Zum Inhalt springen

Starthilfe für Picasso Bj.2003


Empfohlene Beiträge

Wie meinst Du das?

Per Starthilfekabel?

Bei ausgeschaltetem Motor (des Spenders) die beiden gleichen Pole der beiden Batterien verbinden (+ und +, - und -), den Motor des Spenders starten und dann den Picasso zünden.

Wenn er läuft, den Motor des Spenders ausmachen, dann die Klemmen am Picasso abmachen, dann am andern Auto - fertig.

Dann am besten mit dem Picasso ne halbe Stunde fahren, damit die Batterie sich aufladen kann.

So zumindest hab ich es immer gemacht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XsaraPic hat im Motorraum einen abgeschirmten Pluskontakt um Startkabel anschliessen zu können, die Masse kommt dann an einen Pin hinter dem Motorhaubenschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo ,

danke für Eure Antworten . Habt ihr vielleicht ein Bild vom abgeschirmten Pluskontaktund wo genau muss ich minus anschliessen ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo ,

danke für Eure Antworten . Habt ihr vielleicht ein Bild vom abgeschirmten Pluskontaktund wo genau muss ich minus anschliessen ?

mfg

Da sind Kappen drauf. Ich meine so halb rechts im Motorraum.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, die welche es doch machen müssen sich dan nicht wunderen wenn die Batterie in die Luft geht. Ich habe solche Spezialisten auch schon gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Nicht zwingend. Du kannst die Batterie auch erstmal zu laden Versuchen.

Gerade bei den Citroen, erst recht denen mit automatisiertem Schaltgetriebe (falls Du sowas hättest) reicht Starthilfe nicht immer. Du kannst auch mal nur anladen und dann mit Starthilfe ran.

Der Trick dabei ist, dass die Übergangswiderstände umso grösser sind, je mehr Strom fliesst. Und das kann, insbesondere, wenn man eben Starthilfe nicht direkt an der Batterie geben kann, den Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe, merci. 

Es ist ein XP, Batterie unter dem Sitz. Da mir das Equipment fehlt, werde ich bezeiten den Pannendienst kontaktieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende habe ich den Pannendienst bestellt (ich zahle bei meiner Versicherung 28 CHF/Jahr dafür) und er konnte ihm ohne weiteres Starthilfe geben (ich denke, ich hatte eine zu schwache Stelle für die Masse erwischt - am Motorblock funzt es prima). Danach zur Kontrolle in die Werkstatt, nach den 10 Minuten Hinfahrt war sie schon auf 480 von 520 Ampere?!). Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich wie lange. Meiner Erfahrung nach ist irgendwann in den Monaten nach einer leeren Batterie eine neue fällig, und zwar mit umso grösserer Sicherheit, je länger die Batterie auf ihre Wiederaufladung warten musste.

Fang schon mal an, Angebote zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, raoul9000 sagte:

Am Ende habe ich den Pannendienst bestellt (ich zahle bei meiner Versicherung 28 CHF/Jahr dafür) und er konnte ihm ohne weiteres Starthilfe geben (ich denke, ich hatte eine zu schwache Stelle für die Masse erwischt - am Motorblock funzt es prima). Danach zur Kontrolle in die Werkstatt, nach den 10 Minuten Hinfahrt war sie schon auf 480 von 520 Ampere?!). Glück gehabt!

die batterie mit 520 Ampere will ich sehen ;) deine Batterie hat höchstens um die 70 Ampere, die 520 Ampere sind der Kaltstartstrom, den die Batterie für eine kurze Zeit dem Anlasser in kaltem Zustand zur Verfügung stellen kann. Wie voll die Batterie ist, sagt das nicht aus, eher ob sie noch leistungsfähig ist. Auf jeden Fall jetzt mal nachladen oder ne längere Strecke ohne große Verbraucher fahren.

Mit was hat die Werkstatt gemessen, haben die auch die Lima geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit den Ampère war ein "educated guess".  Ich wartete solange der Mechaniker gemessen hat, drum weiss ich auch nicht, was er alles gemessen hat. Der Werkstattleiter meinte nur, dass er jetzt "480 von 520" hat. :)

Ich war danach noch eine Stunde unterwegs, ohne grosse Verbraucher, habe nie ausgeschaltet, und bin zur Feier des Tages laufenden Motors durch die Waschstrasse gefahren B)

Bin gespannt, ob es das war oder ob dann vielleicht bald eine neue Batterie reinmuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte foxymail   Er hat es verdreht.

Du hast es schon richtig geschrieben. 

Halb so wild, ich schreib manchmal auch wildes Zeug. :rolleyes:

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du merken. Manchmal hat man Glück. Schätze, nächsten Winter irgendwann wird sie spätestens aufgeben... man weiss das aber nie genau.

Bei Batterien muss man unterscheiden zwischen der Kapazität, welche die in der vollen und neuen Batterie speicherbare Energiemenge angibt, und dem maximalen Kaltstartstrom

Die Kapazität gibt man in Ah (Ampèrestunden) an. Heisst, bei 1A Strom wäre die Batterie nach sovielen Stunden leer, wie es Kapazität in Ah gibt. Bei höheren Strömen reduziert sich entsprechend die Zeit, die man hat, bis die Batterie leer wird, und oberhalb einer bestimmten Grenze wirds dann auch etwas kürzer. Kommt auch immer drauf an, wie weit die Spannung dabei absinken darf... Da gibts Euronormen dafür.

Den maximalen Kaltstartstrom (angegeben in A für Ampére und bei Autobatterien immer im dreistelligen oder (Diesel) gerade so vierstelligen Bereich) kann die (vorher voll geladene) Batterie nur für wenige Sekunden abgeben, und auch da ist in einer Norm geregelt, wie weit dabei die Spannung absinken darf, und wie lange der Strom abgegeben werden können muss bei welcher Temperatur.

Das Auto kann jedoch durchaus davon abweichende Anforderungen an Mindestspannungen stellen...

Insgesamt sind Batterien schwer durchschaubar, was deren Zustand und Leistungsfähigkeit angeht.

Man kann Starterbatterien testen und sie bestehen den Test tipptopp und am nächsten Morgen bei Minustemperaturen und ein paar Stunden weg vom Ladegerät springt der Motor doch nicht mehr an. Und dann kann man Glück haben, und man bekommt den Motor auch mit einem Zellenschluss noch einmal gerade so an...

Kommt immer ein bisschen auf die Umstände an, und ist nicht immer mit linearer Physik oder Chemie begreifbar, es sei denn, man hats im Detail studiert. Selbst dann kennt man aber, wenn man am Auto steht, eher nicht alle massgeblichen Grössen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, bluedog sagte:

Wirst Du merken. Manchmal hat man Glück. Schätze, nächsten Winter irgendwann wird sie spätestens aufgeben... man weiss das aber nie genau.

 

Genau. Sie kann auch im Sommer zusammenbrechen, wenn es richtig heiß ist oder einfach so.

Sonst gut erklärt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist jetzt schon das zweite mal durch dummheit meinerseits tiefentladen worden und lebt immer noch. kommt immer auf die batterie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...