Zum Inhalt springen

Umbau möglich? XM 2,5TD (defekt) in Benziner umbauen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo.

Das ist das letzte Mal, dass ich euch mit einer Schnapsidee zur Rettung meines kopf-toten XMs nerve...

(siehe auch hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92435

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91181)

Ist es möglich, erlaubt (!) und einigermaßen finanzierbar, in meinen 99er XM 2,5TD einen Benzinmotor einzubauen, egal welchen, am liebsten natürlich einen V6.

Gründe

-Bloß nicht noch einen 2,5er Diesel! Nachdem ich schon den zweiten Kopf verbraten hab...

-Steuerlich ist ja ein Diesel untragbar. Fürn Alltag ist ein C6 hier. Aber der XM ist optisch und technisch ansonsten ja noch recht gut.

-Bin eh am Überlegen, einen Benziner zu suchen. Das könnte ich mir derart nämlich sparen.

Eine Bitte:

Bitte keine blöden Kommentare. Nur sachdienliche Hinweise.

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles machbar nur um die Steuereinstufung wirst Du denke ich nich rumkommen.

Fahrzeug ist so mit ABE eingetragen Umstufung würde Neuabnahme bedeuten nach jetzigen Gesetzen somit nicht machbar.

Ausserdem ist der Umbau bei den heutigen Preisen (guter V6 Ez.98 Handshalter 135000Km ca.3500 Euro) in meinen Augen Unsinn.

Welche Gedankengänge bewegen Dich zu solchen Überlegungen???

Kannst alles selber machen und hast sonst nix zu tun???

Dein Wagen is einzigartig und hat nur 40000km gelaufen???

Du hast noch einen super XM V6 stehen mit Top Technik und Karosse Totalschaden???

Sollte nicht mind. eine der oberen Überlegungen stimmen lass es einfach sein lohnt nie und nimmer.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh das ähnlich wie Pit.

Zum Umbau bräuchtest Du einen so weit intakten und kompletten Benziner.

Motor, Steuergerät, Kabelbäume, usw.

Getriebe, Kupplungsseil,usw.

Bei Automatik, auch das Steuergerät und Kabelbäume.

Auspuffanlage komplett,

Einige Innereien des A-Bretts und auch noch Kabelbäume, Relais,usw.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil reflektieren ;) Kavalliersstarts, insbesondere bei kaltem Motor mögen ältere Motoren nicht so gerne, und auf den Autobahn kann man auch bei 170 Schluss machen, bringt eh keinen Zeitgewinn. Ab 300 Tkm würde ich nicht mehr als 3/4 der möglichen Leistung abfordern.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wie ich schon mehrmals hier im Forum erwähnte und auf die Gefahr hin, das mich jetzt gleich wieder einige steinigen wollen:

Ein 10-15 Jahre alter XM hat prinzipiell keinen Wert mehr - für einen normalen Gebrauchsgebrauchtwagen zu alt und für einen Young-/Oldtimer noch viel zu jung.

Und die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot - naja....

Motorumbau auf Benziner wär selbst mir zu stressig. Benziner zum Diesel mag ja noch gehen, weil einfacher.

Wenn du unbedingt XM fahren willst und sowieso lieber einen V6 hättest, dann kauf dir einen für MAXIMAL 1000,-€ und behalt deinen Diesel als Teileträger (oder schlacht ihn aus und lager die Teile) - Fahrwerk und Karosse sind identisch - Motor zum Schrott - Getriebe und Antriebswellen verkaufen!

Ich kann dich gerne unterstützen - wir haben uns ja in Bamberg bereits beschnuppert ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil reflektieren ;) Kavalliersstarts, insbesondere bei kaltem Motor mögen ältere Motoren nicht so gerne, und auf den Autobahn kann man auch bei 170 Schluss machen, bringt eh keinen Zeitgewinn. Ab 300 Tkm würde ich nicht mehr als 3/4 der möglichen Leistung abfordern.

Gruß

Jürgen

Will ja nicht eingeschnappt wirken, aber da lass ich mir nichts vorwerfen. Mein Durchschnittsverbrauch beim XM lag meist bei 7,5L (beim C6 noch darunter!). Das sollte eigentlich genügen als Ansage.

Aber alles in allem muss ich einsehen: Hat keinen Zweck. Danke für die (An-)Teilnahme!

Falls jemand mal einen (möglichst Mauritiusblauen) XM (möglichst V6 190PS) loswerden möchte, bitte bei mir melden... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du

Ich denke hier das es keiner mit dir böse meint.

Nun für meinen Teil als absoluter Diesel-Trekker Freak denk mir.

Innerhalb von der Zeit, 2 Zylinderköpfe zu verbraten. da muss ja irgendwo ein Hund begraben liegen ...

Ist der Schädl das erste mal defekt. sag ich: jo mei ... Tausch ma ihn halt, ist ein 2.5er leiden, okay- sehn wir alle ein.

Geht aber der zweite Kopf kaputt, mach ich mir um das WIESO gedanken.

