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Brauche dringend Hilfe


André W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Freunde,

nun ist es doch geschehen. Mein treuer und bisher recht zuverlässiger Xantia Break X1, hat mich gestern Abend mit vollem Einkaufskorb stehen lassen.

Ich fahr ganz normal, wie immer in eine Parklücke, will später rückwärts raus und auf einmal kann ich den Schalthebel in alle Richtungen rühren. Es geht kein Gang rein. Nix zu machen.

(Anzeichen hierfür hats vorher immer mal gegeben, ich dachte eigentlich dass die Kupplung bald kommen würde. Der Rückwärtsgang ließ sich schon seit einiger Zeit, sporadisch, etwas hakelig einlegen. Manchmal wollte er beim 1. Anlauf nicht, also kurz Kupplung getreten, dann gings. Also kein Grund zur Sorge, dachte ich!)

Hab mich dann von nem Bekannten, der ne kleine Autoaufbreitung betreibt und auch die eine o. andere kleinere Reparatur macht, nach Hause schleppen lassen.

Er meinte das Phänomen kennt er: Schaltgestänge ausgehackt! Er hat dann auch gleich noch im dunkeln, bei mir vor der Türe, in den Motorraum geschaut, mit seiner Handlampe gefunzelt und mir nen Vorwärtsgang eingelegt, k. A. welchen.

Nun meine Frage an die Experten:

Kennt jemand das Problem?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Hat jemand Fotos vom Schaltgestänge?

Eine Explosionszeichnung davon hab ich bereits gefunden, nur hilft mir das hier nicht so recht weiter. Ein paar Fotos wären da eher hilfreich.

Zur Citroenwerkstatt will ich nicht, die haben Preise! Die wollten doch tatsächlich fürs wechseln der 6 Kugeln, 380€ von mir, ohne die Kugeln, die hatte ich schon.

Ich warte schon gespannt auf Eure Antworten und Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.

Mein Auto:

Xantia Break, 1,8l Benziner, 74kw, Schaltgetriebe, BJ 1997

Ach noch was, wo bekomme ich diesen Gummidichtring für den LHM Behälter, also den großen an den Filter und Schlauchanschlüssen. Der saftet seit ich die Filter gereinigt habe extrem, ich verteile seit dem sehr viel LHM auf der Straße. Google hilft mir auch nicht weiter. (Die Citroenwerkstatt auch nicht, die wollen mir den ganzen Behälter tauschen, als Alternative bieten sie mir auch ganz gern nen Neuwagen an)

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Könnte ein ausgehängtes Schaltgestänge sein bzw die Führungen können ausgenuckelt sein. Am besten im hellen runterlegen und schauen was da locker rumhängt bzw wackelt..prüfen und schauen .. Good Luck

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Das Gummi kannste notfalls vielleicht mit Silikon einkleben ? Muss ja nix halten. Ansonsten, ist vielleicht zu viel grünes Blut drin ? An sich dichtet das Gummi nicht aktiv.

Oder stopf ein Handtuch drunter :-)

Carsten

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Das Gummi kannste notfalls vielleicht mit Silikon einkleben ? Muss ja nix halten. Ansonsten, ist vielleicht zu viel grünes Blut drin ? An sich dichtet das Gummi nicht aktiv.

Oder stopf ein Handtuch drunter :-)

Jaaa, den Gedanken hatte ich auch schon.

Wenn ich auf höchststellung gehe, ist eher zu wenig drin, Schwimmer ist an der unteren Peilmarke. Aber irgendwie drückts mir da für mein Gefühl doch zu viel Öl raus, also nicht blos feucht, nee ne richtige Pfütze. Ob das denn gut ist?

Kann man die Schläuche eventuell vertauschen? Ich denke nicht, von daher.....

Warum drückts nun mit nem mal das Öl so raus?

Himmel....

Ich war so froh nun endlich das defekte Lenkungsritzel (günstig) getauscht zu haben, nun trippt die Citrone nicht mehr unten, dafür oben! Also so richtig langweilig wird mir momentan mit dem Auto nicht!

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Das Gummi kannste notfalls vielleicht mit Silikon einkleben ? Muss ja nix halten. Ansonsten, ist vielleicht zu viel grünes Blut drin ? An sich dichtet das Gummi nicht aktiv.

Oder stopf ein Handtuch drunter :-)

Carsten

Oder beim Freundlichen neu bestellen Teilenummer 5488788 zum Preis von 7,50 Euro.

Ist aber vermutlich etwas viel drin im Behälter, oder der Bügel nicht richtig eingehakt.

