Zum Inhalt springen

Fehlkauf? Xantia Turbo C.T. Activa


eivissa

Empfohlene Beiträge

So ist das.

Das von dir gepostete Foto zeigt übrigens nicht das vorschriftsmäßige Festdonnern des Ölfilters, sondern einen kleinen Dienst am Kunden, den wir meist nicht weiter erwähnen. Ich habe mit der 3" die Aerodynamik deines Ölfilters optimiert, du wirst das am rückläufigen Spritverbrauch und dem geschmeidigen Überschreiten des Skalenendwertes deines Tachos bemerken.

Gruß

Torsten

Ähhhmmm..ööhmmmm...also Torsten...zuerst dachte ich ja, Du willst mich jetzt hier etwas auf die Schippe nehmen ( ist ja für einen Saarländer nun nix neues ), aber dann hab ich gedacht, nuuuuu überprüf ich das mal. War ja das letzte WE bei Euch auf der Bühne....und habe die Woche nach 565km ja auch mal wieder getankt.....der Verbrauch ist von 11,83 auf 10,05 l/100km gesunken!!!

Ihr seid wirklich die besten 7"-Micro-Adjuster-Götter die man sich für seinen Xantia wünschen kann icon10.gif

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verbrauch ist von 11,83 auf 10,05 l/100km gesunken!!!

Gruss Edgar

Jepp, die ID dazu kam mir bei einer Flasche Burgunder unter einer auf der Bühne schwebenden DS. Da ich mit der 3"er ein Laminarprofil erzeuge, wird der Effekt auch noch einiges über 650 Km/h vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ist das was Xantia-Spezifisches oder geht das beim Xm auch ?

Würde auch gern weniger verbrauchen.

Gruß Herbert

Komm Herbert, dir geht´s doch auch nur um die 650. Nein ! Sowas mach ich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

was die - sagen wir: sehr eigenwillige - Tankuhr angeht: Hat irgendwer einen Xantia, bei dem diese Anzeige NICHT macht, was sie will? Irgendwie glaube ich, deren reges Eigenleben ist der ab Werk-Zustand.

redneb

Is bei meinem auch so, wenn sich der Tank dem unteren Drittel nähert. Die Nadel tanzt manchmal richtig durch die Armaturen. Edgars Methode funktioniert bei mir auch.

Edgars Reparaturmethode deutet auf eine Kalte Lötstelle der Platine hin, denkbar ist auch ein defekter Geber im Tank. Irgendwann vor nicht langer Zeit gab es schon mal einen Thred dazu.

Gruß

Torsten

Tankgeber? Wie fest kloppt der auf das Armaturenbrett, damit die Erschütterung hinten am Tankgeber ankommt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber? Wie fest kloppt der auf das Armaturenbrett, damit die Erschütterung hinten am Tankgeber ankommt? ;)

Aha, du kennst Edgar also noch gar nicht persönlich.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du kennst Edgar also noch gar nicht persönlich.

Gruß

Torsten

Klar kenn ich ihn. Aber bei dem Schlag, der da nötig wäre, würde wohl eher das Armaturenbrett ausreißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Jürgen hat sich beim Einbau der Tachoringe gleich eine Justierschraube an die Tankanzeige gebaut, ich habs in Nehren genau gesehen. Er stellt sich je nach Wunsch die entsprechende Anzeige ein, deshalb ist er so gelassen icon10.gif
Eh klar!

... und tanken tue ich nach Gefühl! Also wenns im rechten Fuss juckt!

Ja ja... dem Jürgen kann das ziemlich schnuppe sein, er wird kaum öfter als 2 Mal im Jahr den Benzintank füllen müssen.

...

Gruß

Torsten

Nicht ganz...

Aber ich tanke ja auch jeweils für höchstens 30,- Euro. ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Klingt jetzt echt kleinlich, aber hast Du noch das obere Teil vom Cit Front-Emblem?

Falls ja, bitte zu unserem DATE mitbringe. Danke

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Klingt jetzt echt kleinlich, aber hast Du noch das obere Teil vom Cit Front-Emblem?

Falls ja, bitte zu unserem DATE mitbringe. Danke

Gruß Micha

Micha....kleinlich haben wir alle mal angefangen...das legt sich mit der Zeit...da hauste nur noch ganze Listen raus icon10.gif

Nightmare...wenn Du willst, kann ich Dir das nächstemal an Deinem Xantia auch mal mit einem Schlag aufs Armaturenbrett den Tankgeber reparieren. Musst nur die Festplatte vorher aus dem Car-PC nehmen icon10.gif

Habe diese Reparturmethode noch von Bud Spencer persönlich gelernt icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich echt fertig!

Meine Zitrone wird von Torsten und Thomas reanimiert und Gut is! Jawoll!

