Zum Inhalt springen

XANTIA 1.8 16V - ein Kauf wert?


swiss-citi-lover

Empfohlene Beiträge

swiss-citi-lover

hallo leute,

ich kenne mich mit dem 1.8 16V Motor überhaupt nicht aus. Gibt es grosse Plus, oder Minus, für diesen Motor und Fahrzeugvariante? Der Wagen hat rund 120'000km runter, Rentnerfahrzeug, aus erster Hand, Klima und Bj. 1996-oder eins höher, oder tiefer. Inneraum usw. sehr gepflegt.

es wird noch ca. 1000 € verlangt.

Der Preis ist natürlich immer ein Faktor, aber mehr würde mich diese Motorvariante mit den Nebenagregaten interessieren.

Empfehlenswert, oder eher Finger weg!

Danke und Grüsse an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist gut,da kann ich nicht meckern. Er neigt bei höherer Fahrleistung zu etwas mehr Ölverbrauch .. ansonsten toller Motor,sparsam und sportlich dank 16V.

Ansonsten schau nach den Kugeln, ob und wann sie erneuert wurden und in deinem Beispiel, ob der Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert wurden.

Schau nach Rost in den hinteren Türen bei Pfalz. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, leise aber dennoch spritzig, und er verbraucht viel weniger als mein voheriger Passat! Stadtverkehr nicht ganz 9 Ltr. ( Passat 11 Ltr. ) und auf der Strecke ca. 600km Autobahn, Durchschnitt 150h/km, 7,4 Ltr. Verbrauch! (Passat 9Ltr.)

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach Rost in den hinteren Türen bei Pfalz. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß David

Also bitte ! Hier gibt es keinen Rost in den hinteren Türen.

Gruß aus der Falz :)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAHH .. stimmt hatte grad nen Glas Wein aus der Pfalz .. war lecker.

Falz-Pfalz-Rost-Prost .. da kommt man schon mal etwas durcheinander am Montag morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Motor passt recht gut zum Xantia. Sparsam und dennoch nicht unter motorisiert.

Das mit dem Ölverbrauch stimmt. Er braucht schon eine wenig. Das kann man allerdings reduzieren in dem man beim nächsten Kupplungswechsel die Plastikstopfen frisch abdichtet und den Wellendichtring ersetzt.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kein 0/5W-40 oder sowas fährt. Bei 10W sollte man auch immer eine Reserve dabei haben, bei 15W-40 kann man aufhören sich ständig Gedanken über den Ölverlust zu machen und er läuft trotzdem ;)

Ersatzteile/Zahnriemen etc sind günstig für den 16V und man hat genügend Platz zum schrauben, meiner Meinung nach die typische Vernunftwahl wenns um den Motor geht.

Wenn man den sportlich bewegen will braucht der aber tüchtig Drehzahl, das merkt man dann beim tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem tendenziellen ölverbrauch kann ich auch bestätigen, aber die ölstandskontrolle funktioniert auch ganz gut, d.h. das ist also gar kein problem...

ich finde den motor auch ganz angenehm, mann damit auch ganz flott auf der bahn unterwegs sein, ohne dass er säuft. der 5. gang scheint mir recht lang übersetzt zu sein, trotzdem wirkt er nicht zäh.

das einzige, was mich etwas stört, als jemand der i.d.r. mit leichtgewichten wie BX & AX unterwegs ist, ist die "Anfahrschwäche", die ich gefühlt vom xantia break kenne - was aber normal ist, ein vgl. kleinvolumiger 16V muss 1400 kg aus dem Stand anwuchten...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon die Pfalz rostet (warum rostet meine eigentlich nicht?), sollte hier doch wenigstens auch auf zwei, drei andere typische X1-Krankheiten hingewiesen werden: Muckende IR-Fernbedienung, Gebläse-Probleme und natürlich der Maggi-Duft.

Oder ist das zu banal?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste, ich hab vor lauter Empörung über die vermeintliche Unterstellung, daß in der Pfalz die Türen rosten, aufgehört zu denken ;)

Rost in der hinteren Seitenwand ist auch noch ein Thema. Aber ehrlich gesagt sind meine Qualitätsmaßstäbe bei einem kompletten Xantia für 1000 Euro nicht sehr hoch. Eine defekte IR-FB bekommt man durch eine Funk-FB für 30 Euro fix hin und noch besser als Original, einen wegen Zündschloßprobs def. Innenraumlüfter hat man mitels Relais schnell repariert, dann auch besser als original, der Heizungskühler allerdings ist wirklich ein Thema -für einen versierten Schrauber kein Ding, aber wenn die Werkstatt notwendig wird, sind es halt gute 7 Stunden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte IR-FB bekommt man durch eine Funk-FB für 30 Euro fix hin und noch besser als Original,

Stümmt.

einen wegen Zündschloßprobs def. Innenraumlüfter hat man mitels Relais schnell repariert

Stümmt auch.

der Heizungskühler allerdings ist wirklich ein Thema

Das mir bittebittebitte erspart bleiben möchte. Wobei Du das kaum merkst, wenn der Lüfter wg. Zündschloss gar nicht geht, oder?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfungspunkt beim Gebrauchtwagenkauf ist der Maggigeruch ein sehr wichtiger Aspekt, da evtl. nicht in 10 Minuten oder mit 50 Euro zu reparieren.

