Zum Inhalt springen

neue Frankreich-Exkursion: diesmal ID 19


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

Nee, in den nächsten 4 Wochen nicht......

Aber im Ernst: Das ist keine Handelsware. Dann hätte er anderes und billiger gekauft.

Dennoch muss er das Auto ja nicht zwingend bis zur Rente fahren, also schaun mer mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich top aus, bin auch richtig neidisch,....

aber die Farbkombis aus der Zeit sind nicht so mein Ding.

Diese aber nur wegen der Farbe nicht zu nehmen wäre hirnrissig.

Ich hätte sie auch gekauft.

Nach einer langen Ära, in der fast alle Fahrzeuge durch alle Marken entweder in bedecktem Grau oder konservativem Schwarz gehalten waren, setzte Citroën mit der DS und dann obendrein noch mit Lackfarbtönen wie AC 505 vert printemps, AC 305 jonquille, AC 612 Bleu de provence oder AC 512 Absinthe einen absolut ein wagemutigen Schritt aus allem bisher Dagewesenen, polarisierte, verstörte, doch symbolisierte damit auch einen Aufbruch in eine neue, moderne Zeit.

Wer dem Zeitgeist nicht folgen konnte, durfte seine DS weiterhin in gewohntem AC 200 Noir oder AC 136 Gris rose ordern.

Genau unter diesem historischen Aspekt sollte man die Farbgebungen betrachten - und auch würdigen.

Viele dieser Lackfarben erscheinen uns auch heute noch sehr gewöhnungsbedürftig, weshalb man bei DS- Ansammlungen meist Schwarz, Gris palladium, Brun scarabée oder eventuell noch Blanc zu sehen bekommt. Nur der, der (berechtigterweise) auf den ursprünglichen Originalzustand hin restauriert, lackiert seine DS wieder im orignalen Bleu delta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind in der Tat Relikte einer Anhängerkupplung, die liegt nämlich als Zugabe im Kofferraum, zusammen mit einem neuen Endschalldämpfer, einem Schluck LHM und neuen Zündkontakten, Kondensator, Verteilerkappe und -finger.

Ich muß mich in die Details der Ausstattung erst noch einarbeiten, die Heizungsbetätigung an der Motorbeule hatte ich dabei schon vermißt. EZ meines Autos ist der 03.07.1967, wenn im Mai die Änderung kam, scheint das Auto also kurz irgendwo beim Händler gestanden zu haben.

Gruß

Andreas

PS @ Phillipp: wir sehen uns ja gelegentlich, kannst mich ja fragen ;-)) Nee, laß mal,

da steht erstmal nix zur Debatte und Du wohnst doch quasi in Frankreich, fahr halt selbst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur der, der (berechtigterweise) auf den ursprünglichen Originalzustand hin restauriert, lackiert seine DS wieder im orignalen Bleu delta.

oder in "Vert Argente" ... noch krasser... :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Jörg,

FouR16 und Dirk,

ein Genuß, einfach die Bilder vom Auto anzusehen.

Departement 79-??!! Kenn ich, wunderschön grün und erholsam (aber auch kulturgeschichtlich spannend!).

...Wollen wir uns mal z.B. in Parthenay in der Kneipe treffen-?!?! Ich bin möglicherweise im Januar dort. Oder auch ab April, wenn nicht mehr gesalzen wird, mit den alten Zitronen ebendort-?

Grüße!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung ist so wie sie ist absolut korrekt, nennt sich O Grad Heizung, kein elektrisches Gebläse, Regelung über den Luftmengenregler. Die Heizung mit Drehknopf und Gebläse mußte in Frankreich als Extra bestellt werden,nannte sich -5Grad-Heizung, viele Besitzer haben sie sich beim ID gespart. Im Heimatland der ID/DS mußte vieles als Extra bestellt und bezahlt werden, was in Exportländern serienmäßig war. Servo für IDs war in Frankreich übrigens auch aufpreispflichtig! Die Außenfarbe war im 67er Jahrgang mit 30% Anteil die meistbestellte und konnte mit Blau, Rot, Gold und Grün bestellt werden, Blau als Innenfarbe ist recht rar, meist wurde Rouge Cornaline oder Vieil Or bestellt.

Gratulation zum Auto!

Gruß,

oliverf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

French Connection Kölle

Hallo Frank!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Madame!

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Du schreibst Du bist mit Oliver zusammen auf Einkaufstour gewesen.

Ich habe ja dieses Jahr Olivers Id 19 B erworben und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Dame und wir haben dieses Jahr schon viele schöne Kilometer zusammen abgespult.

Bestelle Oliver schöne Grüße

Der Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk und Bernhard,

ich bin immer in den hessischen Schulferien dort, leider nicht mehr permanent, aber ohne Job(damit Geld) kann man dort nicht leben.Deshalb die Rückkehr nach D.

Ich bin immer zu einem Treffen bereit, na klar, gerne.

Das Département "Deux-Sévres" ist um Niort ganz schön, vor allem das "Marais Poitevin"-la Venise verte.

Ich komme dann im BX oder im R 16(wenn akzeptiert).

Ich finde die ID wunderschön, bei mir ist die Farbkombi eher zweitrangig, der Zustand entscheidet!

Viele Grüße aus Saint Savin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...