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Verzweiflung Xantia Activa TCT


Guest david280

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Guest david280

Ich weiß mir nun selber keinen Rat mehr und verfl... meinen TCT.

Habe beide AFS (Danke Torsten) gewechselt, Führungen vom Gestänge des Neigungskorrektor erneuert, LHM Komplettwechsel mit Entlüften (mehrmals) und mein Problem hat sich nicht bzw nur leicht verbessert. Im Stand senkt er sich RECHTS ab und pumpt sich dann wieder hoch. Es kommt auch beim fahren vor,dass er RECHTS runter geht, ne Weile so bleibt und dann sich wieder hochpumpt. Beim entlüften (auf oder zu) konnte ich am rechten Hinterrad beöbachten, wie es eingefahren und wieder ausgefahren wurde, also ging es HOCH und RUNTER. Ich verzweifel schon, das ist 1. ein blödes Fahrgefühl und 2. bekomme ich so keinen TÜV wenn er schief steht.

CIT kann mir auch so keine Höhe einstellen, der er hinten immer wieder pump.

Wer weiß Rat, bevor ich meinen TCT schrotte oder doch noch abwracke.

Habe 800,- bezahlt und fast genauso viel schon investiert. HILFE

Gruß David

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Hallo,

könnte es sein, dass da die Höhenkorrektur mit der Activakorrektur kollidiert ?

Kenn mich ja mit Activas überhauptgarnienicht aus,

aber würde es eventuell Sinn machen, die Activazylinder auszuhängen, dann die Höhe einzustellen und dann mit der activageschichte weiterzumachen ?

Gruß Herbert

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Hallo,

da ist eine Menge Schaum im System, meine Tipps waren tel. vorhin

Ansaugschlauch

undichtes Federbein

der Druckaufbau ist fix, alle (!) Kugeln sind letztes Jahr erneuert worden (sonst hätte ich kaputte Speicher zuerst in Betracht gezogen), AFS-Gestängebuchsen sind gut.

Vielleicht doch nochmal alle Druckspeicher kontrollieren, gab es irgendwann einen plötzlichen und unerklärlichen LHM-Minderstand ?

Gruß

Torsten

@ Herbert, AFS-Zylinder aushängen hätte den gleichen Effekt wie Koppelstangen entfernen oder Stabi durchsägen ;)

Edited by TorstenX1
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Guest david280

undichtes Federbein kann ich ausschließen, habe ja vorn beidseitig die Rücklaufschläuche erneuert, da kam nur minimal etwas raus. Habe auch die Neuen auf die Abdrücke der Alten gesetzt.

Also gehts heut an den Ansaugschlauch und dann die HP (kontrolle).

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  • 5 weeks later...

Hallo,

es geht weiter. Das Auto senkt sich nach wie vor im Stand und auch während der Fahrt rechts ab, um sich anschließend wieder gerade zu stellen.

Der Verdacht war beim Seitenneigungskorrektor und den Federbeinen.

Die vorderen hat David selbst geprüft, die hinteren Federzylinder will eine Cit-Werkstatt durch Abziehen der Rückläufe geprüft haben, ohne Ergebnis.

Zur weiteren Eingrenzung wurde der Activa hinten links abgestützt. Ergebnis: Er fällt nach wie vor rechts runter und geht wieder rauf.

Dann wurde hinten rechts abgestützt. Ergebnis: Er bleibt kerzengerade stehen.

Damit würde ich den Seitenneigungskorrektor ausschließen, denn wenn er ursächlich wäre würde der Wagen beim Abstützen hinten rechts dennoch runterfallen, und zwar vorne. Meine Logik deutet auf den rechten hinteren Federzylinder als Fehlerquelle.

Bevor wiedermal Teile getauscht werden, Frage an euch: Ist jemand damit einverstanden ?

Meint jemand was anderes ?

Gruß

Torsten

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hi

wenn ich richtig überlege sind doch beide federzylinder hinten über das hydractiv ventil verbunden von daher müsste doch eigentlich das komplette heck absinken wenn da was faul währe .

so ähnlich hat es ja mein teilespender gemacht da habe ich immer ein zischen aus dem seitenneigungs korrektor gehört solange ich ihn rechts nicht abgestützt habe vieleicht ist das ja bei ihm auch ich habe den fehler aber nicht weiter gesucht aber vermute etwas am seitenneigungskorrektor

Gruß Eric

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der zieht oder drückt mit den afs zylindern immer diagonal oder nicht?

das würd heißen er müßt vorne auch was machen, oder steuert er die afs einzeln an?

mfg tobi

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hmm torsten schreibt ja er geht rechts komplett runter von daher klingt das komisch .

man könnte mal probieren das auto vorn rechts abzustützen und dann schauen ob er das immer noch macht.

wenn ja isses hinten nen problem macht ers nicht mehr dann ist es nen afs prob so meine theorie muss aber nicht stimmen ;)

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hi

wenn ich richtig überlege sind doch beide federzylinder hinten über das hydractiv ventil verbunden ...

Im Härteregler sitzt eine Kugel, die das plötzlich Überfließen verhindert, also nein

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der zieht oder drückt mit den afs zylindern immer diagonal oder nicht?

das würd heißen er müßt vorne auch was machen, oder steuert er die afs einzeln an?

mfg tobi

Richtig, er steuert beide gleichzeitig an

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ich dachte immer diese verbindung währe nur im "hart" modus unterbrochen aber gut so hab ich wieder was gelernt ;)

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hmm torsten schreibt ja er geht rechts komplett runter von daher klingt das komisch .

