Zum Inhalt springen

XANTIA 1.8 16V - ein Kauf wert?


swiss-citi-lover

Empfohlene Beiträge

Außerdem hat der nicht den "SPORTknopf" } weniger Probleme? Preis und der Ausstattung ok, ich würd den jederzeit wieder kaufen.

FG Citrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher gab es den.

Sorry, ich schrieb wirr. Ich meinte eigentlich:

"Über 100 zäh? Du meinst sicher den 1.6er? Den gabs nie im XM.

War an Torsten Czub adressiert. Man kann dem 2-Liter im Xantia nicht nachsagen, dass es über 100 km/h zäh zur Sache geht. Ich würde sogar behaupten: Über 180 fängts an zäh zu werden.

Zum Thema "NICHT-Sport-Knopf": Eventuell weniger Probleme, dafür aber deutlich straffer als eine funktionierende Hydractive-II Federung. Glaub mir. Ich habe beides gefahren, Hydractive ist weicher.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also irgendwie reden wir aneinander vorbei. wenn ich von zäh über 100 spreche meine ich den 8V.

nicht die 2 liter 16V.

eine hydractive wollte ich nicht mehr haben. mit entsprechenden kugeln ist auch hydropneu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie reden wir aneinander vorbei. wenn ich von zäh über 100 spreche meine ich den 8V.

nicht die 2 liter 16V.

eine hydractive wollte ich nicht mehr haben. mit entsprechenden kugeln ist auch hydropneu weich.

Genau den 8V meine ich auch. Der ist nicht zäh über 100. Herr Czub, sie müssen die Angst überwinden das rechte Pedal zu treten, dann gehts auch über 100. :D Ich hab knapp 9 Jahre lang zwei 2.0i 8V im Xantia gefahren. Über 100 zäh? Im Leben nicht. Ich würde behaupten: Der 2.0i 8V ledert deinen 1.8i 16V noch vor dem Frühstück ab. Ich rede aus Erfahrung, weil ich den Vergleich habe (jetzt habe ich den 1.8i 16V). Im Vergleich zum 2.0i 8V wirkt der 1.8i 16V untenrum kraftlos, gibt seine Leistung aber gleichmäßig ab. Obenrum ist der 16V wacher, da wirkt der 8V etwas weniger druckvoll. Beim Auffahren auf die Autobahn und Drehen der Gänge ab dem dritten bis ca. 4500 bis 5000 Umdrehungen ist der 2.0i 8V nach gleicher Beschleunigungsstrecke ca. 20 km/h schneller. Glaub mir, es ist so. Man kann aber nicht sagen, dass der 1.8i 16V schlecht wäre. Durchaus gut, mehr Spass macht aber der 2.0i 8V. Aber da der Xantia ein Vernunftsauto ist, was gut aber unauffällig ist, passt der 1.8i 16V perfekt: Vernunftslösung, unauffällig, graue Maus. Auffällig ist die Unauffälligkeit des Motors.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich hatte einen leihwagen (2.0 8V) den ich nur im Stadtverkehr fuhr.

und auch nicht getreten habe.

du hast recht der 1.8 16V ist untenrum eine schwindsüchtige Gurke.

Der 2.0 16V dagegen ist, wenn man ihn tritt forsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitz: Das ist genau die Charakteristik, die einen Zwei- von einem Vierventiler unterscheidet.

Nicht umsonst hat Citroen (bzw haben PRV) bei dem 24V-Kettenmotor so einen Aufwand mit Schaltsaugrohr u.a. getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auffahren auf die Autobahn und Drehen der Gänge ab dem dritten bis ca. 4500 bis 5000 Umdrehungen ist der 2.0i 8V nach gleicher Beschleunigungsstrecke ca. 20 km/h schneller.

Viele Grüße

Fred

Ach Fred, ich wünschte mir daß es du wärst, der jeden Werktagmorgen vor mir auf der Auffahrt zur Autobahn ist. Stattdessen hänge ich immer hinter einem Idioten, der sogar bei bester Witterung und kaum mehr als 60 Km/Std. Angst hat aus der Kurve zu fliegen, mit 68,8 Km/Std. zögerlich von der Auffahrt auf die Fahrbahn wechselt, umgehend von mir überholt wird und seinerseits, rund 3 km später, nachdem er sich inzwischen wirklich sicher ist daß er nur noch nach vorne schauen muß und sein Karren auch an diesem Tag nicht auseinanderfallen wird, mich überholt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner kurzen Xantia Erfahrung kann ich sagen, dass der 2L 16V Motor für mich der ideale Motor ist. Wenn ich gemütlich in der Stadt unterwegs bin, reicht die Leistung auch in unteren Drehzahlen völlig aus. Das Ganze bei einem moderaten Spritverbrauch (8,5-9 l). Wenn ich richtig Leistung brauche, wird halt erst bei über 5000 Umdreh. geschaltet und dann geht es auch gut vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... mit 68,8 Km/Std. zögerlich von der Auffahrt auf die Fahrbahn wechselt ...

Gruß

Torsten

Kenne ich gut. Da bleib ich auf dem Beschleunigungsstreifen und fädel mich weiter vorne ein. Dann dauert es ein bisschen länger, bis der Auferweckte im Tiefflug vorbei kommt.

Ob das Rechtsüberholen ist? Iwoh!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich gut. Da bleib ich auf dem Beschleunigungsstreifen und fädel mich weiter vorne ein. Dann dauert es ein bisschen länger, bis der Auferweckte im Tiefflug vorbei kommt.

Ob das Rechtsüberholen ist? Iwoh!

>> Jürgen

Das beste was ich erlebt habe, war der Typ mit seinem Audi 100, der direkt am Anfang des Beschleunigungsstreifens mit 30 km/h auf die Autobahn auffuhr, obwohl da ein wirklich ellenlanger Beschleunigungsstreifen war. :D Warum die Dinger ausnutzen, ist doch spaßig, wenn auf einmal der LKW der vorher 500 Meter weit weg war formatfüllend im Rückspiegel auftaucht... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...