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Unterschiedliche Getriebeübersetzungen XM (hier speziell tct)


holger s

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Nach einem Getriebeschaden bei meinem XM tct Schalter (ein Rollenlagerkäfig ist gebrochen und dann plattgewalzt worden, nach 277000km kann das mal passieren …) habe ich nun ein anderes, gebrauchtes Getriebe einbauen lassen. Dieses ist aber offensichtlich länger übersetzt. Anfanges wurde ich stutzig: Ich fahre eher immer Unter- bis Mitteltourig und konnte bei fließendem 50km/h-Verkehr durchaus den vierten Gang drin haben; nicht zum Beschleunigen, aber zum Mitschwimmen. Nun fahre ich im Stadtverkehr eher im dritten Gang; soweit okay, weil im dritten Gang das Drehzahlniveau stimmt. Auf der Autobahn nun aber die wirklich positive Überraschung: Eigentlich habe ich es daran gemerkt, dass bei Reisegeschwindigkeit 130–150 km/h das Radio problemlos zu hören war. Und es liegt daran, dass der Motor bei 130km/h im fünften Gang nur 3000 u/min dreht (Vergleich: im vierten Gang 100 km/h bei 3000 u/min). Ich kann mich zwar nicht mehr entsinnen, wie der Motor bei dem alten Getriebe drehte, aber mit dem jetzigen dreht er deutlich niedriger, ist demzufolge deutlich bemerkbar leiser (der tct ist ja im Vergleich zum 2.0i eh schon viel leiser) und hat auf einer 1000km-Autobahnreise 0,5-1l/100km weniger gebraucht.

Meinem Fahrverhalten auf Langstrecke kommt das durchaus entgegen; ich frage mich, wie sich das in den italienischen Bergen bei gemäßigt sportlicher Kurvenfahrt oder andererseits bei Zwischenspurts auf die Elastizität und am Ende auf die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn (habe ich mit dem neuen Getriebe noch nicht ausprobiert) auswirkt. Rein rechnerisch (vorher waren 210 km/h einmal erreicht) müsste er ja 260 fahren, aber ich glaube, bei dem Drehmoment ist der fünfte dann eher ein Spargang und irgendwann ist da Schluss … Ansonsten liebe ich ja den Charakter des tct.

Sehr interessant allemal. Zumal für die lange Übersetzung gerade für italienische (auch für deutsche natürlich, wenn da mal konstanter gefahren werden würde) Autobahnen optimal ist.

Wer kann denn mal zu dem Thema was sagen? Welcher Motor hat welches Getriebe und haben Limousinen andere als die Breaks und welche interessanten Kombinationen gibt es da etc.

Vielleicht kann ja auch mal ein anderer tct-Fahrer sein Drehzahlniveau bei 130 km/h bzw. wie schnell er bei 3000 u/min im vierten und fünften Gang ist,durchgeben.

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vermutlich hast Du jetzt ein ME5T mit der Übersetzung vom 2,1 Turbodiesel drin. Freu`Dich, da gibt`s überhaupt keine Probleme, egel wie steil die Berge sind. Eine Übersetzung kann im Zweifel gar nicht lang genug sein, ich habe es bei einem BMW, einem CX Saugdiesel und meinem Motorrad ausprobiert. Wenn man mit der Stopuhr um den Nürburgring sausen will, sieht das natürlich anders aus.

Gruß Gerd

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beim 2,5er Diesel wäre ein längeres getriebe vl auch eine lösung zur themp.

psst da vl ein anderes, event. aus neuern modelen?? oder von andren Auto-Herstellern die auch diesen motorverbauten?? (mitsu vl?)

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  • 1 Monat später...

Da ja an anderer Stelle eine tct-Getriebe-Diskussion läuft, wollte ich an dieser Stelle wenigstens zurückmelden, dass das Befahren von italienischen Bergstraßen – und ich meine hier speziell die serpentienenartigen Anstiege zu den Umbrischen Städten wie Assisi, Perugia, Montefalco, Todi, Orvieto etc. und natürlich zu unserem kleinen Monte Castello di Vibio … das ist besser gelaufen, als ich dachte. Früher habe ich immer wild geschaltet – in mir oder im tct steckt wohl ein kleiner Alfa Spider – und es hat Spaß gemacht; mit dem Getriebe, was jetzt drin ist – vermutlich aus einem 2.1 td – reicht der dritte Gang für alles. Das ist erstaunlich bis faszinierend.

Ich muss Mario mal fragen, was er mir da eingebaut hat. Aber das 2.1 td-Getriebe scheint ja eh der Geheimtipp zu sein.

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