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Bx 19 d, unterschied 64 u. 69 ps.


bhp50s

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hallo,

wie kommt der selbe bx 19er d motor einmal mit 64, einmal mit 69 ps daher.

worin liegt der unterschied ? meiner ist bj.5.87 und auch da wird man bei teileorderung gefragt.

wollte ich immer schon mal wissen ;-)

lg, der auch mit 64 ps zufriedene bani

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hi,

mir reichen ja auch 64 ps und es ist immer wieder sagenhaft was dieser motor leistet.

hat mittlerweile 336000 km am buckel und verbraucht kaum nennenswert öl (7000km) 1 liter öl und das trotz 5/40er ;-)

und wir haben auch viel bergauf. (818 m ünn) wem ich; bzw. der bx zu langsam ist überholt sowieso, obs geht oder nicht !

dafür halten meine bremsen länger ;-)

danke für die erklärungen, bani

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Interessanter finde ich eigentlich die vielen verschiedenen Hubräume...

Mein BX TZD Non-Turbo (EZ 11/91) hat zum Beispiel 1891cm³, der eigentlich identische BX TZD von Bernd Gulbinski mit EZ 1992 hat 1905cm³. Dann gibt es noch Turbos mit 1,7l und 1,8l Hubraum.

Was haben die da nur gemacht?

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ACCM Jürgen P. Schäfer

... und der Schäfer dankt! Weil er nicht neu posten und nicht suchen musste! ;)

Und noch ne Ergänzung: Die Versionen mit 1891 cm³ und 1905 cm³ sind in Wirklichkeit identisch. 1905 cm³ ist der effektive Zylinderinhalt, 1891 cm³ der Wert des gleichen Motors nach deutscher Steuerformel zur Berechnung des Hubraums. Der Unterschied rührt aus einem abgerundeten Wert für die Kreiszahl Pi in der Steuerformel, in den (älteren?) Fahrzeugscheinen steht dazu jeweils eine Fussnote. PSA hat bei diesem Motor also geschickt (oder zufällig) den Hubraum ausgereizt, denn trotz 1905 cm³ müssen nur 1,9 Liter versteuert werden, und nicht etwa auch die angebrochenen Hundertstel zu 2.0 Liter!

Soweit aus der Erinnerung, Wikipedia bestätigt mich zum Glück: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Und die 64PS-Diesel sind unzerstörbar. Bekannte haben sich in den 80ern einen Peugeot 405 Diesel gekauft -> bei ca. 460000km hat sich das Getriebe zerlegt. Dann haben sie sich einen 405 Diesel Break geholt (diesmal mit 71PS) -> bei wiederum 450000km hat sich das Getriebe zerlegt, aber die Motoren liefen, wie am ersten Tag....

MfG DS

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wegen dem getriebe brauch ich mir jetzt keine sorgen mehr zu machen, da mir ja das gekaufte übrigblieb und eingelagert wird.

mein vorhaben ist auch über 500000 km zu schaffen, rostmässig schafft er es sicher.

nächstes jahr wird er dann etwas entlastet in form eines c1.

aber dafür müsste ich zuerst den cx in gute hände geben.

lg, bani

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Meiner 19 RD hat letztlich seine 400000 auf der Uhr voll gemacht...Der läuft wie geschmiert...Kann aber auch am Synthetischen 2-Takt Öl liegen was ich immer in den Diesel mische...

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Meiner 19 RD hat letztlich seine 400000 auf der Uhr voll gemacht...Der läuft wie geschmiert...Kann aber auch am Synthetischen 2-Takt Öl liegen was ich immer in den Diesel mische...

siehst du, da muss ich auch wieder machen, weil er bei grosser kälte nach dem starten hüstelt und mit öl nicht.

lg, bani

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Bin für Tips dankbar.

Was genau und in welchem Verhältnis mischt Ihr bei ?

Würd ich dann meinem 64PS Diesel Break (rot ist er auch noch) auch mal gönnen.

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Ich habe immer 0,3l auf eine Tankfüllung beigemischt. Wenn der BX keinen Kat hat, kann man auch billigstes Motoröl oder altes LHM nehmen. Bei Oxikat-Diesel würde ich ausschliesslich 2-T-Öl verwenden...

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Ich weiß, Ihr werdet mich als gleich für total unwissend erklären. Aber das stimmt ja auch, dazu bin ich kompletter Nichtschrauber.

Aber bei 2-Takt-Ölen (auch bei synthetischen) gibts die verschiedensten Angebote, was ist da denn da ok, z.B. das:

http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/secpk98Ze3tR5o/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/H3820014/SubProducts/A3820014&Menu=924049

oder sollte es etwas besseres sein ?

Vorschläge ?

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Ich weiß, Ihr werdet mich als gleich für total unwissend erklären. Aber das stimmt ja auch, dazu bin ich kompletter Nichtschrauber.

Aber bei 2-Takt-Ölen (auch bei synthetischen) gibts die verschiedensten Angebote, was ist da denn da ok, z.B. das:

http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/secpk98Ze3tR5o/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/H3820014/SubProducts/A3820014&Menu=924049

oder sollte es etwas besseres sein ?

