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Umbau von 12V V6 auf 24V V6 möglich Y3


Don605

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage mal rein interessehalber, ob es möglich wäre einen XM oder eben nen 605 mit dem Steuerketten V6 und 12 Ventilen auf den Steuerketten V6 mit 24 Ventilen umzubauen ?

Ist der Rumpf gleich ? In meinem Kopf schwebt der "dumme" Gedanke rum, einfach den Motor abkabeln, raus und einen mit 24Ventilen rein. Wie viel Aufwand wäre das ?

Steuergerät des 24V Motors übernehmen...

HAbe ich nen Denkfehler oder wäre der Umbau "relativ" gut machbar, wenn man ein passendes Spenderfahrzeug hätte ?

Gruß Don

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Hallo,

Müsste jehn.

Soweit ich weiss sie die aufnahmen gleich.

Getriebe, ATW,... sind gleich, ausser vonner übersetzung.

Ansonsten musste aber den ganzen Kabelbaum wechseln, oder den vom 605 halt anpassen.

Krümmer und alles musste auch übernehmen, und denn mehr oder weniger den Auspuff für den 605er neu anfertigen.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
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ACCM Jürgen P. Schäfer

Dann schreib ich jetzt doch was dazu:

Das ist hier ein ziemlich beliebtes Thema, höchstens getoppt vom Umbau des Zahnriemen-V6 auf DIRAVI.

Ich verlege mich da lieber aufs Wetten und sage: Dieser Umbau wird nicht erfolgreich durchgeführt!

*nicht böse gemeint*

>> Jürgen

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Dann schreib ich jetzt doch was dazu:

Das ist hier ein ziemlich beliebtes Thema, höchstens getoppt vom Umbau des Zahnriemen-V6 auf DIRAVI.

>> Jürgen

Wenn der CX mal läuft und ich einen Narren an der Diravi gefressen hab, dann ........

Gruß Herbert

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*G* Jürgen was hälste von nem Umbau von M102 auf M117 (126er Motor innen 123er...)

Bevor der nich fertig is wird auch der arme Pug schön in Ruhe gelassen...

Gruß Don

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ACCM Jürgen P. Schäfer
*G* Jürgen was hälste von nem Umbau von M102 auf M117 (126er Motor innen 123er...)

...

Gruß Don

Datt iss mich völllig egal. Mit den Benzen kannste machen watte willst. ;)
wieso nicht ?

Ich kenn da einen, der sagt mir, wie´s geht und ich mach dann.icon10.gif

Aber mal ernsthaft: Die XM-Diravi ist so indirekt übersetzt, ich glaube das lohnt den Aufwand nicht...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Aber mal ernsthaft: Die XM-Diravi ist so indirekt übersetzt, ich glaube das lohnt den Aufwand nicht...

Wenn es gegangen wäre, hätte ich das bei dem elenden Dieselstinker-XM 2.5td gemacht. DIRASS ist ein krasser Rückschritt.

Hätte aber auch nichts dagegen, wenn die Diravi direkter wäre.

g

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Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

erstmal meinen Respekt an den Selbstschraubern. Ich kann es nicht und auch die Räumlich-

keiten und Zeit habe ich nicht.

Mich Interessiert....

.... Wozu setzt man sich solche, wohl auch unlösbare Ziele?

Grüsse

Rolf

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Hallo Zusammen,

erstmal meinen Respekt an den Selbstschraubern. Ich kann es nicht und auch die Räumlich-

keiten und Zeit habe ich nicht.

Mich Interessiert....

.... Wozu setzt man sich solche, wohl auch unlösbare Ziele?

Grüsse

Rolf

leicht verrückt muß man schon sein,

oder einfach Freude dran,

oder einem wird ein Floh in´s Ohr gesetzt,

oder...es muß ganz einfach sein.icon12.gif

Such dir´s aus icon7.gif

Gruß Herbert

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  • 3 Monate später...

Ich würde das Ganze gerne nochmal aufgreifen.

Angenommen, ich gehe her und nehme einen 24V Motor, mach die Klima und den Laufriemen dafür ab und setzt den Motor dann samt Krümmern dahin, wo vorher der 12V drin war. Getriebe, etc. passt ja.

Dann nehme ich das Motorsteuergerät und ändere den Kabelbaum so (so viel anders kann das ja nich sein, oder ???) dass er an den 24V Motor passt.

Wo liegt der Haken, wisst ihr, was genau der 24V an anderer Elektik hat als der 12V Motor ?

Gruß Don

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Don,

elektrisch fällt mir in der Tat im Moment kein Unterschied ein, außer natürlich dem anderen Motorsteuergerät.

Allerdings brauchst Du neben den Krümmern auch den Rest der Auspuffanlage vom 24V. Diese ist nämlich mit Ausnahme des Endschalldämpfers 24V-spezifisch.

>> Jürgen

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Lass die Finger weg wenn Du keinen org.Kabelbaum zum 24V Motor hast.

Hier um die Ecke hat einer schon einige 24V Motoren in die Alpine eingebaut und einmal gedacht er braucht den org.Kabelbaum von dem Motor nicht weil er noch einen ausgebauten hatte- Ende vom Lied er musste auf dem Schrottplatz den zum Motor gehörenden Kabelbaum ausbauen und bezahlen weil der Motor anders nicht zu überzeugen war an zu springen.

Selbst beim 12V gibts im Kabelbaum Unterschiede in den einzelnen Bj. aber wenn Du Lust auf puzzeln hast gibs Dir

;-)))))

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I

Wo liegt der Haken, wisst ihr, was genau der 24V an anderer Elektik hat als der 12V Motor ?

Gruß Don

ist doch ganz klar - 12 Volt und 24 Volt :)

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Moin, der Auspuff is auch nich so das Problem, da hätte ich vielleicht was.

Also wenn ich nu quasie nen 605 24V finden würde mit z.B: Getriebeschaden kann ich mir den Motor umsetzen ?

Nu ja, also mal den Markt beobachten ^^

GRuß Don

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Dann schreib ich jetzt doch was dazu:

Das ist hier ein ziemlich beliebtes Thema, höchstens getoppt vom Umbau des Zahnriemen-V6 auf DIRAVI.

Ich verlege mich da lieber aufs Wetten und sage: Dieser Umbau wird nicht erfolgreich durchgeführt!

*nicht böse gemeint*

>> Jürgen

Was mich da mal interessiert: Was ist beim Zahnriemen-V6 konkret im Weg, was beim 2,1td nicht stört? Natürlich ist der Motor voluminöser ist das das Problem? Vom Umbau des Diesels habe ich nämlich schon gehört (ich glaube, von Mike/Autoatelier?).

Schöne Grüße

Jan

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Die Kleinigkeit, dass der V6-24V-Motorrraum (egal ob Riemen oder Kette) etwa dreimal so voll ist wie der vom 2.1TD... sogar der 2.5er ist geräumig dagegen.

Untenrum sind's vor allem das Getriebe und der Krümmer, die den Platz für die Diravi belegen.

Wenn der Umbau möglich wäre, hätte ich mir schon vor 2 Jahren eine CX-Diravi in den ES9 eingebaut, aber es gab beim besten Willen keine Möglichkeit (ich hatte die Teile in der Hand und stand mit Maßband usw. unter der Bühne).

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Zudem sind meines Wissens auch die Hydraulikleitungen anders verlegt als beim 12V...

Bearbeitet von LonnegaN
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