Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Querlenker hinten ausgeschlagen - Saxo 1.4

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Beim Saxo meiner Freundin "...ist hinten links der Querlenker ausgeschlagen und muß erneuert werden", sagte der TÜV gestern und verweigerte die Plakette.

Nun suche ich im Zubehör nach einem entsprechenden Teil und stoße auf den Zusatz für Fahrzeuge "mit Stabilisator" und "ohne Stabilisator".

Da das mein erster Citroen ist, an dem ich schraube, würde ich gerne wissen, wie ich erkenne, ob etwas entsprechendes verbaut ist.

Saxo 1.4, Erstzulassung 05.2000

Danke für die Hilfe.

Der Saxo hat an der HA keinen querlenker, kannst dem prüfer mal sagen, meint der vielleicht den längslenker ? Ahnung von autos scheint der ja nicht zu haben, aber das zeichet diese berufgruppe scheinbar ja auch aus.

• Ersteller

Ja ok :-) Dann sind wir da schonmal weiter. Jedenfalls hat das ganze "Gemüse" einen ordentlichen Spielraum und läßt sich mächtig bewegen. Aufgebockt also nach innen drücken und nach außen ziehen. Was ist des denn dann?

Vielleicht das hier?

http://www.skr-carparts.de/index.php?a=6442

Und:

Auf einigen Zubehörseiten gibt es aber einen Querlenker für die Hinterachse. Meinen die was anderes?

was genau meinst du mit hinten?

-wenn die HA gemeint ist, dann sind die Nagellager der HA-schwinge hinüber. Da gibt es aber einen HA-Reperatursatz für. Der austausch ist aber nicht ganz ohne. Da du einen 1,4er hast hat der an der HA einen Stabi.

-wenn die VA gemeint ist, dann ist das Teil aus dem Link kaput, also das hinter Querlenkerlager. Hier sollte die Ausführung in Sportfahrwerk und normales Fahrwerk unterschieden werden. Sportfahrwerk hat nur der 1,4er VTS, erkennbar an den "Bananenquerlenkern" und den über Koppelstangen ausgehangenen Stabi. Das normale fahrwerk hat den Stabi auf dem Querlenker verschraubt.

• Ersteller

Mit hinten meine ich hinten :-) Also die HA.

Ok, Reparatursatz. Habe ich, wenn es der dann ist, für ca. 40,- € gesehen. Kann das hinhauen? Da stand aber für den 1.4er mit oder ohne Stabi. Es ist also ein VTS.

Was heißt nicht ganz ohne? Mega kompliziert?

Der preis kommt hin, aber nur pro seite, mach am besten beide neu. Dann hoff mal das das Achsrohr noch nicht eingelaufen ist. Der 1,4er hat immer einen Stabi! also bestell den Satz mit Stabi.

Mega kompliziert nicht, nur Drehstäbe raus, Achsschenkel abziehen, alte lager rauspressen, neue rein und das ganze wieder zusammenbauen. ich sag nur dein bester Freund wird der Brenner sein, da die Drehstäbe in 98% der Fälle nicht mal eben rausgehn, da die gut festgerostet sind. Ich hab für die Aktion schon zwischen 4 und 10 Stunden gebraucht. Allerdings inc. mehrfachen höhenanpassen, da die Fahrzeuge meistens im selben zug tiefer gelgt worden sind.

Ich hab für die Aktion schon zwischen 4 und 10 Stunden gebraucht. Allerdings inc. mehrfachen höhenanpassen, da die Fahrzeuge meistens im selben zug tiefer gelgt worden sind.

Oder um es auf den Punkt zu bringen,das iss ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat!Wenn man nicht schon einiges an Schraubererfahrung hat,halbwegs brauchbares Werkzeug dann wirft man die Achse oder das ganze Fahrzeug besser in die Presse oder fragt mal vorsichtig bei einer Werkstatt an und verlangt einen Festpreis!

Mit hinten meine ich hinten :-)

Was heißt nicht ganz ohne? Mega kompliziert?

Hol`Dir eine komplette gute gebrauchte Hinterachse.

Der Tausch ist übersichtlich und bietet relativ wenig Überraschungspotential.

Gruß Torsten

• Ersteller

Also ich habe mir die Sache jetzt mal näher angesehen, auch wenn es nicht gerade einfach werden wird, so ist es doch machbar. Es ist zwar kein Bagger, aber ich habe gelernt solche zu reparieren :-). Mit dem 2er Polo ist das Gebilde auch überhaupt nicht zu vergleichen, aber davon hatte ich 3 und die am Ende doch blind in ihre Einzelteile zerlegt, ich werde mich mal wagen es zu wechseln.

Der Haken ist, dass ich für den VTS kaum gebrauchte aber gute Ersatzteile finde. Entweder so teuer, dass ich es auch gleich neu bestellen könnte bei der geringen Differenz, oder eben auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe!

HA passt von jedem Saxo. Du sollest nur drauf achten das die selbe Bremse verbaut ist.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Nun ist es endlich soweit, ich bin gerade dabei mich dieser Drecksarbeit zu widmen. Nachdem ich mir den Gammel unterm Auto einmal angesehen habe kommt jetzt hier mal die erste Frage. Müssen die Drehstäbe überhaupt raus? Sitzen die Lager nicht nur in den Achsschenkeln? So wie es für mich aussieht sitzen die Drehstäbe ja weiter zur Mitte der Achse und haben keine Anbindung zum Achsschenkel. Oder bin ich da nun falsch über die Drehstäbe informiert? Habe meine Infos von diversen Fotos entnommen.

Für mich stellt sich das jetzt nach Recherchen im Netz so dar: Die beiden Schrauben am Achsschenkel lösen, eine ist ja nur eine Plastikschraube. Das ganze auf beiden Seiten. In der Achse sitzt der Stabi, in den ich eine 8er Schraube drehe und diese mit einem Hammer bearbeite, bis der Stabi auf der anderen Seite rauskommt und der "Bolzen" frei ist. Nachdem das ganze andere Gemüse vom Achsschenkel entfernt wurde, muß dieser runtergezogen werden.

Mehr ist leider im Netz nicht zu erfahren.

Für sachdienliche Hinweise wird wieder ein großes Danke als Belohnung ausgesetzt.

Die Drehstäbe sind mit je einer Seite im Achsschenkel befestigt.

• 6 Monate später...

a citrone is auch nicht viel anders als ein komatsu, takeschi, oder jcb. wenn du solche teile zerlegt hast (unter lehmgruben bedingungen) dann schaffst du das auch. mußt dich nur trauen. wichtig ist nach der operation alle blanken teile wieder zu versiegeln oder der rost frisst dir den hintern ab. lager kannst du die selben verwenden wie in baumaschienen. fett würd ich das beste nehmen. pass aber auf deine finger auf. citroen sind teilweise recht angespannte dinger. du kannst auch ruhig etwas sanfte gewalt anwenden. wichtig ist nach der operation alle blanken teile wieder zu versiegelnund wenn du gleich unter deinem untersatz liegst schau dich um ob fehlende versiegelung oder dein bester feind der rost da ist. empfehle hammerite

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.