Zum Inhalt springen

Bx 19 d, unterschied 64 u. 69 ps.


bhp50s

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
hilft auch ranziges leinöl? das hätt ich grad noch da... bei 2t merk ich nämlich absolut keinen unterschied zu mit ohne, der läuft halt, und läuft, und läuft...
Das ist wohl sehr unterschiedlich: Manche reagieren höchstens im homöopathischen Bereich (also nicht!), mein Turbodiesel läuft aber mit 2-Takt-Öl merklich weicher und ruhiger!

Ob ranziges Leinöl hilft? Das hast Du sicher nicht ernst gemeint. ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürgen, bierernst, wie immer...

aber wo das doch ranzig ist, schmeckt das doch auch in quark nicht mehr. könnte vielleicht auch holz damit konservieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und die 64PS-Diesel sind unzerstörbar...

Dazu muss ich auch meinen Senf beitragen...

mein Bruder hatte in seinem 205er Pug diesen Motor (oder ähnlichen) drinnen, eines tages hat er in der firma in der er gearbeitet hatte, einen 10l kanister gefunden... was da alles drinnen war: laut seinem damaligen meister, Scheiben-/Kühlerfrostschutz, diesel, Öl,... alles was halt in einer Werkstatt zu finden war und erst irgendwie entsorgt werden hat müssen. Also mein bruder hergegangen und ins auto getankt!!!!

Es war dem Motor sowas von egal, auf den kleinen Tankinhalt von knapp 40l...

der pug hatte damals ca. 200tkm aufdem puckel, also auch nimma der jüngste gewesen

Bearbeitet von SpeedCorene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch,die Dinger knallen alles weg,hauptsache halbwegs brennbar und es muss durch die Leitungen bis zu Pumpe kommen :D Wer in die Dinger 2t Öl kippt der hat Geld zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn noch so reinkippen und in welchem Verhältnis (ohne Umrüstung)?

Geht auch normales Pflanzenöl (z.B. gemischt im Verhältnis X:Y mit normalem Diesel)?

Das wär mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Boschpumpe kannste je nach Temperatur ohne Vorwärmung ohne Probleme bis zu 40% Planzenöl fahren. Bei Minusgraden würde ich nicht mehr als 20% beimischen...

ABER: Schonmal einen neuen Dieselfilter mit an Bord nehmen, denn das Öl löst sämtlichen Dreck im Tank und nach 200km dürfte der BX erstmal die Flügel strecken. Dann Filter wechseln.

Nochmal ABER: Es besteht die Gefahr, dass die Pumpe undicht wird.

FAZIT: Ich würde es lassen, da es erstens kaum günstiger ist und 2. die Karre nach Pommesfett stinkt. An der Ampel stinkt es sogar im Innenraum. Ekelhaft. Zudem wäre mir die Gefahr von Undichtigkeit und Luftziehern zu gross.

Meinen 123er habe ich mal vor Jahren einige Zeit spasseshalber mit bis zu 80% PÖL betrieben, ging ganz gut, aber da kostete die Pulle Brölio auch noch 79 ct. im Aldi. ImBX habe ich es aus oben genannten Gründen nie gemacht...

Das 2-T-Öl soll 1. den fehlenden schmierenden Schwefel im Diesel ersetzen, also die ESP pflegen und 2. den Laufkomfort verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XUD9 läuft auch auf 100% wunderbar,bei den jetzigen Temperaturen sollte ein Start mit 50% problemlos möglich sein,es gehen auch 100% mit min 3 mal vorglühen,orgeln und ca 1min leicht bei Gas halten,die Gefahr ist aber zu groß das dann bei der Kälte nicht mehr genug durch den Filter geht!