Dafür muss es einen Grund geben, den umsonst zerfetzt es so einen Kopf ja nunmal wirklich nicht .

und sind mir mal ehrlich, ein neu aufgesetzter Kopf, mit vernünftiger fahrweise, sollte wirklich gut für 250-300.000 km sein.

Bitte auch mir nicht böse sein, aber das ist nunmal meine Meinung.

Es ist wie beim 2.1er wo alle 100.000 km spätestens der hochdruckteil der Verteilerpumpe abgedichtet werden muss, wenn man mit Pöl und 350 Bar Düsen fährt.

Das kanns ja nicht sein, ich geb in diesem Fall dem Kopf sicher nicht die Schuld.

Ich rate dir auch,, keinen 6zylinder zu verbauen - möglich ist es schon, nur es is halt viel arbeit gö ...

Pflanz nen 2.1er TD rein (oder spricht was dagegen, hier im forum gibts jemanden siehe teilebereich, der 2 dieser motoren herumliegen hat ...). (vorher kopfdichtung machen, sonst auch bissl abdichten rundherum, Einspritzpumpe überholen lassen, Glühwürmchen neue rein,einspritzdüsen neu,Ein Gaspedal mit Gaszug rein, Kühlwasserschläuche des Spritzverstellerseilzugs für die Bosch ESP mitnehmen, und du hast einen Sparsamen durchzugsstarken Dieselmotor, der dich sicher nichtmehr so schnell im Stich lassen wird :)))

Achso wegen der Steuer in DEutschland will den Diesel keiner,, ist der wirklich soooo teuer bei euch ?, naja ich denk aber trozdem das Kompensiert allein der verbrauch des 2.1er im vergleich dem des V6 ...

und mir braucht keiner erzählen das ein V6 auch nur annähernd an die 6 liter auf 100km verbraucht, ich schaff nichtmal 6.5 liter wenn ich wie ein verrückter sinnlos mit 190 km/h mal testhalber über die autobahn heiz ...)

Liebe Grüße

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MindVision und wenn Du 100 fährst is der Tank nach 800Km wieder voll was??

6,5 bei 190 ich weiss ja nich wie Du dass machst solltest Dich aber vielleicht beim Buch der Rekorde anmelden.

Zur Anmerkung ich fahr mit 13l Gas für 60ent den Liter leiser und zügiger als Dein Dieselstinker :-))))

@Martin Interesse V6 190PS 134000Km Handshaltung Klima etc???

Gruß Pit

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin:a) wollte ich niemandem zu nahe treten, aber: s. Mindvision. Nachdenken ist nie verkehrt.

B) war es eher als Tipp gemeint, es mit dem 2,5 td weiter zu versuchen. Wenn es nicht an der Fahrweise liegt, muss es halt andere Gründe haben, der 2,5 td ist ein wunderbares Auto. Ich habe meinen Ersten bis 350000 gefahren, dann ist er mir verrottet (nicht der Motor, der ist noch da, kann ich zur Not anbieten). Mein aktueller 2,5 td ist gegenwärtig bei 368000... Immer einen Schluck 2Takt-Öl dazu, nicht mehr bis an die Grenzen belasten und nicht so extrem beschleunigen, hat bei mir bislang gewirkt. Ist allerdings hauptsächlich auf Langstrecke unterwegs.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit .

Ach da hab ich mi vertippt sorry,, najo mehr wie 7 liter sinds aber nicht-

Ach, und ich fahr mit 80 Liter PÖL (Preis: ~30Cent / Liter) auch umweltfreundlich :) :) (und ja , ich fahrt mit ALTÖL)

also nix Dieselstinker *grins* :)

Najo Back to Topic :D

Irgendwas passt mit dem Motor des 2.5er nicht, der haut alle Köpfe zusammen, Die frage bleibt: WIESO.

gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@pitkawa: nach 1100 km bettelt mein 2.1 TD auch wieder nach Treibstoff... durchschnittsverbräuche von ca. 6 - 7 L / 100 km sind für nen intakten! TD völlig normal.

Übrigens bei ner Laufleistung von schlanken 440.000 KM. Die Kiste sieht allerdings auch fast täglich ~ 100 KM Autobahn, Vmax 150...

@Martin: Wenn innerhalb kurzer Zeit der zweite Kopf platt is, wie bekommt man das hin? Thermostate im A****? Nachm Kaltstart mit Vollgas auf die Piste? Düsen völlig daneben? Oder doch nur nen Montagefehler / falsche ZKD ? Ich mein.. Möglichkeiten gibts noch einige... Meine Empfehlung zum 2.5er ist halt immernoch nen zusätzlicher Ölkühler, und fertig is. Der mir bekannte 2.5erTD mit Zusatzölkühler fährt seit mittlerweile etwas über 400.000 immernoch mittm ersten Kopf und der ersten ZKD durch die Gegend..

Also.. Mut zum Neuaufbau, diesmal richtig.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den 2,5 td passt meines Wissens nach kein anderer Motor, weil der genau wegen dieses Motors vorne rechts einen anderen Innenradlauf hat, als andere XM. Von daher ist es müßig, sich mit der Transplantation eines anderen (egal welchen) Aggregates zu befassen.

