Zum Inhalt springen

neue Frankreich-Exkursion: diesmal ID 19


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es war mal wieder soweit, das Jucken in den Fingern wurde stärker, die letzte Tour nach Frankreich zum Altblech-Holen war schon mehr als ein halbes Jahr her und es schien so, als ob der D-Modell-Virus doch auch im hohen Alter und nach langer Abstinenz wieder ausbrechen kann. Nachdem ich anno 1996 meinen 74er D Special verkauft hatte, sollte es also wieder ein D-Modell sein. Die diversen Internet-Plattformen wurden dabei unter Beobachtung genommen, viele Kontakte aufgenommen, viel Schrott schon auf den Bildern entlarvt, Phantasiepreise wurden genannt und manche Verkäufer reagierten gar nicht erst auf Mails. Mitte November tauchte dann so zeimlich genau das auf wonach ich suchte: ein ID 19 B Bj. 1967, Rundauge im weitestgehenden Originalzustand, ungeschweißt, 140.000 Original-Kilometer, seit 1998 in 3. Hand. Der Verkäufer reagierte prompt, lieferte Bilder und beantwortete geduldig meine diversen Fragen, lieferte weitere Bilder und bewegte sich in den anschließenden Preisverhandlungen sehr deutlich in meine Richtung. Samstag Nacht ging es zusammen mit Oliver König dann auf die Piste, Ziel war ein kleines Kaff ca 80 km hinter Angers, das wir wie vereinbart gegen 9.30 erreichten. Der Verkäufer holte uns mit dem ID 19 am Ortseingang ab und so hatten wir Gelegenheit, schonmal ein erstes Auge zu werfen. Fahrbereit war die Kutsche also, sah gut und beulenfrei aus. A la maison angekommen, wurde die Kutsche dann genauer unter die Lupe genommen, die hinteren Kotflügel runter, das Abdeckblech des Stabis im Kofferraum raus, den Boden untersucht etc. Rostmäßig ist das Auto offenbar extrem gut, eine kleine Blase am vorderen rechten Radlauf und etwas an der Dichtungsschiene der hinteren linken Tür. Das wars. Weitere kleine Mängel gibt es natürlich, eine Federzylindermanschette hinten ist undicht, der Auspuff bläst ( wie so oft) am Flexrohr und entgegen der Beschreibung ist das Auto auch nicht 100%ig im Erstlack, die Motorhaube und eine vordere Tür scheinen mal nachlackiert worden zu sein. Dafür zeigt sich das Interieur vollständig original und extrem gut erhalten. Alles in Allem also ein sehr charmanter und extrem originaler ID 19; Der Kaufvertrag wurde also geschlossen, Papiere, viele Rechnungen und CT-Berichte auch der beiden Vorbesitzer kamen auf den Tisch und das Geld wechselte den Besitzer. Netterweise fuhr dann der Verkäufer mit uns noch zum örtlichen Supermarkt da ich ihn vorher per Mail schon gefragt hatte, wo es denn seiner Nähe die Möglichkeit gibt, die einschlägige Citroen-Presse zu erwerben und so fuhr esr uns kurzerhand einfach hin und nutzte dazu die Gelegenheit, von seinem ID 19 endgültig Abschied zu nehmen. Wir sind so dann noch zu einer weiteren Probefahrt gekommen und konnten uns ein weiteres Mal davon überzeugen, daß das Auto voll fahrbereit ist. Nach dem Aufladen ging es dann wieder auf den Heimweg und nach insgesamt 21 Stunden und 1.750 km erreichten wir dann gestern Abend wieder den Heimathafen. Da ich immer noch zu blöd zum Bilder-Einstellen bin, kommen die dann später mit freundschaftlicher Hilfe ;-))

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Spaß kostet Geld und Zeit obendrein ;-)) Sagen wir mal so: der Preis ist aus deutscher Sicht fair, aus französischer Sicht eher an der oberen Grenze und unter Berücksichtigung aller Kosten für Holen, Teile , TÜV und Zulassung steht da jedenfalls nicht in Großbuchstaben "Reibach" auf der Tür. Ich hole die Autos primär ja für mich, nur da sich mein Geschmack immer wieder mal ändert, versuche ich die Autos so zu kaufen, daß ich sie ohne Verlust wieder verkaufen kann. Mehr solls gar nicht sein und klappt nicht immer. Macht aber nix, ist ja nur Hobby.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Preise sollte man hier lieber nicht nennen. Nicht nur in dem Fall sondern generell.

Da Andreas ja schon Bilder angekündigt hat, voila:

P1050741_640.jpg

P1050743_640.jpg

P1050754_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Armaturen und das Interieur:

P1050789_640.jpg

P1050800_640.jpg

Und noch mal außen vor der heimischen Garage:

P1050769_640.jpg

Wie heißt diese Farbe eigentlich? gris leberwurssis oder so :-)) ?