Bei meinem ist ein 2 Tank System verbaut,sprich ich kann auf Diesel starten und direkt auf Pöl im Haupttank umschalten,bis das Pöl durch die Leitungen ist hat der Filter schon eine gewisse Temperatur,ausserdem habe ich den Rücklauf der Pumpe kurzgeschlossen so dass das Pöl oder Diesel immer im Kreis gepumpt werden und somit noch schneller warm werden,ausserdem muss dann der Wärmetauscher nicht sonderlich groß ausfallen!Damit auch etwas dickere Sachen den Weg zur Pumpe finden sitzt direkt unten am Haupttank noch eine Vorförderpumpe die drückt so gut wie alles durch die Leitungen,wichtig ist aber dass das Tanksieb entfernt wird,dies lässt nicht genug durch! Die Fahrzeuge die quarzen und stinken wie sau sind meistens die Kisten von den Geizpölern,die kippen einfach nur rein und fahren,wenn man umrüstet dann riecht das Ding so gut wie garnicht mehr! Pöl reinigt auch keinen Tank,denn es ist kein Biodiesel,zudem gibt es im Tank wohl auch keine Ablagerungen denn ein Dieselfahrzeug ist im Gegensatz zu einem Heizöltank immer in Bewegung somit ladet der Dreck im Filter!

Wenn man nicht umrüstet so sollte man darauf achten das man den Motor die ersten ca 10km nicht zu sehr hoch dreht da sonst die Gefahr besteht das die Einspritzpumpe hochgehtWobei das auch kein Drama wär,die Pumpen bekommt man nachgeworfen,sollte doch mal was undicht werden,so ist dies meist die Dichtung um die Gashebelwelle oder vorn der Simmerring hinter dem Antriebsrad,bei meinem ist nun der Bereich um die Gashebelwelle ganz leicht feucht,da dies aber so wenig ist besteht derzeit kein Handlungsbedarf und da die Kiste eh verschrottet wird mach ich wohl garnichts mehr an dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch,die Dinger knallen alles weg,hauptsache halbwegs brennbar und es muss durch die Leitungen bis zu Pumpe kommen :D Wer in die Dinger 2t Öl kippt der hat Geld zu viel!

find ich nicht...Also ich mische immer 200 Milliliter voll Synthetisches 2-T-Öl von TOTAL auf eine Tankfüllung Sprich...Ehm...50 Liter meine ich (Hat der 19 RD Break 50 Liter im Tank oder mehr...??) Und das macht sich echt bemerkbar weil der Wagen ohne Öl heftigst an Agilität und Kraft verliert. Nach einer Nacht hat sich das Öl dann im Diesel verteilt und der kleine macht wieder hohe Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Wer in die Dinger 2t Öl kippt der hat Geld zu viel!
Du irrst Dich!

Ich habe kein Geld zuviel und mache es trotzdem. Muss also einen Grund haben...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 takt Öl lässt zuminest den TD 12 ruhiger laufen ! Und das durchaus nicht nur Subjektiv.

Gibts eigentlich irgendwas neues wegen Euro 2 für die Saugdiesel ? Die sind teilweise echt billig zu haben und reizen würde mich das schon mal.

LKW umrüstung ist zwar auch möglich, aber dann zahlt man sich wieder an Versicherung arm.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende Argument ist, dass heutiger Diesel keinen Schwefel mehr enthält und somit die Schmierfähigkeit der beweglichen Teile der ESP herabgesetzt ist, was man mit 2-T-Öl wieder ausgleichen kann. Der Laufkomfort ist dann nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 64PS-Diesel sind unzerstörbar. Bekannte haben sich in den 80ern einen Peugeot 405 Diesel gekauft -> bei ca. 460000km hat sich das Getriebe zerlegt. Dann haben sie sich einen 405 Diesel Break geholt (diesmal mit 71PS) -> bei wiederum 450000km hat sich das Getriebe zerlegt, aber die Motoren liefen, wie am ersten Tag....

MfG DS

Hey Daniel mach mir keinen Angst ^^ *grins*

*schluck* mein Xantia1 Break 2.1TD hat jetzt 420.000 runter..

aber bisheute ist Getriebe ganz in Ordnung...

teu teu teu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...