Zum Inhalt springen

Fehlkauf? Xantia Turbo C.T. Activa


eivissa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich seit 5.12.09 stolzer Besitzer eines X1 Turbo bin und bereits mehrere (hoffentlich!) kleinere Mängel am Auto entdeckt habe, bitte ich um Kontaktaufnahme durch jemand, der mir speziell bei diesem Typ hilft herauszufinden, ob der Schrottplatz droht oder noch was zu retten ist.

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, die mir ernsthaft Sorgen machen:

Kupplung greift sehr spät, vorne links knirscht es, hinten rechts poltert es, vorne tropft was, etc.

Da gibt es so viele Beiträge, die mich oft nicht erkennen lassen, ob es tatsächlich mein Auto betrifft, dass ich notgedrungen diesen neuen Tread anlegen musste. Sorry!

Um denjenigen nicht gleich komplett zu erschlagen wäre eine Checkliste oder ähnliches sicher sehr hilfreich. Dann könnte ich vorab mal das eine oder andere klären.

Jetzt wirds sicherlich den einen oder anderen geben, der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt:

BJ. 1995, 285.000 km, 800,- Euro Kaufpreis, von Privat - Aber er läuft!

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt, da ich z.Zt. keine finanziellen Sprünge in ner Werkstatt machen kann! Aber diese Auto war (und bleibt hoffentlich) mein Traum!

Beste Grüße eivissa (auf Deutsch: Ibiza)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird das kein Alptraum!

Poltern hinten könnten die Schwingenlager sein, Knirschen vorne kann 1000 Ursachen haben, das tröpfeln kann Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl, LHM oder einfach nur das Kondenswasser von der Klima sein.

Ich denke, sicher wenn du dir keine finanzielle Sprünge erlauben kannst, dass es das Beste wäre wenn jemand aus der Stuttgarter Gegend und der sich mit dem Xantia TCT Activa auskennt deine "Schleuder" anschaut.

Fahrzeuge mit HP sind manchmal sehr wartungsintensief und um die Kosten niedrig zu halten ist Selberschrauben mit Fachkenntnis meistens nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das poltern hinten kommt mit hoher warscheinlichkeit von der unteren lagerbuchse des afs zylinders das ist ein richtig hässliches poltern hatte ich auch bei meinem :)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .. das Poltern an der Hinterachse, ist die Buchse vom AFS-Zylinder.

Das Knarren an der Vorderachse können einmal die ausgenuckelten Plastikführungen (Materialkosten ca 20,-€ bei Citroen) vom Gestänge des Neigungskorrektor sein.

Sowie das Gestänge selber, reinigen und fetten.

Bei dem Flüssigkeitsverlust, schau mal wo es herkommt und was es ist LHM, Öl, Kühlmittel oder Scheibenwasch oder Getriebeöl !

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, David und auch Eric,

danke für die Rückmeldungen!

Das Forum ist ja richtig lebendig und jetzt schon erfolgreich. Klasse!

Ich bringe das Auto morgen zu einem Bekannten der mir das Auto privat reparieren kann.

Er kennt sich nur bei den Activas nicht aus und da sind eure Tips schon Gold wert!

Vorne scheint es lhm zu sein. Da kam ne neue Leitung rein.

Von meiner Seite kommt da aber noch einiges:

Benzinanzeige spinnt und fällt bei jeder Tankfüllmenge oft auf Reserve und steigt manchmal erst nach 10 oder mehr Minuten wieder auf Iststand. (Taktgeber oder Schiene?)

Ersatzteile sind in meiner Region nicht zu bekommen und sind sauteuer! Da habe ich aber jetzt evtl. schon ne Quelle.

Bin auf weitere Tips und Hilfe gespannt und freue mich, dass ihr mich so unterstützt.

Bis bald eivissa aka Micha

Bearbeitet von eivissa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ersatzteile betrifft, bist du hier im Forum gut aufgehoben, TorstenX1 und viele mehr, gute Teile und kostengünstig.

