Zum Inhalt springen

Airbag leuchtet


Scrat92

Empfohlene Beiträge

Wer weiss? Das kommt vielleicht noch, und dann kaufst Du auch ein Auto mit Airbag - wetten!?

Kinder? Ich mag keine Kinder und das ist freundlich ausgedrückt! Das man sich damit in der Gesellschaft nicht nur Freunde macht ist mir auch klar! Das keine kommen können dafür hab ich schon gesorgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderlos zu sein und zu bleiben ist bitter, da bleibt das eigene Leben tendenziell sinnlos. Aber es macht die Einstellung zu Airbags plausibel.

Tja so verschieden können Ansichten sein,für mich wär das eigene Leben mit Kindern nicht mehr lebenswert(aus dem Grund hat auch die EX den Laufpass bekommen weil sie welche wollte!),ich meide auch grundsätzlich Wartezimmer mit Kindern oder irgendwelche Veranstaltungen oder Feiern wo es zu einer Anhäufung von Kindern kommt! Was ich aber fast noch schlimmer und nerviger als Kinder finde sind Menschen die meine Einstellung keine Kinder haben zu wollen nicht akzeptieren wollen, ich schreib ja auch keinem vor das er welche bekommen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid! Aber Du hast Recht: einen Airbag brauchst du wirklich nicht....

(...den hast Du ja schon ;) )

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt leute! macht euch doch nicht gegenseitig fertig hir!!!

ich wäre auch froh wenn mich mal ein Airbag abfängt wenns soweit ist, hab mit meinem 205er Cabrio mit 90km/h die Böschung seitlich geschluckt, dem kleinen hatts "nur" den motorraum nach links verschoben der rest vom rahmen war noch in Ortnung, also von dem her glaub ich - wenn was passiert dann ordentlich...

aber ich bin lieber taub vom knall als mit schiefen gesicht herumlaufen

nur wenn ich mir ein neues auto kaufen würde wäre das kein thema für mich, ab der jetz 2, 4, 6, 1000 airbags hat!

ESP und das ganze ist auch nicht muss, das nimmt dem autofahren den spaß, wenn der computer alles macht für einen.

meien meinung zu dem ganzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, hab ich an meiner Yamaha :D

na nicht so eng sehen, ich liebe meinen XM schon, aber manche sachen sind nicht muss! Ein muss ist eine Heizung und ein Radio :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich auf die Diskussion auf tiefen Niveau hier einlassen zu wollen: Auch wenn ich persönlich finanz- und liebhaberbedingt eher Autos mit weniger Sicherheitstechnologie fahre, würd ich nie auf die Idee kommen, einem Neuwagen ebendiese abzusprechen. Alle Statistiken weisen in eine eindeutige Richtung. Ich fühle mich zwar auch in meinem XM relativ sicher mit seinem einem Fahrerairbag und seiner halbwegs durchdachten 80er-Jahre-Karosserie, in meinem CX denk ich mir aber schon immer wieder - "wenn ich da jetzt einen Abflug mache, dann wars das wohl, der geht zusammen wie eine Blechdose"... und zum XM: Die Betonung liegt auf "fühle", denn es ist ein rein subjektives Sicherheitsgefühl, das mit empirischer Wissenschaft nichts zu tun hat.

Der wichtigste Sicherheitsvorteil im Verkehr ist passives Fahren mit ausreichend Abstand. Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich seh das nicht so drastisch.

Allerdings hatte ich schon genug Unfälle, die meisten in Autos ohne Airbag, und mir ist nie was ernstes passiert.

Ich bin halt skeptisch, was die Funktion betrifft. Erstens reicht mir schon so ein Crash an sich, da will ich mich nicht zusätzlich seelisch drauf vorbereiten, das mir so ein Luftsack ins Gesicht gesprengt wird. Zweitens bin ich vielleicht ein bischen Paranoid, aber wenn ich in Autos mit Airbag sitze, fühl ich mich Unwohl mit einer Sprengladung im Lenkrad, die ja irgendwie per Elektronik ausgelöst wird (und nachdem mir mein XM gelegentlich erzählt, mein Bremslicht wär defekt.....obwohl ich gar nicht Bremse.....zum Glück hat er keinen Airbag!)