Ich habe lange genug einen 2,5td gefahren, um sagen zu können, dass der vollgasfest ist auch wenn die Kühlmitteltemperatur bei 105° - 110°C liegt. Voraussetzung dafür ist aber ein dichtes, einwandfrei entlüftetes, sauberes und stets gefülltes Kühlsystem. Dazu gehört auch der gerne vernachlässigte Ladeluftkühler (als Wasserwärmetauscher).

Ich kenne kaum einen Motor, der thermisch so anspruchsvoll ist. Wenn aber alles in Ordnung ist (besonders die Kühler sind problematisch, weil sie sich a. zusetzen und b. gerne undicht sind) sind auch die bekannt hohen Temperaturen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit meinem 2,5TD derzeit schon knapp an den 290.000 dran und äußerst zufrieden ... ohne Probleme bisher und zumindest die 300.000 irgendwann im Frühjahr lass ich mir auf keinen Fall nehmen - komme was wolle :D. Ich weiß zwar, dass irgendwann Schluss sein wird, aber ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass ein Benziner besonders viel länger halten würde... Ausreißer gibts hier und dort, nach oben und nach unten, aber wenn ein Wagen mal 300.000km durchhält, würd ich nicht unbedingt von einer grundsätzlich schlechten Konstruktion ausgehen.

Aber wie schon erwähnt: Warmlaufen lassen, bei 170 ist Schluss, wenig Kurzstrecke, keine allzu häufige Volllast, ein funktionierendes Kühlsystem und der 2,5TD ist dein treuster Begleiter für lange Zeit. Zumindest ist das mein Rezept und ich kann deshalb nicht sagen, ob er nicht eh eine höhere Belastung auch aushalten würde... Bisher musste ich aber trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen keinerlei Leistungseinschränkungen erleiden - lediglich Hochalpenstraßen versuche ich geschickt zu umfahren :D

Zu den sachdienlichen Hinweisen: Nein, ein Umbau lohnt nicht. Such dir einen Benziner. Das kommt finanziell günstiger und kostet auch weniger Nerven.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Aber in den 2,5 td passt meines Wissens nach kein anderer Motor, weil der genau wegen dieses Motors vorne rechts einen anderen Innenradlauf hat, als andere XM. Von daher ist es müßig, sich mit der Transplantation eines anderen (egal welchen) Aggregates zu befassen.

....

Endlich nach 15 Postings das entscheidende Gegenargument! Wir hatten das Thema schon: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88305&p=4497328

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitkawa: nach 1100 km bettelt mein 2.1 TD auch wieder nach Treibstoff... durchschnittsverbräuche von ca. 6 - 7 L / 100 km sind für nen intakten! TD völlig normal.

Übrigens bei ner Laufleistung von schlanken 440.000 KM. Die Kiste sieht allerdings auch fast täglich ~ 100 KM Autobahn, Vmax 150...

mein bestes ergebnis mit meinem 2,5l Break liegt auch exakt bei diesem wert,

allerdings bin ich 5% in der stadt und 95% davon auf der Autobahn gefahren dabei aber nie schneller als 110km/h,

also lässt sich auch bei ihm der verbrauch ganz schön runterdrücken...

habe aber im schnitt 900-950km auf dem tageszähler... allerdings mit "nur" 220tkm :)

als ich mir meinen vor mehr als einem jahr kaufte, hab ich zuvor hir im forum nach tipps und infos gesucht,

es hieße ich sollte wohl eher die finger davon lassen (wegen wenig kohle am konto :) - arbeits intensiv (hab bis jetzt nicht mehr als 300€ reingesteckt) kann nur sagen ->

nur gut das ich einmal nicht auf andere gehört habe (aber komischerweiße wollten mir alle dieses auto ausreden??)

also was ich sagen wollte: ich kann mir nicht vorstellen jemals einen anderen diesel zu fahren,

immerhin ist er ruhiger als manch V6 (benziner) oder 5er BMW eines freundes der auch ein diesel ist

Bearbeitet von SpeedCorene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich als Nachfolger für meinen derzeitigen XM kein C6 ausgehen, so wird's ziemlich sicher ein XM 2,5TD werden (obwohl ich eigentlich endlich mal eine Diravi und Automatik haben will). Aber mir taugt der Motor einfach, da kann auch kein V6 mithalten, zumal ich bei dem auch noch um einiges mehr Verbrauch hätte.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ich bin nun auch swit geraumer Zeit (Oktober) Besitzer eines 2.5 TD. Ist noch der erste Kopf drauf und hat nun 174 000 geschafft. Keinerlei Probleme... Weder im Sommer oder jetzt. Auch keine Temperaturprobleme, wie sonst bei vielen. Wenn man vernünftig damit umgeht, sollte es doch auch weiterhin so möglich sein. Denke die Fahrer haben da auch oftmals eine Menge "Mitverschulden" dran nicht?

LG

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht liegt es auch an einem defekten Kühlsystem oder irgendetwas ähnlichem. Der Fahrer muss ja nicht immer schuld sein...

Wenn schon ein anderer Motor, warum nicht gleich ein HDI...?icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...