... ;)

Ich hab´s nicht selbst gesehen, aber David berichtet daß er hinten die Schwinge einfährt - ich hab das so verstanden daß er NUR hinten die Schwinge hebt

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dann kanns echt nicht am afs system liegen, mein verdacht geht immer weiter auf defekte federbeine. ok hab von dem ding keine ahnung, aber mit verstand sollte man das verstehen.

ich schmeiß noch bremsventil und antisink mit ein, so als denk anstoß, nur dann müßten ja beide federbeine in die knie gehen. federbein rechts checken, rücklaufschlauch ab und dann müßt man eigentlich sehen was los ist, es darf nur sehr wenig tröppeln.

@ torsten: hab ich auch so verstanden, hinten rechts, vorne nix!

mfg tobi

Edited by hoschi1
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hmm klingt alles etwas komisch

wenn ich mehr zeit hätte würde ich mal bei ihm vorbei gucken is ne autobahn fahrt von 1 1/2h

aber wann hebt er die schwinge wenn er hinten aufgebockt ist?

sonst währe das komisch am besten währe es mal vorne rechts den wagenheber drunter wenn er dann immer noch zickt dann isses der federzylinder

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aber wann hebt er die schwinge wenn er hinten aufgebockt ist?

Hast ja Recht, hab mich schlecht ausgedrückt: Er hebt die Schwinge nicht, sondern läßt einfach nur Druck ab ;)

Gruß

Torsten

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Haste mal geschaut ob die Führungen von Gestänge des Korektor noch ausgeschlagen ist ( die neben dem Querlenker)

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Guest david280

Nun ICH:

Führungen führen und Silentblöcke erneuert, Gestänge gangbar.

Alle 10 Kugeln können komplett ausgeschlossen werden, wurden 2007 erneuert.

Also im Stand geht er HR runter und VR hoch, also diagonales Verhalten und versuchtes ausgleichen.

Felge HR untergelegt und der Xanti blieb gerade ohne Mucken.

Felge HL untergelegt und der Xanti fiel rechts ab.

Augenzeugnis: Xanti auf 4 Armbühne in NORMAL Stellung mit laufenden Motor:

Beim entlüften des Activa-System, schäumte es immer wieder erneut beim öffnen des Ventils.

Während das Ventil offen war, ging nur HR das Rad hoch und runter, es blieb nicht auf NORMAL Stellung.

Edited by david280
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hi

dann würde ich wirklich nochmal die rückläufe checken von den federbeinen und dann weitersehen

Gruß Eric

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also ich würd nicht aufs federbein tippen - hatte mal bei einem xm ein undichtes über das ich in 20 min einen halben liter lhm verlor(war eine überstellung-hab immer nachgefüllt).habe von wegen neigung gar nichts gehabt bzw auch gefedert hat er halbwegs normal.

was mir einfallen würde: wenn man eine tür beim auto öffnet reagiert der wagen ja auch nur auf einer seite sprich ich steig ein und er gleicht die höhe aus wo ich einstieg!

was macht der wagen wenn du die heckklappe öffnest und was einladest?gleicht er beidseitig aus oder auf einer verzögert?denke mal dass dieser test eher das problem eingrenzt...ich denke da hat`s was mit dem neigungssensor bzw mit dem gestänge-kontrolliere das noch mal ganz genau...

und nochwas:wenn ich meine xm`s aufpackl und mich mit rauf und runter spiel gehen die räder auch auf und ab

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also ich würd nicht aufs federbein tippen - hatte mal bei einem xm ein undichtes über das ich in 20 min einen halben liter lhm verlor(war eine überstellung-hab immer nachgefüllt).habe von wegen neigung gar nichts gehabt bzw auch gefedert hat er halbwegs normal.

was mir einfallen würde: wenn man eine tür beim auto öffnet reagiert der wagen ja auch nur auf einer seite sprich ich steig ein und er gleicht die höhe aus wo ich einstieg!

was macht der wagen wenn du die heckklappe öffnest und was einladest?gleicht er beidseitig aus oder auf einer verzögert?denke mal dass dieser test eher das problem eingrenzt...ich denke da hat`s was mit dem neigungssensor bzw mit dem gestänge-kontrolliere das noch mal ganz genau...

und nochwas:wenn ich meine xm`s aufpackl und mich mit rauf und runter spiel gehen die räder auch auf und ab

Ich habe jetzt ja mal überhaupt keine Ahnung, aber gab's den XM auch mit Activa?

Anders wäre natürlich ein Vergleich XM -> Xantia Activa sinn- und nutzlos.

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ja das stimmt.den xm gabs damit nicht.tut aber eigentlich nichts zur sache denn das afs arbeitet offensichtlich richtig.am neigungssensor bzw am gestänge wurde gearbeitet.deshalb würd ich auch dort den fehler vermuten bzw suchen...

vor einbaufehlern ist keiner gefeit ;-)

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Guest david280

Das mit dem XM ist gut gemeint, jedoch das paßt nicht.

Beim tanken geht er auch nur HR runter, um locker eine Handbreit.

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