Vorschläge ?

sieh mal auf verschiedenen scooterseiten nach

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Apropos BX Diesel, vielleicht sollte noch der BX 17 RD Saugdiesel mit 44kW und 1769ccm erwähnt werden. Ich glaube dieser Motor stammt vom Visa. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser BX in D überhaupt angeboten worden ist?

So eine Wanderdüne hatte ich 1999 bis 2000 (BJ 86). Mit unsäglichem BX-Heckspoiler, Fickfolie und ekeligen Sportflecken auf den Sitzen. Würg!

Sensationeller Verbrauch, eher weniger sensationelle Beschleunigung.

;)

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Mit unsäglichem BX-Heckspoiler

Sensationeller Verbrauch, eher weniger sensationelle Beschleunigung.

;)

Erstens hab ich 'nen Break, zweitens ist mir gerade der Verbrauch erstmal wichtiger als die zugegebenermaßen zähe Beschleunigung (insbesonder längere Passanstiege hoch..) und drittens hat meiner Meinung nach ein Heckspoiler auf ner Wanderdünenlimo auch nichts verloren.

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Ach lass mich doch ein wenig lästern.

Dieser 17er war eine Verlegenheitslösung, da ich damals sehr dringend ein sehr billiges Auto gebraucht habe.

Der vorherigen BX19 Limo und dem späteren BX19 Break weine ich aber heute noch die eine oder andere Träne nach. Waren brave und zuverlässige Autos.

P.S.: waren allesamt Saugdiesel, die 19er gehen um Welten besser als der 17er trotz des scheinbar geringen kW-Unterschieds.

Bearbeitet von Gerhard T
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Ich weiß, Ihr werdet mich als gleich für total unwissend erklären. Aber das stimmt ja auch, dazu bin ich kompletter Nichtschrauber.

Aber bei 2-Takt-Ölen (auch bei synthetischen) gibts die verschiedensten Angebote, was ist da denn da ok, z.B. das:

http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/secpk98Ze3tR5o/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/H3820014/SubProducts/A3820014&Menu=924049

oder sollte es etwas besseres sein ?

Vorschläge ?

Zu teuer. Ich habe immer das billigste 2-T-Öl aus dem Baumarkt für 4,29€ genommen. Manchmal auch eins von der freien Tankstelle. Ist wirklich sch...egal, Hauptsache 2-T-Öl.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Apropos BX Diesel, vielleicht sollte noch der BX 17 RD Saugdiesel mit 44kW und 1769ccm erwähnt werden...
Das ist die Urversion des XUD, bekannt geworden im Peugeot 205, eine famose Kombination. (Ich meine, der Visa D sei später erschienen...)
Wieviel Milli-Liter 2Takt-Öl mischt Ihr denn auf 10 Liter Diesel?
Alex, es kommt nicht so genau drauf an. Ich kippe immer so 1/4 bis 1/3 Liter auf eine BX-Tankfüllung. Das ergibt ein Mischungsverhältnis von ca. 1:200. Wenn der Motor fühlbar drauf anspricht (nicht alle tun es), dann reicht diese Menge absolut aus!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Ach lass mich doch ein wenig lästern.

Aber klar kannst Du lästern, sonst wird das ganze hier doch zu langweilig. Und die von Dir beschriebene Wanderdüne ist ja auch der letzte Schrei...

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Das ist die Urversion des XUD, bekannt geworden im Peugeot 205, eine famose Kombination. (Ich meine, der Visa D sei später erschienen...)

Alex, es kommt nicht so genau drauf an. Ich kippe immer so 1/4 bis 1/3 Liter auf eine BX-Tankfüllung. Das ergibt ein Mischungsverhältnis von ca. 1:200. Wenn der Motor fühlbar drauf anspricht (nicht alle tun es), dann reicht diese Menge absolut aus!

>> Jürgen

hilft auch ranziges leinöl? das hätt ich grad noch da... bei 2t merk ich nämlich absolut keinen unterschied zu mit ohne, der läuft halt, und läuft, und läuft...

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Mein 1,9er Sauger im 309 mit ehemals 64PS hat nun auch ca 600tkm runter,ich würde jedoch nicht im Traum daran denken der Karre auch nur einen Tropfen 2t Öl zu spendieren,der darf schon froh sein wenn er Diesel bekommt :D und dies kommt ansich selten vor da die Kiste ansich mit so ziemlich allem läuft was brennt ;) Ölwechsel alle 20tkm! Den Kopf hatte ich erstmals im Januar diesen Jahres runter als das Ding mit nem Y4 V6 auf nem Hänger einen Berg mit 8% Steigung hoch heiß wurde und mein Kollege den gefahren hat bis er einen Leistungsverlust verspührte :D Das ist nun 40tkm her der Motor läuft immer noch,allerdings ist der Kolbenkipper auf dem zweiten Zylinder etwas schlimmer geworden (hört man im kalten Zustand auch)! Das verbaute Getriebe ist mitlerweile das dritte,liegt aber wohl auch daran das die Kiste viel vorm Hänger läuft und auch die Pumpe aufgedreht ist bis Anschlag! Also Jungs,macht euch keine Gedanken um eure Motoren,wenn ich den nicht klein bekomm dann schafft ihr das auch nicht ;)

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