Zum Inhalt springen

Scheibenwischer C5 II


Columbo2006

Empfohlene Beiträge

Hallo C5-Freunde,

habe bei meinem C5 II Kombi jetzt nach 100.000 KM noch die ersten Wischer drauf und denke, dass die bald mal gewechselt werden können.

- Woran sehe ich es (Schlieren ziehen sie noch nicht, oder nru wenig)

- Sollte man die Originalen beim Freundlichen kaufen oder andere im Zubehörhandel?

- was ksoten denn die Originale?

Was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Preis für die Originalen für den C5 II beim Freundlichen nicht, aber die für den Xsara Pic schlugen doch mit 85 € auf meinen Geldbeutel, nee auf den Geldbeutel meines Servicevetrages ;)

Mein Pic hatte noch keine 30.000 auf dem Zähler, aber durch den hohen "Sandgehalt" der Luft hier an der belgischen Küste ist das beinahe normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Preis für die Originalen für den C5 II beim Freundlichen nicht,

67,46€. Das geht anderswo sicher preiswerter.

Wenn das Wischbild noch schlierenfrei ist, oder die Schlieren nicht im Gesichtsfeld sind und dich nichts stört, dann lass sie doch drin. Meine Wischer fliegen raus, wenn sie nicht mehr ordentlich wischen, das muss man als FahrerIn am besten selbst beurteilen.

Wenn deine Wischer schon 100000 Kilometer gehalten haben - Respekt! Meine halten in der Regel 3/4 - 1 Jahr (50-60TKM)

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

i.d.R. ist der Gummi-Rücken noch in Ordnung.

Ich habe mir per ebay die Gummilippen als Meterware gekauft.

Nach Abnehmen der Kappen am Wischer kann man das Lippengummi dann reinschieben - alternativ einen herkömmlichen Wischer gleicher Länge kaufen - Lippe ausbauen und in den C5-Wischer einschieben. Für das Bosch-Wischer-Paar sind i.d.R. 29 € beim ebay normal.

Wenn ein Freundlicher den Preis auf 70 € hochsetzt (Teileeinbauzeit 5 Sekunden), sollte man doch einen anderen solchen suchen.

Immer dran denken: Häufig zu wechselnde Verschleiß- & Defekt-Originalteile sind deshalb so teuer, weil Sie die Goldgrube der Hersteller sind - z.B. Wischer, Spiegel, Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter ... vergleiche Druckertinte.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Super Tip. Werde mal nach den Wischern in Ebay schauen. Denke 29,- € wären noch ok, denn das mit der Meterware ist vielleicht besser für Leute mit handwerklichem Geschick - und das bin ich nicht so sonderlich. Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir bei ebay solche "Meterware" gekauft, aber da ist normalerweise keine Metallverstärkung drinnen, so daß der Wischer nicht optimal anliegt und entsprechend schlecht säubert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischerblätter meines C5 hab ich tatsächlich erst nach 120000km auswechseln lassen. Inzwischen hat das Auto also erst die zweiten Blätter, aber dafür die dritte Windschutzscheibe ;-)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, OldShat, ist wohl nicht so richtig, wenn Du einen Wischerarm vom Typ AEROTWIN meinst.

Bei meinem C5 sind Original-CIT-Bosch-AEROTWIN, Made in Belgium drin.

Ausbau: Mit Kombizange die beiden Endkappen abziehen, dann die Metallzunge, welche das Gummi fixiert, leicht nach oben biegen, Gummilippe rausziehen - das Gummi ist vollkommen identisch geformt, wie die Wischerblätter älterer Bauart !

UND SIEHE DA: ich wickle die Wischerlippen um den Daumen, mache einen Knoten rein und löse alles wieder - hier ist keine Metallseele drin, er hängt schlaff herunter !!

Ggf. meinst Du Wischerblätter alter Konstruktion, da ist aber auch keine Metallseele drin, sondern nur zwei Blechstreifen, rechts und links (mit der alten Konstruktion war der Wechsel wegen dieser Blechstreifen eine üble Fummelei. Anmerkung: 1980 konnte man bei VW noch Wischgummi-Meterware kaufen - hatte damals 5 Meter im Keller) ...

Einbau: Neue Lippe in den Schacht schieben und Metallzunge wieder zurückbiegen (Gummi fixieren). Die Endkappen sind unterschiedlich, daher auf die richtige Seite die richtige Kappe schieben und fertig.

Die Bilder auf dem folgenden Links sagen mehr als all die Worte zuvor ...

www.swissint.com/handbuecher/SWISSINT_Handbuch_Deutsch.pdf

Bei der Qualtät der Gummis gibt es natürlich große Unterschiede: Beispiel Bosch mit Microschliffkante und dann eben noch die UV-Stabilität (Aushärtung).

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...