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Erste Probefahrt mit einem XM. Worauf achten?


Carfan Georg

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Ich werde mir am Dienstagmorgen einen XM 2,0 Turbo ansehen. Laut Verkäufer 110 tkm und Tüv neu. Für schmale 1200 Euro. Kommt mir irgendwie eher zu wenig vor. Deshalb ist Vorsicht geboten! Laut Verkäufer 2. Hand und "Modell `95. Wie würdet ihr vorgehen. Wie hoch ist bei XM die Möglichkeit der Tachomanipulation? Wie erkennt man einen defekten Turbo? Geräuschkulisse?

Es wird wohl zu keiner großen Probefahrt reichen, denn ich muss dann auch bald wieder zur Arbeit.

Ich habe bisher in noch keinem XM gesessen und kenne die Probleme nur vom Lesen hier

im Forum. Kritische Punkte wie ZKD und Roststellen werde ich wohl finden.

Welches Fahrwerk (Hydraktiv) wird wohl verbaut sein und wie erkenne ich eventuelle Fehler?

Ich habe leider morgen nicht mehr die Zeit, mich durch die Suchfunktion zu wühlen, es war eher eine Spontanentscheidung zu dieser Besichtigung.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß Georg

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Boah, da kann mann so viele sachen zu sagen, am besten mann nimmt einer mit derr sich auskennt mit ein XM.

1.200 euro is wohl billig und gibt zu denken.

Ich kann dir da nur viel gluck wunschen und Weisheit.

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Hallo,

bei nur 110000 km sollte sich der Tachostand durch das Inspektionsheft prüfen lassen.

Als erstes Motorhaube auf und fühlen, ob der Motor kalt ist. Wenn warm oder heiß, ist er kurz vorher gelaufen, was einiges verschleiern kann.

Beim Türen öffnen auf das klacken der Hydractivventile achten. Vorn und hinten !

Anzeigen sollten alle gehen. Wenn die Stopleuchte angeht, wie lange.

Beim starten auf Geräusche achten, quietschen etc.

Sofort nach dem starten am besten aussteigen und zusehen, wie er sich hebt.

Gleichmäßig oder ruckelnd. Vorne wie hinten gleichmäßig wäre schön, vorn zuerst ist auch noch ok.

Beim fahren auf Poltergeräusche achten, also Radio aus. Er sollte vorn wie hinten schön weich federn, aber in Kurven härter werden. Also mal mit wedeln testen, was passiert.

Ein Blick in den LHM-Behälter sagt viel über den Pflegezustand. Das LHM sollte giftiggrün sein.

Der Druckregler sollte nicht öfter als 1-2 mal pro Minute klacken.

Hydraulikpumpe dicht ?

Da gibt es noch jede Menge anderes,.....

To be continued.....

Gruß Herbert

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auch ein XM ist nur ein Auto, z.B. hinsichtlich möglicher Tachomanipulation. Ansonsten, dass hört sich doch alles gar nicht so schlecht an - es sei denn man neigt eh zum Neuwagenkauf. Wegen der Garantie und sonstiger Absicherung.

Gruß Gerd

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Stichwort Domlager, Danke Thorsten.

Grobe Prüfung, Abstand der Kugeln zum Blech darüber sollte gleich sein.

1 cm oder mehr wäre gut. Wenn von oben um das Lager herum Rost zu sehen ist, der Gummi sich schon auflöst, dann ist Vorsicht geboten.

Manuelle Höhenverstellung, alle Einstellungen testen. In ganz oben ruhig mal nen Meter nach vorn fahren und dann nach X-Beinen hinten sehen.

Kupplung prüfen. Handbremse anziehen, 2ter Gang und Kupplung langsam kommen lassen. Er sollte ausgehen. Greift die Kupplung erst auf den letzten Centimetern - Vorsicht.

Bremsen prüfen. Quietscht es hinten, sind ev. die Sättel schief.

Hebebühne wäre nicht schlecht, sonst regst du dich vielleicht später über einen durchgerosteten Hilfsrahmen auf. Dabei auch mehrere Blicke auf die Hydraulikleitungen werfen. Vor allem die über der Hinterachse.

Die Längsträger hinten genau ansehen (mit einem Schraubendreher) ;-)

Beim Schalten auf Probleme achten. Gang geht schlecht rein oder Schalthebel fühlt sich laberig an.

Wagen bei laufendem Motor vorn und hinten runterdrücken und unten halten.

Korrektur sollte innerhalb von max. 20 sek. kommen.

Weiß grad nicht mehr, will den Wagen auch nicht schlecht machen, aber man sollte schon wissen was man sich zulegt. Vor allem bei einem Xm.

Gruß Herbert

Zahnriemen ??

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Danke Jungs,

da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt.

Gammlige Domlager habe ich vor kurzem bei einem XM gesehen. War ein 2,5 TD mit defektem Kopf.

An welcher Stelle rostet der Hilfsrahmen bevorzugt durch?

Eine Diravi wird dieser XM wohl nicht mehr haben? Hat er dann eine separaten Kreislauf mit Servoölbehälter und Pumpe?

Gibt es bekannte Stellen wo Regen eindringen kann? Da der XM wohl eher draußen parkt

wäre es bei diesem Wetter schon leichter eine undichte Stelle zu finden als im Sommer.

Welche Ausstattungsversionen gab es für dieses "Modell 95". Der Verkäufer hat von "Sitzen

mit dunklen Karos auf der Sitzfläche, die Seitenwangen uni dunkel" gesprochen.

Von einer Klima hat er nicht gesprochen, brauche auch eigentlich keine.

Ich werde euch von besagtem Besichtigungstermin berichten.

Bis dann

Gruß Georg

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