Zum Inhalt springen

Kneipengespräch mit Opelfreak


Baby Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Also bei Opels kann ich sogar verstehen, daß man sie tieferlegt und härter macht. Nicht bequem, aber eine Verbesserung.

Habe auch mal fast einen C-Rekord im Autobahnkreuz versenkt, weil ich genauso schnell in die Kurve bin wie mit meinem Trabbi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt so schnell oder gefühlt so schnell? ;)

Der C-Rekord war noch ein echtes Schleichsofa, das D-Modell kam besser um die Ecken aber plötzlich hatten die Straßen Gullideckel ...

Damals war die Hydropneumatik noch "das Ende der Kompromisse", irgendwie ist das verlorengegangen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste schon gut beim lesen lachen...

meine Großeltern haben einen Opel Meriva

als ich damit eine Runde gefahren bin, war gleich klar nie wieder...

die Abstimmung des Fahrwerks ist unter aller Sau!

zum Glück hat man eine menge Kopffreiheit sonst hätte ich schon ein Schädelbasisbruch :)

gruß Dennis

PS: kannst ihn ja mal ein Liter ROSTUMWANDLER schenken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen neuen Opel Probefahren dürfen. Ich sass am Steuer, meine Schwester hinten und der Verkäufer neben mir. Was mich gleich am Anfang störte war die "Bergsteigerkupplung" da mußte man echt den Fuß lupfen, um die Kupplung zu betätigen. Ich fahr auf dem Hof zur Ausfahrt, und musste dann Bremsen. Ich betätige die Bremse ca 5 cm.....es tut sich nichts.......noch tiefer........ein bischen tut sich jetzt was, zuletzt bin ich voller verzweiflung voll reingelatscht. Druckpunkt? fehlanzeige. Da braucht man schon übung um mit dem "Ding" bremsen zu können. Meine Schwester meinte: "Der hat aber gute Bremsen" Ich erwiderte, dass diese Bremsung eine verzweiflungstat war, weils nicht so bremst wie ich es gewohnt bin......Der Verkäufer sagte nichts.....

In meiner Nachbarschaft ist auch so ein Opelfreak, der meint, das Cits schwammig sind, insbesondere die mit Hydropneumatik, mit mir mitgefahren ist er auch noch nie. Der ist aber nicht so, dass er mal mitfahren würde, wenn sich das ergeben würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man solche Themen erst gar nicht mehr öffen.Und einigen täte es gut

mal die rosarote Brille auszuziehen :-)

Alle Autofahrer die eine andere Marke als Citroen fahren über einen Kamm zu scheren

halte ich für völlig daneben.Es gibt überall solche und solche....auch in Citroen Kreisen...

Und Baby Sonnenschein...alles was nach dem CX kam..schwebt eh nicht mehr richtig,

diese Zeiten sind vorbei :-)

Ach ja nebenbei,ich fahre seit über 20 Jahren Citroen...und noch einen Golf III Variant :-))

der übrigens kaum mal eine Werkstatt braucht,höchstens zur Inspektion :-)

Jepp, denn das, was der C5 Hydropneumat kann, kann auch jedes gute Stahlfahrwerk. Ist echt nix besonderes mehr... Da federt der VISA ja um Längen besser.

Einen GSA bin ich mal Probe gefahren. Göttlich. Einen CX hatte mein Bruder, auch sehr schön, aber nicht so geil wie der GSA.

Der BX ist hinten sehr schön weich, vorne leider aufgrund der Holzbeine recht stuckerig. XM und Xantia mit Hydractive und guten Kugeln sind federungsmässig ganz nett, etwas straffer als der BX, aber im Gesamteindruck doch stimmiger...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, denn das, was der C5 Hydropneumat kann, kann auch jedes gute Stahlfahrwerk. Ist echt nix besonderes mehr...

Ich bin in den letzten Tagen/Wochen vergleichsweise gefahren:

A6 Avant (2009)

A4 Avant (2008)

Opel Insignia Sports Tourer (2009)

Mercedes M-Klasse (2005)

Skoda Superb (2008)

Porsche Cayenne Turbo (2007)

-> meinem C5 III konnten die Fahrwerke allesamt nicht das Wasser reichen.