Die Schaltgestänge am Getrieb kosten 20 - 25 Euro pro Stück.

Gruß

Volker

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Könnte ein ausgehängtes Schaltgestänge sein bzw die Führungen können ausgenuckelt sein. Am besten im hellen runterlegen und schauen was da locker rumhängt bzw wackelt..prüfen und schauen .. Good Luck

Jo, meint mein Kumpel auch, muss ich also mal zu ihm auf die Bühne, na hoffe es ist nur das. Was aber tun wenn ausgenuckelt? Wechseln? Wie gehts? Vor allem woher die Teile nehmen?

Der einzige Citroenhändler mit Werkstatt im Umkreis, knirscht schon immer mit den Zähnen wenn ich mit der alten Kiste ankomme und Teile haben o. von ihm wechseln lassen will.

Der will nur Neuwagen verkaufen, bzw ganze Baugruppen tauschen.

So auch letztens im Sommer, da war´s Lenkungsritzel undicht, er wollte mir da ´s ganze Lenkgetriebe tauschen, für ca. 1400Teuro. Mann, dafür bekomme doch glatt ein ganzes Auto in dem Alter. Der spinnt der Typ.

Also, ich hab nicht so wirklich nen Plan von Autos, geschweige Reparaturen, daher meine Bitte um Tipps.

Ich will, wenns wirklich nur diese Kleinigkeit ist, nicht das Auto weggeben o. verschrotten, dazu ist es einfach noch zu gut, ich mags auch zu sehr, grad das Schweben!

Na ja und dann kommt noch dazu, als "Tagelöhner" hat man nicht wirklich das Geld um sich was neueres zu leisten.

Bisher ging ja auch alles ganz gut, der Cit. war in sehr gutem Zustand als ich ihn vor 2 Jahren von nem älteren Herren kaufte. Kam auch im Sommer ohne Mängel durch den TÜV und so hoffe ich, dass uns noch gute 2 gemeinsame Jahre bleiben.

Nur eben "Fachärztliche" Hilfe ist in meiner Ecke hier dünn.

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Oder beim Freundlichen neu bestellen Teilenummer 5488788 zum Preis von 7,50 Euro.

Ist aber vermutlich etwas viel drin im Behälter, oder der Bügel nicht richtig eingehakt.

Die Schaltgestänge am Getrieb kosten 20 - 25 Euro pro Stück.

Gruß

Volker

Aha, wo kann ich dieses Schaltgestänge bekommen? Google hilft mir nicht, Meisen hats scheinbar auch nicht im Programm und unser Cit. Händler? Siehe 3. Kommentar von mir.

Aber erstmal danke für die Tipps!!!!!

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Hallo,

da der Anlaß für das Gesuppe der Filterausbau war, ist es naheliegend zuerstmal die Schläuche anzusehen ob sie unbeschädigt sind. Auch denkbar: Zerdrückte Anschlußnippel, hab ich schon mehrfach gesehen - immer auf der Unterseite. Irgendwas drauffallen lassen oder mit Schlauchschellen statt der vorgesehenen Klammer zerquetscht.

Gruß

Torsten

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Hallo André,

jetzt guck doch erstmal drunter.

Dann schreibst Du uns was Du brauchst und dann bekommst Du ein günstiges gebrauchtes Teil hier aus der Cit-Gemeinde.

Gruß Torsten

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Hallo André,

jetzt guck doch erstmal drunter.

Dann schreibst Du uns was Du brauchst und dann bekommst Du ein günstiges gebrauchtes Teil hier aus der Cit-Gemeinde.

Gruß Torsten

OK, danke.

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Hallo,

da der Anlaß für das Gesuppe der Filterausbau war, ist es naheliegend zuerstmal die Schläuche anzusehen ob sie unbeschädigt sind. Auch denkbar: Zerdrückte Anschlußnippel, hab ich schon mehrfach gesehen - immer auf der Unterseite. Irgendwas drauffallen lassen oder mit Schlauchschellen statt der vorgesehenen Klammer zerquetscht.

Gruß

Torsten

"oder mit Schlauchschellen statt der vorgesehenen Klammer zerquetscht."

Ahaa, ja Schlauchschellen hab ich genommen, mangels der originalen Klammern. Die zerstört man ja beim Ausbau der Filter. Muss ich also mal schauen obs aus den Schläuchen kommt.

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"oder mit Schlauchschellen statt der vorgesehenen Klammer zerquetscht."

Ahaa, ja Schlauchschellen hab ich genommen, mangels der originalen Klammern. Die zerstört man ja beim Ausbau der Filter. Muss ich also mal schauen obs aus den Schläuchen kommt.