Defekte Sensoren kennt man ja zu Genüge z.B. ABS, Zündung .....

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

# grojoh

Ich kann dich beruhigen - der CX ist mit absoluter Sicherheit wesentlich stabiler als der CX - ich durfte Anno 1990 mal einen Break aus NL bewundern, dessen Fahrer bei Leibzig auf der Autobahn einschlief und mit geschätzten 120km/h mangels Leitplanke frontal mittig einen Baum gerammt hat. Die Kiste wäre Reparabel gewesen - Stoßstange, Frontblech und Kühler wurden vorne am Motorblock komprimiert. Den Motor schob es ca. 5cm nach hinten ..... und dann fiel der Baum, der immerhin einen Durchmesser von einem knappen halbem Meter hatte.

Den Insassen ist übrigens auch nichts passiert.

Mit dem XM möchte ich so ein Experiment nicht wagen!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit geschätzten 120km/h mangels Leitplanke frontal mittig einen Baum gerammt hat. Die Kiste wäre Reparabel gewesen - Stoßstange, Frontblech und Kühler wurden vorne am Motorblock komprimiert. Den Motor schob es ca. 5cm nach hinten ..... und dann fiel der Baum, der immerhin einen Durchmesser von einem knappen halbem Meter hatte.

Den Insassen ist übrigens auch nichts passiert.

Physik hattest Du aber in der Schule, oder? :D

@topic: Noch sinnvoller ist es, wenn man neben Airbag, ESP, ABS noch für ca. 3-4 andere Verkehrsteilnehmer mitdenkt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn ich mir ein neues auto kaufen würde wäre das kein thema für mich, ab der jetz 2, 4, 6, 1000 airbags hat!

Was ich damit eig. meinte ist: wenn ich mich bei einem neukauf zwischen zwei Autos nicht entscheiden könnte, da Komfort, ausstattung, preis, optik,... dem entsprechend gut sind..., dann würde ich mich schon auf die sicherheits aspeckte beziehen. Sie denken sich ja was dabei wenns was einbauen. obwohl man heutzutage oft den eindruck hat: "sie wissen nicht was sie noch einbauen sollen"

ich bin KEIN feind der technik oder von neuerungen. für mich ist sicherheit halt a bissal nachstehend, ich sag ja nicht das Air-bags schlecht sind...

Bearbeitet von SpeedCorene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich is das nicht so, schließlich gibt es fahrzeuge ohne Air-Bag, das gleiche ist wenn das ABS nicht geht. sind "nur" leichte mängel. richten lassen würd ich das trotzdem lassen.

wie ist das eig. hab mal gehört das eine Air-bag anlage nach 10 (?) jahren ersetzt werden muss/sollte, weiß da jemand was darüber?

Bei uns läuft das anders. Alles, was an oder in einem Auto verbaut ist, muss laut TÜV auch funktionieren. Gehts dann um sicherheitsrelevante Teile wie Airbag, ABS o.ä. ist das für den TÜV kein "leichter" Mangel mehr.

Die 10-Jahres Frist wurde von Cit und sicher auch von den meisten anderen Herstellern schon vor langer Zeit auf 15 Jahre hochgesetzt.

Ich bin ebenfalls gegen Airbag,lieber brech ich mir das Genick beim Einschlag als das ich taub bin oder einen Schaden am Gehör habe!Ich setz da meine Maßstäbe anderst!Ich weiß auch nicht was es da bringen soll die Versicherungsprämie zu erhöhen,die sollte in dem Fall eher gesenkt werden,denn wenn mich einer wegrammt dann geht wenigstens kein teurer Airbag hoch den die gegnerische Versicherung sonst bezahlen müsste und wenn ich einen Unfall baue dann kann es dem Gegner egal sein ob ich beim Unfall verstorben bin,der bekommt dann sein Geld trotzdem von meiner Versicherung!