Bei dem Benzin kann es eine Leitung sein bzw nur ne Schelle die etwas locker sitzt.

Mit dem LHM schau mal genau,ob die neue Leitung nicht ganz dicht ist.

Das mit der Tankanzeige ist bekannt,habe ich auch manchmal bei mir. Ansonsten Tacho ausbauen und die Lötstellen kontrollieren. Den Schwimmer vermute ich eher nicht-meine Meinung.

Gruß David

Bearbeitet von david280
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind in meiner Region nicht zu bekommen und sind sauteuer! Da habe ich aber jetzt evtl. schon ne Quelle.

...ok, sonst hätt ich dir jetzt den Jelle empfohlen :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ersatzteile betrifft, bist du hier im Forum gut aufgehoben, TorstenX1 und viele mehr, gute Teile und kostengünstig.

Bei dem Benzin kann es eine Leitung sein bzw nur ne Schelle die etwas locker sitzt.

Mit dem LHM schau mal genau,ob die neue Leitung nicht ganz dicht ist.

Gruß David

Hi David.

Das mit der Tankanzeige check ich morgen auch ab. Danke.

Das mit der Leitung hab ich per PM schon von Thomas und Thorsten gemeldet bekommen.

Ihr seid wirklich Top! Das hab ich in anderen Foren so noch nicht erlebt.

Beste Grüße eivissa aka Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

da hast Du Dir den komplexesten Xantia angelacht, den es gab! Trotzdem ist der Xantia an sich robust - wenn Du schrauben kannst, ist der ein dankbares Auto!

Thema Forumssuche:

Da würde ich speziell nach "Activa" suchen: Der hat (Fahrwerks-) Teile, die andere nie hatten und haben werden!

Viel Glück

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

da hast Du Dir den komplexesten Xantia angelacht, den es gab! Trotzdem ist der Xantia an sich robust - wenn Du schrauben kannst, ist der ein dankbares Auto!

Viel Glück

Julian

Hi Julian,

der Activa hat mich angelacht und wir waren Freunde. Nur der letzte Besitzer hat ihn runter geritten! Bin zwar kein Schrauber, aber einiges werd ich sicher erlernen! Bei dem Wagen kann man lt. Forum sogar als Laie sehr viel selbst richten und Freunde hat (und bekommt man hier) ja auch.

Beste Grüße eivissa aka Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau .. und dann sind da noch Torsten und Jelle, welche sehr kompetent sind.

So, nachdem ich mit Jelle insgesamt gute 2,5 Stunden telefoniert hab, fahr ich am WE zu ihm. Torsten ist dann auch da. Und stimmt: Die haben echt Ahnung!

Der Verkäufer von meinem TCT hat NULL für das Auto gemacht und genauso viel Ahnung gehabt!

Aber jetzt sieht es wieder rosiger aus. Da wird vermutlich mit geringem Aufwand und Kosten wieder einiges ins Lot gebracht.

Bis bald, eivissa aka Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das Auto wie ich: Es säuft, pinkelt, wackelt und sagt auch mal STOP!

Inzwischen verstehe ich, warum es so eine große Fangemeinde gibt: Die haben einfach Charakter!

Mal im Ernst: Heute hab ich die Reifen tauschen lassen und (die Bühne war belegt) zuerst rechts und dann links mit nem hydraulischen Wagenheber angehoben. Kommentar vom Schrauber: Das Auto liebe ich! Der geht ja vorne und hinten gleichzeitig hoch!!! Zitat Ende. ;-))

Also fertig und starten und - STOP leuchtete gut 30 Sekunden! Warum?

Gruß eivissa aka Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mit Jelle insgesamt gute 2,5 Stunden telefoniert hab, fahr ich am WE zu ihm. Torsten ist dann auch da. Und stimmt: Die haben echt Ahnung!

das ist das beste was Du machen kannst.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre regelmässig aus den Tiefen des Saarlandes rüber in die Pfalz, um von den Top-Schraubern meinen grünen Dicken auf Vordermann bringen zu lassen.

