob fürs 4HP20 oder fürs 4HP18). Bei Michael´s TCT ging diese Automatikganganzeige auch nicht. Das lag auch an der Platine. Da ich aber auch nen Y4 V6 Automatik mit 4HP20 rumstehen habe der Probleme mitm Getriebe hat und auch keine Ganganzeige mehr hat, könnte ich bei dem mal nachschauen ob da Zusammenhänge bestehen. Ich bin mit Sicherheit diese Woche nochmal in Ladbergen, dann schaue ich mir das mal genauer an.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfgang Laue

Hallo danke für die Unterstützung. Ist ein Y4 180PS EZ1998 ecxlusive ca 140tkm .Also Drehzahlmesser, Öl Temp etc funtioniert alles. ich suche Relais und Steckverbindungen im Kabelbaum. Der Link zu http://www.citdoks.de/Bilder/367/diagnosegeraet.pdf

funktioniert leider nicht mehr.

http://www.thorstenczub.de/diagnosest.jpg leider ohne Automatikgetriebe

Wie gesagt ein Schaltplan und Kabelverlauf für das 4HP20 wäre gut.

Habe leider nur Unterlagen für den Y3 mit 4HP18

gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...