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XM Feststellbremse, Seile am Rad einstellen


rodelaax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Wechsel der Seilzüge der Feststellbremse muss ich diese am Rad natürlich einstellen. Naja, ich muss im Januar auch zur HU.

Dazu gibt es folgende Anleitung (identisch bei Bucheli und Haynes):

-Das Pedal der Fussbremse drücken, bis die Beläge an der Scheibe anliegen.

-Den Handknopf der Feststellbremse auf Verriegelung stellen.

-Das Pedal der Feststellbremse bis zur 4. Raste durchdrücken.

-An der Einstellmutter die Seile je auf 1,5 mm Spiel einstellen.

-den Handknopf wieder entriegeln.

-etc. ...

Nun- ich bin daran verzweifelt! Wo und wie soll ich die 1,5 mm einstellen?

-1,5 mm zwischen Einstellschraube und Führung bevor Bremswirkung eintritt?

-Ab wann gilt die Bremswirkung als "Bremswirkung? Wenn es beginnt schwerer zu werden oder wenn es total blockiert?

Ich weiß, dass es hier und im Schwesterforum Tips dazu gibt. Diese unterscheiden sich aber teilweise und gehen alle nicht auf die 1,5 mm Spiel ein. Kann vielleicht jemand (der das vielleicht schon öfters erfolgreich gemacht hat :-) ) das noch mal erklären?

Axel

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tatsächlich, so steht`s geschrieben. Aber das ist ja völliger Blödsinn! Doch keine Panik, der gesunde Menschenverstand hilft weiter und so gehts`s: Hebel gelöst - Einstellmuttern mit Spiel, meinetwegen 1,5 mm, einstellen - Wagebalken muss in Mittelstellung stehen. Bremse betätigen - Mittelstellungstellung des Waagebalkens kontrollieren. Bremse lösen - Spiel kontrollieren, evtl nachstellen.

Es lautet das einfache Prinzip: Bei gelöster Bremse mussen die Seile Spiel haben. Je geringer das Spiel, um so geringer der Leerweg. Der Waagebalken muss in Mittelstellung sein.

Gruß Gerd

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ich habe die Seile bisher immer so eingestellt, dass an den Hebeln beider Bremssättel in gelöster Stellung leichtes Spiel vorhanden ist, auch wenn die Räder eingelenkt sind.

Ja und die Hebel an den Sätteln müssen quer zur Fahrtrichtung stehen. Das machen die aber von ganz alleine, wenn die Kolben durch Betätigung der Fußbremse nah an den Bremsscheiben liegen. Darauf hat man sonst keinen Einfluss.

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ja den meine ich. Und natürlich prüft am auch die Leichtgängigkeit aller Komponenten. D.h., in Ruhestellung müssen die Hebel der Bremszangen selbsttätig in Ruhestellung zurückkehren, d.h. am Anschlag anliegen.

Gruß Gerd

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