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Xantia X2 "Was kommt denn noch alles?"


ronnst

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Als ich nun festgestellt habe, das bei der Fahrertür ein Schanier an der Verbindungsstelle zur Tür einen Riss hatte, habe ich gestern mir mal die Beifahrertür angesehen. Die Tür hing ja immer schon ein bissel. Also beim Schließen ging sie immer etwas nach oben. Nur kam es mir vor, als würde es immer schlimmer werden. Also habe ich es unseren Karosseriebauer nach gemacht und versucht, die Tür etwas nach oben zu drücken. Und was soll ich sagen, es machte laut KNACK und schluß war mit der Tür. Rausgerissen. An meiner Kraft kann es wohl kaum liegen. Denke mal, das ich da auch einen Riss übersehen habe, der jetzt ganz durch ist. Ich habe seit meinem Führerschein schon viele verschiedenen Autos besessen. Aber was ich mit dem Xantia erleben, hatte ich bei noch keinen. Tür rausgerissen, wo gibt es denn sowas? Hatte das jemand von euch auch schon?

Gruß

Ronny

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Jop. Ist ein bekanntes Problem. Bei meinem war es vor Jahren die Fahrertür. Die Aufnahmen sind da wohl etwas schwach konstruiert. Wird die Tür dann (z.B. durch einen Windstoß) zu weit geöffnet, zeigt sich diese Schwachstelle

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Gast Thorsten Czub

der xantia ist eigentlich ein solides Auto wo selten was kaputtgeht.

Das mit den Türen beim X2 ist allerdings wirklich ein bekanntes Problem.

dann noch hinten die türeinstiegsroststellen. beim break die nässe die sich ihren weg von der klappe in den innenraum sucht. und wie beim XM die durchschießenden Federbeine.

ok.

aber sonst...

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Ahh doch so schlimm? Ich habe mir das mal vorhin angeschaut. Ich komme ja nicht mal zum Schweißen rann. Ich kann oben Schweißen und unten. Hinten komme ich gar nicht rann an die Grundplatte. Dazu müsste ich die Tür abbauen. Das geht aber auch wieder nicht, weil der obere Türbolzen so vergammelt ist, das ich den Bolzenkopf mit dem Imbusschlüssel abgedreht habe. So ein Sch*** :( Am liebsten würde ich das Teil verkaufen. Am Stück oder in Teilen.

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
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Beim X1 Break, den wir über 11 Jahre fuhren ( 270.000 KM ) und beim aktuellen X1 ( Limo ) habe ich damit nie Ärger gehabt. Gibt es da bestimmte Baujahre, die Scharnierstress machen ?

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Gibt es da bestimmte Baujahre, die Scharnierstress machen ?

Auf jeden Fall das 97er Baujahr, wenn ein Radfahrer von hinten gegen die geöffnete Tür donnert... :D

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hi,

ist auch beim bx zu deiner beruhigung.

bei meinem break waren beim kauf alle beiden oberen türscharniere an der a-säule zur hälfte abgerissen.

links und rechts schweissen, von innen versiegeln, von aussen lackieren, hält seit 40000 km.

lg, bani

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Hallo,

es gibt das Gerücht, dass das abhängig davon ist, wer die Scharniere eingebaut hat. Eigentlich gehört da ein Verstärkungsblech hinten dran. Manche haben das, manche nicht - ging wohl schneller zu schweissen ohne. Daher scheint das Glückssache zu sein.

Viele Grüße

Arne

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War auch ein bekanntes Problem bei den Taxifahrern:

Die Jungs haben die Angewohnheit, sich am Taxiplatz bei geöffneter Türe oben anzulehnen. Für das Schwätzchen zwischedurch, oder so.

Was ich gerne wissen würde: Ist der Halter am Schweißpunkt/-naht gerissen oder ein Teil des Scharniers selbst?

Gruß...icon6.gif

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Gast Thorsten Czub
Beim X1 auch.

mag ja alles sein. ich hatte bislang 3 Xantias.

und weder die 2 X1 noch der X2 hat das. Ich nehme auch an das das irgendwas mit dem UMGANG am Auto zu tun hat.

immerhin ist der X2 ja auch schon bald 9 Jahre alt.

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