Ne, sieht gut aus, das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto. Würde mir auch gefallen icon7.gif

Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Ich finde auch der Preis hängt davon ab was einen das Hobby wert ist und nicht nur von wirtschaflichen Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens der Luftdruckprüfungs-Bib auf dem Bild oben aufgefallen? Laut Andreas direkt hinter einer Mautstation. Habe das in F bisher nicht gesehen. Ein Einzelstück oder weiß jemand mehr über eine evtl. flächendeckende Verbreitung? Finde den Herrn mit zunehmendem Alter und Pfunden sehr sympathisch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Gratulation zum Kauf des Autos!

Mit einem weinenden Auge sehe ich den Export einer DS aus unser Gegend(Poitou-Charentes),aber Sie kommt ja in gute Hände.

Nein, diese ID ist wirklich wunderschön, gratulations!

Ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FouR16,wir wohnen ja nur 230 km voneinander entfernt,das lädt ja zu ein Treffen ein.enn du Lust hast melde dich doch mal,gruss der Dirk aus Queyrac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem weinenden Auge sehe ich den Export einer DS aus unser Gegend(Poitou-Charentes),aber Sie kommt ja in gute Hände.

Du meinst diesen berüchtigten Wiederverkäufer? ;)

Ja, nee. Wunderschönes Mobil, klasse Story mit leckeren Bildern mal wieder. Merci.

Glückwunsch, Andreas. :)

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei wie neu sind:

Ok, da sind Schrauben rostig, pfui...... ;-)

Kein Wunder, dass die vier Schrauben rostig sind, die sind auch nicht original von Citroën sondern die Überbleibsel höchstwahrscheinlich einer Anhängerkupplungsverschraubung.

Einen ähnlich guten Erhaltungszustand konnte ich auch bei meiner ID19B beobachten, ebenfalls eine frühe Erstzulassung vom Jänner 67. Die späteren ab Mai 67 hatten dann bereits das Heizugsventil in der Motorbeule, eine größere Ladekontrollleuchte, die auch die Öldruckkontrolllampe beherbergte und einen Blinkerhebel, der beim Heranziehen die Lichthupe betätigt (statt den Blinker abzustellen).

Sehr angetan bin ich vom Originallack, den hat meine leider nicht mehr und trägt statt dem ursprünglichen AC200 (Noir) nun ein AC421 Bordeaux.

Sehr praktisch auf langen Nachtfahrten erweisen sich auch die Cibie- Zusatzscheinwerfer, die eigentlich nur der DS als Sonderzubehör auf Wunsch vorbehalten waren. Als Nebeneffekt optimieren sie die Ästhetik der 2. Front.

Das Interieur (in Bufflon Rouge) meiner ID war leider mit Abstand nicht mehr so gut erhalten wie das deine, es wich aus wirtschaftlichen Aspekten einer bei ebay sehr preiswert geschossenen Garnitur aus Cuir naturel, für die ich mehr aus Spaß als hoffnungsvoll den halben veranschlagten Preis des Autosattlers gesetzt hatte.

Lieber Andreas, viel Freude noch und gute Fahrt mit deinem Prachtexemplar!

...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die späteren ab Mai 67 hatten dann bereits das Heizugsventil in der Motorbeule, eine größere Ladekontrollleuchte, die auch die Öldruckkontrolllampe beherbergte und einen Blinkerhebel, der beim Heranziehen die Lichthupe betätigt (statt den Blinker abzustellen).

...hannes

Hallo Hannes,

beim Blinkerhebel täuschst Du DIch. Meine 68er ID in Kandahar-Grau hat noch den alten Blinkerhebel ohne Lichthupenfunktion und das ist auch original so...EZ ist 18.07.68

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Farbe der Sitze ist für mich schlicht nicht erträglich,.......

Aber sonst, (m)ein Traumwagen ...

Hast so eine Garnitur anscheinend noch nicht in Vert Jura erlebt - oder in durchgesessen fleckigem Jersey vieil or...

Ganz plötzlich gefällt dir dann das Orientblau wieder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich top aus, bin auch richtig neidisch,....

aber die Farbkombis aus der Zeit sind nicht so mein Ding.

Diese aber nur wegen der Farbe nicht zu nehmen wäre hirnrissig.

Ich hätte sie auch gekauft.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den "Kaufprozeß" von Anfang an verfolgen - schönes Auto zu fairem Preis.

"Billig" geht aber anders, ein Spekulationsobjekt ist das Teil gewiß nicht.

Super klasse: Die Farbkombi mit der blauen Innenausstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich mein Geschmack immer wieder mal ändert, versuche ich die Autos so zu kaufen, daß ich sie ohne Verlust wieder verkaufen kann.

wie lang ist denn deine Geschmackshalbwertszeit so ungefähr in Tagen? Würd mich dann gern rechtzeitig melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...