Den Insignia bin ich heute gefahren. Auf Autobahnstrecken ist das Fahrwerk richtig gut,

Schlaglöcher oder Längsrillen nimmt er gelassen und komfortabel. Aber auf holprigen

Landstraßen oder schlechteren Innenstadt-Pisten haut er einem ganz schön auf die

Bandscheibe, trotz variabler Dämpfung.

Ist aber der komfortabelste der oben genannten.

Interessant auch, einen Kleinstwagen (Visa) mit dem C5 zu vergleichen.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, denn das, was der C5 Hydropneumat kann, kann auch jedes gute Stahlfahrwerk. Ist echt nix besonderes mehr... Da federt der VISA ja um Längen besser.

Einen GSA bin ich mal Probe gefahren. Göttlich. Einen CX hatte mein Bruder, auch sehr schön, aber nicht so geil wie der GSA.

Der BX ist hinten sehr schön weich, vorne leider aufgrund der Holzbeine recht stuckerig. XM und Xantia mit Hydractive und guten Kugeln sind federungsmässig ganz nett, etwas straffer als der BX, aber im Gesamteindruck doch stimmiger...

Also zwischen einem normalen und einem Hydropneumatischem ist schon ein Unterschied.

Über die Jahre ist es zwar straffer geworden, aber immer noch um längen besser.

Ausserdem lasseen sich die beiden Systeme kaum mitainander vergleichen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem C5 (auch einem C5 I) zum Beispiel sehe ich schon beim bloßen Hinterherfahren an, dass er besser federt als das meiste Stahlgefederte. Bin öfters mal in Würzburg unterwegs, da gibts ne ganz fiese, lange Bodenwelle. Egal, was da an konventionell gefederten Autos drüberfährt, es sieht immer stark nach Durchschlag in den Innenraum aus icon12.gif. Mit HP: ein sanftes Nachschwingen und basta.

Kurze Stöße kommen schon hier und da durch, klar, aber es staucht lange nicht so in die Wirbelsäule wie in den meisten anderen Autos.

Ein Stahlfederauto, das ansatzweise konkurrenzfähig wäre:

der Mercedes W140. Der ist konsequent auf Komfort ausgelegt, auch wenn er nur Stahlfedern hat (wie das Exemplar, das ich ab und zu mal bewege).

Geht allerdings zu Lasten der Fahrstabilität, war sehr erstaunt wie schaukelig und unruhig die Fuhre ab 200 wird. Und in Kurven fährt er sich analog zur ganzen Erscheinung des Autos wie ein Panzer.

Die Straße wird allerdings nicht glattgebügelt wie bei einer HP, die Karosserie ist irgendwie immer in Bewegung.

Auf kurzen Wellen ist er hingegen spitze, der gute Komfort-Eindruck ist aber auch durch die exzellente Geräuschdämmung bedingt. Man hört einfach nichts.

Bei meinem XM ist oft lediglich die Geräuschkulisse bei Querfugen oder Kanaldeckel z.B., die stört und den Gesamtkomfort etwas schmälert.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opel federt eigentlich ganz anständig. Für ein stahlgefedertes Auto ist das Fahrwerk wirklich recht weich. Steht dem Renault 16 jedenfalls näher als dem Audi A4.

Ich war positiv überrascht, hätte ich doch gedacht, daß die Schwedenopels eher sportlich ausgelegt werden.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Wahrscheinlich hat er ein Problem damit das du mit seiner Frau Kaffee trinkst :)

Lohnt aber nicht drüber nachzudenken, Mein Opel fahrender und Fußballbegeisteter Nachbar (Den ich ausser seinem Opel sehr schätze) kam am Vorabend des Eröffnungsspiels der letzten Fußball WM rüber weil ich gerade meine BX polierte, er fragte ob das noch lohnt, worauf ich erwiederte "Klar doch, soll doch ordentlich aussehen im Autokorso wenn die Grande Nation die WM gewonnen hat"

1:0 für mich :) so murmelte er noch das das niemals werden wird, nun ich habe ja keine Ahnung davon, aber sie sind zumindest recht weit gekommen lol.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was macht dieser Monsieur eigentlich beruflich? Wie hält Deine Freundin es mit ihm aus?