Die originalen Klammern sind keine Einwegartikel, sie lassen sich viele Male öffnen und wieder verschließen. Begreift man aber nicht immer auf den ersten Blick. Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen ist die definierte Spannung, mit der die Leitungen gehalten werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

so nun hab ich endlich die Zeit gefunden, mal unter mein Auto zu sehen. Konnte aber dort nichts erkennen. Zu ner Werkstatt mit Hebebühne müsste ich das Auto schleppen lassen. Was ich allerdings gefunden habe ist; Wenn ich vor dem Kühlergrill stehe und in den Motorraum fasse, re. neben dem Motorblock, da ist so ein Teil (k.A. wie das heißt) bei dem ist der Gummi- Ring innen vollkommen ausgelutscht. Wenn ich dieses Teil wieder aufstecke, kann ich einige Male schalten. Springt aber wieder raus.

Hier mal die Explosionszeichnung:

http://www.chief-rocker.de/fisch2.jpg

Nun weis ich aber nicht, welches der Teile dieses ist. Ist es Teil 11 oder eines der Teile mit Nr. 12?

Und wenn ich schon neue Teile kaufe, welche sollte ich dann unbedingt wechseln, im Hinblick auf das Alter des Fahrzeugs?

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Die Schellen haben einen großen Nachteil: UNTER der Madenschraube drücken sie so, das es dort undicht werden MUSS. Man MUSS Vollkreisschellen nehmen, die, die so ein umlaufendes Blechband haben. Sonst wird das nie was. Oder Ligarex, aber wir wollen es hier bei den Amateuren noch nicht übertreiben :-)

Carsten

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Hallo Leute,

so nun hab ich endlich die Zeit gefunden, mal unter mein Auto zu sehen. Konnte aber dort nichts erkennen. Zu ner Werkstatt mit Hebebühne müsste ich das Auto schleppen lassen. Was ich allerdings gefunden habe ist; Wenn ich vor dem Kühlergrill stehe und in den Motorraum fasse, re. neben dem Motorblock, da ist so ein Teil (k.A. wie das heißt) bei dem ist der Gummi- Ring innen vollkommen ausgelutscht. Wenn ich dieses Teil wieder aufstecke, kann ich einige Male schalten. Springt aber wieder raus.

Hier mal die Explosionszeichnung:

http://www.chief-rocker.de/fisch2.jpg

Nun weis ich aber nicht, welches der Teile dieses ist. Ist es Teil 11 oder eines der Teile mit Nr. 12?

Und wenn ich schon neue Teile kaufe, welche sollte ich dann unbedingt wechseln, im Hinblick auf das Alter des Fahrzeugs?

Ähm, du hast eine Explosionszeichnung, dein Fahrzeug und die Teilenummern und kannst das nicht zuordnen - ich würde mal sagen: Bring das Auto in eine Werkstatt und laß es reparieren, deine Begabungen liegen sicher woanders.

Gruß

Torsten

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Habe bei meinem ehem. Xantia Break 11 und 12 erneuert. Kostet nicht die Welt und es ist Ruhe an der Front. Außerdem schaltet es sich viel präziser.

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Ähm, du hast eine Explosionszeichnung, dein Fahrzeug und die Teilenummern und kannst das nicht zuordnen - ich würde mal sagen: Bring das Auto in eine Werkstatt und laß es reparieren, deine Begabungen liegen sicher woanders.

Gruß

Torsten

Sorry Torsten, ich habe hier nie behauptet, dass ich mein Auto selber reparieren will. Ich will mir lediglich einiges an Kosten sparen, wie ich bereits weiter oben erwähnte, brauche ich mit einem solchen Schaden nicht zu unserer Citroen Werkstatt, die würden mich nur rollen, wie sie´s schon einmal taten.

Außerdem bezog sich meine Frage auf Eure Erfahrung, ob ich denn nun all diese Teile tauschen solle oder nur das eine, welches offensichtlich defekt ist. Eben weil mein Fahrzeug schon 12 Jahre alt ist.

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Habe bei meinem ehem. Xantia Break 11 und 12 erneuert. Kostet nicht die Welt und es ist Ruhe an der Front. Außerdem schaltet es sich viel präziser.

Danke.

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ich hatte das selbe prob. heuer im sommer bei meinem 2,5 TD, von der autobahn runter und nix mehr - mitn 5gang auf den parkplatz gestottert...

ein plastik bolzen am getriebe eingang war gebrochen (hab ich aber machen lassen)

7euro material aber 3 1/2 stunden arbeit also rund 170euro geblecht...

Bearbeitet von SpeedCorene
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