Ich hab bei meinem Kühlerdicht (Bars Leaks Liquid) reingetan und seit 4 Jahren ist Ruhe.

Scheint also so, dass kleine Risse so geflickt werden können. Wenn der Vorbesitzer allerdings jahrelang nichts dagegen getan hat, siehts sicher anders aus.

Achso, den Motor kann ich auch nur empfehlen. Völlig ausreichend und sparsam.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor

Hallo, Verbrauch über 70.000 km Schnitt 8,75 Ltr.

Hoher Landstraßenanteil, wobei ich durchaus flott fahre, allerdings meist alleine im Auto.

Stadtanteil 1/4 Kurzstrecke Kleinstadt

Wenn Autobahn, dann meist volle Kanne. D.H. Geschwindigkeitsbereich 160-190, was halt so geht.

Verbrauch dann auch noch gute 9,5 Ltr.

Ölverbrauch allerdings bei langen schnellen Autobahnstrecken deutlich erhöht, sonst kaum feststellbar.

Läuft unter 3500 Touren kultiviert aber kraftlos, für Landstraßenrollerrei reichts aber.

Wenn man Kraft braucht Überholen z.b. dann runterschalten und hochdrehen, dann auch kräftiges Geräusch, macht aber dem Verbrauch nicht zuviel aus.

Anfahrschwäche in der Tat das größte Problem.

Auch merkt man deutlich wenn mehr als 2 Leute drinn hocken oder Ladung mitgenommen wird.

Für solche Fälle u.U. ein 2.0 Ltr. 16V empfehlenswerter.

Alles in Allem sehr zufrieden mit dem Teil, würde ich sofort wieder nehmen.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur Xantias mit diesem Motor dank der guten Allroundeigenschaften, wenn sich das Getriebe leicht durchschalten läßt ist das ein Top Kaufargument. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Vernunftsmotor im Xantia ist meines Erachtens der 2.0i 8-Ventiler. Wie der von unten heraus zieht ist traumhaft. Sehr angenehm und vor allem schaltfaul zu fahren. Vorteil des 1.8i 16V: Bis 3000 Umdrehungen kaum wahrnehmbar, sehr kultiviert. Kraftentfaltung sehr gleichmäßig.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Vernunftsmotor im Xantia ist meines Erachtens der 2.0i 8-Ventiler.

Hat aber auch einen höheren Verbrauch. Und Verschleißteile wie z.B. Auspuff sind zumindest meist doch etwas teurer als beim 1.8 16V.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber auch einen höheren Verbrauch. Und Verschleißteile wie z.B. Auspuff sind zumindest meist doch etwas teurer als beim 1.8 16V.

Gruß

Marcel

Kann aber nicht der Rede Wert sein. Letztens noch hier gelesen dass man die Verschleißteile respektive Bremsen, Kullern und Auspuff im net für die 4 Zylinder hinterhergeschmissen bekommt...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersparnis ist vergleichsweise gering. So gering, dass sie fast im Bereich der Messungenauigkeit liegt. Wirklich sparsamer als der 2.0i 8V ist der 2.0i 16 V mit 132 PS. Der 1.8i 16V ist nicht signifikant sparsamer, dafür macht der 2-Liter mehr Dampf und gleitet souveräner.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Habe jetzt die zweite Tankfüllung beim Gabiongrünen durch und der 8V liegt bei 8,4l. Im XM eher lethargisch, macht der 8V im Xantia richtig Spass... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Im XM eher lethargisch, macht der 8V im Xantia richtig Spass... :)
Na, dann wird er im Xantia kürzer übersetzt sein, denn ein Xantia ist kaum leichter oder windschlüpfiger als ein vergleichbarer XM.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wird er im Xantia kürzer übersetzt sein, denn ein Xantia ist kaum leichter oder windschlüpfiger als ein vergleichbarer XM.

>> Jürgen

Oder es liegt am Umstieg von BX Saugdiesel auf 2.0i... *lach*

Erinnere mich aber gut daran, dass der XM nicht so behende zu bewegen war wie der Xantia. Zudem war im XM mit Sicherheit keine Vmax 198km/h eingetragen, da bin ich mir relativ sicher.

Edit: Uuuuuups, hab gerade nachgesehen, der XM war sogar mit 201km/h eingetragen...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den 1,8 -16V seit fünf Jahren. Bislang ein völlig unauffälliges Teil. In jeder Hinsicht. Mein 1,8er ist völlig trocken, verbraucht kein Öl und surrt leise vor sich hin. Verbrauch im Drittel rund 8,5 Liter, selten neun, auf Landpartie waren schon öfters rund 7,5. Ich würde ihn wieder kaufen, da höhere Leistungen sicherlich mit höherem Spritverbrauch zu Buche schlagen. Ansonsten würde ich bei einem 1000 Euro-Auto auf alles achten was so kommen kann. "Frage nicht was er kostet - frage was er kosten wird!" Reifen, Bremsen, Auspuff, Kugeln, Zahnriemen, Kupplung und dergleichen. Alles andere wurde ja schon angesprochen. Ohne Investitionen wird man meist nicht lange glücklich bleiben. Rost ist im übrigen bei meinem X2 bislang kein Problem.

Gruß

Misel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der 8V überrascht, wenn man den das 1. mal fährt.

vergleichbar mit dem 2.0 16V im stadtverkehr.

aber nur da. bei >100 wird der 8V dann zäh.

ich kenne allerdings nur xantias. den 8V XM nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...