Na, ich werde irgendwann auch vom "laissez faire" gepackt und seh alles lockerer! Tres bien.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edgar: Ich mache das auch so. Bei mir is aber scheinbar nur der Tacho, nicht aber der Tankgeber betroffen. Insofern genügt meine dosierte Gewaltanwendung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eivissa: Ich kann dir sagen, dass man als Xantia-Fahrer nach einer gewissen Zeit mit vielen Dingen entspannter umgeht. Ich habe meinen Xantia im Sommer ganz bewußt als Baustelle gekauft. Leider war es dann doch mehr Baustelle als ich zunächst dachte. Natürlich kam dann auch bei mir die Frage auf, ob der Kauf wirklich clever war. Der Wagen hat immer noch ein paar Macken, die ich in der nächsten Zeit (bis zum nächsten Sommer) gerne behoben haben möchte. In der Zwischenzeit treibt mir jede Fahrt mit dem Auto ein breites Grinsen ins Gesicht. Das Ding macht einfach richtig Spaß! Nichts rappelt und klappert - alles ist schön. Wenn ich gemütlich in der Stadt unterwegs bin, wird bei 2500 Umdr. geschaltet und die Welt um mich herum sieht sehr entspannt aus. Wenn ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas brauche, ist auch das kein Problem. Das ganze geht mit einem moderaten Spritverbrauch einher. Ich gebe gerne zu, dass ohne die Experten hier im Forum das ganze Projekt sowohl vom Know-how als auch von der Teileversorgung bereits gescheitert wäre. Deswegen mal an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Leute, die dieses Forum hier so in der Form möglich machen. Weiterhin fröhliches Schweben!icon7.gificon7.gificon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei Jelle und Torsten! Vielen Dank ihr zwei! Sehr gute Arbeit!

Aber, jetzt hab ich Kopf- und Bauchschmerzen. Meine Güte, Was wurde da früher gepfuscht!!!

1. Federkugeln vorne und hinten vertauscht!

2. Domlager vorne rechts durchgerostet und heute bei Torsten bestellt.

3. Haupt-Druckzylinder war leer. Null Gas!

4. ABS-Sensor hinten links defekt. Warnlamen-Birne wurde rausgeschraubt. Kriminell!

5. Irgend so eine Lagerbuchse hinten rechts ist ausgeschlagen.

6. Halteschraube vom Reserverad ist festgerostet.

7. Rückfahrlicht ging nicht. Dank Jelles heilenden Hände tun sie es wieder. Aber warum???

8. Kupplung könnte evtl. noch 1 bis 1,5 Jahre (bei schonender Fahweise) halten.

9. Bin noch nicht fertig, will aber für andere auch noch Platz lassen!

Jau, es gibt auch gutes zu berichten!

Zitat Jelle: "Der steht aber noch sehr gut da! Kann ich die vordere Stoßstange Haben?" :D

Zitat Torsten: (Bei Probefahrt) "Der läuft für das Alter echt super und das trotz der Kilometer! Da bekommt man wieder Lust auf nen Turbo."

Mein Fazit: Mit relativ geringem Budget wird aus meinem TCT wieder ein Auto, das sogar den hohen Ansprüchen von Jelle und Torsten gerecht werden könnte.

Und Jelle weiss jetzt, was eine kinematisch mitlenkende Hinterachse ist! :-)))

Und ich weiss jetzt, dass die Diva ne ziemlich große Klappe hat! Geil, die Motorhaube kann man ja senkrecht stellen!

Puh, das reicht jetzt erst mal. Nochmal Dankeschön an die beiden und bis bald. Oje!

Grüßle Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich doch....alles wird gut.

Ohne gute Schrauber und ohne Investitionen gehts halt nicht. Die meisten guten Gebrauchten wurden dank der Prämie verschrottet, da muss man halt umdenken.

Und dazu: "Dank Jelles heilenden Hände tun sie es wieder. Aber warum???"

Heilende Hände kann man nicht erklären icon10.gif

Allzeit gute Fahrt,

und immer fleissig sparen...die Diva wird nix übgrig lassen icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müßten Jelle und Torsten Provision von Cit bekommen, wegen Erhalt von citroen-geschichte, Erzeugung von zufriedenen Cit-Kunden etc.^^

Natürlich könnte man dasauch neagtiv aufwerten aber dass nur wenn man ein Paragraphenreiter ist :-P

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müßten Jelle und Torsten Provision von Cit bekommen, wegen Erhalt von citroen-geschichte, Erzeugung von zufriedenen Cit-Kunden etc.^^

Natürlich könnte man dasauch neagtiv aufwerten aber dass nur wenn man ein Paragraphenreiter ist :-P

lg Heiko

Hallo Heiko,

der Erhalt von Kulturgut ist nie negativ! Selbst wenn es um französische Technik geht. ;)

Das einzig negative sind die Vorbesitzer des Wagens! Da müsste man was gegen tun können.

Grüßle Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn,daß wir keine bekommen? :)

Jetzt weiss ich endlich, warum ihr dauernd geblinzelt habt. Dachte schon es war die Kälte und der Schneefall! :D

Hat eigentlich jemand nen Schimmer, was da rechts unter der Motorhaube hängt? Sieht aus wie ein Hebel oder ne Ratsche. Sehr seltsames Teil!

Grüßle Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...