Zum Inhalt springen

Der erste Schnee


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Starker Wintereinbruch in Wien.

Da ähnelt plötzlich der XM auch dem Prius von hinten:

IMG_0129.jpg

Aber alles in allem muss ich sagen, bin ich voll zufrieden - hab heute eine Tour gemacht mit dem 2,5TD ... keine Probleme. Springt auch bei -10° sofort an. Läuft dann zwar laut und etwas kraftlos die ersten 2-3 Kilometer, aber wenn er mal in Fahrt ist, dann kann in nichts mehr stoppen.

Und das macht mir auch ein wenig Sorgen - die Winterreifen dürften nicht mehr die besten sein, denn ich bin heute ziemlich rumgeschlittert. Andererseits: Wie man am Bild sieht, fährt in Wien auch weit und breit kein Schneepflug rum. Das heißt: Eigentlich schon, aber die räumen meistens nicht, die streuen nur Salz. Wirklich intelligent. Das hat null Wirkung bei so hohen Minusgraden, gleichzeitig hab ich aber dann die ganze Sole am Wagen kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben vom Besuch in der Rhön zurück, -21,7°C. Der BX hat beim Anlassen ordentlich

gekotzt, ist dann aber rundgelaufen.

Winter ist für die alten Zitronen offenbar nicht die bevorzugte Jahreszeit - Tachoantrieb

rattert wie eine Straßenbahn, Federung auf den ersten Kilometern spürbar hart, Zündschloß

sehr schwergängig.

Die Traktion auf Schnee ist mit den 165er-Trennscheiben allerdings sehr ordentlich, der

BX zieht bei sanfter Behandlung von Kupplung und Gaspedal ziemlich unbeirrt durch den

Schnee.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Bestes Winterauto, das ich je hatte:

GSA - Je Kälter, desto besser sprang er an (nur Feuchtigkeit mochte er nicht)

Bei -20 Grad Außentemperatur im Auto 30+ ;)

und endgeil zu fahren!

Leider sind sie mir mittlerweile für den Einsatz zu schade und teuer :(

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tacho klingt auch wie eine Strassenbahn? Klingt bei mir auch als wäre die komplette Tachowelle voller Eiskristalle. ;D

Ob ein Austausch was bringt?

Mit ordentlichen 165er Winterreifen bin ich mit dem BX bisher noch überall durch gekommen. Da sind die 185er Ganzjahresreifen die ich im Moment drauf habe eher nix. Jedenfalls nicht bei Schnee und Eis.

Bonne Route!

PS: In Wiesbaden waren es letzte Nacht nur -17°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Citroen lebt. Da gehören entsprechende Geräusche bei Kälte dazu. Wir haben ja als Familienkutsche noch einen Hyundai Trajet. Völlig unemotional, die Kiste: Alles funktioniert genauso problem- und geräuschlos wie bei + 20 Grad. Nett, aber auch langweilig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tacho klingt auch wie eine Strassenbahn? Klingt bei mir auch als wäre die komplette Tachowelle voller Eiskristalle. ;D

Ob ein Austausch was bringt?

Das ist nicht die Tachowelle sondern das harte Fett im Tachoantrieb. Nach ein paar Kilometern

ist wieder Ruhe, wenn der Kram etwas warm geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wow - die Sonne hat Mitleid mit mir und scheint strahlend auf mich nieder - da lacht das Herz ;)

Aber ich will immer noch nicht wissen, was das Grad geschlagen hat :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Taunus schneit es auch ordentlich. Eine Flocke Schnee auf der Erde und die Fahrer der Premium-Fabrikate werden handzahm. Der eine schleicht mit 40 über die Bundesstraße, der andere mit 60. Bremstests meinerseits ergaben: Nicht glatt. Überholen und weg und gut ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Garten ist weg, also weiß, nirgendwo ist irgendeine Strasse geräumt und es sind immer noch absolute Vollidioten mit Sommerreifen unterwegs. Die fahren dann 20, kommen an keiner Ampel vom Fleck und sind trotz der geringen Geschwindigkleit immer noch gefährlich schlingernd auf der Strasse. Und die heutigen saßen ausgrechnet in einem Golf III GT.... :D

Rüttelplatte läuft gut - springt etwas holprig an, aber vermittelt absolute Verlässlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehts heut auch wieder weiter. Hier mal einige Bilder, die ich aus meinem warmen Dachzimmer geknipst hab ;)

xantia_schnee_small_02.jpg xantia_schnee_small_03.jpg

Der weiße Haufen in der Mitte des ersten Bildes ist mein blauer Xantia ;)

Auf dem 2. Bild sieht man ansatzweise den C5 und den 740

xantia_schnee_small_04.jpg xantia_schnee_small_05.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnee auf der Ente ist heute in den letzten 3 Stunden gefallen. Noch kein Ende in Sicht. Mal sehen, wie es morgen früh um 5 aussieht, wenn ich zur Arbeit muß.

P1601_20-12-09_640.jpg

Mfg DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz neues: Auch in Hamburg schneit's. Ein Bild hab ich aber nicht, der GS bleibt wg. Salz und Feuchtigkeit in seiner heimeligen Garage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Du solltest dein Auto zukünftig abkehren und nicht mit der Spitzhacke danach suchen ;)

Jetzt schneits hier auch wieder was runterkommt :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat es auch geschneit. Vor lauter Schnee habe ich mein Auto beinahe nicht mehr gefunden. :D

Sous la neige_640.jpg

Cabrio bei dem Wetter - das ist etwas für Hartgesottene... :)

Hier der Zweitwagen, beim frei machen........

20122009225_640.jpg

Greetz, Arne

Ah, eigene Lohnsklaven hat er dafür... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

heut früh den PUG ausgegraben - und? Richtig, bei -15 Grad war die Batterie platt (okay, fast 9 Jahre alt) - musste dann den Clio meiner Frau nehmen (oder er mich - jetzt weiß ich warum die A5 ne neue Fahrbahndecke bekommt)...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio bei dem Wetter - das ist etwas für Hartgesottene... :)

Ah, eigene Lohnsklaven hat er dafür... ;)

Naja, ein wenig habe ich dann auch noch gemacht.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dein Auto zukünftig abkehren und nicht mit der Spitzhacke danach suchen ;)

Jetzt schneits hier auch wieder was runterkommt :)

Gruß Detlef

Aber es war doch so kalt, da habe ich mit Eis gerechnet als ich auf was hartes stiess :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...