Hier Bilder von voriger Woche:

Torsten zieht vorschriftsmässig den neuen Ölfilter mit leichtem Drehmoment an.

Er kann das aber nur mit seinem Standardwerkzeug, sonst hat er nicht das richtige Gefühl dabei. Ich habe ihm einfach mal vertraut.

Lehrstunde#5413699474035457250Torsten_640.jpg

Thomas startet seinen ersten Versuch, durch den Mittelschalldämpfer die Zündkerzen zu wechseln. Ich hätte nie gelaubt, dass er mit seinen kurzen Armen das schaffen kann.

Thomas_640.jpg

Lehrstunde#5413699481756000274

Hier ist jeder Xantia in besten Händen!! icon12.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne tropft was

das könnte auch eine poröse Dichtung des AFS Zylinders sein, falls es auf der linken Seite ist... Am besten, du kontrollierst mal den Stand der LHM Flüssigkeit. Denn wenn der zu niedrig ist, meldelt sich auch die rote Warnlampe.

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte auch eine poröse Dichtung des AFS Zylinders sein, falls es auf der linken Seite ist... Am besten, du kontrollierst mal den Stand der LHM Flüssigkeit. Denn wenn der zu niedrig ist, meldelt sich auch die rote Warnlampe.

Nö, das wird vermutlich das Ventil sein. Der Schlauch und der Taktgeber sind OK.

Ist genau hinter dem Kühler von dem aus gesehen leicht rechts versetzt. Ersatz liegt bei Jelle bereit.

Danke und Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarm!

Thomas' Activa steht SCHIEF!!!

Das muss 'ne optische Täuschung sein:

Activas können doch gar nicht schief stehen...

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fertig und starten und - STOP leuchtete gut 30 Sekunden! Warum?

Gruß eivissa aka Micha

Durch das Anheben nahmen die Höhenkorrektoren an, das Auto wäre zu hoch, und ließen Druck ab. Hernach, als der Karren wieder auf den Füßen stand, war entsprechend der ganze schöne Druck weg und mußte neu aufgebaut werden. das dauert dann auch gerne mal länger als 30 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre regelmässig aus den Tiefen des Saarlandes rüber in die Pfalz, um von den Top-Schraubern meinen grünen Dicken auf Vordermann bringen zu lassen.

Hier Bilder von voriger Woche:

Torsten zieht vorschriftsmässig den neuen Ölfilter mit leichtem Drehmoment an.

Er kann das aber nur mit seinem Standardwerkzeug, sonst hat er nicht das richtige Gefühl dabei. Ich habe ihm einfach mal vertraut.

Lehrstunde#5413699474035457250Torsten_640.jpg

Thomas startet seinen ersten Versuch, durch den Mittelschalldämpfer die Zündkerzen zu wechseln. Ich hätte nie gelaubt, dass er mit seinen kurzen Armen das schaffen kann.

Thomas_640.jpg

Lehrstunde#5413699481756000274

Hier ist jeder Xantia in besten Händen!! icon12.gif

Gruss Edgar

Hallo Edgar Du Arsch,

das was ich in den Händen hab ist tatsächlich mein Standardwerkzeug. Der sog. Micro-Adjuster, eine legere 3-Zoll-Zange. Speziell für alle anspruchsvolleren Arbeiten an deinem Auto habe ich ja noch die 7"-Zange, leider war die im Moment verlegt, deshalb das etwas hilflose Herumhantieren mit dem Popelding.

Thomas hatte entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen diesmal fast 7 Minuten für den Kerzenwechsel durch den Mittelschalldämpfer gebraucht, dabei aber auch gleich die Lambdasonde von innen demontiert. Alles in allem für seine Verhältnisse schon ein respektabler Wert, finde ich zumindest.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...