Das setzt halt vorraus, dass du bei dem Crash auch wirklich den Löffel abgibst. Statt Airbag sollte man bei dir dann wohl besser ne Knarre ins Auto legen, damit dir ein Ersthelfer im Falle deines Überlebens den Gnadenschuss geben kann. Nicht dass du uns noch als Pflegefall auf der Tasche liegst...

Wobei, wenn ich mich auf deine Andeutungen im ZX V6 Thread beziehe, dann wird dein Fahrstil im Falle eines Crashes mit Sicherheit einen schnellen Abtritt garantieren ;)

Mein Beileid! Aber Du hast Recht: einen Airbag brauchst du wirklich nicht....

(...den hast Du ja schon ;) )

lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich hab den CX nur gesehen

Die Angaben zum Unfall stammen vom Abschleppdienst, die den Wagen am Hof stehen hatten.

Die Spuren neben der Autobahn waren aber sichtbar und Bäume fallen mitunter auch um, ohne das ein Auto ranfährt.

Ja, ich hatte Physik inner Schule und ich war dort nicht nur anwesend ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft das anders. Alles, was an oder in einem Auto verbaut ist, muss laut TÜV auch funktionieren. Gehts dann um sicherheitsrelevante Teile wie Airbag, ABS o.ä. ist das für den TÜV kein "leichter" Mangel mehr.

Ich glaub auch nicht, dass ich in Österreich tatsächlich durch den TÜV komme, wenn die Airbaglampe leuchtet. Beim ABS-Leuchten haben sie mir das Pickerl in der Tat kurzfristig schon mal verwehrt... also es kommt wohl ganz auf den Prüfer an, aber ganz so locker sehen das die meisten seriösen Prüfer sicher auch hierzulande nicht.

Und zur Sicherheit: Glücklicherweise (*3malaufholzgeklopft*) hatte ich bisher auch keinen schweren Unfall und hab auch schon die Mär gehört, dass bei einem leichten Auffahrunfall mit 30kmh in der Stadt im Berlingo plötzlich der Airbag losging, obwohl der Aufprall bereits vorbei war und alle wohlauf... aber solche urban legends sind wohl weniger häufig der Fall, als umgekehrt Airbags sehr wohl Leben retten.

Gerade gab es vor ein paar Wochen in Niederösterreich einen tragischen Unfall, wo eine Ex-Miss Austria mit ihrem Freund im neuen Audi von der Straße abkam - sie überlebte unverletzt, ihr Freund war auf der Stelle tot. Ihr Airbag löste aus, seiner nicht. http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Unfalltod-Kaiser-Raetsel-um-Airbags;art931,133514

Aber wie man am Beispiel Jörg Haider gesehen hat, helfen auch die besten Airbags und ausgeklügeltsten Karosserien nichts mehr, wenn man komatös besoffen mit 140 die Landstraße dahinkracht.

Also ich hab jedenfalls in meinem Leben noch zuviel vor, als dass ich Sicherheitssysteme in Autos von vornherein ablehnen würde, auch wenn in der Tat die Anzahl der Airbags nicht mein erstes Kaufargument ist.

Und es stimmt: Im dichten Verkehr für 3-4 weitere Verkehrsteilnehmer mitdenken und dementsprechend defensiv fahren, ist wohl der beste Sicherheitsgarant. Alles andere ist Physik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jedenfalls in meinem Leben noch zuviel vor, als dass ich Sicherheitssysteme in Autos von vornherein ablehnen würde, auch wenn in der Tat die Anzahl der Airbags nicht mein erstes Kaufargument ist.

Und es stimmt: Im dichten Verkehr für 3-4 weitere Verkehrsteilnehmer mitdenken und dementsprechend defensiv fahren, ist wohl der beste Sicherheitsgarant. Alles andere ist Physik ;)

genau meine worte, dem kann ich mir nur anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...