Über Opel kann man trefflich streiten. Fast jeder hat irgendwann einmal so einen Ascona oder Kadett gehabt und war damit recht zufrieden. Aber das ist lange her. Mit Fahrwerk / Motor macht man heute bei Kompaktwagen kein Alleinstellungsmerkmal. Da geht es mehr um die nette Optik und den praktischen Einsatz im Alltag. Und gerade bei der Optik macht Opel bei mir keinen Stich mehr.

Gernot

@sonnenschein: Der Mann deiner Freundin scheint Eifersüchtig zu sein. Fakt ist auch der hat null Ahnung. War bestimmt damals im Kurs der Ostfriesischen Volkshochschule mit dem klanghaften Namen:"Selbstsicheres auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit". In dem Zusammenhang finde ich deinen Fußnotentext ganz zutreffend.

@ Gernot. Beruflich fahre ich seit 2Jahren einen Opel Astra und ich kann Dir versichern das sowohl Qualitativ als auch sonst bei Opel seit Ende 80er und den 90 er Jahren erheblich viel (und vor allem Gutes) passiert ist. Wenns den Astra mit HP gäbe wär das echt ne Option. Mit Deinem Optischen Einwand möcht ich Dir aber Recht geben. Neulich durch Unfallreparatur 3 Tage im Golf 6 gefahren. Der sieht zwar gut aus und macht von den Materialien her einen hochwertigen Eindruck, aber ich kann Dir versichern, nach 3 Tagen hab ich mich gefreut wieder in meinem noch altmodischen eckigen aber übersichtlichen Astra zu sitzen. Auf den neuen Astra bin ich sxchon gespannt. Da ich beim Firmenwagen nur innerhalb Deutscher Hersteller wählen darf hab ich als Citroenfahrer auch keine probleme das hier kund zu tun. Auch ist die Opel Werkstatt die ich mit nunmehr 78.000 km gerade 2x zur Wartung gesehen habe auch extrem auf Zack und überaus freundlich (es íst nicht der größte Opelhändler von Trier). Beim 2. mal mit 60.000 Km würden lediglich die vorderen Beläge erneuert was ich für meine Fahrweise und dafür das der Wagen Automatik ist für OK halte.

Fazit: Man kann durchaus mit Opel glücklich sein (leider nur ohne HP), und der andere Typ war ein Trottel. Solltest deiner Freundin vorschlagen den demnächst einfach zuhause zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x1stefan,

In unserer Firma gab es bis vor 4 Jahren auch nur Opel, der Omega Caravan war einfach der Kombi, zu blöd das Uncle Sam die Produktion ge-cancelled hat. Blödsinn.

Jetzt fährt man eben Volvo V 70 D5, ist der Hammer, aber Platz war im Omega mehr.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erscheint die geschichte einleuchtend. bis auf eines:

Gestern saß ich unter anderem mit genau der Freundin zusammen, mit der ich sonst immer Kaffee getrunken habe, in einer Kneipe und tranken Cola.

warum diesmal kein kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Popel fährt nen Opel.

Mein Enkelchen, noch keine 3, sagt:

Papa hat ein Popelauto.

Mama hat ein Elchauto.

Papa ärgert sich, fährt Astra Cabrio.

Frage:

Wer hat den Kind das beigebracht?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Popel fährt nen Opel.

Mein Enkelchen, noch keine 3, sagt:

Papa hat ein Popelauto.

Mama hat ein Elchauto.

Papa ärgert sich, fährt Astra Cabrio.

Frage:

Wer hat den Kind das beigebracht?;)

Ich hätte da einen Verdacht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber ( vor 10 Jahren irgendwo gesehen und leider nicht gekauft ) :

Stoppt Tierversuche

Nehmt Opelfahrer

mfg Klaus

diesen aufkleber muss ich haben!

edit: gibts nicht. zumindest finde ich ihn nicht....

nur noch nen spruch:

Warum grüßen sich opelfahrer am abend nicht mehr auf der strasse ??? weil sie sich morgens schon inner werkstatt getroffen haben...

Bearbeitet von Citrontrend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...